ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?

Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. April 2009 um 9:17

Wer von den 2,7 und 3,0 TDI Fahrern hat schon neue Piezoinjektoren bekommen? Hat Audi voll gezahlt oder nur zum Teil? Welches Baujahr und Kilomerleistung habt ihr? Einer meiner Injektoren ist außerhalb der Toleranz 103tkm 10.2004 Scheckheft. Habe schon bei der letzen Inspektion ums auslesen gebeten alles ok meinten sie.

Beste Antwort im Thema

Hallo

hab hier was Passendes vom Mercedes Forum, wo es um Injektoren geht.

Ist viel zu lesen, aber wird mit der Zeit recht interessant. Einfach mal reinlesen:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html

Für diejenigen, die keine Zeit/Lust haben, diesen Thread zu lesen, hier ne kurze Zusammenfassung:

Also es geht um Injektoren, die frühzeitig versagen und wodurch es dann zum kapitalen Motorschaden kommen kann.

Es gibt laut den Teilnehmern dieses Threads eine Abhilfe, welche auch hilfreich scheint.

Diese lautet Lambda Service Tank Diesel. Dies ist ein Reiniger, welcher sogar offiziell von Audi (als einzigster Hersteller) freigegeben ist. Mit offizieller Teilenummer bei dem Audi-Partner zu erhalten!

Ob ihn jeder Händler rausrückt, ist die andere Frage:).

Aber mehr dazu im Thread.

Schöne Grüße aus dem vereinigten Königreich

Aidk

3143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3143 Antworten

Ok danke! Habe jetzt nur ein anderes Problem. Was ist das für eine Zimmer und zwar die dritte von links ist das eine "1" oder ein "L" irgendwie kann ich das nicht richtig deuten... kann mir da bitte mal jemand helfen :D

EDIT; hat sich erledigt habe ein Bild mit Nummer gefunden es ist eine "1"

Injektor

Hallo zusammen,

mal ne Frage: Wie kann es sein das bei ein und dem gleichen Motor mit fast neuen Injektoren der Verbrauch nach dem codieren der Injektoren drastisch gestiegen ist? Momentan und Durchschnitt liegen jetzt 3 Liter höher als davor wie kann das sein?

Jap das auf dem Bild ist eine 1.

Die Ziffer "L" gibt es nicht, aufgrund von Verwechslungsgefahr. Es gibt nur "Einsen" und "is".

Ich würde nicht so viel Wert auf die Cockpitanzeige legen...

Mach lieber mal einen Realverbrauch Vergleich.

Also volltanken, Tageskilometerzähler zurücksetzen und Tank leer fahren, wieder voll tanken und dann die getankte Spritmenge in Relation zu den gefahrenen Kilometern am Tageskilometerstand ausrechnen und mit altem Verbrauch dann vergleichen, dann hast du Gewissheit ob sich da etwas verändert hat.

Ich komme mit dem 63 Litertank (Automatik, Avant, Quattro) ca. 750-850km weit, je nach Fahrweise znd habe Realdurchschnittsverbräuche um die 7,8Liter.

Andere Alternative wäre, dass etwas undicht ist und Diesel irgendwo verloren geht.

Oder du hast falsch codiert also die Injektoren den falschen Zylindern zugewiesen.

Gruaß,

Endt2

Die Tanknzeige geht ja auch schneller runter getankt wurde schon und der Verbrauch ist deutlich höher es muss was mit dem codieren der injektoren zu tun haben da davor alles normal war ;) in irgend einer weise muss es ja einfluss drauf haben nur die frage ist warum das so extrem ist? und er läuft ja genauso wie vorher nur schluckt er einfach mal 3 miter mehr das kann doch irgendwie garnicht sein....

Weis keiner mehr woran dies liegen könnte die Werte sind unverändert! Oder kann es sein das er eine Zeit zum anlernen braucht mit den neuen Injektorwerten?

Hast du so codiert?:

Motorspritzwand

--------------

 

[3] ----- [6]

 

[2] ----- [5]

 

[1] ----- [4]

 

--------------

Stoßstange

Kanal 71 - Zylinder 1

Kanal 72 - Zylinder 2

Kanal 73 - Zylinder 3

Kanal 74 - Zylinder 4

Kanal 75 - Zylinder 5

Kanal 76 - Zylinder 6

Das ist die richtige Zuordnung der Zylinder den jeweiligen Kanälen.

Als ich Injektoren getauscht hatte, konnte ich keinen Meheverbrauch feststellen, eher das Gegenteil.

Geuß,

Endt2

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 15:44

Ich denke es liegt an etwas anderem.

Was wurde denn noch alles am Motor gemacht?

Zitat:

@G5GTI schrieb am 22. Dezember 2014 um 14:40:09 Uhr:

Weis keiner mehr woran dies liegen könnte die Werte sind unverändert! Oder kann es sein das er eine Zeit zum anlernen braucht mit den neuen Injektorwerten?

beziehst du das ganze hier auf deinen A5 oder auf einen anderen 4F? ?

Ja genau diese Anordnung habe ich verwendet.

Nein es geht nicht um meinen A5 sondern um einen A5 von einem bekannten. Codiert habe ich alles richtig nur eben der Momentanverbrauch und Durchnittsverbrauch ist erheblich getiegen. Es wurde ein neuwertiger Motor verbaut mit 7000 km Dann habe ich die Injektoren neu codiert bzw die neue Kennung der Injektoren eingegeben.

Kann es vieleicht sein das es nach dem Tausch eine Zeit braucht bis sich diese wieder angelernt haben oder muss das gleich von Anfang an alles richtig anzeigen und es verändert sich daran nichts mehr? Der Wagen läuft ja ganz normal nur eben mit einem Mehrverbrauch zu vorher mit den alten Werten der alten Injektoren.

Also Verbrauchstechnisch lernt sich da eig nichts an...

Es ist ziemlich sicher eine Einstellungssache des Motors, irgendwas harmoniert da noch nicht.

Er zieht normal? Turbo setzt rechtzeitig ein?

Schonmal ein MSG Update gemacht? LMM in Ordnung?

Sonst irgendwelche Auffälligkeiten?

Ja er fährt wie ein Neuwagen soweit keinerlei Auffälligkeiten passt alles top er ist ja auch nach dem Umbau ohne das anpassen der Injektorenwerte normal gelaufen habe nach dem codieren der Injektorkennungen nichts gemerkt nur eben das der Verbrauch deutlich höher war als zuvor. Irgendwas muss hier im MSG geändert werden durch die Korrekturwerte der Injektoren. MSG ist auf dem aktuellsten stand ;) LMM Wurde vor 15 Tkm getauscht und ist inordnung vor und nach dem Umbau.

Konnte das beschriebene Verhalten gleich nach dem Codieren bei der Probefahrt sehen das der Momentanverbrauch deutlich mehr anzeigte als zuvor bei gleicher Fahrweise. Der Durchschnitt ist natürlich auch höher und der reale Verbrauch ist auch höher aber erst seit dem die neuen Injektorwerte eingegeben wurde. Eingegeben habe ich die richtigen auch für die richtigen Zylinder das habe ich schon 5 mal kontrolliert :D

Waren das nagelneue Injektoren? Hast du mal eine Teilenummer?

hast du sie noch mal "angelernt" ?

Nein hatte beschrieben das der Motor komplett getauscht wurde der Austauschmotor hatte 7000 km drauf und und war von Audi. Also hatten die Injektoren 7000 km drauf als der Motor eingebaut wurde. In dem MSG waren natürlich die alten Injektoren aus dem alten Motor gespeichert welche ich durch die neuen ersetzt habe. Teilenummern habe ich leider gerade nicht da es war allerdings ein 3.0 TDI aus dem Jahr 2009 Modell 2010.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. Dezember 2014 um 13:54:05 Uhr:

hast du sie noch mal "angelernt" ?

Was meinst du mit anlernen? Habe nur die alten Werte also Korrektirwerte der Injektoren zu den neuen Werten der neuen Injektoren geändert weiter hatte ich nichts gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?