ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch Golf 7 GTI

Verbrauch Golf 7 GTI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 9:55

Jaaa, ich weiß, ein Thema, über das man beim GTI nicht gerne spricht :D

Nachdem aber ja nun die ersten ihren GTI bekommen haben und es in den nächsten Tagen/Wochen immer mehr werden, würde mich trotzdem mal interessieren, was euer GTI so verbraucht.

Klar gibt's Spritmonitor, wo der GTI 7 bald auftauchen sollte, aber die Verbräuche dort sind m.M.n. wenig aussagekräftig, da detaillierte Informationen über das Fahrprofil bzw. über die Fahrweise fehlen.

Bei der Angabe des Verbrauchs wären folgende Infos super:

- Schalter/DSG

- GTI "Normal"/Performance

- Ungefährer Anteil BAB/Landstraße/Stadt in %

- Verkehrsdichte (gering/mittel/hoch)

- max. Geschwindigkeit BAB/Landstraße

- Übliches Beschleunigungsverhalten (bewusst sanft/normal/sportlich)

- Übliches Verzögerungsverhalten (ausrollen lassen, spät bremsen etc.)

- genutztes Fahrprofil (ECO/Normal/Sport), falls vorhanden

Ich fange mal mit einem Bild an, welches mich hoffen lässt... :D

Verbrauch Golf 7 GTI
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Seifi851 schrieb am 31. August 2017 um 07:19:36 Uhr:

Wenn ich mir nen GTI kaufe is klar das der keine 6.4 l nur braucht!!!!! Wer sparen will holt sich keinen sondern ein 1.2 oder 1.4 er, aber oh die saufen

Wieder einer, der es nicht versteht. Sorry, wie kann man so engstirning sein? Muss man denn, nur weil man >200 PS hat, immer schnell oder sogar digital fahren? Was ist, wenn die Verkehrslage das gar nicht zulässt? Muss das Auto dann trotzdem 12 Liter verbrauchen?

Und darf man an ein Auto nur eine Anforderung haben (Leistung) oder vielleicht auch einen Kompromiss? Ein GTI ist immer noch ein Alltagsauto und als Golf immer ein Kompromiss aus vielen Anforderungen. Dazu gehört für viele auch ein vertretbarer Verbauch.

Und darf es einen nicht interessieren und freuen, was auch mit einem starken Auto an geringem Spritverbauch möglich ist? Wieso kommt dann immer einer unter irgendeinem Stein hervorgekrochen und unterstellt, man habe sich das falsche Auto gekauft? Die Freude am Autofahren ist halt sehr vielschichtig, leben und leben lassen, sage ich mal.

Ich nutze meinen Cupra als Alltagsauto und Spritverbrauch bzw. Kosten allgemein sind dabei immer ein Thema (sonst würde ich in einer anderen Klasse einkaufen). Das Leben besteht nun mal nicht nur aus Autobahnballern und Landstraßenbolzen. Wenn ich das mache, dann ist mir der Verbrauch auch tatsächlich egal. Und für den Rest der Zeit schätze ich eben die überschaubaren Kosten und hab auch mal Freude daran, den Verbauch zu drücken und zu sehen, was möglich ist.

 

2788 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2788 Antworten

Ich gebe Krischo recht. Ich fahre zwar einen 2.0 TDI, sehe es aber trotzdem genauso. Auch ich möchte Leistungsreserven haben, und auch ich fahre durchaus gemütlich. Aber wenn ich drauftrete und mal Leistung anfordere kommt halt auch was. Thats it !

PS: und ausserdem fahre ich einen grösseren Motor nicht dauerhaft an der Leistungsgrenze als wenn ich einen kleinen Motor hätte.

Gruß, der Teddy

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 15. Dezember 2014 um 17:45:54 Uhr:

Zitat:

@thowa schrieb am 15. Dezember 2014 um 15:15:34 Uhr:

 

Wenn Du so defensiv Auto fährst braucht Du keine 230 PS, weil sich davon 150 PS langweilen :-):)

Wenn ich solch einen salopp gesagt Müll schon wieder lese!! -.-

Es gibt tatsächlich Menschen die sich nicht durchweg für Schuhmacher halten und im Alltag ihr Fahrzeug StVO-konform bewegen. Stichwort, Leistung haben ist besser als brauchen, bzw. schön, wenn man(n) denn könnte, wenn man wöllte. Ich fordere auch nicht durchweg die 3l meines A6 ab und will trotzdem nicht's unter 250 PS, da ich schnell und sicher überholen will und wenn es mich mal reizt, die Leistung abrufen will.

Zumal ein GTI kein Rennwagen ist, es ist einfach nur ein sportlicher Golf mit Leistungsreserven, den man ganz normal im Alltag bewegen kann. Anbei kannst du bei 17km Weg, ja gern deinen GTI insofern du einen hast, alles abfordern, warmfahren ist dir wahrscheinlich auch fremd.

Wenn man keine Ahnung hat und zu einem Thema nichts sinnvolles beitragen kann, sollte man sich das posten doch evtl. besser verkneifen.

100 % Zustimmung von mir!

Danke + Daumen hoch!

Gruß, Ulli :)

P.S.: und das Gerede vom "artgerechten Bewegen" eines GTI kann ich eh nicht mehr hören!

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 15. Dezember 2014 um 17:45:54 Uhr:

Zitat:

@thowa schrieb am 15. Dezember 2014 um 15:15:34 Uhr:

 

Wenn Du so defensiv Auto fährst braucht Du keine 230 PS, weil sich davon 150 PS langweilen :-)

Wenn ich solch einen salopp gesagt Müll schon wieder lese!! -.-

Es gibt tatsächlich Menschen die sich nicht durchweg für Schuhmacher halten und im Alltag ihr Fahrzeug StVO-konform bewegen. Stichwort, Leistung haben ist besser als brauchen, bzw. schön, wenn man(n) denn könnte, wenn man wöllte. Ich fordere auch nicht durchweg die 3l meines A6 ab und will trotzdem nicht's unter 250 PS, da ich schnell und sicher überholen will und wenn es mich mal reizt, die Leistung abrufen will.

Zumal ein GTI kein Rennwagen ist, es ist einfach nur ein sportlicher Golf mit Leistungsreserven, den man ganz normal im Alltag bewegen kann. Anbei kannst du bei 17km Weg, ja gern deinen GTI insofern du einen hast, alles abfordern, warmfahren ist dir wahrscheinlich auch fremd.

Wenn man keine Ahnung hat und zu einem Thema nichts sinnvolles beitragen kann, sollte man sich das posten doch evtl. besser verkneifen.

Hey zieh mal Deine Brille auf. Ich hab doch ein Smile hinten dran geschrieben so wie jetzt :-)

Mein heutiger Verbrauch. 46 km, 3 Ortsdurchfahrten und eine Stadt, einmal beschleunigen auf eine Schnellstrasse (120 km/h), rest alles Überland meist eben. Mit dem Skoda brauche ich 4,3l, selbe Strecke.

20141219-064228

sauber !!! Mit einem GTD und der Fahrweise würdest du dann auf der Strecke nur 3 L verbrauchen;)

ich frage mich gerade, wie muss man da fahren, um anderen und sich selber nicht im Weg zu stehen :confused:

Der Schnitt liegt doch bei 59 km/h. Da steht man bei einer Überlandfahrt sicher niemandem im Weg.

Solange man konsistent mit einer Geschwindigkeit fahren kann, ist der Verbrauch möglich. Einmal Überholen oder eine rote Ampel mehr und der Verbrauch wird unverhältnismäßig höher- so zumindest meine Erfahrung.

wenn man mit einem GTI auf einer Strecke von 46 km nur 5,2 L durchschnittlich verbraucht hat, dann kann man nur sehr gemächlich unterwegs gewesen, kaum und nur sehr langsam beschleunigt und wahrscheinlich überwiegend nur im Windschatten eines LKW gefahren haben.

Ich fahre auch schon sparsam, aber für solch einen Verbrauch muss man schon eine Straße mit gefälle haben.

Das ist schon ein Fabelwert. Ich habe seltenst mal eine 6 vor dem Komma.

ich auch nicht :eek:....:D

meinen spritverbrauch aktuell (6er GTI) regelt die StvO! ich bin kein krawallbruder und rufe die leistung nur dann ab, wenn ich ein gutes gefühl hierzu habe. der verbrauch liegt hier selten unter 10-11 liter. meine meinung hierzu ist: für den, der sich über verbrauchswerte eines fahrzeugs mit über 200 PS gedanken macht, sollte die hände vom GTI lassen..

Hier geht es ja nicht darum, den ich mal, das man sich über den hohen Verbrauch sorgen macht, sondern was mit moderner Motorentechnologie möglich ist. Ich muss sagen dieser Motor ist richtig gut gelungen, man kann mit ihm Spaß haben, aber auch sehr sparsam fahren. Verbräuche unter 6L sind mit dem Motor ohne Probleme möglich, wenn die Strecke und der Verkehr es her gibt. Ich bin auch mal einen 1,2L 105PS TSI im Golf gefahren und dort hab ich mal unter optimalsten Bedingungen 3,8L/100km geschaft.

na gut, wenn es dann versuchsweise spaß macht den GTI-Motor mit 6 litern zu bewegen will ich nix gesagt haben

Es gibt bestimmt viele Leute die sich einen GTI gekauft haben um dieses Fahrzeug zu genießen, wo auch diverse Sonderausstattungen verbaut sind, wie z.b. Dynaudio. Man genießt dann einfach die Fahrt und fährt entspannt seine längere Strecke ohne jetzt immer viel Leistung abzurufen und wenn man doch mal den Spaß haben möchte, hat man die Möglichkeit mit diesem Fahrzeug diesen Spaß zu haben.

ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich bin selber einer der vielen GTI fahrer mit sound so viel cruiser potential. dennoch, n GTI ist mir einfach zu schade um damit irgendwelche rekorde im spritsparen aufzustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen