• Online: 1.739

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Fri Dec 05 20:35:58 CET 2014    |    touranfaq

Nein, ich will keine Spielchen spielen. Ich will den Zusammenhang zwischen Aktienkurs und Zahlungsfähigkeit verstehen. Den muss es ja irgendwie geben wenn Du am Aktienkurs sehen kannst ob eine Firma pleite geht oder nicht.

Wed Dec 10 08:37:17 CET 2014    |    passat32

Gerüchten zufolge plant Apple zukünftig auch ein iPhone mini auf 4-Zoll Basis ... ach herrlich :)

Wed Dec 10 09:10:33 CET 2014    |    touranfaq

Stimmt, diese Meldung über das Frauen-iPhone habe ich auch gelesen und musste dabei spontan an Dich denken :D

 

Übrigens, Samsung hat sich die Kritik bezgl. Updates offenbar zu Herzen genommen und bringt nur einen Monat nach Erscheinen Vanilla-Version Android 5.0 auf das Galaxy S5. Und im Gegensatz zur Apple-Updates, die das Gerät immer langsamer machen, soll Lollipop einen richtigen Performanceschub für das ohnehin schon sehr schnelle S5 geben.

Wed Dec 10 20:36:23 CET 2014    |    pibaer

Zitat:

Gerüchten zufolge plant Apple zukünftig auch ein iPhone mini auf 4-Zoll Basis ... ach herrlich :)

Hach, für die Nostalgiker.... herrlich :D

 

Das Ding wird dann sicher dank des hässlichen Trauerrands mindestens so groß wie bei 4,7 Zoll-Smartphones von anderen Herstellern.

 

Und sonst, Sascha? Golf Sportsvan schon bestellt oder wartest Du noch, dass endlich mal ein Touran-Nachfolger kommt?

Wed Dec 10 21:01:05 CET 2014    |    touranfaq

Nein Michael... nicht für Nostalgiker. Für Frauen wie Sascha.

Wed Dec 10 21:31:04 CET 2014    |    pibaer

Zitat:

Nein Michael... nicht für Nostalgiker. Für Frauen wie Sascha.

Für nostalgische Frauen wie Sascha! :D

Thu Dec 11 00:46:13 CET 2014    |    Reachstacker

Ihr zwei seid lustig. :D Sascha allerdings auch. :p

 

 

 

Pete

Thu Dec 11 06:36:46 CET 2014    |    touranfaq

Zitat:

Für nostalgische Frauen wie Sascha!

Ok Du hast recht :p

Thu Dec 11 11:56:18 CET 2014    |    passat32

nein Michael, solange der Touran weiterhin so herrlich unkompliziert marschiert darf er sehr gerne bleiben! 318.000 Kilometer hat er jetzt drauf, und läuft, und läuft und läuft. Aber der Nachfolger würde tatsächlich ein Golf SportsVan werden, den finde ich sehr elegant.

Thu Dec 11 12:37:45 CET 2014    |    touranfaq

Zitat:

318.000 Kilometer hat er jetzt drauf, und läuft, und läuft und läuft.

...nachdem er einen neuen Zylinderkopf bekommen hat ;)

 

Zitat:

solange der Touran weiterhin so herrlich unkompliziert marschiert darf er sehr gerne bleiben!

Naja, es geht ja nicht nur ums "noch laufen". Selbst wenn mein Touran problemloser gefahren wäre hätte ich ihn schon lange ersetzt, das Auto ist in keiner Beziehung mehr auf der Höhe der Zeit: Unkomfortables, lautes und unharmonisches Aggregat, längst überholtes Design, veraltete Sicherheitsausstattung, keine zeitgemäße Komfort- und Entertainmentausstattung, und vor allem das total veraltete Sitzkonzept... Da hätte ich mir schon lange ein neues Fahrzeug gegönnt. Schließlich benutzt Du ja auch heute kein iPhone 3 mehr, auch wenn es noch funktionieren würde :p

Thu Dec 11 15:24:26 CET 2014    |    passat32

Du weißt selber das das Stuss ist was Du da geschrieben hast ...

Thu Dec 11 16:01:20 CET 2014    |    touranfaq

Zitat:

Du weißt selber das das Stuss ist was Du da geschrieben hast ...

Nein, im Gegenteil:

 

Du vergisst immer wieder dass ich 4 Jahre einen 2003er Touran gefahren bin. Und schon gegen den 2007er Corolla Verso war der Touran in jeder Beziehung veraltet: Motor, Sitzkonzept, Ausstattung, Komfort...

 

Und gegen einen 2013er Verso sieht dein Touran in keiner Beziehung mehr Land, da ist selbst der Fahrwerksvorteil des Touran dahin.

Tue Dec 16 08:39:49 CET 2014    |    touranfaq

Ich hol das mal von hier her:

 

Zitat:

Nicht mit maximal, sondern mit ganz genau 3 dB Unterschied, 1000 Hz, gleiche Audioquelle und ohne Pause dazwischen.

Ähm... genau 3dB hatten wir schon, und deine Aussage dazu war (auf die Frage ob das "doppelt so laut" ist):

 

Zitat:

In der Tat, für mich schon.

Dann hast Du noch rumgeprahlt:

 

Zitat:

Aber manche besitzen Schweineohren, da sind ein Paar dB-Unterschied nicht wahrnehmbar, stimmt's?

Wenn also 3dB für Dich schon "doppelt so laut" ist, musst Du folglich in der Lage sein auch viel geringere Pegelunterschiede wahrzunehmen. Als Faustregel gilt, dass 1dB Unterschied gerade so hörbar ist, also musst Du in der Lage sein auch kleinere Unterschiede (z.B. 0.5 dB) wahrzunehmen. Schließlich hast Du ja ein trainiertes Gehör.

 

Also, nimmst Du die Challenge an? Testton 1kHz jeweils in 0.5dB-Schritten leiser, willkürliche Reihefolge und Du sortierst die Testtöne nach absteigender Lautstärke.

Tue Dec 16 15:08:39 CET 2014    |    VOX DEI

Ich nehme es an, aber nur in 0,005dB Schritten, wenn schon, denn schon, angefangen von 0,5 dB Istwert.

Tue Dec 16 15:21:26 CET 2014    |    VOX DEI

Den Unterschied merkst Du, oder?

Wieviel dB-Unterschied sind es schätzungsweise?


Tue Dec 16 17:16:27 CET 2014    |    touranfaq

Das ist ungefähr 3dB leiser nach ca. 2-3 Sekunden, so wie in meinem Beispiel. Gerade so hörbar.

Tue Dec 16 17:36:00 CET 2014    |    pibaer

Zitat:

Den Unterschied merkst Du, oder?

Sogar ohne Bass-Boom-Box mit einfachen Laptop-Lautsprechern. Aber weit entfernt von doppelter Lautstärke(wahrnehmung).

Tue Dec 16 18:24:27 CET 2014    |    VOX DEI

Jetzt müssen wir uns nur einig sein über den Begriff "Verdoppelung der Lautstärke"! Wie laut habt ihr mein Beispiel gehört?

Tue Dec 16 18:48:30 CET 2014    |    Achsmanschette51801

Wie viel dB mehr man doppelt so laut empfindet, variiert je nach Signal, Grundlautstärke und Hörer.

Tue Dec 16 19:36:00 CET 2014    |    VOX DEI

Richtig. Aber ich will die beiden hin kriegen, es alleine raus zu finden. Papierformeln helfen da nicht weiter.

Tue Dec 16 19:44:30 CET 2014    |    pibaer

Zitat:

Jetzt müssen wir uns nur einig sein über den Begriff "Verdoppelung der Lautstärke"! Wie laut habt ihr mein Beispiel gehört?

Keinesfalls doppelt so laut.

 

Zitat:

Richtig. Aber ich will die beiden hin kriegen, es alleine raus zu finden. Papierformeln helfen da nicht weiter.

Wolltest Du nicht nachweisen, dass 3 dB doppelt so laut wahrgenommen werden? Was sind eigentlich "Papierformeln"?

Tue Dec 16 19:56:14 CET 2014    |    touranfaq

Zitat:

Wie laut habt ihr mein Beispiel gehört?

Wie schon gesagt: Es ist gerade mal spürbar lauter gewesen. Doppelt so laut ist sowas, 10dB.

 

Zitat:

Aber ich will die beiden hin kriegen, es alleine raus zu finden.

Was sollen wir denn rausfinden? Die 3dB werden nicht als Verdopplung wahrgenommen, da kannste so viele Leute fragen wie Du willst.

 

Zitat:

Papierformeln helfen da nicht weiter.

Formeln helfen hier in der Tat nicht weiter, da Hören subjektiv ist. Man ist sich aber in Fachkreisen einig darüber

 

dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird.

 

Punkt, Ende der Diskussion.

Tue Dec 16 20:39:54 CET 2014    |    pibaer

Zitat:

Punkt, Ende der Diskussion.

Das glaubst Du doch selber nicht. :D

Tue Dec 16 20:58:46 CET 2014    |    touranfaq

...vor allem verstehe ich nicht wieso er die Meinung 3dB = doppelte Lautstärke vertritt. Diesen Klops hat er sich ja gar nicht geleistet, sondern seinerzeit Marcell und wusler. Und als Toningenieur müsste er wissen dass das nicht zutrifft.

Tue Dec 16 21:03:11 CET 2014    |    pibaer

Zitat:

...vor allem verstehe ich nicht wieso er die Meinung 3dB = doppelte Lautstärke vertritt. Diesen Klops hat er sich ja gar nicht geleistet, sondern seinerzeit Marcell und wusler. Und als Toningenieur müsste er wissen dass das nicht zutrifft.

Ich denke ja nach wie vor, dass er sich den Titel "Toningenieur" selber verliehen hat. ;)

Ansonsten hätte er ein technisches Studium hinter sich gebracht und daran glaubst Du doch nicht ernsthaft, oder? :p

Tue Dec 16 21:06:33 CET 2014    |    touranfaq

Zitat:

Ich denke ja nach wie vor, dass er sich den Titel "Toningenieur" selber verliehen hat. ;)

Das wäre harter Tobak, denn das unbefugte Führen eines akademischen Titels ist eine Straftat.

 

Zitat:

Ansonsten hätte er ein technisches Studium hinter sich gebracht und daran glaubst Du doch nicht ernsthaft, oder?

Nein, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich vermute eher er hat eine Ausbildung als Tontechniker hinter sich oder angefangen und nicht fertig gemacht. Deshalb dann auch der Verlegenheitsjob als Textilhändler.

Tue Dec 16 21:15:41 CET 2014    |    VOX DEI

Ich sehe, Euch beschäftigt mal wieder meine Jobs, sodass ist es wieder Zeit zu fragen, wie es so ist, als Stadtverwaltungsangestellte in TÖL und als Kabelverleger bei Telekom zu arbeiten? Genug Frust vorhanden?

Übrigens, wann habe ich gesagt, dass ich Toningenieur bin? Habt ihr wieder was erfunden, an dem Euch wieder ergötzen könnt?

Wann werden eigentlich meine Fragen beantwortet?

 

 

Zitat:

Jetzt müssen wir uns nur einig sein über den Begriff "Verdoppelung der Lautstärke"! Wie laut habt ihr mein Beispiel gehört?

Zitat:

Verwirrt kommentiert von michaela

Keinesfalls doppelt so laut.

rofl

Tue Dec 16 21:20:08 CET 2014    |    touranfaq

Zitat:

Übrigens, wann habe ich gesagt, dass ich Toningenieur bin?

Das hast Du mir gesagt.

 

Zitat:

Wann werden eigentlich meine Fragen beantwortet?

Haben wir doch schon. Du wolltest ne Schätzung um wieviel dein Beispiel leiser geworden ist, und ich hab gesagt um die 3dB. Abgehört habe ich es auf normaler Zimmerlautstärke, so wie wenn ich nebenbei Musik hören würde.

 

Zitat:

Genug Frust vorhanden?

Ja, ich werde am 01.01.2015 arbeitslos, weil WLAN-Kabel jetzt maschinell verlegt werden.

Tue Dec 16 21:23:14 CET 2014    |    pibaer

Zitat:

Ich sehe, Euch beschäftigt mal wieder meine Jobs, sodass ist es wieder Zeit zu fragen, wie es so ist, als Stadtverwaltungsangestellte in TÖL und als Kabelverleger bei Telekom zu arbeiten? Genug Frust vorhanden?

Nein, kein Frust. Reines Interesse. :D

 

Zitat:

Wann werden eigentlich meine Fragen beantwortet?

Was hat Dir denn an unseren Antworten konkret nicht gefallen?

Tue Dec 16 21:25:56 CET 2014    |    VOX DEI

Zitat:

Abgehört habe ich es auf normaler Zimmerlautstärke

Vergiss einfach, dass Du nur durchs Abhören festgestellt hast, dass ein 3dB Unterschied besteht, hältst mich wohl für blöd, stimmt's?

 

Zitat:

Ja, ich werde am 01.01.2015 arbeitslos, weil WLAN-Kabel jetzt maschinell verlegt werden.

Da ist Telekom jetzt endlich weiter?

Was machste dann, Sonnenschattenvermesser? lol

 

Zitat:

Das hast Du mir gesagt.

Da war ich wie jeden Abend bestimmt besoffen. Ein Injenieur war ich noch nie.

 

Zitat:

Sind 3dB nun eine Verdopplung der wahrgenommenen Lautstärke, oder nicht?

Da ich Deine Frage vorahne, sage ich Dir voraus: Meine Antwort hast Du schon gekriegt, sogar die meehsterin hats verstanden.

Tue Dec 16 21:33:36 CET 2014    |    touranfaq

Zitat:

Vergiss einfach, dass Du nur durchs Abhören festgestellt hast, dass ein 3dB Unterschied besteht

Doch, das war relativ einfach. Weil es gerade so hörbar war, wie in dem Beispiel was ich selbst gemacht habe. Also wusste ich, es kann nicht wesentlich mehr sein, und weniger schon gar nicht.

 

Was mir aber immer noch ein Rätsel ist: Auf was willst Du hinaus? Sind 3dB nun eine Verdopplung der wahrgenommenen Lautstärke, oder nicht?

 

Zitat:

Was machste dann, Sonnenschattenvermesser?

Freiberuflicher Systemberater. Gibt bei uns ne Menge Mittelständler die dringend Support brauchen. Oh... dann bin ich ja... Unternehmer!

 

Zitat:

Da war ich wie jeden Abend bestimmt besoffen.

Ich wollte es nicht sagen...

 

Zitat:

Ein Injenieur war ich noch nie.

Das merkt man.

 

Zitat:

Da ich Deine Frage vorahne

Du brauchst nix "vorzuahnen", ich habe die Frage gestellt.

 

Zitat:

Meine Antwort hast Du schon gekriegt

Das mit "nach deinem Empfinden ja"? Da muss ich Dich enttäuschen... das ist falsch.

 

Übrigens haste ne Menge draneditiert, ich war so frei deshalb ebenfalls zu editieren :p

Tue Dec 16 21:41:43 CET 2014    |    VOX DEI

Zitat:

Freiberuflicher Systemberater. Gibt bei uns ne Menge Mittelständler die dringend Support brauchen. Oh... dann bin ich ja... Unternehmer!

Ha, ha, ha... ich falle vom Stuhl!

Was für ein System? Du kapierst nicht mal eine einfache %-Rechnung und Du wirst zum Berater? Sonnenmarkisenvertreter oder sowas? Erfahrung in Schattenmessen haste ja genug! Ne, ne, nee... :p

Tue Dec 16 21:45:46 CET 2014    |    touranfaq

Zitat:

Du kapierst nicht mal eine einfache %-Rechnung

Nicht von Dir auf andere schließen.

 

Zitat:

und Du wirst zum Berater

Ja, dann mal ich sowas, extra für Dich :D


Wed Dec 17 23:25:22 CET 2014    |    Achsmanschette51801

@ Voxi: Du hast gestern um 21:15 etwas daneben gegriffen. Ich habe nichts verwirrt kommentiert. Das Zitat, das Du mir (Michaela R. aus B. an der W. ;)) unterschiebst, stammt nicht von mir, sondern von pibaer.

 

Die Datei habe ich noch nicht abgehört. Das schaffe ich höchstens morgen vor der Arbeit.

Wed Dec 17 23:58:36 CET 2014    |    VOX DEI

Zitat:

Voxi: Du hast gestern um 21:15 etwas daneben gegriffen

Ha, ha... jaa...

Mit Michaela meinte ich selbstverfreilich unsere Sachbearbeiterin in TÖL! Gut aufgepasst! ;)

Thu Dec 18 00:03:53 CET 2014    |    Achsmanschette51801

^^

Heißt sie auch so?

Thu Dec 18 20:49:58 CET 2014    |    pibaer

Zitat:

@ Voxi: Du hast gestern um 21:15 etwas daneben gegriffen. Ich habe nichts verwirrt kommentiert. Das Zitat, das Du mir (Michaela R. aus B. an der W. ;)) unterschiebst, stammt nicht von mir, sondern von pibaer

Keine Sorge, Dich meinte er nicht. Er will nur nicht wahrhaben, dass ich auf jünger, intelligenter und weiblich stehe. Seine regelmäßigen schwulen Avancen prallen daher an mir zu seinem Leidwesen ab.

 

Dabei fällt mir ein: Wollte VOX DEI nicht zeigen, dass 3 dB Unterschied zu einer doppelten Lautstärkewahrnehmung führen?

Thu Dec 18 23:02:43 CET 2014    |    VOX DEI

Zitat:

Keine Sorge, Dich meinte er nicht. Er will nur nicht wahrhaben, dass ich auf jünger, intelligenter und weiblich stehe. Seine regelmäßigen schwulen Avancen prallen daher an mir zu seinem Leidwesen ab.

Schwulen Avancen? Du bist doch eine "sie"! Wie soll ich als potenter Mann an eine Frau schwule Avancen machen?

 

Zitat:

Dabei fällt mir ein: Wollte VOX DEI nicht zeigen, dass 3 dB Unterschied zu einer doppelten Lautstärkewahrnehmung führen?

Bei Dir würden wahrscheinlich nicht mal 50 mehr-dB zu einer doppelten Lautstärkewahrnehmung führen, warum also deine feuchte Aufregung?

Fri Dec 19 07:59:14 CET 2014    |    pibaer

Zitat:

Schwulen Avancen? Du bist doch eine "sie"!

Du brauchst uns hier keinen tieferen Einblick in Deine tuntige Traumwelt zu geben. Das interessiert niemanden und damit musst Du allein klarkommen.

 

Zitat:

Bei Dir würden wahrscheinlich nicht mal 50 mehr-dB zu einer doppelten Lautstärkewahrnehmung führen, warum also deine feuchte Aufregung?

War das jetzt die x. Präsentation der Vorstellung "Große Klappe, nichts dahinter"?

 

Das mit den Zahlen solltest Du wirklich lassen. Das ist zu kompliziert für Dich.

Fri Dec 19 11:16:29 CET 2014    |    VOX DEI

Du begreifst immer noch nicht, dass Zahlen bei einer subjektiven Wahrnehmung keine Rolle spielen, liebe Michaela! Dass die Frauen generell keine Ahnung von Technik haben, ist bekannt, so auch Du. Aber Du bist noch eingebildet und beratungsresistent dazu.

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer