ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten

Zitat:

@Protectar schrieb am 10. Dezember 2014 um 13:16:31 Uhr:

Aus meiner Sicht kommen noch so viele spannende Technologie Themen bei Audi, BMW, Volvo, Daimler & Co, wo jeder noch vor dem anderen die Entwicklung dem Autofahrer anbieten will.

- Augmented Reality

- neue Assistenz Systeme (Traffic Light, Speed Assist,...)

- die weiteren 2 Stufen des pilotierten Fahrens

- neue Fahrwerks u. Dämpfer Technologien

- neue Antriebstechnologien

- neue Motorisierungen (Hybrid, e-Drive u.s.w.)

- neue Material Technologien (Carbon, CFK ...)

- neue Licht Technologien (Laser, Multi LED, ...)

- neue Formen der Connectivity

- u.s.w.

Das heißt, irgendwann kann man zuhausebleiben und die Karre fährt allein in Urlaub, macht Fotos und kommt wieder, so daß die Arbeitskollegen denken, man wäre weg gewesen?

Ich warte nur auf den Moment, wo es für den ganzen Krempel die ersten Computerviren gibt. :D

 

Zitat:

@Protectar schrieb am 10. Dezember 2014 um 13:16:31 Uhr:

Mit den Themen sind wir noch lange nicht durch, das fängt gerade erst an.

Schade. Dann könnten sich die Hersteller vielleicht endlich mal auf sinnvollen Fortschritt konzentrieren.

 

MfG

DirkB

Ich kann absolut nicht behaupten, dass die letzten Beiträge besonders viel mit dem Thread-Thema gemein hatten. In Punkto Sexualleben und die dazugehörigen Utensilien, die hier wohl einige angeblich auf der Terrasse rumfliegen haben....das war selbst mir zu viel des *Guten*. Diese und andere Peinlichkeiten habe ich sicherheitshalber mal entfernt...Außerdem dürfen sich hier einige Umwelt-Thread-Verschmutzer über Post von mir *freuen*

 

Es wäre ganz sicher von Vorteil, wenn das Thema "Vorsprung durch Technik" zumindest ansatzweise in den künftigen Beiträgen zu erkennen wäre...

 

Dankeschön...

Danke Marie..:D:D

Da hab ich ja was verpasst...;)

Zitat:

@DirkB schrieb am 10. Dezember 2014 um 18:04:18 Uhr:

Das heißt, irgendwann kann man zuhausebleiben und die Karre fährt allein in Urlaub, macht Fotos und kommt wieder, so daß die Arbeitskollegen denken, man wäre weg gewesen?

Nein, das heißt aus meiner Sicht kommen noch ganz viele spannende Technologie Themen rund ums Auto, die soweit gehen das wir in 10-15 Jahren vollautomatisierte Fahrzeuge haben. Und jeder Anbieter wird darum kämpfen einen "Vorsprung durch Technik" vor den anderen zu haben.

Das bedeutet auch wir bewegen uns dorthin, wo wir vor einigen Hundet Jahren mal angefangen haben, bei der Kutsche.

Wir sitzen in einer geschlossenen Kutsche u. werden vom Auto (griechisch autó = selbst) gefahren, das so heißt weil es von selbst fährt, wir sind dabei völlig befreit von Aufmerksamkeits-Überflutung im dichten Verkehr, befreit von ständigem Eingreifen müssen. Wir konzentrieren uns allein auf Kommunikation, Entertainment, Arbeit oder Ausruhen u. genießen die komfortable Fahrt von A nach B u. steigen entspannt am Ziel aus unserer Kutsche ... äh Limousine.

Unfallfrei, komfortabel u. staufrei von A nach B zu kommen ist für die globale Mobilität wichtiger, als das Bedürfnis des Einzelnen, ohne elekronischen "Schnick-Schnack" u. Assistenzsysteme das Fahrzeug selbst bei der Fahrt lenken u. kontrollieren zu wollen.

Zukuenftiges-fahren
Pilotiertes-fahren

Ich denke auf stark befahrenen Strecken könnte autonomes Fahren den Verkehr entzerren und die Unfallgefahr senken.

Wenn ich sehe das auf der A8 auf Schnurrgerader Strecke Richtung Flughafen täglich Unfälle sind, da die Leute zu doof und/oder zu egoistisch sind beim auf und ab fahren ist da ne Menge Potential.

Hallo Protectar,

danke für die Bilder. Das ist genau das, was ich unter keinen Umständen haben will.

 

MfG

DirkB

Genau, denn das gibt es ja schon in Groß und nennt sich ICE, Flugzeug oder Fernbus ;)

Das ist falsch, das gibt es eben nicht.

Der Unterschied ist, dass man das autonome Auto für sich alleine hat...quasi eine eigene Kapsel, in die ich mich setze und von A nach B fahre...ohne Abfahrtszeiten an die ich mich halten muss, ohne Gepäckbegrenzung (relativ) und ohne nervige Mitfahrer, die ihre Sitze die ganze Fahrt nach hinten gestellt lassen! ;)

Ob man das autonome Fahren grundsätzlich will, ist wieder eine andere Frage. Aber eine sinnhafte Berechtigung eines selbstfahrenden Eigen-Fahrzeugs gibt es durchaus.

am 11. Dezember 2014 um 17:22

Ich will! Kauf es sofort wenns das in einem Fünfer gibt! Da kann man auf den begrenzten Abschnitten entspannen und ist fit für die Strecken ohne Limit!

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 11. Dezember 2014 um 18:22:15 Uhr:

Ich will! Kauf es sofort wenns das in einem Fünfer gibt! Da kann man auf den begrenzten Abschnitten entspannen und ist fit für die Strecken ohne Limit!

Pepe...wenn Du nix zum Thema beitragen kannst, dann störe hier bitte nicht den Diskussionsfluss...

Ich wäre Dir sehr dankbar...:)

am 11. Dezember 2014 um 18:13

Zitat:

@gamsrockl schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:08:55 Uhr:

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 11. Dezember 2014 um 18:22:15 Uhr:

Ich will! Kauf es sofort wenns das in einem Fünfer gibt! Da kann man auf den begrenzten Abschnitten entspannen und ist fit für die Strecken ohne Limit!

Pepe...wenn Du nix zum Thema beitragen kannst, dann störe hier bitte nicht den Diskussionsfluss...

Ich wäre Dir sehr dankbar...:)

:eek: ging es nicht um autonomes Fahren(lassen)??

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:13:51 Uhr:

Zitat:

@gamsrockl schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:08:55 Uhr:

 

Pepe...wenn Du nix zum Thema beitragen kannst, dann störe hier bitte nicht den Diskussionsfluss...

Ich wäre Dir sehr dankbar...:)

:eek: ging es nicht um autonomes Fahren(lassen)??

Ja, hast recht.....'tschuldige bitte, mein Fehler...:)

am 11. Dezember 2014 um 18:53

Na gut! ;)

Zitat:

@ballex schrieb am 11. Dezember 2014 um 17:56:07 Uhr:

Das ist falsch, das gibt es eben nicht.

Der Unterschied ist, dass man das autonome Auto für sich alleine hat...quasi eine eigene Kapsel, in die ich mich setze und von A nach B fahre...ohne Abfahrtszeiten an die ich mich halten muss, ohne Gepäckbegrenzung (relativ) und ohne nervige Mitfahrer, die ihre Sitze die ganze Fahrt nach hinten gestellt lassen! ;)

Ob man das autonome Fahren grundsätzlich will, ist wieder eine andere Frage. Aber eine sinnhafte Berechtigung eines selbstfahrenden Eigen-Fahrzeugs gibt es durchaus.

Yiep, ganz genau.

In 10-15 Jahren, je nach Entwicklung der Rechtsprechung, kommt das vollautomatisierte Fahren, nicht nur weil man es technisch kann oder einige es gut finden, sondern auch weil es bei der extrem wachsenden Verkehrsdichte zu einer Notwendigkeit wird, um Energie Effizienz, CO2 Vorgaben, Unfallvermeidung u. Verkehrsfluss, optimal zu begegnen.

Mit der Vernuft betonten u. vorbildlichen Fahrweise einiger weniger Verkehrsteilnehmer allein, die auch ohne jegliche Assistent Systeme optimal am Straßenverkehr teilnehmen, kann man den herannahenden Problemen global nicht begegnen, sodass eine Automatisierung langfristig unvermeidbar wird.

Bereits in absehbarer Zeit werden rund 80% der Bevölkerung in Städten leben. Da kann sich jeder selbst vorstellen, was das für ein Verkehrsaufkommen ergibt. Und darauf muss man bereits heute technisch reagieren u. nicht erst wenn es soweit ist. Die Menschen müssen aber Schritt für Schritt daran gewöhnt werden. Deshalb erfolgt die Automatisierung auch in 4 Stufen, dazu gibt es bereits erarbeitete Pläne, die für Deutschland mit einer der höchsten Verkehrsdichten überhaupt, wichtiger sind als z.B. für Finnland oder Australien.

Es ist ja noch nicht gleich morgen soweit, aber eines Tages wird der rein manuelle Individual Strassenverkehr ohne jegliche technische Assistenz Systeme zum Luxus werden.

Aus deiner Diplomarbeit :) ??

In 20 Jahren gibt es in den Städten keine Autos mehr..nur noch Elektro..analog den Umweltzonen..

Beim Rest stimme ich dir zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?