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Leon 5F Cupra & Cupra R

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 14:46

Mich würde mal interessieren, wer noch gespannt auf die Veröffentlichung wartet - das 5F-Design hat es mir angetan und ein Allrad-Leon wäre perfekt! der gähn-Golf ist nicht mein Ding...

leider hört man immer nur Frühjahr 2014, aber es kommt nix Neues - die wenigen Videos helfen auch nicht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jepp65

Immer ruhig bleiben.Ich habe nirgends gesagt,dass der S3 Sound das nonplusultra ist,hört sich aber besser an als der Cupra mit Milltek.Also erstmal richtig lesen,dann meckern.

Und noch was,man sollte Worte benutzen,die man auch schreiben kann.Life schreibt man Live.;)

Erstens du LAPPEN gehst du mir gewaltig auf den Sack mit deinem rummgemeckere (ich lege meine Hand ins Feuer das ich nicht der einzige bin dem es so geht!)

Zweitens leide ich an Legasthenie falls du davon schonmal was gehört hast.Ich setzt mich sicherlich nicht ne halbe Stunde mit dem Wörterbuch in der Hand dorthin nur ums solchen selbstgerechten Idioten wie dir so gut wie möglich recht zu machen!du bist nämlich der einzige der sich über iwelchen Leuten ihre Rechtschreibung Gedanken macht!Du lachst wahrscheinlich auch über Behinderte wenn die an dir vorbei gehen,so schätz ich dich nämlich ein!Das ist ein Forum und solange man inhaltlich das meiste versteht is es mir PIMMEL ob jedes Wort richtig geschrieben ist oder nicht!

Und drittens habe ich nicht behauptet das du gesagt hast der S3 Sound wäre das Nonplusultra,sondern habe dich lediglich darauf hingewiesen das der Sound des S3 im Gegensatz zu anderen AGA's einfach lächerlich klingt!Ich zitiere: ,, Habt ihr mal den aktuellen S3 gehört?DAS ist SOUND!"

Könnte man hier im Forum Mitglieder ignorieren das man ihre selbstgefällige scheiße nicht mehr lesen muss,würde ich das tun!

Aber wie hat meine Mutter immer gesagt...ins linke Ohr rein und aus dem Rechten wieder raus!!!

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Abgestimmt werden die Fahrzeuge von den deutschen Herstellern alle auf der NoS. SEAT sah einfach die Chance sich eine neue Käuferschicht zu erschließen und hat diese werblich mit dem NoS Rekord umgesetzt. Für mich logisch und klug, wenn man bisher nicht in diesem Bereich auf Kundenfang gegangen ist. Renault verkauft den Megane RS sehr gut an Menschen, die gerne mal auf den Track gehen, warum sollte sich der VW Konzern nicht ein paar Kunden von dort holen?

Ich werde nach dem 12.12. hier gerne die von ein und dem selben Fahrer der sport auto, Horst von Saurma, erzielten Rundenzeiten auf der NoS und auf dem HHR posten. Der Herr macht das schon seit ein paar Jahrzehenten mit Fahrzeugen, die in einer ganz anderen Liga spielen wie ein Golf oder ein SEAT, ich denke da nur an den Porsche 918 oder den Gumpert Apollo. An seiner Kompetenz und damit Reproduzierbarkeit der Ergebnisse ist deswegen kaum zu zweifeln. Schön ist auch, dass das Fahrwerk jeweils vermessen wird und die Leistung auf einem Maha Prüfstand ermittelt wird, ebenso wie die äußeren Bedingugen dokumentiert werden. Dann haben wir einen prima Vergleich und können faktenbasiert diskutieren.

Ich weiß nicht was Du unter "gewissen Vorteilen unter optimalen Bedingungen" meinst, daher kann ich dazu nichts schreiben, ebenso weiß ich nicht, was "entsprechend gute Resultate" bedeuten, wenn Forumskollgen über die NoS fahren.

Lass uns einfach noch eine Woche warten, dann können wir unsere spannende Diskussion hier gerne weiterführen.

War es nicht beim letzten "Gruppen Test" vor einem Jahr wo ein G7R mitmachte der Sturz und Spur Einstellungen hatte der mit ein serien Fahrzeug überhaupt nicht zu erzielen sind?

Die hatte so eine negatieve Spur an der Front das man damit viel schnellere Rundenzeiten erzielen konnte.

Auch was Motorleistung an betraf gab es anlassen um davon aus zu gehen das da an die Leistungsschraube gedreht worden ist.

Also ich meine das diese sogenannte Tests nichts aussagen weil z.b.,wie bei ein F1 Auto, nicht vorher festgestellt wird ob wirklich alles sich auf tatsächliches Seriennivo befindet.

Wenn das nicht gemacht wird dann ist so ein "Test" wertlos und haben nur blinde Markenfans etwas davon.

Zitat:

@Natahans schrieb am 5. Dezember 2014 um 10:33:50 Uhr:

War es nicht beim letzten "Gruppen Test" vor einem Jahr wo ein G7R mitmachte der Sturz und Spur Einstellungen hatte der mit ein serien Fahrzeug überhaupt nicht zu erzielen sind?

Die hatte so eine negatieve Spur an der Front das man damit viel schnellere Rundenzeiten erzielen konnte.

Auch was Motorleistung an betraf gab es anlassen um davon aus zu gehen das da an die Leistungsschraube gedreht worden ist.

Also ich meine das diese sogenannte Tests nichts aussagen weil z.b.,wie bei ein F1 Auto, nicht vorher festgestellt wird ob wirklich alles sich auf tatsächliches Seriennivo befindet.

Wenn das nicht gemacht wird dann ist so ein "Test" wertlos und haben nur blinde Markenfans etwas davon.

Das hat sport auto in der letzten Ausgabe klargestellt, dass das ein Fehler beim Übermitteln der Daten war. Die Werkstatt, die die Fahrzeuge für sport auto vermisst, hat das Datenfile mit den Meßwerten mit "VW Golf R" bezeichnet, dabei waren es Werte eines von einem Tuner stammenden Golf R. Der Golf war absolut normwertig, auch die Motorleistung war innerhalb des gesetzlich zuläsässigen Abweichung.

Also alles gut, im Hinblick auf den Serienzustand den wir als Endkunden ebenfalls kaufen können. genau deswegen ist die sport auto ja so glaubwürdig, da sie solche Manipulationen immer benennt und kritisiert.

EDIT sagte mir gerade, dass es eine offizielle Stellungnahme der sport auto gibt:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...im-vw-supertest-8892292.html

Zitat:

@t6666 schrieb am 5. Dezember 2014 um 10:21:15 Uhr:

...

Ich weiß nicht was Du unter "gewissen Vorteilen unter optimalen Bedingungen" meinst, daher kann ich dazu nichts schreiben, ebenso weiß ich nicht, was "entsprechend gute Resultate" bedeuten, wenn Forumskollgen über die NoS fahren.

Lass uns einfach noch eine Woche warten, dann können wir unsere spannende Diskussion hier gerne weiterführen.

was ich damit meine ist folgendes: trockene Piste, Cup-Reifen, Brembobremse. Sprich das Cup-Paket i.V. mit einem gnädigen Wettergott.Hinzu kommt, das der Cupra etwa 100kg (wenn er nicht volle Hütte ausgestattet wird) weniger wiegt als ein Golf R.

...alles Dinge die kaum ein Käufer regelmäßig ändern bzw beeinflussen kann. Das Cup Paket hat man, oder man hat es nicht, volle Hütte (und damit Wohlstandsspeck) kaufen doch einige hier, und das Wetter inkl permanent vorherrschender trockener Piste kann man auch nicht beeinflussen.

Entsprechend gute Resultate sind niedrige 08:xx er Runden mit einem ansich in Serie belassenem 7R (bis auf Reifen und Bremse), von einem vermutlich aus reinem Hobbybetrieb agierenden nicht Berufsrennfahrer. (PS .. falls interesse existiert, derjenige postet seine Runden regelmäßig mit den eingeblendeten Telemetriedaten in HD-Quali auf YT) Sind aber keine Werksrunden, sondern die BTG.

Ja, genau so sehe ich das auch, aber damit sind wir uns doch am Ende einig. Es gibt optimale Bedingungen für das eine Konzept und für das andere Konzept und jeder muss die für sich richtige Auswahl treffen. Den Cupra wird meine Frau im Alltag fahren, ich nur wenn ich mal Lust auf den Attacke Modus bei Trockenheit habe, daher passt er gut in unser Anforderungsprofil.

Ich war vor ein paar Jahren mal mit einem Bekannten in den Alpen, ich mit dem M3 Coupe, er mit einem TT Allrad mit 200PS. Auf den engen Spitzkehren von Bormio hoch zum Stilferjoch konnte ich ihn nur aufgrund der kurzen Gerade und der doppelten Leistung ein kleinwenig distanzieren. Bei Regen am nachsten Tag gab es kaum mehr einen Unterschied. Wurden die Kurvenradien bei Trockenheit größer, sah er wieder kein land, da der M3 einen fantastischen mechanischen Grip hat, gerade mit den Michelin Pilot Supersport.

Ergo: Es gibt nie das ideale Konzept, sondern nur eins das zu bestimmten Rahmenbedingungen passt.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 3:02

nochmal zur Erinnerung, was mit einem modifizierten Fronttriebler möglich ist: (BTG)

https://www.youtube.com/watch?v=qQIuT95_I84

und mal wieder ein Beschleunigungsvideo (mit dem bekannten "Stempeln" ;)), aber dieses Mal mit Box-Messwerten...muss man natürlich alles glauben:

https://www.youtube.com/watch?v=4-4mFBDskUI

Vorsicht Ironie:

Alles schön und gut, aber da ist es ja nicht nass und Schnee liegt auch nicht! Damit ist das Video nix wert.

Ich schlage vor, wir kehren mal wieder zum Cupra zurück und diskutieren nicht gleich in mehreren Threads über Vor- und Nachteile FWD vs. AWD. ;)

Für die Allrad-Fraktion gibt's ja bereits DIESEN Thread. :D

Okay ... nur mal eine Zwischenfrage eines Laien(also ich):

Diese Seite ist sicher bekannt: http://bridgetogantry.com/.../bridge-to-gantry-laptime-table

bzw. http://bridgetogantry.com/.../...production-car-lap-of-the-nurburgring

Daraus lese ich, das die RaederLeon Zeit irgendwo auf Augenhöhe mit einem Nissan GTR, Porsche 911 GT3, Pagani Zonda F, Ferrari Enzo und Corvette Z06 liegt?

Auch wenn ich aus den englischen Comments zum Video nicht eindeutig die DEU Übersetzung nachvollziehen kann, aber da steht so etwas wie:

Zitat:

You are right, to the gantry it's about 26 seconds but to the finish line that AUTO MOTOR & SPORT, SPORT AUTO or the car industry use, it's 49 seconds. My Point is that RAEDER wants to impress with a time that is not relevant. The way we from Renault have done the "official laptime", is the right way. Check all the other manufacturers and Car Magazines. ?

Heisst das nun, das man auf die Raeder Zeit noch 26sec draufschlagen muss, bis zur vollständigen BtG Zeit?

...confused...

Nicht das hier irgendwie Zweifel weitergetragen würden...

 

Aber selbst mit einer 7:51 läge der Raeder Leon auf einem verdammt guten Level, wenn man sich mal das Laptime-Umfeld in den Tabellen anschaut. Keine Frage ... nur reden wir hier ja ned von einem serienbelassenen alltagstauglichen Auto;)

Und genau das ist die Crux, die ich vor einigen Posts angemosert hatte. Was liest der Ottonormalfahrer aus solchen Werbe-Zeiten heraus? Für die Trackdayfans mögen diese Zeiten einen Wert haben ... aber alle anderen? Ich lese aus solchen Zahlen maximal heraus, wo man ein Auto grob einordnen kann.

Wäre ja nur zu schön, wenn ich mit dem Leon 5sec schneller am Arbeitsplatz sein könnte ggü einem anderen Fahrzeug in seinem Leistungsumfeld. (Mein Weg zum Arbeitsplatz entspricht rein zufällig der Länge einer BtG Runde ... ca 19km:D)

Zitat:

@gttom schrieb am 6. Dezember 2014 um 11:26:58 Uhr:

Okay ... nur mal eine Zwischenfrage eines Laien(also ich):

Diese Seite ist sicher bekannt: http://bridgetogantry.com/.../bridge-to-gantry-laptime-table

bzw. http://bridgetogantry.com/.../...production-car-lap-of-the-nurburgring

Daraus lese ich, das die RaederLeon Zeit irgendwo auf Augenhöhe mit einem Nissan GTR, Porsche 911 GT3, Pagani Zonda F, Ferrari Enzo und Corvette Z06 liegt?

Auch wenn ich aus den englischen Comments zum Video nicht eindeutig die DEU Übersetzung nachvollziehen kann, aber da steht so etwas wie:

Zitat:

You are right, to the gantry it's about 26 seconds but to the finish line that AUTO MOTOR & SPORT, SPORT AUTO or the car industry use, it's 49 seconds. My Point is that RAEDER wants to impress with a time that is not relevant. The way we from Renault have done the "official laptime", is the right way. Check all the other manufacturers and Car Magazines. ?

Heisst das nun, das man auf die Raeder Zeit noch 26sec draufschlagen muss, bis zur vollständigen BtG Zeit?

...confused...

Nicht das hier irgendwie Zweifel weitergetragen würden...

 

Aber selbst mit einer 7:51 läge der Raeder Leon auf einem verdammt guten Level, wenn man sich mal das Laptime-Umfeld in den Tabellen anschaut. Keine Frage ... nur reden wir hier ja ned von einem serienbelassenen alltagstauglichen Auto;)

Und genau das ist die Crux, die ich vor einigen Posts angemosert hatte. Was liest der Ottonormalfahrer aus solchen Werbe-Zeiten heraus? Für die Trackdayfans mögen diese Zeiten einen Wert haben ... aber alle anderen? Ich lese aus solchen Zahlen maximal heraus, wo man ein Auto grob einordnen kann.

Wäre ja nur zu schön, wenn ich mit dem Leon 5sec schneller am Arbeitsplatz sein könnte ggü einem anderen Fahrzeug in seinem Leistungsumfeld. (Mein Weg zum Arbeitsplatz entspricht rein zufällig der Länge einer BtG Runde ... ca 19km:D)

Man unterscheidet im Wesentlichen die Industriepool Runde, die die Hersteller und auch Sport Auto idR fahren, und die BTG Runde, wie sie bei den Touristenfahrten gefahren wird. Beides sind keine ganz vollständigen Runden, d.h. bei beiden ist die Start- nicht identisch mit der Ziellinie. Dann gibt es natürlich noch die komplett volle Runde, wie sie bei Trackdays gefahren werden kann.

Bei der Industrierunde liegt der Start kurz hinter der T13 am alten Fahrerlager, die Ziellinie ein paar Meter (hundert?) vorher, am Anfang der T13 Tribüne. Die BTG Runde beginnt an der Brücke am Ende der Döttinger Höhe und endet am Metalltor am Anfang der Döttinger Höhe, daher der Name BTG = Bridge to Gantry. Hier fehlt also ca 1Km gegenüber der Industrierunde.

Die Zeitunterschiede rauszurechnen zwischen den einzelnen Varianten ist nicht ganz easy, weil es natürlich auch vom Auto abhängt, wieviel Zeit für die jeweils fehlende Strecke benötigt wird. Ebenso kann man schwer von vollen Runden (zum Beispiel während eines Trackdays gefahren) auf die BTG Zeit schließen, weil dort die Döttinger Höhe ja mit Vollgas gefahren werden kann, und man somit schon mit höherer Geschwindigkeit an der Brücke ankommt.

Die Raeder Zeit ist deswegen kein bisschen weniger wert, man muss halt nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Mit um die 7:50 für den Raeder Leon auf der Industrierunde dürfte man aber ganz gut liegen. Das wären ca 10 Sekunden unter Seats Rekordzeit.

 

 

Was mir noch auch noch zusätzlich bei der Runde aufgefallen ist:

Freie Fahrt hatte er auch nicht durchgehend, hat sicher auch die eine oder andere Sekunde gekostet.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 1:51

Zitat:

@gttom schrieb am 6. Dezember 2014 um 11:26:58 Uhr:

Okay ... nur mal eine Zwischenfrage eines Laien(also ich):

Tom, wenn du dir schon die Mühe machst die youtube Kommentare durchzulesen, dann hättest du einfach nur weiterlesen brauchen, denn Maody (der aus dem Golf 7-(R)-Forum) hatte auch einiges dazu geschrieben ;)

Zitat:

Aber selbst mit einer 7:51 läge der Raeder Leon auf einem verdammt guten Level, wenn man sich mal das Laptime-Umfeld in den Tabellen anschaut. Keine Frage ... nur reden wir hier ja ned von einem serienbelassenen alltagstauglichen Auto;)

Und genau das ist die Crux, die ich vor einigen Posts angemosert hatte. Was liest der Ottonormalfahrer aus solchen Werbe-Zeiten heraus? Für die Trackdayfans mögen diese Zeiten einen Wert haben ... aber alle anderen? Ich lese aus solchen Zahlen maximal heraus, wo man ein Auto grob einordnen kann.

Wäre ja nur zu schön, wenn ich mit dem Leon 5sec schneller am Arbeitsplatz sein könnte ggü einem anderen Fahrzeug in seinem Leistungsumfeld. (Mein Weg zum Arbeitsplatz entspricht rein zufällig der Länge einer BtG Runde ... ca 19km:D)

das sowas nicht einfach so übertragbar ist, ist klar...wie gesagt, sollte nur ein Hinweis sein was mit Fronttrieblern möglich ist und das es immer wieder welche gibt, die dann von solchen Videos z.B. auf den "normalen" Cupra schließen und das rumposaunen, dass kann man leider nicht vermeiden...

 

Danke @sMART_83 für die Aufschlüsselung.

Ja das war ja das confusing element... ich habe die Comments allesamt gelesen und bin auf Widersprüche gestoßen. Und dann habe ich einfach nur ein Plausibilitätsgerüst aufgebaut, indem ich mir BTG Zeiten gesucht habe ,welche im 07:25er Bereich liegen, von Fahrzeugen die in einer komplett anderen Liga spielen als ein Leon (Ferrari Enzo, Pagani Zonda, Porsche GT3...) und musste eben mit erstaunen feststellen, das einige von denen langsamer auf der BtG sind als der im Video gefahrene Leon von Raeder....

...und spätestens hier muss man doch Zweifel haben dürfen ... zumindest solange bis jemand kommt und eine Erklärung liefert;)

Mehr war es eigentlich nicht.

am 7. Dezember 2014 um 14:36

Volkswagen Golf R versus Seat Leon Cupra 280 - which is fastest?

https://www.youtube.com/watch?v=K5dRujiHbpA

Ergebnis minimal pro Cupra.

Zitat:

@warzennase schrieb am 7. Dezember 2014 um 15:36:52 Uhr:

Volkswagen Golf R versus Seat Leon Cupra 280 - which is fastest?

https://www.youtube.com/watch?v=K5dRujiHbpA

Ergebnis minimal pro Cupra.

Olle Kamelle längst bekannt;)

...und wie gesagt solch eine Trackperformance von wenigen Zehntel Vorsprung, heraus gefahren von versierten Fahrern, hat im Alltag für Otto-Normal-Cupra-Fahrer eigentlich Null Referenz.

Diese Videos dienen allerdings wunderbar zum neuzeitlichen multimedial-gestützten Autoquartett.

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