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Passat auf dem Weg zur zweiten Million

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 19:10

Hallo,

bin neu hier und wollte mal fragen, ob jemand erfahrung mit hoher Laufleistung hat.

Mein Passat Variant TDI (EZ 8/2002) hat nun läppische 758.000 Km runter und läuft und läuft und läuft...

Ernste (teuere) Reperaturen hatte ich nur 3:

Austausch Automatikgetriebe (172.000 Km)

Pumpe-Düse-Elemente komplett erneuert (335.000 Km)

Zylinderkopf erneuert (527.000 Km)

Ansonsten nur normaler Verschleiß (Bremsen alle 100000/150000 Km)

Radlager und Stoßdämpfer sind noch original.

Der Verbrauch liegt zwischen 6,8 und 7,5 ltr je nach fahrweise und alle 5.000-7.000 Km muss mal ein Liter Öl nachgefüllt werden.

Regelmäßiger Service und Zahriemenwechsel versteht sich von selbst.

Fährt noch jemand einen so gut oder sogar noch besser eingefahrenen Passat in ähnlich gutem Zustand?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2013 um 11:02

Hallo,

da will ich euch mal berichten, wie das alles abgelaufen ist:cool:

Als erstes lüfte ich das Geheimnis des Tachos - er ist stehen geblieben:eek:

VW erklärte mir, dass alle digitalen Tachos - auch deiner Peter - so programiert sind, dass sie nach 999.999 nicht weiterzählen. Es muss einen neue Tachoeinheit für rund 1.000€ eingebaut werden. Dies soll der Manipulation, also Verkauf als "Wenigläufer" nach der MIO verhindern. Das leuchtet mir zwar nicht so richtig ein aber gut, VW hat mir diese Tachoeinheit inkl. Einbau geschenkt.

Allerdings gibt es den Tacho für mein 2002er Modell nichtmehr - es wurde der der Modellpflege vor dem Modellwechsel zum 3C verbaut - der mit großen Tageskilometer über den Gesamtkilometern.

Der gefällt mir persönlich zwar nicht so gut aber nun fahre ich ein Unikat:p Es gibt bestimmt nicht viele (wenn überhaupt) 2002er Passat mit dem Tacho eines 2004er...

Nun zum Ablauf

Anreise erfolgte am 2.4. - gegen 16:00 sind wir am Hotel mit 999.976 angekommen. Da mir das Navi ca. 5 Km zum Werk anzeigte, wollte ich die RestKm noch etwas reduzieren und schon vorab einmal zum Werk fahren. Ich bin dann ohne Navi los, leider hab ich wohl die falsche Strecke (Umweg) erwischt und bin dann vorsichtshalber nach 8 Km umgekehrt, um zumindest mit 999.998 und 2 Km Luft anzukommen.

Somit war mit 999.989 am Hotel Ende für diesen Tag.

Das Hotelzimmer war 4 Sterne würdig:) Wir sind noch kurz in die Innenstadt gelaufen, am Otto-Haus und ein paar Museumsschiffen vorbei. Zum Abschluss ging es dann ins Steakhaus zum Abendessen.

Emden ist sicherlich einen Ausflug wert.

Am Mittwoch wurde dann doch die kürzeste Route gefunden und das Werk mit 999.995 erreicht. Die Abholung am Tor erfolgte durch den Besucherdienst-Leiter und wir kamen zum Kundencenter, an dem der Kunde sein bestelltes Fahrzeug auch selbst abholen kann. Hier wurde mein Guter gewaschen und gereinigt - die restlichen Km bis zu 999.999 wurden von VW selbst gefahren.

Ich wurde derweil vom Kundencenterleiter, dem PR-Manager und dem Technikleiter begrüßt. Hier kamen natürliche einige Fragen und alle waren sichtlich stolz auf diese Laufleistung. Als mein Wagen fertig war, kam er in den Ausstellungsraum der Kunden-Neufahrzeuge und die Übergabe an Kunden wurde unterbrochen (!!!).

Es kam nun der Werkleiter, welche mir eine Broschüre mit persönlicher Widmung übergab und auch von der Laufleistung meines Passats sichtlich beeindruckt war. Er nahm sich auch die Zeit, um mit mir einen Kaffee zu trinken und ein paar Worte zu wechseln. Das gleich galt für den Betriebsratsvorsitzenden, welche sich extra für meinen Besuch etwas Zeit nahm. Hier wurden auch die Fotos für die örtliche Presse und die Benachrichtigung an WOB gemacht.

Mein Guter kam anschliesend in die Werkstatt, um die Tachoeinheit zu wechseln.

Für uns begann nun ein Programm, welches kein Besucher bekommt.

Wir durften den Umschlagbahnhof und die Bahn-Verladehalle direkt vor Ort besichtigen. Um einen Überblick über den Umschlagbahnhof zu erhalten durften wir auf ein altes Getriedesilo und hatten so einen herrlichen Ausblick über die Emsmündung, den Hafen, die Frachtschiffe und natürlich den 60.000 Fahrzeuge fassenden Umschlagbahnhof. Welch ein Erlebnis.

Alle im VW-Konzern gebauten Fahrzeuge (Porsche, Audi, Bentley usw.) für Übersee werden von Emden aus verschifft. Da kommten z.B. Golfs aus Mexico, Q3 aus Spanien, Amarok aus Argentinien an, werden ausgeladen und sogleich auf ein anderes Schiff verladen. Täglich werden ca. 6.000 Fahrzeuge umgeschlagen - eine wahnsinnige Logistik....

Fahrzeuge aus Festland-Werken kommen per Bahn nach Emden und werden dort entladen und veschifft - gleichzeitig werden hier die Produkte vom Seeweg (Golf, Amarok, Fzg.aus Spanien usw.) per Bahn auf dem Landweg bis in die Türkei verteilt.

Hier wird durch eine rafinierte Technik zeitsparend der Wagon abgeladen und dann sofort wieder mit Auslieferfahrzeugen bestückt. Am Tag werden rund 300 Wagons, rund 1000 Fahrzeuge be- bzw. entladen.

Nächste Station war die Teststrecke.

Mich hat überrascht, dass in Emden wirklich JEDES Fahrzeug vor der Auslieferung testgefahren wird.

32 Fahren machen diesen Job in 2 Schichten. Es geht hier über eine Rüttelstrecke, es wird beschleunig, gebremst usw. Wir durften sogar einmal mit dem Testleiter mitfahren.

Nach diesem Erlebnis war es Zeit zum Mittagessen.

Die Kantine hat ihre bezeichnung eigendlich nicht verdient, man müsste eher restaurant dazu sagen. Es gab verschiendene Salate, 5 verschiedene Gerichten diverse Desserts - alles sehr schmackhaft und wohl auch preiswert - wir waren ja eingeladen:p

Zum Abschluss bekamen wir noch ein Lunchpacket für den Heimweg ( da wären 3 satt geworden) und ein kleines Präsent überreicht (sh. Foto, Model-Passat, USB-Stick in New Käfer Form, natürlich Ostfriesentee mit Kandiszucker und Tasse sowie eine Ostfriesenmütze)

Der Passat stand mit neuem Tacho und 2 bzw. 1.000.002 Km vor der Tür.

Gegen 22:00 Uhr waren wir dann wieder zuhause, mit 1.000.702 Km.

Ein wirklich gelungener Tag, hier nochmals vielen vielen Dank an das unvergessliche Erlebnis in Emden.

Ich bekomme noch Fotos und die Pressemitteilung, das stelle ich hier später ein.

Viele Grüße

DS

+3
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Haben die nicht langsam mal Interesse an dem Wagen fürs Museum?

Themenstarteram 21. November 2014 um 22:00

Hallo,

bisher war das noch nicht im Gespräch, da ja kein Handlungsbedarf besteht:p

Der Gute läuft ja noch weiter - für die Schrottpresse ist er mir definitiv zu schade, was daraus wird werden wir sehen, wenn es soweit ist.

Am Mittwoch wird jetzt das Getriebe abgedichtet und es geht wieder weiter...

Gruß

DS

ja direkt mit einem getriebeölwechsel verbinden . . . ich mein eh die olle blörre wieder drauf kommt . . . ich glaub der wird noch lang laufen - is eben der gute alte 1,9 tdi

Zitat:

@Schrepfer schrieb am 21. November 2014 um 01:08:28 Uhr:

Hallo ML-250,

ende mit der Schonzeit:D morgen hab ich dich überholt...

Heute 1.156.770, morgen dann 1.157.400 km - wo steht dein Tacho? ...

0157.216 - Gratulation!

Nein, nicht zum Überholvorgang. Das du mich wegwischt, wie einen Fliegenschiß, das war ja klar. Ich gratuliere dir dazu, daß du in deiner Überhol-Vorhersage so genau gerechnet hast, daß selbst Peter auf dich stolz wäre.

Das angehängte Foto zeigt übrigens die Leerlaufdrehzahl, die exakt bei 800 U/min liegt. Wenn ich im 5. Gang 50 km/h fahre, dann liegen genau 1.000 U/min an, im 5. Gang bei 80 km/h sind es ca. 1.700 U/min. Das Drehmoment des Motors gestattet den 5. Gang in der Stadt ohne mucken, selbst 45 km/h gehen super, erst unterhalb 40 km/h hört es sich nicht mehr gut an. Der damalige Entwurf eines revolutionären Drehzahlmesser-Layouts wirkte vermutlich auf einige Betrachter übertrieben - ist er aber nicht. Ich bin ein ruhiger Kutscher.

Themenstarteram 25. November 2014 um 21:09

Ich lasse es auch ruhig laufen...

Mein Verbrauch von gestern Heimfahrt und heute Hin und Zurück (gesamt etwas über 400 Km) 6,17 ltr.

Morgen muss ich 600 Km fahren, deshalb hab ich heute nochmal vollgemacht, sonst würde ich bis abends nicht hinkommen und müsste den teueren Diesel kaufen:D Derzeit tanke ich für 1,22 - 1,25

Der Verbrauch auf den letzten leeren Tanken am Montag 6,62 ltr. - guter Wert für Temperatur und WR...

Morgen dann die 1.158.000 km und ab in die Werkstatt zum Abdichten...

Bis Jahresende könnten doch noch die 1.165.000 Km fallen

Und - oh Schreck, morgen steht wieder die gleiche Tour wie vorletzte Woche an und der Gute ist wieder in der Werkstatt:mad: - somit muss der 3C ran und hat dann im November fast 6000 Km abgespuhlt - fast mehr als der Passat, der dann auf 12.000 Km gekommen wäre - aber was solls...

Ja, es wird zunehmend schwerer, an die sommerlichen Verbrauchswerte heranzukommen. Auf kurzer Strecke ist man ohne Chance.

Ich habe "auf offener Strecke" einen Liter Öl kaufen müssen und bin beinahe tot umgefallen, als mein Blick auf's Preisschild fiel ... 37,99 EUR. Champagner ist günstiger.

Themenstarteram 30. November 2014 um 14:26

Hast du nicht ein paar Beiträge vorher geschrieben, was du alles als Notfallausrüstung im Auto hast??

Und dann kein Öl dabei:confused:

Ich kaufe mein 5W30 immer im Baumarkt für 29,95 - 39,95 je 5 Liter und gebe das auch zur Inspektion mit...

Eben immer die wichtigsten Sachen an Bord haben....

Dominik, angesichts deiner Fahrleistungen ist es sicher notwendig, einen Ölvorrat an Bord zu haben. Ich habe 2007 einmal unterwegs einen Liter Öl nachfüllen müssen, ansonsten wurde dies jeweils bei der Inspektion erledigt, die bei meiner Fahrleistung alle zwei Jahre ansteht. Mein Wagen hatte bislang weder Leckagen noch meßbaren Ölverbrauch.

Allerdings kann das zuvor Gesagte ein wenig abgeschwächt werden, es waren nicht 37,99 EUR sondern 32,99 EUR ...mal wieder ohne Brille.

Was die "Notfallausrüstung" anbelangt, so habe ich so eine klappbare Kiste. Ob die nun halb oder ganz voll ist, macht den Kohl auch nicht mehr fett. Beim nächsten Boxenstop wird sich ein Liter Motoröl dazugesellen.

Themenstarteram 30. November 2014 um 19:11

:D

Es ist immer das dabei, was man NICHT braucht;)

Ich hatte noch nie Kühlwasser nachfüllen müssen, bis mir der Schlauch am Ostersonntag geplatzt ist - in Italien - gut das ein Laden offen hatte ich eben Volvic in den Kühler kippen musste. War ja gottseidank im Sommer...

Oder mal Bremsflüssigkeit, weil nach dem Tausch der Bremse wohl noch etwas Luft im System war...

Du hattest vor ein paar Tagen dazu angemerkt:

"...Außer den Betriebsflüssigkeiten für´s Auto und ner Decke hab ich nichts an Bord und auch bisher nichts gebraucht..."

Wir alle können von deinen Erfahrungen profitieren. Die Betriebsflüssigkeiten sind sicher das Nonplusultra des mitzuführenden Zubehörs. Ich erinnere mich noch, wie erstaunt ich war, vor 15 Jahren zu lesen, das man beim Audi A2 nur noch an die Einfüllstutzen der Betriebsmittel gelangt. Tatsächlich war diese Entscheidung für die übergroße Mehrheit der Verkehrsteilnehmer richtig.

Es bestünde bei meiner Werkstatt allerdings keine Notwendigkeit, das Öl auch beim Ölwechsel mitzugeben. Ich wüßte keine Einkaufsmöglichkeit zu nennen, wo man Öl günstiger bekommt.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 23:28

Hallo,

der Fabia hat die Tour übernommen, der 3C hat aber trotzdem über 5000 Km im Nov. geschafft:D

Zum Monatsschluss konnte ich nochmals günstig mit dem Passat tanken - 1,189 das ist schon lange her dass der Diesel so günstig war. Verbrauch 6,89 ltr. für die Witterung nicht schlecht.

Die Getriebeaktion hat tatsächlich was gebracht, die Anfahrschwäche ist weg und er fährt auch bei -5 Grad sofort los... auch das ruckeln ist weg - also auf zur nächsten MIO:D

Gerade eben auf der Heimfahrt der erste Schneee - aber gleich so, dass man die Straße nichtmehr gesehen hat...

Am Donnerstag dann die 1.160.000 km :p

Seit Montag sind endlich die neuen Winterreifen drauf. Das vermittelt ein angenehmes sicheres Gefühl. Die Contis rollen leise ab und fühlen sich gummiartig weich an - kein Vergleich zu den no-name Produkten, die ich bis auf eine Ausnahme bislang immer fuhr, denn diese waren laut und polterig und man spürte deren Steifigkeit beinahe so, als wären es Lkw-Reifen. Nun bin ich auf den Verbrauchsvergleich gespannt.

...Gerade eben auf der Heimfahrt der erste Schneee - aber gleich so, dass man die Straße nichtmehr gesehen hat...

Schnee kann ich gar nicht brauchen. Meinetwegen müßte es flächendeckend nur zu Weihnachten und ansonsten ausschließlich in Wintersportgebieten bzw. offener Landschaft schneien. Naja, man wird ja mal träumen dürfen.

Die Lernkurve bei der Fahrt auf verschneiten Straßen verläuft ziemlich steil. Im ersten Augenblick ist man erschrocken, wie glatt es ist, doch schon nach einigen Tagen brettert man am Rande der Rutschgrenze entlang, als hätte man seinen Lebtag keine anderen Straßenbedingungen gekannt.

Zitat:

@ML-250 schrieb am 3. Dezember 2014 um 08:55:21 Uhr:

Die Lernkurve bei der Fahrt auf verschneiten Straßen verläuft ziemlich steil. Im ersten Augenblick ist man erschrocken, wie glatt es ist, doch schon nach einigen Tagen brettert man am Rande der Rutschgrenze entlang, als hätte man seinen Lebtag keine anderen Straßenbedingungen gekannt.

Das unterschreibe ich ;)

Hallo Advimotion, willkommen in diesem Thread. Was das "brettern" anbelangt, schränke ich mit Blick auf deinen Fuhrpark sicherheitshalber noch ein, daß sich diese Aussage auf Vierradfahrzeuge bezog. Mokicks wie dein S51 fallen als Balancefahrzeuge nicht in diese Kategorie. Laß die Ziege im Winter bitte im Stall (sagt einer, der ein Jahrzehnt auf unterschiedlichsten Zweirädern unterwegs war).

Dominik, hier kam der Diesel vorgestern mit € 1,19 ebenfalls günstig wie schon lange nicht mehr. Leider konnte ich nur die üblichen 65 Liter in den Wagen reinpressen. Mit 1.250 km errechnet sich ein Durchschnitt von 5,2 l/100 km - allerdings ohne Schnee, ohne Termindruck, ohne Automatik, noch mit Sommerreifen und natürlich mit Tempomat. Falls sich meine Fahrweise im Dezember nicht noch aufgrund einschneidender Wesensveränderungen revolutionieren sollte, schließe ich das Jahr mit einer 4 vor dem Komma ab. Gegenüber dem Verbrauch vorangegangener Jahre, der regelmäßig über 6 Litern lag, hat sich also manches verändert (bzw. verändern lassen). Die eingesparten 300 Euro waren ganz nett und der Verschleißgrad sowie die Knöllchen verringerten sich proportional. Mit großem Abstand am angenehmsten ist jedoch, daß ich ausgeruht am Reiseziel ankomme, während ich früher immer den letzten Saft aus dem Lenkrad zu quetschen versuchte und "um mein Leben" fuhr, wenn ich doch eigentlich nur einen Beutel Kartoffeln holen sollte.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 14:06

Hallo,

das Abdichten des Getiebes war wirklich eine geniale Idee:D, das Schalten wird und wird wieder gesser, kein ruckeln und keine Anfahrschwäche - ist wie neu:D

Am Wochendene gab es einen kleinen Ausflug nach NRW - zur Weihnachtsfeier der Skoda-Community.

Auf dem Rückweg sind wir noch nach Köln zum Weihnachtsmarkt - diese Idee hatten aber auch andere, somit gab es eine ganz schöne Schieberei.

Getankt habe ich günstigst für 1,139 was allerdings nicht der billigste Preis war - bei CleverTanken haben wir um 21:00 ein Tankstelle 8 Km entfernt für 1,099 gefunden - ist schon wahnsinn.

Aktuell steht der Passat nun mit 1.163.237 Km vor der Tür - heute abend werden dann die 80.000 Km in 2014 vollendet.

Ca. 5000 Km müssten noch dazukommen

Gruß

DS

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