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OMXXX 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
Wer gerne mehr über dieses Thema erfahren möchte und für sich vielleicht noch kein endgültiges Facit gezogen hat, kann leider bei MB nicht weiterdiskutieren, da hier nach 140 Beiträgen dieser Diskussionstrang für nicht weiterführungswürdig erachtet wurde.
Hier :
http://www.motor-talk.de/t424653/f67/s/thread.html
ist auch nach über 200 Beiträgen und 16.000 Hits hingegen noch nicht Schluß.
Allerdings begibt man sich mit diesem Link ins Opel-Forum.
Macht aber nix, oder? ;)
MfG.,
CAMLOT
Beste Antwort im Thema
Zusammenfassung 1. Entwurf 30.11.2012, überarbeitet 20.02.2013
Einleitung:
Empfehlung, Beurteilungen, Bewertungen und sonstiges stellen ausdrücklich meine persönliche Meinung dar. Sie beziehen sich ausschließlich auf die Anwendung im Dieselmotor. Sie stellen in kleinster Weise eine Bewertung der Produktqualität in Bezug auf deren Anwendungsgebiet nach Herstellerempfehlung (2T Motor) dar. Es werden ausschließlich Produkte genannt, welche ich selbst auf die Anwendung im Dieselmotor durch eigene Testreihen (nicht DIN, sondern nicht zertifizierte, eigene Methoden), sowie Laboruntersuchungen nach DIN und praktische Anwendung an mindestens zwei Dieselmotoren prüfte. Unberücksichtigt bleiben Produkte, welche lediglich durch “hören-sagen” bekannt sind. Für subjektive/ergänzende Eindrücke, werden ausschließlich eigene berücksichtigt, sowie Feedback aus erster Hand und direkt an mich. Behauptungen durch dritte bleiben unberücksichtigt.
Ich bin hauptberuflich kein Wissenschaftler, es ist mein jahrelanges Hobby.
Relevante Punkte und mögliche Beurteilungen:
1.) Eingangsprüfung bestanden, nicht bestanden
2.) Laufkultur Verbesserung……schlechter, keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark
3.) reinigende Wirkung………….keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark
4.) Erhöhung der Schmierreserve…gegeben, deutlich, sehr deutlich, benchmark
5.) rußmindernde Wirkung……….Verschlechterung, neutral, etwas, deutlich
6.) Mehrbelastung des OXI-KAT…keine, langfristig etwas, langfristig bedenklich
7.) Mehrbelastung offener DPF….. Entlastung, neutral, leichte Belastung, bedenklich
8.) Mehrbelastung geschlossener DPF…Entlastung, neutral, leichte Belastung
9.) Cetanwert-Senkung……………etwas, nahe Messbarkeitsgrenze, keine
10.) Dosierempfindlichkeit……. ausgeprägt, spürbar, geringfügig, vernachlässigbar
Erläuterungen zu den Punkten 1.) bis 10.)
Zu1.) Ergebnisse von Prüfungen zu Brenn und Siedeverhalten, früher in Auszügen hier im Thread als “Teil1” und “Teil2” veröffentlicht. Dabei festgestellte Abstufungen flossen in die anderen Unterpunkte mit ein.
Zu2.) Primär subjektiv, in Ergänzung von messbaren Werten wie Drehzahlschwankungen im LL über OBD-Schnittstelle.
Zu3.) geheime, eigene Methode (keine DIN praktikabel anwendbar), jedoch für alle jeweils identische Bedingungen. Mehrfachmethode zur Eingrenzung der Streubreite.
Zu4.) selbstentwickelter Kolben/Zylinder-Test. Details geheim, jedoch in Stichproben Abgleich mit HFRR-Messungen (DIN) zum Gegencheck der Übertragbarkeit.
Zu5.) Ableitung aus Test “Teil2 und “Teil2”, sowie AU-Messungen in Stichproben und visueller Eindruck.
Zu6.) Abgeleitet aus Labortests zu Schwefel-Gehalt, ferner Verhalten bei Eingangsprüfung.
Also ganz klar eine reine Prognose, da kaum jemand bereit sein wird, dafür sein Fahrzeug über mind. 30TKM zur Verfügung zu stellen.
Zu7.) primär abgeleitet aus 6.), da ein solches System auf die Arbeit des OXI-KAT (zur Vorarbeit) angewiesen ist. In Ermangelung einer Erholung durch sehr hohe Abgastemperaturen (wie bei DPF-Regeneration eines geschlossenen Systems) theoretisch am empfindlichsten gegenüber Schwefelbelastung. Ferner Prognose nach Rückständen, je nach Ergebnis der Eingangsprüfung (s.o.)
Zu8.) Jahrelang völlig überbewertet. Ich achte auf Asche (primär durch bestimmte Additive möglich), quasi gegen zu rechnen ist aber eine rußminderne Wirkung, denn der dann geringere Rußeintrag hat wiederum bei einer späteren DPF-Regeneration weniger Restasche zur Folge. Ferner spielen Schwefel-Verbindungen im Öl dabei eine Rolle, welche durch unabhängige Laboranalysen gemessen wurden. Bis zu einem gewissen Grad besteht bei solchen Systemen jedoch “Erholung” für den auch hier Vorarbeit leistenden OxiKat, jeweils
im Zuge der hohen Temeraturen bei einer DPF-Regeneration, welche quasi nebenbei einer Schwefelvergiftung entgegen wirkt. Der Schwefelwert gewinnt in jedem Fall um so mehr an Bedeutung, je höher die mit dem Fahrzeug zu erfüllende Abgasnorm liegt.
Zu9.) Brennverhalten nach eigener Methode. Zum Abgleich der Übertragbarkeit in mehreren Cetanwert-Messungen (Labor) gegen gecheckt. D.h. das Brennverhalten prognostiziert nicht präzise einen Cetanwert, jedoch liegen Referenzwerte vor (in Auszügen im Thread veröffentlicht) , so dass es möglich ist zu sagen, das Produkt wird sich entsprechend auswirken. Es gibt einen direkten Zusammenhang vom Brennverhalten (im Thread war auch von Brennfreudigkeit die Rede) zur Auswirkung auf den Cetanwert. Der Cetanwert ist bei heutigem Dieselkraftstoff generell deutlich höher, als “früher”. Eine Erhöhung dessen, brächte folglich “heute” nicht mehr so viel wie “früher” einmal. Freilich ist dennoch eine Senkung unerwünscht.
WICHTIG: Für das Verhalten des Motors bezüglich Laufkultur/Laufruhe ist NICHT alleine der Cetanwert verantwortlich, sondern auch weitere Faktoren, wie das Siedeverhalten (und nochmals weitere, das Feld ist auch von “offizieller” Seite bis heute nicht zu ende erforscht). Daher wird unter 2.) die Laufkultur gesondert genannt.
Zu10.) An sich selbst erklärend. Steht sehr im Zusammenhang zu 9.) jedoch hier ausschließlich über das Verhalten in der Praxis bewertet. In wie weit reagiert der Motor
mit Leistungsverlust, trägerem Ansprechverhalten usw., Sofern mehr, als im Verhältnis
1:200 Öl bei gemischt wird. Im Extremfall wäre selbst bei 1:200 bereits ein geringfügiger Leistungsverlust zu verzeichnen. Dieser Punkt wirkt sich um so stärker aus, je niedriger der Motor verdichtet ist. Als Höchstdosierung wurde 1:100 gewählt. Als “vernachlässigbar” wird bezeichnet, welches selbst bei 1:100 dieses unerwünschte Verhalten nicht zeigt. Als “geringfügig”, welches bis 1:150 keine Nachteile aufzeigt. Als “spürbar”, welches bis 1:175
keine Nachteile aufzeigt. Als “ausgeprägt”, wenn bereits bei jeglicher, kleiner Überschreitung von 1:200 Leistungsverlust und/oder trägeres Ansprechverhalten auftreten.
Im Idealfall soll das Leistungs- und Ansprechverhalten mit Beimischung eher besser sein, als mit Dieselkraftstoff pur. Den in diesem Punkt “besten” gelingt das.
Méguin megol tu teilsynth. / LM 1052
Der Putzteufel, Tendenz zum Allrounder.
Zu1) bestanden
Zu2) deutlich
Zu3) benchmark
Zu4) gegeben
Zu5) deutlich
Zu6) langfristig etwas
Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) Entlastung
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) geringfügig
………………………………......................................................................................................
Addinol MZ 406
Der Katalysatorfreund mit Starallüren
Zu1) bestanden
Zu2) etwas
Zu3) sehr deutlich
Zu4) sehr deutlich
Zu5) deutlich
Zu6) keine
Zu7) Entlastung
Zu8) Entlastung
Zu9) etwas
Zu10) ausgeprägt
………………………………......................................................................................................
Addinol MZ 407M
Der Aquarist
Zu1) nicht bestanden
………………………………......................................................................................................
Shell VSX 2T
Allrounder
Zu1) bestanden
Zu2) etwas
Zu3) sehr deutlich
Zu4) gegeben
Zu5) deutlich
Zu6) langfristig etwas
Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) Entlastung
Zu9) etwas
Zu10) geringfügig
………………………………......................................................................................................
Shell Nautilus
Der Extremist
Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) deutlich
Zu4) gegeben
Zu5) deutlich
Zu6) langfristig bedenklich
Zu7) bedenklich (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) neutral (jedoch max. bis euro4)
Zu9) keine
Zu10) vernachlässigbar
………………………………......................................................................................................
Bitaktol KS teilsynth. (Wintershall)
Allrounder
Zu1) bestanden
Zu2) deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) deutlich
Zu5) deutlich
Zu6) keine
Zu7) Entlastung
Zu8) Entlastung
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) spürbar
………………………………......................................................................................................
Corona Racing Super TT (teilsynth.)
Der Schmierfähigkeitsspezi
Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) etwas
Zu4) benchmark
Zu5) neutral
Zu6) keine
Zu7) neutral
Zu8) neutral
Zu9) keine
Zu10) vernachlässigbar
………………………………..........................................................................................
Fuchs teilsynth.
Schwefeliger fastallrounder
Zu1) bestanden
Zu2) deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) deutlich
Zu5) etwas
Zu6) langfristig bedenklich
Zu7) bedenklich (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) neutral (jedoch max. bis euro4)
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) geringfügig
………………………………..........................................................................................
Fuchs Vollsynthetisch
Der schwefelarme, etwas höher legierte
Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) sehr deutlich
Zu5) deutlich
Zu6) keine
Zu7) Entlastung
Zu8) leichte Belastung ( bedingt durch die höhere Legierung)
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) geringfügig
………………………………..........................................................................................
monzol5c
Der spezialisierte
Zu1) bestanden
Zu2) benchmark
Zu3) sehr deutlich
Zu4) benchmark
Zu5) deutlich
Zu6) keine
Zu7) Entlastung
Zu8) Entlastung
Zu9) keine
Zu10) vernachlässigbar
………………………………..........................................................................................
Oregon teilsynth.
Durchsnittlicher Typ
Zu1) bestanden
Zu2 etwas
Zu3) deutlich
Zu4) gegeben
Zu5) etwas
Zu6) langfristig etwas
Zu7) leichte Belastung
Zu8) neutral
Zu9) nahe Messbarkeitshrenze
Zu10) geringfügig
………………………………..........................................................................................
SCT-Mannol 2-Takt Plus
Ordentlicher Vertreter
Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) deutlich
Zu5) etwas
Zu6) langfristig etwas
Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) leichte Belastung
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) geringfügig
………………………………..........................................................................................
HighPerormer teilsynth. (alte, klare Version)
Der tragische Held
Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) sehr deutlich
Zu5) etwas
Zu6) keine
Zu7) neutral
Zu8) neutral
Zu9) keine
Zu10) vernachlässigbar
………………………………..........................................................................................
HighPerformer teilsynth. (neue, rote Version)
Die Ablösung
Zu1) nicht bestanden
………………………………..........................................................................................
RAVENOL SCOOTER 2-Takt Teilsynth.
Allrounder
Zu1) bestanden
Zu2) etwas
Zu3) deutlich
Zu4) gegeben
Zu5) etwas
Zu6) langfristig etwas
Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) Entlastung
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) geringfügig
………………………………..........................................................................................
SWD Rheinol / norma carfit / toom concept tec Teilsynth. (hellgrün)
Allrounder
Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) deutlich
Zu5) deutlich
Zu6) keine
Zu7) Entlastung
Zu8) leichte Belastung ( bedingt durch die höhere Legierung)
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) geringfügig
………………………………..........................................................................................
Elf moto 2 hp eco teilsynth.
Der Rußkiller
Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) deutlich
Zu5) deutlich
Zu6) langfristig etwas
Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) Entlastung
Zu9) keine
Zu10) vernachlässigbar
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25122 Antworten
Hat das nicht unser "Sternen-Doc" schon vor Jahren mal geschrieben?
das hat er wohl irgendwo zwischen seite 1 und seite 300 ;-)
Zitat:
@etti66 schrieb am 24. November 2014 um 16:18:59 Uhr:
Zitat:
@Eifelbacher schrieb am 24. November 2014 um 09:58:33 Uhr:
Dann müsste der Diesel selbst genügen. Ich würde den Ruß eher mit Kohle vergleichen(wenn wir schon beim grillen sind :-) ) und da hilft ordentlich Feuer genau wie im DPF. Im Grill ist das ja eher eine Mischung aus ausgehärteten Fetten/Marinade und Ruß
Endlich mal ein Sinnvoller Beitrag.
Bis auf die Typen, die meinen, Volllastfahren schadet dem Motor......
Oder 2 Taktöl kriecht hinter die Rückstände, ach ja, mit 2 Taktöl entstehen diese ja gar nicht mehr,
was wir beide wieder mal vergessen haben.......
Man schüttet 2 Taktöl in den Tank, 1:200 oder 1:300 und alle Verbrennungsprobleme sind beseitigt.
Der Motor hat mehr Leistung.. .warum wurde nur der Premiumdiesel erfunden wenn´s doch so einfach gehen soll ?!
Ach ja, die Öl Multi´s wollten den Umsatz steigern... warum nicht mit 2 Taktöl, wenn´s doch alle Probleme löst, wie auch die Rückstände der Verbrennung, oder dieser gar nicht entstehen lässt ?
Glaube beflügelt bekanntlich......
Da bleibe ich lieber am Boden, mit ich schätze 17.000 km mehr in den Auto´s ohne Schäden und 2- Taktölbeimengung.
Das wären dann mal wieder so um die.... 35.50 € oder mehr gespart an 2 Taktöl oder anderem Zeug´s.
So genau ins Detail wollte ich nicht gehen.
Bekanntlich lässt sich ein Grillrost mit Pflanzenöl gut reinigen, das ist Fakt.
Dieses Vorgehen kann ich mir sehr gut an einer zugesifften Einspritzpumpe vorstellen. Das bleibt Fakt !
du hast ne einspritzpumpe mit grillrost ?
(sorry - der musste sein)
JO, und das nicht nur einmal.
Zitat:
@blueskoda schrieb am 25. November 2014 um 08:40:11 Uhr:
So genau ins Detail wollte ich nicht gehen.
Bekanntlich lässt sich ein Grillrost mit Pflanzenöl gut reinigen, das ist Fakt.
Dieses Vorgehen kann ich mir sehr gut an einer zugesifften Einspritzpumpe vorstellen.
Das bleibt Fakt !
.
Einspritzpumpen laufen kühler als die Einspritzelemente.
Denke die Reinigungsleistung, in den Einspritzelementen, besonders in denen mit Wegaufnehmer, ist wichtiger. Dank der Additivierung im 2 T-Takt Öl oder Monzol5c kein Problem.
Gruß
Ich find das ja lustig wieviele Leute Probleme beim Einfüllen von 300mL Öl in den Tank haben. Ein Tipp von mir, besorgt Euch eine 1-2L Flasche mit großer Öffnung (z.B. die alten Milchflaschen mit großer Öffnung).
Füllt Eure Menge Öl in diese Flasche und tankt die Flasche voll mit Diesel. Einmal schütteln, Decke wieder auf und ab in den Tank damit - dann volltanken.
Oder Ihr nehmt einen 5L Kraftstoffkanister mit Rüssel, füllt Eure Menge rein und tankt diesen Kanister voll, dann ab in den Tank damit.
Ich habe eine 250mL Kunststoffflasche mit großer Öffnung im Auto, diese Flasche ist immer voll mit 2T Öl und ist im Kofferraum. Wann immer ich tanke, wird die Flasche in den Tank geleert und dann vollgetankt.
die beste lösung ist eine tankflasche für modellautos. die haben ein gebogenes metallrohr, das perfekt in den tank passt.
z.b.:
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 26. November 2014 um 21:07:11 Uhr:
Ich habe eine 250mL Kunststoffflasche mit großer Öffnung im Auto, diese Flasche ist immer voll mit 2T Öl und ist im Kofferraum. Wann immer ich tanke, wird die Flasche in den Tank geleert und dann vollgetankt.
Hi,
genauso wird es gemacht, finde ich, ist die Beste Lösung. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden.
MfG
Super-TEC
Ich verwende meine alten Dosen in denen zuvor additive drinnen waren. Fülle diese zuvor mot 250ml öl an und dann brauche ich nur alles erst in den Tank schütten und danach tanken. Ich habe drei Stück immer dabei
OT:
Neulich tauchte mal hier die Frage auf, ob es "MaxxMotion" auch als Benzin gibt.
(Anlass der Frage war wohl ein Werbespot?)
Ja, gibt es neuerdings tatsächlich. Gestern an einer Zapfsäule gesichtet.
Zitat:
@vectra i500 schrieb am 26. November 2014 um 22:36:22 Uhr:
Ich verwende meine alten Dosen in denen zuvor additive drinnen waren. Fülle diese zuvor mot 250ml öl an und dann brauche ich nur alles erst in den Tank schütten und danach tanken. Ich habe drei Stück immer dabei
Genau so hab ich auch . Ex. LM etc. addittive 250-330- 500 ml ; egal ob ex für ventile , benzin , diesel . 5 stück . die können glotzen wie die wollen . sogar die tank wärte , erst aditiv dann die pistole ;-))) . Gruss
Zitat:
@vectra i500 schrieb am 26. November 2014 um 22:36:22 Uhr:
Ich verwende meine alten Dosen in denen zuvor additive drinnen waren. Fülle diese zuvor mot 250ml öl an und dann brauche ich nur alles erst in den Tank schütten und danach tanken.
.
Meine Lösung ist etwas anders.
Gebe in einem 5 Liter Kraftstoffkanister 250ml Öl, fülle mit 5 Liter Diesel auf.
Vorm Tanken wird der 5 Liter Kanister in den Autotank umgefüllt.
Der leere Kanister wird erneut mit 250ml Öl befüllt.
Auf der Fahrt zur Tankstelle wird nun der Misch-Kraftstoff im Tank gut durch geschwappt
An der Zapfsäule wird beim Tanken der 5 Liter Kanister mit befüllt.
Bis zum nächsten tanken ist im 5 Liter Kanister das Öl vollständig im Kraftstoff gelöst.
Gruß
Ich hab kein Bock auf das rumhampeln mit einem 5 Liter Kanister.
Vormischen und vermischen mit dem Diesel, damit es seine volle Entfaltung hat spare ich mir, durch das Aceton (1:1000).
Mein Zweitaköl mische in Flaschen, die ich kostenlos bekomme (Laborflaschen (braunglas)).
Jeweils 2.5 Literfalschen werden vorbereitet zum abfüllen auf 1 Liter Braunglasflaschen.
Davon habe ich immer eine Flasche im Auto liegen.
Dann wird einfach aus der 1 Liter flasche je nachdem 250 oder 500ml in ein Messbecher gekippt und vor dem tanken in den Tank geschüttet. (Messbecher)
Zitat:
@blueskoda schrieb am 27. November 2014 um 11:13:39 Uhr:
Ich hab kein Bock auf das rumhampeln mit einem 5 Liter Kanister.
Vormischen und vermischen mit dem Diesel, damit es seine volle Entfaltung hat spare ich mir, durch das Aceton (1:1000).
Aceton? Warum mischst Du Aceton bei? Wie volle Entfaltung, das musst du mir nochmal erklären bitte.