ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ATU Erfahrungen

ATU Erfahrungen

Themenstarteram 10. August 2004 um 7:34

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Meine ATU-Anekdote:

Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.

Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.

Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...

ATU-Anekdote meines Cousins:

Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."

Schönen Tag noch!!! :cool:

3342 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3342 Antworten

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 25. November 2014 um 11:52:20 Uhr:

Zitat:

@MB Spirit schrieb am 25. November 2014 um 10:45:04 Uhr:

Bald können nicht mal Hinterhofwerstätte mit dem ATU Preis mithalten.

redest du jetzt vom wechsel vom sommer auf winterreifen?

also der kostet bei mir in der ecke, selbst bei bmw/mercedes keine 25€...regulär werden dafür von den freien 12-20€ verlangt.

Siehste, ich sollte bei BMW 60€ für reines Räder umstecken bezahlen. Und zwar für das Umstecken der gerade dort gekauften Winterkompletträder. Habe dankend abgelehnt.

Wenn sie es ordentlich machen...

Ich habe in einer Freien 50€ für das Aufziehen von Reifen bezahlt und bin dann schlussendlich doch zu BMW gefahren um sie ordentlich wuchten zu lassen. Habe dafür zwar nochmal 50€ dalassen dürfen, aber offensichtlich geht es nur so richtig.

Oder man macht es selbst, dafür habe ich nur leider nicht immer Zeit.

Selbst das Wechseln von Komplettreifen kann man schief machen. Gerade der E46 ist da verdammt undankbar.

Was kann man denn bei Kompletträdern falsch machen? Damit hatte ich auch am E46 nie Probleme. Der Einzige, der es mal versaut hat, war der Azubi in der Werkstatt. Schlagschrauber falsche Richtung --> Schraube abgerissen.

Ist jetzt noch die Frage ob man jährlich der Räder auswuchten lassen soll?

Wenn die rund laufen, wird da nix gewuchtet.

Mit Schlagschrauber zugeknallt -> Vibrationen im Lenkrad.

Radnabe nicht gereinigt -> Vibrationen im Lenkrad

Auflagefläche nicht gereinigt -> Vibrationen im Lenkrad

Felge nicht "fein" gewuchtet -> Vibrationen im Lenkrad.

Merci leichte Vorderachse.

Mein Reifenhändler nimmt fürs umstecken 15 Eur. Hab aber noch 5 Eur für die Kaffeekasse dagelassen.

Eine Tankstelle bei uns hat es letztes Jahr für nen Zehner gemacht.

1. Erfahrungsaustausch in meiner Werkstatt: .. kommt eine Kundin mit ihrem Auto um sich eine 2. Werkstattmeinung zu holen. Schon mal ganz helle.

Sie hatte ihr Auto zur Reparatur vorher bei ATU und die wollten nebenbeiauch noch ihren KAT wechseln, weil der kaputt sei und klappert.

Die Jungs schauten dann nach und fanden eine Schraube im KAT, die noch sehr neu aussah. Daher auch das klappern. Das die nicht von allein da reingewandert ist, kann sich jeder vorstellen...

2. Komm ich neulich in in den Laden und will für ein Ladegerät eine KFZ_Sicherung kaufen Ein Cent-Artikel. ".. da müssen sie die ganze Packung ( 5 Stück für einige €) nehmen." Ich so: ich will eine und nicht alle oder muss ich , wenn ich mit meinem Auto in die Werkstatt komme und eine Sicherung ist defekt auch eine ganze Packung kaufen ?

Guckt er mich doof an, sag ich: ..und Tschüss. Bin ich dann in meine Werkstatt, gabs die umsonst.

Soviel zum Thema Service.

am 25. November 2014 um 21:31

Wenn die keine losen Sicherungen zum verkaufen haben, wie bitte soll der Verkäufer Dir eine einzelne geben?!

Man kann alles dramatisieren und übertreiben.....:mad::cool:

Es soll auch Kunden geben, die nur auf Stunk aussind, wenn sie das Ladengeschäft betreten....;)

 

P.S. die Schraube war in welchem Katalysator....welcher Automarke? So einfach und schnell verschwindet keine Schraube im Katalysator.....auch nicht vorsätzlich! :cool:

Aber nette Geschichte! :cool:

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 25. November 2014 um 22:31:58 Uhr:

Wenn die keine losen Sicherungen zum verkaufen haben, wie bitte soll der Verkäufer Dir eine einzelne geben?!

Man kann alles dramatisieren und übertreiben.....:mad::cool:

Es soll auch Kunden geben, die nur auf Stunk aussind, wenn sie das Ladengeschäft betreten....;)

Warscheinlich bei euch schon... :)

Zitat:

P.S. die Schraube war in welchem Katalysator....welcher Automarke? So einfach und schnell verschwindet keine Schraube im Katalysator.....auch nicht vorsätzlich! :cool:

Aber nette Geschichte! :cool:

Is doch egal welche Automarke... wieviele Katalysatoren hast du denn??

Bei der Truppe verschwinden Schrauben mit Sicherheit nicht immer zufällig ... Aber das kannst du sicher besser beurteilen ;)

 

Zitat:

@Halbendorfer schrieb am 26. November 2014 um 07:48:49 Uhr:

Is doch egal welche Automarke... wieviele Katalysatoren hast du denn??

Ich finde auch, dass es egal ist, welche Marke das war. Neugierig bin aber schon, bei welcher Marke sich einfach mal eine Schraube in den Kat "einbauen" lässt.:cool:

Zitat:

@dolofan schrieb am 26. November 2014 um 08:25:34 Uhr:

Ich finde auch, dass es egal ist, welche Marke das war. Neugierig bin aber schon, bei welcher Marke sich einfach mal eine Schraube in den Kat "einbauen" lässt.:cool:

Nichts leichter als das. Auspuffrohr lösen - Schraube hinein - Auspuffrohr wieder drauf.

Wenns ganz schwierig ist - macht er das ohnehin nicht, wenns leicht geht - eine Aktion von 5 Minuten.

Am Beispiel Corsa B - 2 Schrauben.

LG r.

Corsa

Zitat:

@etku schrieb am 10. August 2004 um 19:38:10 Uhr:

Meine Erfahrung in unserer Region: VERGESST ES!

Ich habe lange Geduld, lasse mir auch manches gefallen - aber A.T.U (zumindest in Kulmbach) ist so ziemlich das Letzte!

Ich besorge i.d.R. die Ersatzteile und lasse sie anderweitig einbauen (die Almöhis langen mir nicht an mein Auto).

 

1) Bremsbeläge 206 HDI:

Fahrzeugschein vorgelegt. Im Computer durch VK rausgesucht. Bezahlt. Im Auto genauer angeschaut: Aufschrift: "Jurid - für Renault Kangoo". Ich wieder rein, auf Aufdruck hingewiesen.

O-Ton VK: "Ja, ja, das sind schon die richtigen. Steht nur nicht drauf." Wieder mitgenommen (*Schlechtes Gefühl*). Bei Jurid per E-mail angefragt zwecks Teilezuordnung. Antwort: Passen NICHT.

-> Vollkommen andere Form. Ein HDI hat innenbelüftete BS, die verkauften BB passen vielleicht an einen 1.1, aber nicht an einen 2.0. Nur Id****!

2) Wieder 206: Schon länger her. Fahrzeug 7 Monate/ca. 9000 km "alt". Winterreifen sollten montiert werden, durch Terminschwierigkeiten Autohaus-Termin geplatzt. Reifen waren schon eingeladen, also schnell zu ATU. Reifen werden sie doch wenigstens wechseln können... Monteur (im gebrochenen Deutsch): "Oh oh, die Bremsbeläge sehen aber gar nicht mehr gut aus, da müssen neue drauf." An einem Auto, das gerade einmal 9000 km Langstrecke lief? Ich habe ihm klar zu verstehen gegeben, daß

a) dies absolut nicht sein kann

b) selbst wenn dem so wäre, er das bestimmt nicht machen dürfte.

Nur Id****!

3) Zahnriemen-Wechsel fällig. Preise verglichen. Bei Umlenkrolle und Spannrolle ATU billiger als Großhandel. Bei ATU Teile bestellt (Fahrzeugschein ebenfalls vorliegend. Alle Angaben vorhanden. EZ, Fahrg.Nr., Ausstattung...). Teile mitgenommen.

In anderer Werkstatt Arbeiten in Auftrag gegeben (Fähiges Autohaus, verbauen auch mitgebrachte Ersatzteile, haben im Vergleich zu anderen auch Ahnung!). Altteile ausgebaut. Versucht die Neuen einzubauen.

Passen nicht. Falsche Teile.

Wieder zu ATU. Beherrscht aber bestimmt die Meinung gesagt. "Computerfehler. In der Zentrale wurden die Artikel falsch verschlüsselt..."

Verzögerung: 2 Werktage; Verlust: rund 100 EUR

Nur Id****!

4) Noch viel länger her (diesmal ein Golf): Motorprobleme, unrunder Motorlauf, starkes Rußen. Samstag nachmittag zu ATU, Prob geschildert, "dummerweise" am Rande erwähnt, daß wir deswegen diese Woche schon einmal in einer Werkstatt waren. Sinngemäß: "Da hat erst jemand dran gearbeitet, da gehen wir nicht ran." Danke, sehr hilfsbereit. Fahrzeug wenig später mit Motorschaden liegengeblieben.

Nur Id****!

5) Wieder der 206, auch schon länger her. Samstag Nachmittag, Reifen hi.re. ziemlich platt (nur noch ca. 0,3 bar). Da zu dieser Zeit nur noch die Almöhis aufhaben, mußte ich wohl oder übel hin.

Sehr professionell: "Lecksuche" mit einem Pflanzensprüher - toll! Sah wie folgt aus:

Reifen demontiert. Hauchdünn mit einer Art Seifenlauge aus einem Pflanzensprüher benebelt. Nichts festgestell. "Der Reifen ist absolut ok. Vielleicht hat Ihnen jemand die Luft rausgelassen..."

Der Spaß hat damals 10 DM gekostet!

Gut eine Woche Ruhe, dann wieder schleichender Druckverlust. Diesmal unter der Woche zu einem ordentlichen Reifenhändler. Reifen demontiert, in ein WASSERBAD getaucht - schon hat´s geblubbert. So wird´s gemacht, nicht mit diesen ATU-Stümpermethoden. Leck gefunden und repariert.

ATU: Nur Id****!

Ich denke, diese Erfahrungen reichen für´s Erste.

Mittlerweile bin ich so schlau und würde bei ATU nichtmal mehr nen Liter Scheibenklar kaufen.

Nur Id****!

etku

Hmm... also nach spätestens 2 Missgeschicken Seitens des Ladens würde ich da nicht mehr hin gehen. Preis hin oder her, der Service ist mir auch etwas Geld wert.

Beachte: wenn man das Billigste nimmt, wird man immer bestraft - meistens in Form von zwei Mal kaufen. In deinem Fall ist es aber deine hoffentlich wertvolle Freizeit und die Nerven.

Man kann nie einen guten Service, eine hohe Qualität und einen günstigen Preis erwarten. Wenn das jemand verspricht, dann stimmt wahrscheinlich gar nichts davon. Bei einem dieser drei Punkte muss immer ein Abstrich gemacht werden. Bei dir war es offensichtlich der Service.

Grüsse, Baron

Zitat:

@kiaora schrieb am 26. November 2014 um 08:52:36 Uhr:

Nichts leichter als das. Auspuffrohr lösen - Schraube hinein - Auspuffrohr wieder drauf.

Wenns ganz schwierig ist - macht er das ohnehin nicht, wenns leicht geht - eine Aktion von 5 Minuten.

Am Beispiel Corsa B - 2 Schrauben.

Du hast natürlich Recht. Gerade beim Corsa B sind die Schrauben am Auspuff nie festgerostet.:cool:

Man könnte auch die Schrauben am Hosenrohr vorne am Krümmer lösen. Die waren selbst an meinem 91er noch in einem ziemlich guten Zustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen