ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:52

Hallo Leute,

da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Grüße,

clickme

MT-Team

6276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6276 Antworten

Guten Morgen,

ich bin gestern dieses Auto probegefahren:

http://ww3.autoscout24.de/classified/261733720?asrc=st|sr,as

Vom Innenraum und vom Motor her ist nichts zu beanstanden. Es gab jedoch ein paar Sachen:

1. Kratzer in der Frontscheibe auf Fahrseite. Diese wurden sichtbar als ich gegen die Sonne gefahren. Als ich den Händler drauf hingewiesen habe meinte er nur das ich das über die TK abwickeln soll. Bitte waaaas?

2. Die Reifen sind von 3206. Also KW 32 Jahr 2006 und somit deutlich älter als das Auto. Profil sah aber gut aus. Kann man das in die nächträgliche Preisverhandlung einspielen lassen?

3. TÜV bis nächstes Jahr. Würde ich gerne neu machen lassen.

4. Kleine Kratzer (aber nichts schlimmes).

Beim der Preisverhandlung kamen immer nur so Sprüche, "Ja wir versuchen es, können es aber nicht garantieren" (z.B. Fonrtscheibe zu schleifen, Kratzer zu entfernen). D.h. ich unterschreibe einen Kaufvertrag, und dann macht er einfach nix und sagt nachher ging nicht. Um das auszuschließen würde ich gerne Verhandeln. Er meinte am Preis kann er so nichts machen, aber es müsste doch was an den Extra Leistungen gehen. Z.b. neue Sommerreifen und Winterreifen etc. Muss zugeben der Typ war echt hartnäckig. Vor allem trete ich als Barzahler aus, was Ihn aber nicht interessiert hat.

Wie kann ich am besten den Preis noch drücken bzw. was für Kosten kämen auf mich zu für neue Reifen und Windschutzscheibe (darf eine TK direkt nach Kauf des Auto in Anspruch nehmen?).

Wie sieht es mit der Steuerkette aus? Falls das Problem auftreten sollte, was muss gemäß Audi getauscht werden und was sind ungefähr die Kosten?

Vielen Dank, Gruß Jara

am 23. November 2014 um 10:19

Erst mal: schickes Teil.

Aber für den Preis, der zwar durchaus in Ordnung ist, müssen jüngere Reifen drauf und auch die Windschutzscheibe muss getauscht werden!

Neuer TÜV ist eigentlich selbstverständlich und auch inklusive.

Zudem würde ich wegen der anfälligen Steuerkette bei dem Motor unbedingt eine Gebrauchtwagenversicherung abschließen.

Hier drauf achten, dass diese eventuelle Schäden beinhaltet.

Ansonsten weiter suchen, es gibt genügend Angebote.

Auffällig: sieht bei der Ausstattung eher nach einem Ambiente als nach einem Attraction aus.

Von den Dekorleisten und der Ausstattung hätte ich jetzt auch gesagt es ist eher ein Ambiente, aber kann auch ein (ungewöhnlicherweise) hochgerüsteter Attraction sein. Das ist jetzt aber nicht so ausschlaggebend.

Welche Art von Kratzer sind denn in der Scheibe? Wenn ich gegen die Sonne fahre habe ich auch dem Verlauf der Scheibenwischer folgend gebogene leichte Kratzer über die Scheibe...nichts tiefes, aber sichtbar. Meinst du solche oder schlimmere/tiefere? Weil wenn es nur so leichte sind, würde ich nicht wollen, dass die auf der Scheibe rumschleifen, dass kann auch nach hinten losgehen.

Die Reifen sind eindeutig zu alt, das geht gar nicht. Da müssen sie dir entgegenkommen.

Zum Motor: Du hast ja erst mal Gebrauchtwagengarantie, für danach wäre die Überlegung einer wie von BlueField62 angesprochenen Gebrauchtwagenversicherung sicher eine Überlegung wert.

Hallo,

Die Kratzer sind entgegen der Laufrichtung von den Scheibenwischer, sieht nach Eiskratzer aus und sind schon etwas störend.

Ich weiß noch nicht was die zusätzliche Gebrauchtwagengarantie enthält, sie wäre aber auch nur für ein Jahr. Da ich viele Bekannte habe die Kfz - Meister sind, würde ich nicht ganz so viel für Arbeitskosten zahlen. Deshalb frage ich mich ob ich die brauche wenn das Problem erst in 14 Monaten auftreten sollte:).

Dann musst du natürlich überlegen ob es sich für dich lohnt, was die genau enthält kann ich dir leider auch nicht sagen.

Und zu den Kratzern: Okay, also mehr als die üblichen Gebrauchsspuren. Wenn sie dich jetzt schon stören muss das irgendwie geregelt werden, weil was einmal stört, stört meistens weiter und man ärgert sich nur die ganze Zeit darüber...das ist nicht gut. ;)

Als ich das Thema TÜV und Reifen angesprochen habe brach der Verkäufer das Gespräch ab und legte auf.

Somit Auto nicht gekauft.

Ist vielleicht auch besser so. Das Angebot an wirklich guten 8P und 8PA ist ja sehr groß.

am 25. November 2014 um 14:53

Zitat:

@JaraCGN schrieb am 25. November 2014 um 13:02:33 Uhr:

Als ich das Thema TÜV und Reifen angesprochen habe brach der Verkäufer das Gespräch ab und legte auf.

Somit Auto nicht gekauft.

was'n das für'n Vogel:mad:

Das Autohaus sollte man meiden - und dann auch noch so ein Name:confused:

Das Autohaus ist auch und war eine zeitlang in der Kritik:

https://www.youtube.com/watch?v=gG-hECpmjdo

http://www.spiegel.de/.../...alschbehauptung-unrechtens-a-1003632.html <- Sehr aktueller Artikel. Steht zwar kein Autohaus da, aber wenn man eins und eins zusammen zählt :)

So, vorhin gerade diesen hier angeschaut:

http://suchen.mobile.de/.../199760628.html?...

Macht von Innen einen sehr guten Eindruck, ist echt nichts dran. Außen hat er hinten links kleine Kratzer (aber nichts wildes). Motor sprang sofort an, zu einer Testfahrt habe ich mich nicht entschlossen da ich alleine war und vier Augen und Ohren sehen und hören bekanntlich mehr. Eventuell wird es am Samstag was.

Jetzt eine Frage, der Motor hat jetzt 90.000km runter. Bei dem Baujahr ergibt das ca. 100km pro Tag. Jetzt habe ich mal gehört das die Motoren immer beständiger werden und mehr Laufleistung aushalten. Ich denke hierbei handelt es sich um ein Pendlerauto.

Wären die 90.000km ein Manko?

VG Jara

P.S.: Bei dem Händler gäbe es TÜV, Inspektion und Aufbereitung kostenlos dazu!!! Also was ganz anderes als bei dem ersten Händler!

Was ist das denn für ein Autohaus?:eek:

Zum Kilometerstand. Ein modernes Auto sollte mit 90.000km ja noch nicht am Ende sein.;)

am 25. November 2014 um 17:13

Zitat:

@Christian8P schrieb am 25. November 2014 um 17:53:18 Uhr:

 

Zum Kilometerstand. Ein modernes Auto sollte mit 90.000km ja noch nicht am Ende sein.;)

...sondern gerade erst eingefahren;)

Das gilt für den 1.6er. ;) Der 1.4 TFSI sollte aber auch noch nicht komplett auseinanderfallen.

am 25. November 2014 um 17:30

stimmt.

@Jara

schau dir die Historie des Fahrzeugs an!

Und lass dir den Farbunterschied der Frontstoßstange und deren falsches Spaltmaß zur Haube erklären.

Der Farbunterschied der rechten hinteren Tür ist bei hellen Metallictönen normal, das liegt am Winkel, mit dem die Tür zu den anderen Bauteilen angebracht ist.

Die Stoßstange wurde neu lackiert wurde mir gesagt. Werde nochmals nachfragen. Danke für den Tipp.

Das erste Autohaus war ja wohl ein schlechter Witz!? Wie können die sich nach solcher Kritik (und einem solchen Verhalten bei dir) überhaupt am Markt halten!? Niemals hätte ich da was gekauft... :eek:

Zum neuen Angebot:

Joah ganz ok, die 90.000 sprechen eher dafür, dass das ein 1.4 mit "guter" Steuerkette ist! Sonst wäre das schon längst was getauscht worden! ;) Bei der Probefahrt auf "Rasselgeräusche", gerade beim Kaltstart, achten.

Das Angebot und die Zusätze des Händlers sind auch ok, vielleicht kannst du die Lackierung der kleinen Kratzer irgendwie raushandeln (weniger Nachlass/leichte Zuzahlung), falls es dich stört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!