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Golf 2 Umbau auf 16V Turbo

Themenstarteram 5. März 2007 um 15:35

Hallo,

habe als Basis einen Golf 2 G60.

Mein Projekt ein 2L 16V Turbo.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2009 um 13:17

Es ist geschafft. Deutschlands schnellste Frontantrieb Zeit auf der Viertelmeile.

 

60ft 1,60s

1/8meile 6,79s @ 173kmh

1/4meile 10,37s @ 226kmh

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Zitat:

@K.Reisach schrieb am 16. November 2014 um 19:10:06 Uhr:

Gerade auch bei Grip zu sehen gewesen der 16Vampir Golf...leider nur mit einer kleinen Bemerkung zum Ende des Beitrages :D

das habe ich mich auch gefragt warum der nur am rande erwähnt wird . kein bock auf tv ?

Reinzukommen ist nicht so einfach. Die PS-Profis haben ihre ersten Sendungen noch selbst finanziert ;)

LOL

"Er verliert gegen einen Golf"

Das ist alles?!? Richtig schwach von Grip

Zitat:

@Sachte schrieb am 16. November 2014 um 21:01:51 Uhr:

Reinzukommen ist nicht so einfach. Die PS-Profis haben ihre ersten Sendungen noch selbst finanziert ;)

Was die Filmen und ausstrahlen ist denen überlassen, da haben wir kein Einfluss drauf. 16Vampir hatte nur keine Lust auf ein Interview, weil er sich komplett auf der Rennen konzentrieren wollte. Es wurde niemanden verboten das geilste Duell der Saison 2014 auszustrahlen ;) Aber ist ja garnicht so schlimm, die Vortsetzung gibt´s halt bei mir zu sehen.

16Vampir vs Dutter Racing beim Flugplatzblasen 2014 --->

https://www.youtube.com/watch?v=PIctbY2Mpkw

Das Starten erstmal leicht schräg in Richtung der linken Bahn, mehrmals, hat das einen tieferen Sinn oder stand das Lenkrad nicht 100% gerade?

Zitat:

@Sachte schrieb am 19. November 2014 um 19:29:32 Uhr:

Das Starten erstmal leicht schräg in Richtung der linken Bahn, mehrmals, hat das einen tieferen Sinn oder stand das Lenkrad nicht 100% gerade?

Das war die Strecke, leicht schräg

16Vampir Golf auf dem Leistungsprüfstand bei Sar- Turbotechnik:

1150HP & 1000Nm @ 3,8bar (55psi) mit E85 Ethanol.

VW Golf 1 4Motion

2.0L 16V Turbo Motor

Extreme Tuners Turbolader.

NG-Motorsports CNC-Zylinderkopf.

Abgestimmt von Boba-Motoring.

1/4 ET: 8,293s @ 281,80km/h

Racelogic Performance:

0-100km/h in 1,90s

100-200km/h in 2,57s

200-250km/h in 1,75s

Hier das Video--->

https://www.youtube.com/watch?v=_NV01mqM0ww

Bei SAR hab ich meine KMS MP25 geholt. Scheiben sehr kompetent zu sein

Themenstarteram 25. November 2014 um 0:35

Ein Kollege war mit seinem Golf 1 4Motion 2.0L 16V Turbo bei Sar-Turbotechnik auf dem Allradleistungsprüfstand in Paderborn.

Ergebnis: 1056PS und 1001Nm bei 3,4bar!

Es ist ein 2.0L 16V Turbo Motor mit einem GTX4202R Turbolader verbaut und eine CNC-Zylinderkopf Bearbeitung von NG-Motorsports . Steuergerät ist eine KMS MD35. Abstimmung ist von mir mit E85 Ethanol von der Tankstelle.

Gemessen wurde mit 3,4bar Laderuck 1056PS und 1001Nm und die Leistung fällt bis Begrenzer nicht ab. Bei 6000U/min liegen schon 900Nm an. Das ist schon beachtlich für so einen "kleinen" Motor.

Ziel erreicht würde ich sagen. Demnächst werden noch ein par Tests gemacht, um zu gucken was noch geht. Bei 3bar Ladedruck lagen bereits 967PS und 905Nm an.

Zum Motor:

Dieselbblock, Pauter Stahlpleule, 92,8mm Stahlkurbelwelle, Boba-Motoring Schmiedekolben, Versteifungsplatte, Saugrohr von Adt Adrenalin Tuning, dbilas Tassenstössel, Boba-Motoring Nockenwellen, verstärkte Ventilfedern, Supertech Ventile, CNC-Golfball Bearbeitung von NG-Motorsports, 4x1000cc ID1000 + 4x2200cc ID2000 Einspritzventile, Stoßaufladungskrümmer sowie 101mm Edelstahl Abgasanlage von Adrenalin Tuning.

Eugen-funk-1056ps-kopie3

Bekomme bald einen 1z. Will mir den erstmal auf Lager legen. Was fährt der 16vampir eigentlich für einen Block? Erst 1.8er dann 2l. Ich habe da die Übersicht verloren.

Ist der dieselblock so viel stabiler? Was müsste am Block für 16v turbo geändert werden?

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 17:12

Zitat:

@Künne schrieb am 4. Dezember 2014 um 17:14:40 Uhr:

Bekomme bald einen 1z. Will mir den erstmal auf Lager legen. Was fährt der 16vampir eigentlich für einen Block? Erst 1.8er dann 2l. Ich habe da die Übersicht verloren.

Ist der dieselblock so viel stabiler? Was müsste am Block für 16v turbo geändert werden?

Er ist 7 oder 8 Jahre lang 1,8er gefahren und jetzt das 1. Jahr mit dem 2.0L Block. Dieselblock ist nicht stabiler, ist eigentlich baugleich wie der ABFf Block, der einzige Unterschied ist das der Dieselblock 12er kopfschrauben hat und man den Kopf umarbeiten muss, wobei die ARP Stehbolzen reichen würden beim ABF block, nur wir fahren extrem Ladedruck und wollen mit der Leistung noch weiter hoch, deswegen schon die Vorsorge.

Passt der Dieselblock denn plug and play

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 21:59

Zitat:

@Künne schrieb am 5. Dezember 2014 um 20:52:11 Uhr:

Passt der Dieselblock denn plug and play

nicht ganz, Kopfdichtung muss man anpassen und Kurbelgehäuse Entlüftung muss man ändern. Ansonsten ist fast alles gleich.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 18:52

}>NEUES VIDEO{<

?Hier der Link-->

https://www.youtube.com/watch?v=WcXJbBlEu2M

1056PS und 1001Nm bei 3,4bar!

VW Golf 1 4Motion street car

2.0L 16V Turbo ABF engine.

Turbo By Garrett GTX4202R turbocharger.

CNC-cylinder head from NG-Motorsports.

Kronenburg Management Systems KMS ECU mapping by Boba-Motoring

This car was build by Eugen Funk

Motor:

Dieselbblock, Pauter Stahlpleule, 92,8mm Stahlkurbelwelle, Boba-Motoring Schmiedekolben, Versteifungsplatte, Saugrohr von Adt Adrenalin Tuning, dbilas Tassenstössel, verstärkte Ventilfedern, Supertech Ventile, CNC-Golfball Bearbeitung von NG-Motorsports, 4x1000cc ID1000 + 4x2200cc ID2000 Einspritzventile, Stoßaufladungskrümmer sowie 101mm Edelstahl Abgasanlage von Adrenalin Tuning.

?Hier der Link-->

https://www.youtube.com/watch?v=WcXJbBlEu2M

Wir haben uns mal die Mühe gemacht, einen direkten Vergleich zwischen einem originalen ABF Zylinderkopf und einem CNC-Bearbeiteten ABF Zylinderkopf von NG-Motorsports.de zu machen.

"16Vampir" CNC-Golfball von NG-Motorsports vs. ABF original Zylinderkopf.

original Ergebnis: 802,7PS und 789Nm

CNC Ergebnis: 861,2PS und 850,2Nm bei 3bar Ladedruck

In dem Leistungsdiagramm wird deutlich das der originale Zylinderkopf mit der Füllung am Ende war und die Leistung um 70PS auf Drehzahl abgefallen war. Mit dem neuen Kopf wurde eine Mehrleistung von 60PS erzielt, die aber auch diesmal bis Begrenzer anhält. Auf Drehzahl 8000+ U/min ein Zuwachs von 125PS. Ich habe mit soviel selber nicht gerechnet, aber bei der ersten Probefahrt waren wir erstaunt wie sich das Auto fuhr und ausgedreht hat.

Beide Messungen mit den gleichen Boba-Motoring Nockenwellen und Einstellung. Gleicher Ladedruck, Lamda 0,78 usw.

Nur der originale Zylinderkopf wurde gegen einen CNC-Golfball Zylinderkopf getauscht.

Es handelt sich hierbei um einen 1,8L 16V Turbo mit einem GT4094R Turbolader 0.86 A/R Abgasseite. Abgestimmt wurde mit E85 Ethanol und KMS Steuergerät. Ansaugbrücke von Adt Adrenalin Tuning

Alles weitere kann man dem Leistungsdiagramm entnehmen.

Diagramm-vergleich-cnc-vs-original-kopie
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