ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bilder aller A6 4F

Bilder aller A6 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juli 2005 um 18:06

Hallo Leute,

ich fände es gut wenn jeder der schon einen A6 4F fährt,

mal 1 Bild und ein kurzes Fazit postet.

So hätten wir einen Überblick über Farben, Modell, Stärken

Schwächen.

Ich fang mal an.

Avant 3.0TDI Quattro, DPF, Schaltgetr., EZ: 01.06.2005

www.arcor.de/palb/alben/24/3934724/800_6166356266333861.jpg

Fazit: Nach 3500 KM

Plus: Design, Verarbeitung

Minus: Motor geht zäh auf VMAx, ab 220Tacho sehr träge.

Mängel: noch keine

Grüße

Beste Antwort im Thema

das sind ja auch immer so leicht bearbeitete bilder.

gefällt mir nicht so. original wäre schöner.

7209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7209 Antworten

Das wird so sein, ich habe auch von 255/30/20 auf 255/35/19 gewechselt, und kein Unterschied zu merken ;)

Naja, ob er nun besser "geht", kann ich noch nicht einmal sagen, ich bin eher der Cruiser :cool:.

Aber der Spritverbrauch ist runter gegangen. Allerdings nur über 2 komplette Tankfüllungen (ca. 2100km) errechnet. Waren ca. 0,3l/100km weniger, als zuvor mit den 255ern, bei einigermaßen gleichen Witterungsbedingungen (Fahrprofil ist eh immer das Gleiche). Wenn's aber mal richtig kalt wird, steigt der bestimmt wieder an :eek:. Man müsste den Unterschied mal bei -20°C testen, aber bei einer solchen Kälte schmeiß' ich die Sommerschlappen auch nicht mehr drauf :D.

Was meine WR sparen, bläst die STHZ bei mir wieder raus :)

Habe ja leider im 4F nun keine Standheizung mehr, wird mir sicherlich im Winter fehlen, nach 9 Jahren mit Standheizung im 4B.

Aber dort war es so, dass sich der Gebrauch der Standheizung durch den "wärmeren Kaltstart" (weiß jetzt gerade nicht, wie ich mich vernünftig ausdrücken soll, also das Auto ist ja dann beim Starten eben nicht mehr sooo kalt) wieder egalisiert hat. Habe mit Standheizung nicht mehr verbraucht, als ohne! Und schön warm war es außerdem.

35 Minuten Standheizung und danach genau so lange Fahrzeit. Anfangs habe ich die STHZ nur eingeschaltet, wenn die Scheiben gefroren waren (kann vom Wohnzimmer aus auf den Parkplatz sehen), und nicht, wenn es "nur schweinekalt" war. Die letzetn 4 Jahre habe ich aber das Ding fast täglich bei Temperaturen unter +5°C laufen lassen, erhöhten Spritverbrauch* konnte ich (wahrscheinlich aus oben genannten Gründen) nicht feststellen.

Auch hier: Fahrprofil immer gleich (Merke gerade, ich arbeite nun schon viel zu lange im/am gleichen Ort ;), nur die Firmen haben sich geändert).

*= gegenüber den ersten Jahren, in denen ich die STHZ nur "sporadisch" benutzt habe

Im 4F ist das spätestens ab FL nicht mehr möglich das Ventil zu öffnen...beim 4G geht es via VCDS wieder...

Ich lasse sie eigentlich jeden Morgen aus dem von dir genannten Grund laufen...

Das mit dem Spritverbrauch war ein Scherz - bei meinem 4F war es nicht so wild...da war kalt schon schlimmer.

Habe lange gesucht nach einem mit STHZ UND Schiebedach, war einfach nicht zu finden in dem von mir angepeilten Preisbereich :mad:. Ich werde sie vermissen, das weiß ich jetzt schon; und es ist noch nicht mal annähernd Winter.

Die Fahrzeuge mit STHZ waren dann leider alle etwas "nicht ganz so toll", um es mal vorsichtig auszudrücken. Entweder außen hui und innen pfui, oder umgekehrt. Viele gab es eh nicht mit STHZ.

Bin ja schon froh, dass ich jetzt einen mit Sportsitzen und Schiebedach bekommen habe :cool:. Nach Fahrzeugen mit Normalsitzen suche ich schon seit meinen Typ44 (der hatte welche) nicht mehr, da haben andere Hersteller bessere Sitze. Seit meinem C4 (Nachfolger des Typ44) nur noch Sportsitze, auch wegen der schon beschriebenen Bandscheiben ... .

Was meinst du damit:

Zitat:

Im 4F ist das spätestens ab FL nicht mehr möglich das Ventil zu öffnen...beim 4G geht es via VCDS wieder...

?

Im 4F FL - wird nur noch der Innenraum geheizt - das Ventil welches die Kühlkreisläufe trennt kann nicht geöffnet werden.

Beim 4G kann man es wieder programmieren, dass es beide heizt..habe ich umgehend gemacht..kannte es von meinem Sprinter, da merkt man den Spritverbrauch noch deutlicher.

Is nich wahr!?!?

Was soll das denn? So 'ne STHZ macht in meinen Augen doch nur Sinn, wenn sowohl der Motor als auch der Innenraum geheizt wird.

Natürlich ist ein warmer Innenraum toll, aber doch nicht "auf Kosten" der Motortemperatur.

Jaja, ohne STHZ wird die auch nicht warm, ich weiß :(.

Unter diesen Umständen finde ich es plötzlich nicht mehr ganz so schlimm, keine STHZ zu haben ... .

Zitat:

@Jonnyrobert schrieb am 24. November 2014 um 21:24:42 Uhr:

17" und 225 Walzen haben viel geringeren Rollwiderstand als die 255 und das mal vier. Der unterschied sollte schon gewaltig sein. Ich habe das schon damals bei dem Umstieg von 235 auf 255 gemerkt....

Gibt es dazu aussagekräftige Untersuchungen?

Also nicht von Reifenherstellern oder ADAC...:D

Meine laienhafte These:

Da der breitere Reifen mit deutlich mehr Luftdruck gefahren wird, kann ich mir vorstellen, dass die Auflagefläche annähernd gleich ist. (Es bildet sich vor dem Reifen und außen ein Wulst)

Bei höheren Geschwindigkeiten wird sich sowieso kein Unterschied einstellen, da der Luftwiderstand zu groß wird.

Was meint Ihr dazu? Liege ich Richtig?

Ich habe im Sommer die klassischen 255/35R19, und im Winter 245/40R18 drauf. Einen Unterschied kann ich nicht festmachen. Einzig, dass die WR deutlich weniger Grip in den Kurven haben. Der Wagen schiebt viel mehr über das kurvenäußere Rad, und kommt viel schneller an die Haftungsgrenze. Der Komfort ist gleich, nur das Lenken geht etwas leichter.

Um mehr Spritzigkeit zu erhalten, wäre mMn die erste Wahl eine sehr leichte Felge. OZ irgendwas.

Ich kenne das aus dem Fahrradbereich.

Da macht sich ein leichtes Systemlaufrad extrem bemerkbar.

Zitat:

@Jonnyrobert schrieb am 24. November 2014 um 21:24:42 Uhr:

17" und 225 Walzen haben viel geringeren Rollwiderstand als die 255 und das mal vier. Der unterschied sollte schon gewaltig sein. Ich habe das schon damals bei dem Umstieg von 235 auf 255 gemerkt....

ich fahr im sommer 225 auf 20ern und im winter 215er auf 18 :D

Also im Fahrradbereich gab es mal nen interessanten Test, Reifenbreite und Luftdruck...

klick

Ich hatte bis dato 255er und 20" und 245er 18" - da war eine wenig Sprit sparen zu merken...

Jetzt habe ich 245er mit 20" und im Winter 235er mit 19" dürfte sich also ähnlich ausgehen.

Moin,

naja, wie viel man da bei 1cm Unterschied am Spritverbrauch merkt, kann ich nicht sagen. Bei mir sind es immerhin 3cm, an jedem Reifen :D.

Auch hier merkt man sicherlich den Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten, 6cm mehr/weniger Angriffsfläche (wie groß die Fläche ist, hängt natürlich auch davon ab, wie tief der Wagen ist) sind sicherlich nicht zu vernachlässigen.

Aber wieso sollte man bei breiteren Reifen eine ebenso "schmale" Auflagefläche haben? Wenn der Luftdruck bei beiden Reifen - schmal und breit - richtig eingestellt ist, dann sollte die Auflagefläche beim breiteren Reifen auch breiter sein. Sonst machen breitere Reifen keinen Sinn ... .

Zitat:

@puuhbare schrieb am 25. November 2014 um 00:27:15 Uhr:

Is nich wahr!?!?

Was soll das denn? So 'ne STHZ macht in meinen Augen doch nur Sinn, wenn sowohl der Motor als auch der Innenraum geheizt wird.

Natürlich ist ein warmer Innenraum toll, aber doch nicht "auf Kosten" der Motortemperatur.

Jaja, ohne STHZ wird die auch nicht warm, ich weiß :(.

Unter diesen Umständen finde ich es plötzlich nicht mehr ganz so schlimm, keine STHZ zu haben ... .

Der Motor wird trotzdem schneller warm wenn die SH ne zeit lang läuft. Ohne dauert es ein paar Km bis die Temperatur hochgeht, mit SH ist der Motor zwar nicht komplett warm, die Temperatur geht aber sofort hoch wenn man losfährt.

Klar, der Innenraum ist ja auch schon warm...

So Leute nun mal wieder zum Thema des Freds ^^

Dank naomy jetzt mit RS6 SW unterwegs * freu *

Img-1380-1
Img-1378-1
Img-1379-2
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen