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Infos zum S6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 17:31

Neue Infos zum S6:

Zitat:

Original geschrieben von Benni_91

Hier mal was neues in Bezug auf S6/S7 und S8.

Sind die russischen ETKA-Auszüge denn auch glaubwürdig?

http://www.rs6.com/showthread.php/22145-new-Audi-4.0-V8.-two-versions.

(siehe post von afonia)

P.S. Auch ein Hinweis zum 3.0 Bi-TDI im neuen A6 ist enthalten (313 PS):eek:

4.0 TFSI - V8:

S6/S7 - 408 PS (ab 11/2011 ?)

S8 - 518 PS (ab 11/2011 ?)

A8 - 420 PS (ab 10/2011 ?)

Was sagt ihr? :D

Mir reicht der neue Diesel - 3.0 TDI Bi-Turbo 313 PS :p

Ab 08/2011 ? Bin gespannt auf Verbrauch. :D

MfG,

Rudi

P.S.: Hier Link zum S7 Thread. Werden bestimmt gleiche Motoren haben...

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2012 um 20:04

Noch ein paar Eindrücke von mir.

Motor: Ich bin immer noch beeindruckt. Er schiebt unglaublich, erst bei 250km/h merkt man, dass es etwas langsamer vorran geht, aber davor geht es einfach nur vorwärts. Ich vermisse meinen RS5 kein bisschen, es ist aber wirklich was ganz anderes.

Drive Select: Die frei belegbare Lenkradtaste kann man leider NICHT mit der "Drive Select"-Funktion belegen, siehe Bilder unten.

Sound: Nicht aufdringlich. Wenn man Gas gibt hört man den Motor schön sonor brummen, bei "gleichbleibender" Geschwindigkeit hört man aber kaum was. Der Sound ist über das Drive Select Menü einstellbar, auf Comfort ist der Sound eher "schwach", ich glaube hier wird jeder auf Dynamic stellen, außer man möchte den Sound wirklich reduzieren. Wie schon gesagt ist der Sound auf Dynamic nett, eben S-like. Er ist nicht sehr aggressiv, dafür aber auch nicht aufdringlich, so wie es in meinem RS5 der Fall war, was mir nach einiger Zeit auch auf den Senkel gegangen ist. Im Auspuff habe ich Klappen entdeckt, ich vermute dass diese sich bei "Comfort" schließen.

Zylinderabschaltung: Ich habe wirklich rein GARNICHTS bemerkt, auch nicht wenn ich wie im Handbuch angegeben >3. Gang und mit wenig Last fahre; man spürt & hört es wirklich nicht, kein bisschen. Im FIS wird auch nur dann der "4-Zylinder-Modus" angezeigt wenn man den Momentanverbrauch anzeigt, ansonsten sieht man das auch nicht. Wie gesagt, ich habe beim besten Willen nichts davon bemerkt.

@plgr65: Laut Handbuch hat die Start-Stop-Funktion keinen Einfluss auf die Zylinderabschaltung, es ist zumindest nichts vemerkt. Habe die SSF aber auch angelassen, ich kann die SSF inzwischen über das Bremspedal steuern.

Verbrauch: Wie erwartet, kein Verbrauchswunder, hält sich etwa die Waage mit meinem RS5. Ich bin heute meine "Stammstrecke" auf der Autobahn (90km/Weg) gefahren, Verbrauch war wie folgt:

Hinweg - Mit Vollgas durchgeprescht: 19,9l/100km laut FIS. Hier hat sich mein RS5 etwa das gleiche genehmigt, evtl. etwas (0,5l-1l) mehr.

Rückweg - 140-160km/h maximal, zurückhaltend gefahren: 11,1l/100km laut FIS. Hier bin ich mit meinem RS5 bei gleicher Fahrweise auf ca. 12l/100km gekommen, bei maximal 140km/h hat man im RS5 11l/100km geschafft, aber das bei "Opa"-Fahrweise.

Ist aber vermutlich auch nicht wirklich repräsentativ da man doch schon öfters einfach so Gas gibt um den Motor brummen zu hören. :) Man muss sehen was er im Mix über ein paar tausend KM dann wirklich verbraucht.

Bremse: Der S7 hat die Keramikbremse. Die Bremse ist einfach nur "brutal". Ich bin schon einen RS5 mit Keramikbremse (dort aber nur vorne) gefahren und das ist kein Vergleich. Die Keramikbremse des S7.. einfach nur verrückt. Mir war sie aber zu teuer.

Sitze: Die S-Sportsitze sind sehr bequem.

Hier noch ein paar Bilder, leider nur mit dem Handy gemacht:

Außen:

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.30.34.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.30.40.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.31.00.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.31.12.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.31.25.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2020.19.22.jpg

Motor:

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.32.21.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.32.26.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.32.41.jpg

Sitze:

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.53.57.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.54.17.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.59.41.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.59.22.jpg

Innen:

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.58.12.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.58.57.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.58.40.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.58.24.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.59.04.jpg

Auspuff:

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2020.19.06.jpg

Noch (Detail-)Fragen? Bis morgen Mittag habe ich ihn noch. :)

@HaiOlli: Die Vorfreude steigt! Meiner steht momentan für die KW29 drin, also ab 16.7. Noch knapp ein Monat.. das geht vorbei!

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Der SQ5 braucht bei Volllast auch seine 15 bis 18 Liter, bei Höchstgeschwindigkeit 21 Liter.

Beim 4.0 TFSI würde ich durchschnittlich mit 12 Litern rechnen, wenn man es gemütlich angehen lässt, auch darunter.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 23. November 2014 um 18:59:39 Uhr:

Der SQ5 braucht bei Volllast auch seine 15 bis 18 Liter, bei Höchstgeschwindigkeit 21 Liter.

Beim 4.0 TFSI würde ich durchschnittlich mit 12 Litern rechnen, wenn man es gemütlich angehen lässt, auch darunter.

Mancher hier hat ja gesagt der sei sparsamer als der 3.0TFSI. Wenn das der Fall wäre würde ich ihn mit weniger als 10.9 Litern im Schnitt bewegen. Das wäre schon enorm. :D

Den 3.0 TFSI hat bei mir im S4 auf einer Gesamtfahrstrecke von 45.000 Kilometern deutlich über 13 Litern bei eher zurückhaltender Fahrweise genommen. Unter 12 hatte ich ihn nicht mal auf der Autobahn in Österreich.

Also der 3.0TFSI ist untenrum deutlich träger. Aber bei vergleichbarer Fahrweise bei mir stehen 12,3l (TFSI) zu 14,6l im S6. Wobei der S6 auf der BAB gut bewegt (und deutlich besser beschleunigt als die anderen A6 (nicht RS)) 20l nimmt. Wer jedoch den 4 Zylindermodus viel nutzt (beschleunigen in diesem geht auch nicht wirklich) kommt auch mal auf 10l. Es ist aber definitiv kaum möglich in der Stadt auf 12l zu kommen. Beim TFSI war das kein so großes Problem. ich halte +2l für optimistisch, eher +4l. wobei man schon sagen muß, das man es kaum merkt wie der S6 losmarschiert. Wenn man auf ein leises Auto steht, ist der 3.0 TFSI vorne, oder man kodiert den schwachs.... Spritzwandradaumacher auf 0%.

Nachtrag, der Sq5 ist natürlich für die BAB Raserei eher nicht der Vergleich wegen des deutlich schlechteren Cw Wertes und der kürzeren Übersetzung ggü dem A6 BiTu.

BAB Autobahn mit dem A6 TFSI (Tempomat auf 130) waren ziemlich genau 8,5l.

Danke für Eure kompetente Antworten. Fahre jetzt schon den Avant BiTu und finde ihn eigentlich sehr nett. Ich kam mir auch bis heute nicht unter motorisiert. Klare Sache der S7 ist schon eine andere Nummer, der A7 Competition lockt aber auch, das Gesamtpaket stimmt einfach.

Hab auch lange überlegt....

Aber der Competition hat schließlich das Rennen gemacht.

Zitat:

@scrag schrieb am 23. November 2014 um 22:44:30 Uhr:

Hab auch lange überlegt....

Aber der Competition hat schließlich das Rennen gemacht.

Genau das ist die Frage... Fahre sie beide bevor ich mich entscheide. Für die Competition spricht das Gesamtpaket und ausreichende Leistung, für den S7 der Motor (Eine gemeinsame Entwicklung von Audi und Bentley) und der besondere Stelungswert... teuer sind sie beide.

Haben letzte Woche die S6 Limousine bestellt. 2 Fragen : der Verkäufer sagt Lieferzeit 6 Monate, gibt es irgendeine Hoffnung dass das auch schneller geht? Und hat von euch schon mal jemand die neue Sportabgasanlage in echt erlebt? In Youtube klingt sie mal sehr gut

Zitat:

@El_Patron91 schrieb am 24. November 2014 um 22:02:08 Uhr:

..Und hat von euch schon mal jemand die neue Sportabgasanlage in echt erlebt? In Youtube klingt sie mal sehr gut

Der Tester in besagtem obigen Video war da aber anderer Meinung! Trotzdem, der S6 - mein Traum! Unauffällig, hat's aber faustdick hinter den Ohren, das mag ich.:D

Leider obsiegt bei mir dann aber doch wieder die doofe 'Vernunft' (Anschaffung, Spritkosten,...):confused:

Das in dem Video ist nicht die sportabgasanlage sondern die hier http://youtu.be/Zm1ls_mhwIE

Also ich mein in dem Video mit dem Testfahrer ist nicht die sportabgasanlage drin

denk ich auch, der Avant in daytona grau perl war unauffällig, für meinen Geschmack aber totschick! Am Schluss meinte der 'Tester' noch kritisch an, 'man solle doch lieber diesen 330PS-Diesel nehen, vergleichbare Fahrleistungen, aber in der Anschaffung und Unterhalt deutlich preiswerter'. Objektiv mag er zwar recht haben, ein 8-Zylinder Benziner mit 450 PS ist m.E. aber was anderes als ein doppelt gepimpter (BiTu heißt das glaube ich!) 6-Zylinder Diesel.

Der Diesel klingt mehr nach 8 Zylinder als der S6

http://youtu.be/X3xHxFsDrkc aber zumindest auf den Videos hört es sich sehr nach V8 an mit der sportabgasanlage, hab sie aufjedenfall mal mitbstellt.

Sehr positives Video nehme ich an :) - er soll eben dezent sein...

Bin mal auf die Erfahrungsberichte in Nature gespannt...

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