ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ot: die rechner an der basis... ;-)

ot: die rechner an der basis... ;-)

Volvo

da ich momentan mal wieder feststelle, wie schlecht und absturzgefæhrdet mein rechner ist, er aber doch ein denkmal braucht, bevor ich ihn in ein paar wochen gegen »was ordentliches« eintausche :D, starte ich einfach mal eine kleine umfrage, an was für rechnern ihr gerade sitzt. da wir ja schon mal festgestellt haben, daß viele it-ler im forum sind, finde ich die frage besonders interessant... es werden sicherlich wenige windows benutzen!? ;-)

cpu: 350mhz intel p2 (intel inside, idiot outside - ich weiß *lol*)

ram: 160mb

hd: 4,6gb (1gb system)

internet: 56k modem von elsa, betrieb bei ~28k

graphik: nvidia riva 128

cdd: liteon 32x (d.h. funktioniert meist auch nicht...)

os: win98b

lieb gruß,

oli

Beste Antwort im Thema

Hah, ich bin heute zufällig an einer Shopping-Mall vorbeigekommen, da war zufällig ein Mac-Store drin (wollte eigentlich nur Flüssigkeit gegen das Verdusten akquirieren) und mußte natürlich gleich mal reinschauen und mit dem MacBook Air spielen. Das Gerät ist genial. Superflach (zu flach für ein DVD-Laufwerk), superleicht, toller Bildschirm, vernünftige Tastatur auf der sich wirklich tippen lässt. Optimal für jemanden, der viel unterwegs ist und einen Laptop mitnehmen muß.

Die neuen Mausgesten, die das vom iPod-Touch übernommene Touchpad bietet, sind klasse. Bilder drehen mit zwei Fingern, zoomen durch aufziehen usw. Nette Gimicks. Plötzlich geht's halt nochmal leichter. Apple halt ;-)

Beim Test im Laden hat der MacBook Air mit Leopard signifikant schneller "hibernated" als ein MacBook 13" mit dergleichen Raubkatze. Wirklich sexy das Teil.

Was mich immer noch stört: Der fehlende Ethernetanschluß und der Akku, der nur im Service gewechselt werden kann.

Dennoch aus meiner Sicht besser als z.B. diese 10"-Dinger von Sony. Wo A4 reinpasst, passt der auch rein - und A4 passt fast überall rein. Ich erinner' mich noch an die 12"-Teile, die einige Studentinnen aus ihren Handtaschen zauberten (Frauen halt ;) ). Echt schick :-)

Wer nur mit dem Elch reist, ist jedoch mit einem normalen MacBook genauso gut bedient - unsere Haustiere haben ja ordentlich Zuladung. Aber wer Rad fährt (Oli :D), wandert, fliegt oder sonstig ohne Kofferraum mobil ist: Zugreifen.

TobiV70 - begeistert :) (und Elchbilder kommen sicher auch noch ein paar)

1843 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1843 Antworten

Mein iPhone meldet via MeinProspekt gerade einen neuen MediaMarkt Prospekt. Da wollte ich heute eigentlich gar nicht hin, aber das 15" MBP in Standardkonfiguration 300 Euro unter Listenpreis ist dann doch noch besser als ich bei "unserem" Händler mit Großkundenrabatt bekommen würde, und der Black Friday war in den letzten Jahren in Sachen Hardware auch nicht so ergiebig...

Hat dann nur die 256 SSD drin, aber ich habe hier schon wieder über 300 GB Bilder angesammelt, da wäre auch eine interne 500er keine langfristige Lösung, ich werde die iPhoto Datenbank dann mal auf eine externe Platte auslagern. Ist Thunderbolt hier in der Praxis wirklich schneller oder tut es auch USB 3.0?

Gruß, Olli

Arrg- das halte ich für Mist. 256 GB ist mit Programmen, einer VMware Maschine und iTunes-DB wirklich zuwenig. Extern lagern: I.d.R. nicht mit gesichert. Alles suboptimal.

Nachrüstung der Platte ist beim MBP nicht möglich!

Wenn extern dann TB. Und die externen natürlich immer auch noch einmal sichern.

Zitat:

@gseum schrieb am 22. November 2014 um 13:10:56 Uhr:

Arrg- das halte ich für Mist. 256 GB ist mit Programmen, einer VMware Maschine und iTunes-DB wirklich zuwenig. Extern lagern: I.d.R. nicht mit gesichert. Alles suboptimal.

Nachrüstung der Platte ist beim MBP nicht möglich!

Hmm, momentan habe ich 350 "verbraucht", davon ca. 240 für Bilder, hab eben noch mal geprüft. Fehlende Sicherung über Time Machine wäre natürlich ein Nachteil. Edit: sehe gerade das man externe Laufwerke doch mit einbinden kann.

Ja, schade, da hat Apple sich verschlechtert, beim 2009er konnte ich Speicher und Platte noch einfach selber wechseln.

Tja, mal durchrechnen, so günstig ist das Angebot nun auch wieder nicht, gibt es bei guten Online Händlern nicht wesentlich teurer, also kein Grund zur Eile. Die größere SSD würde aber mit 400 Euro mehr einschlagen, schon etwas unverschämt. Dann wiederum liegt der Preisvorteil beim iMac mit 1TB Fusion Drive

Gruß, Olli

Ich lese hier immerzu "Preisvorteil" und "i..." in einem Post? Muss wohl mal die Brille putzen. :D

Lieb Gruß

Oli

Die Hardware ist 5 Jahre lang ohne Probleme gelaufen. Seit erscheinen gibt es mittlerweile 5 neue OS Versionen und alle laufen drauf. Kein Bluescreen o.ä., kein Datenverlust, keine Viren. Hab das MBP damals für 900 Euro bekommen, auf eBay werden die noch mit 400€ gehandelt. Finde das jetzt nicht überteuert.

Gruß, Olli

Stimmt schon, mein Dell ist mittlerweile auch fast sieben Jahre alt und funktioniert noch super für seine Aufgaben - es hat zwei Billigmaschinen überlebt. Ein bisschen rumalbern mit dem Apple-Preisniveau ist doch aber sicher trotzdem erlaubt. :)

Lieb Gruß

Oli

Zitat:

@Olli the Driver schrieb am 22. November 2014 um 12:18:26 Uhr

Ist Thunderbolt hier in der Praxis wirklich schneller oder tut es auch USB 3.0?

Meist ist die Festplatte selbst der Flaschenhals, daher reicht bei einer konventionellen HDD USB 3.0 auf jeden fall aus. Thunderbolt macht nur dann Sinn, wenn es entweder ein HDD Raid 0 oder eine SSD ist. Alternativ wird Thunderbolt noch interessant wenn man mehrere Platten in einer Daisy Chain betreiben will aber für das Geld bekommt man dann auch schon ein anständiges Festplattensystem bzw. NAS.

Zitat:

@oli schrieb am 22. November 2014 um 15:21:30 Uhr

Ich lese hier immerzu "Preisvorteil" und "i..." in einem Post? Muss wohl mal die Brille putzen. :D

Lieb Gruß

Oli

Gibt so einige Unternehmen die schon gemerkt haben dass die TCO (total cost of ownership) bei Macs geringer ist als bei Windowshardware. I.d.R. laufen Macs länger, sind weniger Wartungsintensiv und haben noch einen deutlichen Restwert wenn der Buchwert schon bei null ist. Es gibt (v.A. in den USA) einige Unternehmen die Macs kaufen um dann ausschließlich Windows darauf laufen lassen und das machen die bestimmt nicht weil die Geräte so hübsch aussehen. Nur weil der initiale Kaufpreis höher ist, heißt das noch lange nicht dass etwas auch teurer ist.

Aber ja, ein bisschen rumblödeln ist immer erlaubt :D

... ich gehe auf das Preisargument nicht mehr ein, sondern sage die Begründung für den Mehrpreis nur noch: "Du musst den Apple eben wollen und den (initialen) Mehrpreis ausgeben." Ich kenne niemanden nur 1 Person, der die danach vom Mac zurückgekehrt ist zu Windows. :o

USB3.0 "reicht" - das ist richtig. Das reicht habe ich dabei aber bewusst in Anführungsstriche gesetzt - ich persönlich mag es nicht, wenn ich beim Suchen nach Bildern immer erst signifikant auf die Generierung der Vorschaubilder warten muss. ;)

Zur Time Machine: Eine externe Platte ist natürlich einzubinden. Muss aber auch zusammen mit der Time Machine-Platte dann auch konsequent angeschlossen sein. Hier geht es dann schon los: 2x USB. Und externe Platten über ein Hub halbieren den Durchsatz...

Schönen Gruß

Jürgen

Macs sind teurer, aber das Einstiegsgefrickel bei Windows-Kisten (Dritt-Software entfernen, Einstellungen suchen, suchen, suchen, ändern, nicht ändern können, erneut suchen, wieder suchen, sich wundern, warum die Systemsteuerung ein redundanzbasiertes Labyrinth ist, sich aufregen, weil es dann doch nicht geht.... im Alltag ewig warten müssen, bis die Suche Ergebnisse liefert, Virenscanner, die die Performance drücken) kann es einem schon in den Stunden nach dem Auspacken verleiden, spätestens wenn der PC immer langsamer wird und man nicht weiß, warum, merkt man, welch eine Wohltat der Mac ist. (Auch wenn seit Mavericks das OSX anfälliger für Nervkram ist. Die Akkuperformance des late 2012 MBP 13" ist fragwürdig. Und Yosemite sieht scheiße aus...)

Zitat:

@volvocrasher schrieb am 9. Juli 2012 um 22:37:34 Uhr:

Moin,

weiß zufällig jemand, ob man einen x-beliebigen Adapter von 2,5 mm auf 3,5 mm verwenden kann, um die alten externen Apple-Kugellautsprecher vom Imac, G4? an neuere MacBooks mit 3,5 mm-Klinkenbuchse anzuschließen?

Danke,

Sascha

&

Zitat:

@gseum schrieb am 9. Juli 2012 um 23:06:55 Uhr:

Hallo Sascha,

das geht nicht. Der 2,5mm Anschluss der Kugellautsprecher geht beim iMac G4 an einen eingebauten Vorverstärker, die Lautsprecher selbst sind passiv und so ohne Vorverstärker nicht einsetzbar.

Es gab von Griffin einen separaten Vorverstärker "iFire" - ist aber nicht mehr zu bekommen, auch nicht bei Ebay. Im Ausland zu horrenden Preisen (250$!).

Aber hier gibt es trotzdem eine Lösung. Ob sich das lohnt? Keine Ahnung. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

hat die Apple Pro Speaker hier auch noch - als USB-Variante inkl. Apple G4 Cube. :D

Die ganze Zeit lagen die Dinger im Schrank rum und nun habe ich es endlich geschafft, den kleinen Kugeln neues Leben einzuhauchen.

Kabel abgeklipst, die Adern freigelegt und an einen lepai lp-2020a angeschlossen, färtsch und wow: es funktioniert, der Sound ist ganz manierlich, noch etwas an den EQ-Einstellungen im itunes gespielt, wunderbar.

... na, ob sich der Aufwand lohnt? ;) Schön!

Ich hab die noch original zusammen mit dem Apple G4 Cube schön archiviert. :D

naja, wenn man eh böxchen für den arbeitsplatz will.... die kugeln sehen schön aus, was man von vielen anderen pcboxen nicht behaupten kann.

(und abisolieren von kabeln ist kein hexenwerk und mit der richtigen zange problemlos auch für geisteswissenschaftler zu erledigen)

Kamerafreunde:

Ich gehe ab und zu ohne Rucksack wandern/Ski wandern/rumdallern und dann ist da auch kein Platz für eine Kamera, die grösser ist, als eine Hosentasche. Für den Zweck habe ich in 2007 eine Lumix FX30 gekauft. Super Kamera für einfache Aufgaben. Die ist jetzt allerdings schon eine Weile...öh...weg.

Also bin ich am Überlegen, mir eine neue Hosentaschenkamera zuzulegen. Hat da jemand Empfehlungen? Ich habe sonst noch eine Reihe "Lumixes" (FZ20, TZ10, GF3) mit denen ich im Grossen und Ganzen zufrieden bin. Im Moment habe ich eine Canon Ixus 145 im Auge, sehr billig, sehr einfach, aber Fragen schadet ja nicht...Touchscreen ist imho übrigens eher ein Nachteil.

Lieb Gruss

Oli

Such nach einer kompakten mit großem Sensor: Canon S120/120, Nikon P330/340, Oly XZ-2, Pana LF1, LX7, LX100, Sony RX100

Gruß, Olli

Danke für den Rat! Werde mich nochmal genauer einlesen, aber mal zum Vergleich: Die Ixus 145 kostet ~700kr, die oben genannten Modelle alle um die 3000. Das ist Faktor 4+! :eek: Ist der Unterschied tatsächlich so wesentlich?

Lieb Gruss

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ot: die rechner an der basis... ;-)