• Online: 3.963

Wed Jul 03 22:49:03 CEST 2013    |    dodo32    |    Kommentare (6680)    |   Stichworte: Golf, VW

Schrauben!Schrauben!

Hallo Zusammen!

 

Nach telefonischer Rücksprache mit einem MT-User entstand die Idee, einen Technikstammtisch ins Leben zu rufen. Hintergrund ist die die von mir vorgenommene Schließung des "Laberblogs" und dem damit verbundenen Verlust technischer Informationen rund um Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerke.

 

Dieser Artikel soll uns die Möglichkeit bieten, sich auch weiterhin über technische Details rund um den Golf 1, 2 und 3, sowie anderer Hersteller auszutauschen. Selbstverständlich sind auch Spezialisten andere Marken willkommen die Ihre Projekte vorstellen, oder generelle technische Details erfragen möchten.

 

Natürlich sollen auch die Themen Gemischaufbereitung, Elektronik, Elektrik, Spezialwerkzeuge und Motorsport Gegenstand der Diskussion sein.

 

Ihr baut gerade ein Auto auf und kommt in irgendeinem Punkt nicht weiter? Hier, seit Ihr richtig! Ambitionierte Hobbyschrauber teilen gerne Ihr Wissen und helfen online hier im Blog mit Rat und Tat.

Wir wollen voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und uns nicht aus der Anonymität heraus profilieren.

 

Natürlich darf auch das zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleiben. Der Fokus sollte allerdings auf Dingen liegen, die man geschaffen hat und es ist ausdrücklich erwünscht, diese zu teilen. Bilder und Berichte über das was Ihr gerade schraubt, sollen eine sachliche und fachliche Debatte ins Leben rufen.

 

Na dann, Feuer frei!

 

-dodo-


Sun Nov 02 14:59:41 CET 2014    |    dodo32

Sony, ich suche so ein Set mit einem Gleithammer und diesen Dingern zum aufschweißen, wenn man ausbeulen will. Kannst Du aus Deiner Sicht gute Produkte verlinken? Vielleicht auch generell so Dengelwerkzeug...

Sun Nov 02 19:34:34 CET 2014    |    sony8v

hier dodo:

 

http://www.ebay.de/.../261335439470?...

 

http://www.ebay.de/.../400792604534?...

 

und es reichen normale grosse beilagscheiben zum anschweißen ;)

 

da hab ich noch ein schnapper gefunden :

 

http://www.ebay.de/.../271501032131?...

 

das set hab ich mir auch auf beobachten gesetzt :D

Tue Nov 04 22:08:02 CET 2014    |    dodo32

Sony, heute kamen die Pistolen. Ich bin mal gespannt..., ob das was taugt. Wie reinigt man die eigentlich? So lange Nitro durchblasen bis sauber? Oder zerlegen?


Wed Nov 05 07:44:12 CET 2014    |    sony8v

Servus dodo

 

zum reinigen zerlegen und die teile dann mit nitro waschen danach wieder zusammenbauen und mit nitro durchblasen

Wed Nov 05 10:34:48 CET 2014    |    stahlwerk

...aha, hier wird auch noch fleissig weitergeschraubt...die nächste Saison kommt bestimmt...! ;-)

Tue Nov 11 16:24:55 CET 2014    |    dodo32

So, der Patient hat die stabile Seitenlage eingenommen und wurde heute abgebürstet. Ist gut was vorwärts gegangen für einen Tag! :)


Tue Nov 11 16:44:10 CET 2014    |    Provaider

Das nennst du stabil? Das ist eher ne Windige Konstruktion.

Sind die Bleche von dir eingebrutzelt oder hat der Vorsitzer den Rostschutz vergessen?

Ich sehe du hast ein Saugknecht ;) und einen guten Vermieter.

Tue Nov 11 16:58:36 CET 2014    |    sony8v

und die ele. spachtel probiert :confused:

Tue Nov 11 18:18:55 CET 2014    |    dodo32

Das ist stabil! Der steht bombenfest. Ist noch mit 2 Spanngurten gesichert. Nein, die Spachtel hab ich net probiert. Dafür hab ich binnen 5 Minuten einen Turboigel aufgearbeitet. Der hatte danach Zahnausfall

Tue Nov 11 18:19:42 CET 2014    |    sony8v

Zitat:

Nein, die Spachtel hab ich net probiert.

selber schuld

Tue Nov 11 18:29:19 CET 2014    |    dodo32

...die Bleche sind vom Vorbesitzer.

Tue Nov 11 19:20:07 CET 2014    |    sony8v

sieht ja schlimm aus was da der Vorbesitzer angerichtet hat :eek:

Tue Nov 11 19:21:39 CET 2014    |    Provaider

Der hatte wohl ein Lightweight Konzept ;) Je älter der Karren wird, umso dünner wird das Blech vom Rost. Das steigert das Leistungsgewicht.

Tue Nov 11 19:22:06 CET 2014    |    Blackgolf84

Hingerichtet trifft´s wohl eher:eek:

Tue Nov 11 19:23:32 CET 2014    |    dodo32

@sony: ja, das ist übel. Wenn es kein Rennauto werden sollte könnte man das Ding so wie es ist nehmen und in die Tonne treten. Zum Glück habe ich beide Schweller und die A-Säule als Neuteile da. Das Ding ist schon übel verwanzt. Aber was soll's, man hat ja sonst keine Hobbies :D

Tue Nov 11 19:25:07 CET 2014    |    sony8v

gibt's keinen rep. bodenblech mehr :confused:

 

vom 1ser gibt es das noch

Tue Nov 11 19:36:17 CET 2014    |    Blackgolf84

Im ETK steht mal nix drin

Tue Nov 11 19:42:52 CET 2014    |    Provaider

Da musst wohl eher beim der Oldi Abteilung anfragen oder nach einer Repro Suchen

http://www.wallothnesch.com/...r-boden-vorne-gross-links-41-01-00.html

Der hat sowas ;)

Tue Nov 11 19:46:02 CET 2014    |    sony8v

genau so was braucht dodo alles andere ist pfusch guter tip prov ;)

Wed Nov 12 01:05:58 CET 2014    |    dodo32

Zitat:

genau so was braucht dodo alles andere ist pfusch

dodo kennt diese Bleche. Und dodo weiß, was sie kosten. Und er weiß auch was die Konsequenz aus eventuellen Unfällen sein könnte. Daher ist es völlig gleichgültig ob an dieser Stelle ein originales Blech oder das Reparaturteil eingesetzt wird. Darüber hinaus ist es schlicht eine Frage der Kosten. Wir bauen ein Rennauto und keinen Oldtimer der Wertgutachten der Dekra oder vergleichbarer Institutionen überleben muss. Im Grunde genommen sind Rennautos immer "Pfusch" wenn man es mit Straßenautos vergleicht. Diese Karosserie soll ein zweites Leben bekommen. Das, ist das Ziel.

Wed Nov 12 16:55:46 CET 2014    |    dodo32

Sooo, dann sind wir doch relativ weit gekommen. Die Spritzpistolen die ich bei Ebay gekauft habe funktionieren zu meiner eigenen Überraschung hervorragend! Zumindest mit Brantho. Der Kompressor ist zu meiner Verwunderung auch völlig ausreichend :eek:. Hätte ich nicht gedacht. Die Stellen mit den faulen Blechen habe ich abgeklebt, so dass es beim einschweißen nicht dauernd brennt.


Sat Nov 15 17:46:11 CET 2014    |    Antriebswelle11718

Hey dodo, das ist ja echt heiß wie Du an dem Unterboden arbeitest :D:D:D:D

Mein Vermieter hätte mich warscheinlich mit der Karosse erschlagen :D:D:D

Sun Nov 16 12:35:49 CET 2014    |    Künne

Habe mal wieder ein kleines Problem. Habe jetzt festgestellt, dass meine gebraucht gekauften Düsen vom VR6 (welche EV Bauform ist das?) kein sauberes Spritzbild mehr haben. Also müssen neue her.

 

Ich würde jetzt gerne schon die passenden Düsen für den späteren Turboumbau kaufen, da ich dann nicht 2 mal Düsen brauche. Welche Durchflussmenge soll ich da nehmen? Nach dem Turboumbau sollen ca 350 PS anliegen.

 

Es sollte ja eigentlich kein Problem sein die Düsen jetzt schon im Sauger zu fahren, oder? Das kann ich doch einfach wieder raus programmieren mit der KMS Spritze. Oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Sun Nov 16 21:35:13 CET 2014    |    dodo32

Zitat:

Mein Vermieter hätte mich warscheinlich mit der Karosse erschlagen

:D:D:D meiner stand daneben und futterte den Kuchen, den wir ihm angeboten hatten :D

Mon Nov 17 11:50:46 CET 2014    |    wellental

Joa, so'n Space-Cake beruhigt ungemein :D Saubere Arbeit, dodo! Schaut nach Aufwand aus!

Mon Nov 17 11:54:03 CET 2014    |    wellental

@Künne: Ich weiss es jetzt nicht ganz sicher, aber ich könnt mir schon vorstellen, dass die Düsen nur in einem entsprechenden Toleranzbereich (was Öffnungsdauer und Druck angeht, andere Parameter hast ja erstmal nicht) sauber zerstäuben. Von daher glaub ich eher nicht, dass Du mit viel zu groß dimensionierten Düsen am Sauger recht viel Spaß hast...

Mon Nov 17 13:11:01 CET 2014    |    Künne

Ja das könnte sein, aber im Leerlauf ist die eingespritzte Menge ja jetzt auch nicht anders als später beim Turbo. Das würde ja dann heißen dass er dann nicht mehr anständig im Leerlauf läuft.

 

Und mit 2 Einspritzleisten arbeite ich ja bei der Leistung noch nicht.

Mon Nov 17 18:40:29 CET 2014    |    dodo32

Zitat:

Joa, so'n Space-Cake beruhigt ungemein

:D:D gewusst wie, sag ich da nur :D:D

 

Zitat:

Saubere Arbeit, dodo! Schaut nach Aufwand aus!

Danke und ja, das ist Aufwand. :eek: Aber es wird sich lohnen. Ich habe letzte Woche noch eine Karosserie gekauft aus der wir die Blechteile heraustrennen die wir für diese brauchen. Käfig ist auch mittlerweile vorhanden. Jetzt muss der aktuelle aus der Garage und der rote rein

Tue Nov 18 18:25:32 CET 2014    |    sony8v

Zitat:

Aber es wird sich lohnen. Ich habe letzte Woche noch eine Karosserie gekauft aus der wir die Blechteile heraustrennen die wir für diese brauchen.

gute Entscheidung dodo aus 2 mach 1 :cool:;)

Tue Nov 18 22:32:51 CET 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

Habe mal wieder ein kleines Problem. Habe jetzt festgestellt, dass meine gebraucht gekauften Düsen vom VR6 (welche EV Bauform ist das?) kein sauberes Spritzbild mehr haben. Also müssen neue her.

 

Ich würde jetzt gerne schon die passenden Düsen für den späteren Turboumbau kaufen, da ich dann nicht 2 mal Düsen brauche. Welche Durchflussmenge soll ich da nehmen? Nach dem Turboumbau sollen ca 350 PS anliegen.

 

Es sollte ja eigentlich kein Problem sein die Düsen jetzt schon im Sauger zu fahren, oder? Das kann ich doch einfach wieder raus programmieren mit der KMS Spritze. Oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Die ev1 haben noch nie ein sauberes einspritz bild besessen das liegt einfach daran dass die Düsen uralt sind. Die zerstäuben das Gemisch auch nicht richtig.

 

Hier mal ein vergleich zwischen ev1 und die ev6

 

https://www.youtube.com/watch?v=VfynoxL2RZI

 

Größere Düsen fahren ist bei der KMS kein Problem, benzindruck und einspritzzeit sind ja variabel für deine Leistung mit 350ps brauchst du 4 düsen mit runden 520cc/min.

 

An düsen kannst du die Deka 630er verwenden das sind ev6 düsen. Die sind etwas länger wie die ev1 aber die einspritzleiste kannste anpassen.

Wed Nov 19 06:28:04 CET 2014    |    Künne

Danke dir Anarchie. Dann werde ich ml zu sehen dass ich jetzt EV6 bekomme :)

 

Habe ganz vergessen zu sagen das ich die 350 PS mit E85 fahren möchte. Da müssen die Düsen noch größer werden

Wed Nov 19 08:32:46 CET 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

Habe ganz vergessen zu sagen das ich die 350 PS mit E85 fahren möchte. Da müssen die Düsen noch größer werden

ja die düsen müssen bei e85 größer sein. Da brauchst dann nicht 520cc/min sondern es geht in die richtung 700cc/min.

 

Da wird es dann wohl ab 850er düsen losgehen.

 

Kannst hier mal reinschauen da sind einige düsen modelle drin.

 

http://www.em-racing.de/Einspritzventile

Thu Nov 20 07:32:46 CET 2014    |    Künne

Ich habe mir jetzt mal diese rausgesucht. Was genau bedeutet der Zusatz "kurz"? Bei kürzeren düsen müsste ich die Halter der Einspritzleist nur kürzen und nicht gleich neu bauen.

 

http://www.em-racing.de/...eka-EV6-kurz-Einspritzventil-875ccm-4er-Set

Thu Nov 20 08:37:38 CET 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

Was genau bedeutet der Zusatz "kurz"

Es gibt die ev6 als gekürzte ausführung und als lange ausführung.

 

Die kurzen haben 48mm gesamtlänge, die langen haben um die 66mm wenn ich das noch richtig im kopf habe.

Thu Nov 20 10:29:17 CET 2014    |    Künne

Wunderbar, dann nehme ich die kruzen. Sollte dann platztechnisch super passen. Jedenfalls besser als im Moment

Sat Nov 22 17:20:22 CET 2014    |    dodo32

Ich war heute fleißig und habe das fehlende Stück in der Seitenwand am Scheibenrahmen unten ersetzt. 3 Teilstücke habe ich auf Stoß eingeschweißt. :)


Sat Nov 22 23:18:26 CET 2014    |    sony8v

gut gemacht dodo :cool:

Sat Nov 22 23:19:14 CET 2014    |    dodo32

Danke, sony! Ich hätte gedacht Du monierst die 3 Teile, anstatt dass ich eines genommen hätte. ;)

Sat Nov 22 23:21:55 CET 2014    |    sony8v

nein wieso ;)

 

du kommst manchmal besser wenn du größere stellen in kleinere aufteilst die sind leichter anzupassen

Sat Nov 22 23:30:22 CET 2014    |    dodo32

...das sind sie, ja. Ich werde aber zinnen müssen. Bischen freu ich mich drauf. Kannst Du nochmal das Set mit dem Brenner verlinken?

Deine Antwort auf "Technikstammtisch! Motoren, Getriebe, Elektronik, Teilenummern..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 28.09.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Capo

dodo32 dodo32

Meister Lappi


 

Drüberflieger

  • anonym
  • dodo32
  • Goede
  • hotte5562
  • GTI-2
  • M30-Freund
  • Dirk-1978
  • Nropb86
  • luki323
  • Rudi1974

Mitwisser (168)

Über mich

Herzlich Willkommen in meinem Blog!

 

Als ich meinen 2er Golf GTI im Jahre 2008 kaufte ahnte ich nicht, wo mich die Reise mit diesem Wagen hinführen würde. Relativ schnell entstand der Wunsch nach 2 Doppelvergasern und damit beginnt auch die Geschichte dieses Blogs.

 

Über das Forum lernte ich sony8V kennen. Viele Telefonate und Treffen später stand dann irgendwann einmal fest: ich hätte gerne ein Rennauto! Auf öffentlichen Straßen kann ich das Auto weder so fahren noch verändern, wie ich mir das vorstelle.

 

Hier findet Ihr die Geschichte meines Golf und wie er vom Youngtimer zum Rennwagen wurde. Überdies Artikel zu meinem E 21, der den Ursprung meiner Leidenschaft bildete. Das wusste ich allerdings erst, als er fertig war. Viel Spaß beim schmökern im Blog!

 

-dodo-

Hobbys :-) => Bild angliggen ;-)

Countdown

Es ist soweit...