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OMXXX 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

Themenstarteram 2. April 2005 um 21:14

Wer gerne mehr über dieses Thema erfahren möchte und für sich vielleicht noch kein endgültiges Facit gezogen hat, kann leider bei MB nicht weiterdiskutieren, da hier nach 140 Beiträgen dieser Diskussionstrang für nicht weiterführungswürdig erachtet wurde.

Hier :

http://www.motor-talk.de/t424653/f67/s/thread.html

ist auch nach über 200 Beiträgen und 16.000 Hits hingegen noch nicht Schluß.

Allerdings begibt man sich mit diesem Link ins Opel-Forum.

Macht aber nix, oder? ;)

MfG.,

CAMLOT

Beste Antwort im Thema

Zusammenfassung 1. Entwurf 30.11.2012, überarbeitet 20.02.2013

 

Einleitung:

Empfehlung, Beurteilungen, Bewertungen und sonstiges stellen ausdrücklich meine persönliche Meinung dar. Sie beziehen sich ausschließlich auf die Anwendung im Dieselmotor. Sie stellen in kleinster Weise eine Bewertung der Produktqualität in Bezug auf deren Anwendungsgebiet nach Herstellerempfehlung (2T Motor) dar. Es werden ausschließlich Produkte genannt, welche ich selbst auf die Anwendung im Dieselmotor durch eigene Testreihen (nicht DIN, sondern nicht zertifizierte, eigene Methoden), sowie Laboruntersuchungen nach DIN und praktische Anwendung an mindestens zwei Dieselmotoren prüfte. Unberücksichtigt bleiben Produkte, welche lediglich durch “hören-sagen” bekannt sind. Für subjektive/ergänzende Eindrücke, werden ausschließlich eigene berücksichtigt, sowie Feedback aus erster Hand und direkt an mich. Behauptungen durch dritte bleiben unberücksichtigt.

Ich bin hauptberuflich kein Wissenschaftler, es ist mein jahrelanges Hobby.

 

Relevante Punkte und mögliche Beurteilungen:

1.) Eingangsprüfung bestanden, nicht bestanden

2.) Laufkultur Verbesserung……schlechter, keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark

3.) reinigende Wirkung………….keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark

4.) Erhöhung der Schmierreserve…gegeben, deutlich, sehr deutlich, benchmark

5.) rußmindernde Wirkung……….Verschlechterung, neutral, etwas, deutlich

6.) Mehrbelastung des OXI-KAT…keine, langfristig etwas, langfristig bedenklich

7.) Mehrbelastung offener DPF….. Entlastung, neutral, leichte Belastung, bedenklich

8.) Mehrbelastung geschlossener DPF…Entlastung, neutral, leichte Belastung

9.) Cetanwert-Senkung……………etwas, nahe Messbarkeitsgrenze, keine

10.) Dosierempfindlichkeit……. ausgeprägt, spürbar, geringfügig, vernachlässigbar

 

Erläuterungen zu den Punkten 1.) bis 10.)

Zu1.) Ergebnisse von Prüfungen zu Brenn und Siedeverhalten, früher in Auszügen hier im Thread als “Teil1” und “Teil2” veröffentlicht. Dabei festgestellte Abstufungen flossen in die anderen Unterpunkte mit ein.

 

Zu2.) Primär subjektiv, in Ergänzung von messbaren Werten wie Drehzahlschwankungen im LL über OBD-Schnittstelle.

 

Zu3.) geheime, eigene Methode (keine DIN praktikabel anwendbar), jedoch für alle jeweils identische Bedingungen. Mehrfachmethode zur Eingrenzung der Streubreite.

 

Zu4.) selbstentwickelter Kolben/Zylinder-Test. Details geheim, jedoch in Stichproben Abgleich mit HFRR-Messungen (DIN) zum Gegencheck der Übertragbarkeit.

 

Zu5.) Ableitung aus Test “Teil2 und “Teil2”, sowie AU-Messungen in Stichproben und visueller Eindruck.

 

Zu6.) Abgeleitet aus Labortests zu Schwefel-Gehalt, ferner Verhalten bei Eingangsprüfung.

Also ganz klar eine reine Prognose, da kaum jemand bereit sein wird, dafür sein Fahrzeug über mind. 30TKM zur Verfügung zu stellen.

 

Zu7.) primär abgeleitet aus 6.), da ein solches System auf die Arbeit des OXI-KAT (zur Vorarbeit) angewiesen ist. In Ermangelung einer Erholung durch sehr hohe Abgastemperaturen (wie bei DPF-Regeneration eines geschlossenen Systems) theoretisch am empfindlichsten gegenüber Schwefelbelastung. Ferner Prognose nach Rückständen, je nach Ergebnis der Eingangsprüfung (s.o.)

 

Zu8.) Jahrelang völlig überbewertet. Ich achte auf Asche (primär durch bestimmte Additive möglich), quasi gegen zu rechnen ist aber eine rußminderne Wirkung, denn der dann geringere Rußeintrag hat wiederum bei einer späteren DPF-Regeneration weniger Restasche zur Folge. Ferner spielen Schwefel-Verbindungen im Öl dabei eine Rolle, welche durch unabhängige Laboranalysen gemessen wurden. Bis zu einem gewissen Grad besteht bei solchen Systemen jedoch “Erholung” für den auch hier Vorarbeit leistenden OxiKat, jeweils

im Zuge der hohen Temeraturen bei einer DPF-Regeneration, welche quasi nebenbei einer Schwefelvergiftung entgegen wirkt. Der Schwefelwert gewinnt in jedem Fall um so mehr an Bedeutung, je höher die mit dem Fahrzeug zu erfüllende Abgasnorm liegt.

 

Zu9.) Brennverhalten nach eigener Methode. Zum Abgleich der Übertragbarkeit in mehreren Cetanwert-Messungen (Labor) gegen gecheckt. D.h. das Brennverhalten prognostiziert nicht präzise einen Cetanwert, jedoch liegen Referenzwerte vor (in Auszügen im Thread veröffentlicht) , so dass es möglich ist zu sagen, das Produkt wird sich entsprechend auswirken. Es gibt einen direkten Zusammenhang vom Brennverhalten (im Thread war auch von Brennfreudigkeit die Rede) zur Auswirkung auf den Cetanwert. Der Cetanwert ist bei heutigem Dieselkraftstoff generell deutlich höher, als “früher”. Eine Erhöhung dessen, brächte folglich “heute” nicht mehr so viel wie “früher” einmal. Freilich ist dennoch eine Senkung unerwünscht.

WICHTIG: Für das Verhalten des Motors bezüglich Laufkultur/Laufruhe ist NICHT alleine der Cetanwert verantwortlich, sondern auch weitere Faktoren, wie das Siedeverhalten (und nochmals weitere, das Feld ist auch von “offizieller” Seite bis heute nicht zu ende erforscht). Daher wird unter 2.) die Laufkultur gesondert genannt.

 

Zu10.) An sich selbst erklärend. Steht sehr im Zusammenhang zu 9.) jedoch hier ausschließlich über das Verhalten in der Praxis bewertet. In wie weit reagiert der Motor

mit Leistungsverlust, trägerem Ansprechverhalten usw., Sofern mehr, als im Verhältnis

1:200 Öl bei gemischt wird. Im Extremfall wäre selbst bei 1:200 bereits ein geringfügiger Leistungsverlust zu verzeichnen. Dieser Punkt wirkt sich um so stärker aus, je niedriger der Motor verdichtet ist. Als Höchstdosierung wurde 1:100 gewählt. Als “vernachlässigbar” wird bezeichnet, welches selbst bei 1:100 dieses unerwünschte Verhalten nicht zeigt. Als “geringfügig”, welches bis 1:150 keine Nachteile aufzeigt. Als “spürbar”, welches bis 1:175

keine Nachteile aufzeigt. Als “ausgeprägt”, wenn bereits bei jeglicher, kleiner Überschreitung von 1:200 Leistungsverlust und/oder trägeres Ansprechverhalten auftreten.

Im Idealfall soll das Leistungs- und Ansprechverhalten mit Beimischung eher besser sein, als mit Dieselkraftstoff pur. Den in diesem Punkt “besten” gelingt das.

 

 

 

 

Méguin megol tu teilsynth. / LM 1052

Der Putzteufel, Tendenz zum Allrounder.

 

Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) benchmark

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………......................................................................................................

 

Addinol MZ 406

Der Katalysatorfreund mit Starallüren

 

Zu1) bestanden

Zu2) etwas

Zu3) sehr deutlich

Zu4) sehr deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) Entlastung

Zu9) etwas

Zu10) ausgeprägt

………………………………......................................................................................................

Addinol MZ 407M

Der Aquarist

Zu1) nicht bestanden

………………………………......................................................................................................

 

Shell VSX 2T

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) etwas

Zu3) sehr deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) etwas

Zu10) geringfügig

………………………………......................................................................................................

 

Shell Nautilus

Der Extremist

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig bedenklich

Zu7) bedenklich (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) neutral (jedoch max. bis euro4)

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

………………………………......................................................................................................

 

Bitaktol KS teilsynth. (Wintershall)

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) spürbar

………………………………......................................................................................................

 

Corona Racing Super TT (teilsynth.)

Der Schmierfähigkeitsspezi

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) etwas

Zu4) benchmark

Zu5) neutral

Zu6) keine

Zu7) neutral

Zu8) neutral

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

………………………………..........................................................................................

 

Fuchs teilsynth.

Schwefeliger fastallrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) etwas

Zu6) langfristig bedenklich

Zu7) bedenklich (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) neutral (jedoch max. bis euro4)

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

Fuchs Vollsynthetisch

Der schwefelarme, etwas höher legierte

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) sehr deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) leichte Belastung ( bedingt durch die höhere Legierung)

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

monzol5c

Der spezialisierte

 

Zu1) bestanden

Zu2) benchmark

Zu3) sehr deutlich

Zu4) benchmark

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) Entlastung

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

 

………………………………..........................................................................................

 

Oregon teilsynth.

Durchsnittlicher Typ

 

Zu1) bestanden

Zu2 etwas

Zu3) deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) etwas

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung

Zu8) neutral

Zu9) nahe Messbarkeitshrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

SCT-Mannol 2-Takt Plus

Ordentlicher Vertreter

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) etwas

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) leichte Belastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

HighPerormer teilsynth. (alte, klare Version)

Der tragische Held

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) sehr deutlich

Zu5) etwas

Zu6) keine

Zu7) neutral

Zu8) neutral

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

………………………………..........................................................................................

 

HighPerformer teilsynth. (neue, rote Version)

Die Ablösung

 

Zu1) nicht bestanden

 

………………………………..........................................................................................

RAVENOL SCOOTER 2-Takt Teilsynth.

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) etwas

Zu3) deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) etwas

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

 

………………………………..........................................................................................

 

SWD Rheinol / norma carfit / toom concept tec Teilsynth. (hellgrün)

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) leichte Belastung ( bedingt durch die höhere Legierung)

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

Elf moto 2 hp eco teilsynth.

Der Rußkiller

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

 

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ich habe bisher weder beim zafira B noch beim Combo eine regeneration bemerkt.

das heisst doch - einmal beim zafira. da ging die heckscheibenheizung an, das muss eine gewesen sein.

sonst nie etwas bemerkt.

Zitat:

@ostblock180 schrieb am 16. November 2014 um 00:39:47 Uhr:

oder die, die zur feierbendzeit 10ct teurer tanken und somit auch bis zu 5€ pro tankfüllung verschwenden?

Ich gebe Dir ein Danke, aber hier irrst Du trotzdem :D

Es ist im Moment fast schon ein Naturgesetz, dass die Preise ganz früh am Höchsten sind und dann bis 18/19 Uhr fallen. Bei uns ist zur Feierabendzeit (also ab 18 Uhr) jedenfalls immer Tiefstpreis angesagt...

Nur mal so...

Moonwalk

Ich bemerke es bei meinem nur, das die Themperatur ein wenig ansteigt. Sonst bekomme ich es nicht mit.

am 17. November 2014 um 5:50

@Gurkensalat0815

Bei unserem 308 mit dem 2.0er läuft es auch im verborgenen. Der 1.6er knipst zum einen die Heckscheibenheizung ein, zum anderen klettert der Momentanverbrauch in schwindel erregende Höhen. Der Motor hoert sich in der Phase auch brummiger an, ansonsten merkt nicht viel.

Gruß

Sascha

am 17. November 2014 um 5:53

@moonwalk

da magst du recht haben, ich habe es hier nur ein paar mal so gesehen auf dem weg zur arbeit und zuruck. in wirklichkeit achte ich nicht so auf die gezeiten, hauptsache ne 2 oder 3 steht hinterm komma :)

es sollte eigentlich nur als vergleich gegen seine unsinnige Argumentation dienen.

am 17. November 2014 um 9:12

@etti66:

watt laberscht Du ?

Noch nie habe ich soviel Schwachfug wie von Dir gelesen.

2 Taktöl versetzt Berge, aber noch lange nicht soviel wie der Müll den Du von Dir gibst.

Ej Mann, das Motörchen mit dem ich fahre, hat mit Abstand mehr geschluckt als alle Motoren hier im Forum zusammen und jede sich erdenkende Mischung oder Konzentrationsverhältnis.

Sei es Pflanzenöl, 2 Taktöl, Aceton oder sonst irgendein Stoff.

Nun bin ich soweit, abgesehen von monza3cdti? monzol5c (was ich unter anderem auch getestet habe), dass ich meine MIschung weiter optimiert und das Ergebnis ist "ohooo & ahaa".

Siehe: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/634526.html?cdetail=1

Powerverlust ? -> keinesfalls

Laufruhe und leiserer Kaltstart ? -> aufjedenfall

Leistungsprüfstand ergab 158PS obwohl nur 140ps eingetragen sind.

Viele Spaß und Freude weiterhin beim Bullshiterfassen.

Und euch allen anderen viel Spaß beim Panschen.

Man sieht sich auf der Autobahn ggfls. Münster Osnabrück (MS-AR-777)

 

blueskoda

 

 

Zitat:

@Gurkensalat0815 schrieb am 16. November 2014 um 14:09:10 Uhr:

 

Nun habe ich hier beileibe nicht alle 920 Seiten gelesen, aber doch einige. Leider sind mir nur wenige PSA-Fahrer hier aufgefallen und lediglich ein Beitrag von monza zu den Motoren, in dem er sie als problematisch einstuft.

Ich hätte gern dazu ein paar mehr Erfahrungen gehört. :)

Seit 2 Tankfüllungen habe ich ebenfalls angefangen mit dem Panschen. Zwar wollte ich eigentlich noch abwarten um meine Erfahrungen mitzuteilen, da ich ebenfalls einen Peugeot fahre melde ich mich jetzt einfach mal. Zur Info: Ich fahre einen 407 2.0 HDI FAP, 180Tkm.

Angefangen habe ich mit Meguin TC und einem Verhältnis von 1:250. Die Unterschiede waren zwar da, aber nicht so spürbar, dass ich davon berichten könnte. Nun bei der 2. TF habe ich erhöht auf ca. 1:180 und siehe da, es tut sich was.

Startverhalten = etwas besser.

Laufkultur = deutlich besser

Gasannahme/Trägheit = wesentlich besser

Insgesamt hatte ich immer wieder beim wegnehmen vom Gas Aussetzer, die sehr oft vorkamen. Nun habe ich selten, wenn überhaupt welche. Des weiteren hatte ich seit längerer Zeit ein schlechtes Beschleunigungsverhalten im Bereich 1700 - 2400 U/min. Spürbar vor allem ab 4. Gang.

Dieses verhalten hat sich seit der 2. Tankfüllung mit 2T-ÖL wesentlich verbessert. Das war eigentlich mein Hauptziel bzw. der Auslöser warum ich angefangen habe.

Ich habe insgesamt mehr Leistung bei gleicher Fahrweise (Gaspedal).

Zitat:

@Oldmanschild [url=http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Meine Mischung war immer Addinol MZ406 + ERC Diesel+ Mischung 1:200 + ERC 1:1000...

Ich werde da nicht ganz schlau. Wie viele Additive mischst du da?

Was ist ERC-Diesel?

Gruß

Wickard

Zitat:

 

Ich werde da nicht ganz schlau. Wie viele Additive mischst du da?

Was ist ERC-Diesel?

Gruß

Wickard

Also Addinol MZ 406 ist ein teilsyntethisches 2-Takt Öl, das sehr schwefelarm ist und sauber verbrennt. ERC Dieselplus ist ein Cetanverbesserer.

am 19. November 2014 um 7:26

Wie reagiert überhaupt Eolys auf das Öl? Ich vermute ja schon, dass es dem Additiv völlig Wurst ist, aber vermuten ist ja nicht wissen :D

am 19. November 2014 um 10:13

Zitat:

@Gurkensalat0815 schrieb am 19. November 2014 um 08:26:41 Uhr:

Wie reagiert überhaupt Eolys auf das Öl? Ich vermute ja schon, dass es dem Additiv völlig Wurst ist, aber vermuten ist ja nicht wissen :D

.

http://www.partikelfilter-fakten.de/.../partikelfilter-skandal-1.html

am 19. November 2014 um 10:18

Zitat:

@Oldmanschild schrieb am 17. November 2014 um 13:54:31 Uhr:

 

Also Addinol MZ 406 ist ein teilsyntethisches 2-Takt Öl, das sehr schwefelarm ist und sauber verbrennt. ERC Dieselplus ist ein Cetanverbesserer.

.

Alternativ auch gut für die Ölheizung,

http://www.lomol-oil.de/product_info.php?...

Zitat:

@Laurin-2008 schrieb am 19. November 2014 um 11:13:29 Uhr:

Zitat:

@Gurkensalat0815 schrieb am 19. November 2014 um 08:26:41 Uhr:

Wie reagiert überhaupt Eolys auf das Öl? Ich vermute ja schon, dass es dem Additiv völlig Wurst ist, aber vermuten ist ja nicht wissen :D

.

http://www.partikelfilter-fakten.de/.../partikelfilter-skandal-1.html

Das beantwortet meine Frage nicht.

Habe mit meinem Cit. aktuell ueber 7.700km mit 2 Takt Öl absolviert und bisher keine Einschraenkungen gehabt. Die beiden Additive scheinen sich somit zu vertragen.

Gruss

Sascha

Zitat:

@isuog schrieb am 14. November 2014 um 10:18:58 Uhr:

Nur mal so eine blöde Frage,

geht die ganze 2Töl Diskussion auf Grundlagenwissen der ehemaligen DDR mit Ihren 2T Autos zurück?

Deine frage finde ich ist die beste seit jahren:-))))

jaa man kann auch ddr-2taktautos(wabu-trabi)mit 2-taktöl schmieren;-)))

aber hier geht es eher um die "selbstzünder"...

sonniges we noch;-.))

Hallo in die Runde der "Dieselpanscher", nach fleißiger Lektüre dieses und anderer themenverwandter Threads trage ich mich mit dem Gedanken, ebenfalls Zweitaktöl dem Diesel beizumischen. Ich habe in dieser Richtung noch keine Erfahrung, da ich 40 Jahre lang nur Benziner gefahren habe und nun meinen ersten Selbstzünder (Nissan NV200 mit K9K-Renaultmotor) besitze. In erster Linie hoffe ich durch die Zugabe, Schäden an der HD-Pumpe sowie Probleme mit Injektoren und AGR-Ventil vermeiden zu können und tendiere zu Liqui Moly 1052 oder Monzol - eher mehr zu letzterem.

Ein wenig Bauchschmerzen habe ich wegen eines möglichen Garantieverlustes, da Werkstatt bzw. Hersteller etwaige Motorschäden etc. natürlich sofort auf Additive schieben würden - uingeachtet dessen, ob tatsächlich ein kausaler Zusammenhang zwischen Schaden und Kraftstoffbeiimenung bestehen könnte. Deshalb meine Frage an Euch: kann man obengenannte Dieseladditivierung "auf den ersten Blick" - z.B. durch Verfärbung von Kraftstoff oder Motoröl - erkennen?

Ich würde mich über Eure Meinungen zu dieser Thematik freuen und bedanke mich dafür im voraus!

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