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Neuer Passat B8 schon 2014

VW
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 9:22

Hallo,mußte mit einigem Erstaunen feststellen,das VW für 2014 den Passat B8 geplant hat(Bilder und Artikel in neuer Auto-Bild).

Dazu meine Meinung:

1. Modellwechsel nach 4 Jahren ist ein Schlag ins Gesicht aller Käufer des Aktuellen Modells.

2.Frage:soll ich jetzt schon den B8 bestellen,damit ich ihn auch 2014 erhalte(Lieferzeiten)

Gruß

Ute2012

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2014 um 4:38

Und was ist so schön daran keine FSE zu haben? Ich verstehe den Hintergrund nicht so ganz.

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Schönere Optik bei den Auspuffblenden kannst du ab jetzt auch mit dem R-Line-Paket "Exterieur" bekommen.

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 19. November 2014 um 19:20:38 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 19. November 2014 um 17:06:28 Uhr:

 

Den hat der deutsche Konfigurator auch schon drin.

http://app.volkswagen.de/ihdcc/de/configurator.html#31305/35700/3208

Höchstgeschwindigkeit 235 km/h

Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h 5,8 s / 7,7 s

Hubraum 1.968 cm³

Max. Leistung 140 kW (190 PS) bei 3.500 - 4.000 /min

Max. Drehmoment 400 Nm / 1900 - 3300 1/min

Emissionsklasse Euro 6

Ne, da gibts bisher nur den mit DSG und nicht den mit 6-Gang-HS.

Oh, hast recht. Es sind zwei 190er drin, aber Unterschied ist nicht das Getriebe, sondern 4Motion. Ich würde den 240er vorziehen, aber reichen tut der 190er auf jeden Fall auch :). Der 240er verbraucht nach Norm mit Allrad jedoch immerhin 0,8 l. mehr als der 190er mit Frontantrieb. So wenig ist das nicht, real sicher mehr als 1 l.. Die Beschleunigung verbessert sich mit 240 PS statt 190 PS von 7,7 s. auf 6,1 s.. Das ist auch eine Menge :).

Nimmt man beim 190 PSer mit DSG und 4 Motion noch DCC, 17" und LED-Scheinwerfer dazu, kommt man auf 42120 € - ggü. 43625 € beim 240er, also rund 1500 € Differenz.

j.

Zitat:

@razibo schrieb am 20. November 2014 um 11:41:45 Uhr:

Schönere Optik bei den Auspuffblenden kannst du ab jetzt auch mit dem R-Line-Paket "Exterieur" bekommen.

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Mit ganzen Schwellern rundum kann ich aber nicht so richtig viel anfangen.

Gruß

toli

Zitat:

@toli68 schrieb am 20. November 2014 um 16:07:52 Uhr:

Zitat:

@razibo schrieb am 20. November 2014 um 11:41:45 Uhr:

Schönere Optik bei den Auspuffblenden kannst du ab jetzt auch mit dem R-Line-Paket "Exterieur" bekommen.

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Mit ganzen Schwellern rundum kann ich aber nicht so richtig viel anfangen.

Und das Paket kostet auch schon 1255 €, fast wie die Differenz zum 240 PSer.

Mit DCC, 4Motion, LED-Scheinwerfern, R-Exterieur und 17" kostet der 190 PSer nur noch 300 € weniger als der 240 PSer. Ich meine, der 190er lohnt sich nur, wenn man nicht zu viele Extras dazunimmt. 300 € für eine verbesserte Beschleunigung von 7,5 s. (mit Allrad) auf 6,1 s. sind so gut wie nix. Bei anderen Herstellern liegen da ein paar tausend Euro dazwischen. Bei Audi liegen zwischen dem 2,0 TDI mit 190 PS und dem 3,0 TDI mit 245 PS auch 1,4 s., aber 6150 € Differenz (wobei der größere auch 17" statt 16" hat - mehr Unterschiede weiß ich jetzt nicht).

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 20. November 2014 um 17:12:11 Uhr:

Zitat:

@toli68 schrieb am 20. November 2014 um 16:07:52 Uhr:

 

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Mit ganzen Schwellern rundum kann ich aber nicht so richtig viel anfangen.

Und das Paket kostet auch schon 1255 €, fast wie die Differenz zum 240 PSer.

Mit DCC, 4Motion, LED-Scheinwerfern, R-Exterieur und 17" kostet der 190 PSer nur noch 300 € weniger als der 240 PSer. Ich meine, der 190er lohnt sich nur, wenn man nicht zu viele Extras dazunimmt. 300 € für eine verbesserte Beschleunigung von 7,5 s. (mit Allrad) auf 6,1 s. sind so gut wie nix. Bei anderen Herstellern liegen da ein paar tausend Euro dazwischen. Bei Audi liegen zwischen dem 2,0 TDI mit 190 PS und dem 3,0 TDI mit 245 PS auch 1,4 s., aber 6150 € Differenz (wobei der größere auch 17" statt 16" hat - mehr Unterschiede weiß ich jetzt nicht).

j.

Da muss man aber schon ganz genau hinsehen. Ich habe nahezu mit Vollausstattung konfiguriert.

Also DCC, LED Scheinwerfer und 19 Zöller, DSG sowieso. Nur 4 Motion und das R-Exterieur würde ich beim 190 PS nicht nehmen, schon sind wir bei einem Aufpreis von über € 3600,-.

Das ist ja OK für den "großen" Diesel. Aber ein Schnäppchen ist es nicht.

Gruß

toli

Zitat:

@toli68 schrieb am 20. November 2014 um 17:27:20 Uhr:

Da muss man aber schon ganz genau hinsehen. Ich habe nahezu mit Vollausstattung konfiguriert.

Also DCC, LED Scheinwerfer und 19 Zöller, DSG sowieso. Nur 4 Motion und das R-Exterieur würde ich beim 190 PS nicht nehmen, schon sind wir bei einem Aufpreis von über € 3600,-.

Das ist ja OK für den "großen" Diesel. Aber ein Schnäppchen ist es nicht.

Ja, das stimmt. R-Exterieur und Allrad sind auch die teuren Sachen. Wenn man die nicht braucht, macht der 190er schon wieder Sinn :). Bei 240 PS ist Allrad schon eine gute Sache, bei 190 PS geht es wohl noch gut ohne.

j.

Hey, ihr redet alle über die unnötigen Dinge des 240ers. ICH will nur das 7 Gang DSG. Den Rest muss ich zwangsläufig auch nehmen ;).

Ich habe mir den B8 soeben mal beim Händler angeschaut. Gut gefallen haben mir die "ergoActive" Sitze, die Massagefunktion ist toll! Auch das neue Navi ist schön, das kleine schlägt sich ganz gut.

Ansonsten muss ich sagen, dass sich die Limousine wirklich gemacht hat. Und der Radstand ist wirklich enorm! Sieht aus wie eine Langversion.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich jetzt nicht sooo viel gefunden habe, was jetzt besser als bei meinem B6 wäre. Lag vielleicht auch daran, dass der Händler "nur" zwei relativ magere Comfortline-Passats da hatte. Da hatte ich mehr erwartet.

Was mich mal interessieren würde ... warum steht in der Fahrgestellnummer immer noch 3C?? Ich denke der Baukasten sei ganz neu.

Ich habe mir den Passat auch heute beim Händler angesehen. Da standen zwei, ein Variant und eine Limousine, beide genau gleich ausgestattet (150 PS TSI Comfortline, schwarz, Schiebedach...). Er ist ok., aber so richtig ist der Funke bei mir nicht übergesprungen. Das Plastik-Deko gefällt mir beim Golf Comfortline deutlich besser und das Cockpit eigentlich auch. Der Passat hat da relativ billig wirkendes Silberplastik, finde ich. Eine C-Klasse finde ich innen überzeugender. Daneben war auch ein Golf GTD für ebenfalls 39xxx €. Der gefiel mir viel besser. Allerdings denke ich, dass man den Passat deutlich attraktiver konfigurieren kann. Highline und Holzdeko dürften innen schon einiges bringen. Außen gefiel er mir ansonsten recht gut. Nur die Kofferraumklappe bei der Limo ging zu schnell hoch. Ich bekam da kaum die Finger aus dem VW-Zeichen. Vielleicht nur eine Einstellungssache.

j.

PS: So wie angehängt sah er aus. In Natura fand ich das etwas langweilig. Das Hartplastik ist deutlich zu sehen.

Passatcomfortline

Ich habe bisher auch nur einen Comfortline gesehen mit dem einfachen 2.0 TDI 150 PS Motor. Ich denke aber, dass der Passat teurer ausgestattet doch wesentlich attraktiver aussieht. Dies gilt für Innen wie Aussen. Der Golf VII mit Highline hat ja auch den schwarzen Piano Lack und das sieht doch richtig edel aus im Gegensatz zum einfach Silber in der Comfortline. Auch Aussen macht das ganze Chrom und der Auspuff des Biturbo TDIs doch einiges aus.

Ich stimme da zu jennss ... Die die ich gesehen habe sahen ähnlich aus, allerdings 150 PS TDI mit Schaltung und DSG.

Zitat:

@Nozilla schrieb am 20. November 2014 um 22:05:18 Uhr:

Der Golf VII mit Highline hat ja auch den schwarzen Piano Lack und das sieht doch richtig edel aus im Gegensatz zum einfach Silber in der Comfortline.

Beim Golf habe ich extra Comfortline genommen, um dem Klavierlack aus dem Weg zu gehen. Beim Golf finde ich das Brushed Dekor schön. Beim Passat sieht es plastikhafter aus, hat keinen "Schliff". Anbei, wie ein schönerer Highline aussehen kann, sowie eine C-Klasse mit 156 PS.

Also beim Passat Comfortline würde ich unbedingt die 510 € für ein schöneres Dekor investieren.

j.

C-klasseexklusivhs
Passathighline

Also ich bin heute eine Weile den 240 PS TDI als highline gefahren und später einen 150 PS TDI als Comfortline.

Beide Fahrzeuge empfand ich als ein wenig langweiliger als meinen V60, ABER sowohl das LED-Licht, als auch das adaptive Fahrwerk fand ich schon sehr angenehm. Auch die ergo Komfortsitze waren gut. Leider gibt es den schwarzen Dachhimmel wohl aktuell nur mit den RLine-Sportsitzen.

Beide hatten eine "normale" Tachoanzeige, so dass ich mir das neue Display nicht ansehen konnte. Wahrscheinlich würde ich das jedoch sowieso nicht mitbestellen. Mir fehlte nichts in dem Auto. Eventuell ein integrierter Garagentoröffner, aber Volvo hat diesen anscheinend auch gestrichen.

Ich hoffe, dass ich den Wagen in den nächsten Wochen etwas ausgiebiger testen kann. ;) Für die erste Testfahrt bin ich nicht enttäuscht = kein emotionales Auto, aber eine sehr gute Alternative zu Audi und Co....

Img-20141120-174909

und wie ist der der Unterschied 150 zu 240?

Soderle. Ich komme gerade von der Premiere des B8 bei meinem Freundlichen. Ich muss sagen, ein stattliches Auto. Sehr schönes Design (vor allem die Limousine). Ich liste nachfolgend die Dinge auf, die ich als positiv bzw. negativ empfinde (ich beziehe mich natürlich nur auf den kurzen Aufenthalt beim Freundlichen, eine Probefahrt ist natürlich nach wie vor Pflicht):

+ Design

(mit Einschränkung: die Front hat absoluten Wiedererkennungswert, das Variant-Heck hingegen weniger wegen Verwechselungsgefahr mit dem Golf 7 Variant, Limousine hat sehr viele Stylingelemente vom aktuellen CC übernommen). Die Front ist auch schon in der Comfortline-Version sehr ansehnlich und mit ausreichend Chrom bestückt.

+ Platzangebot

nochmals deutlich gestiegen (mein Eindruck). Ein 185cm großer Mensch kann im Variant selbst bei voll zurückgeschobenen Vordersitz noch mit Kniefreiheit rechnen. Fahrer und Beifahrer rücken räumlich noch ein wenig mehr voneinander weg, was dem positiven Raumgefühl auch vorne absolut entgegenkommt. Klasse!

+ Verarbeitung der Mittelkonsole

Sie ist knarzfrei und macht den Eindruck, als ob dies länger anhält. Fairerweise sei gesagt, das verbaute Plastik an den Flanken der MK ist rein optisch genau dasselbe wie beim B7.

+ ausklappende Anhängerkupplung

+ Befüllung der Klimaanlage

R134a!

 

Was mir nicht gefallen hat:

- Handyablagefach in der Mittelkonsole

Viel zu klein. Bei Smartphone von bis zu 5 Zoll wohl gerade noch ausreichend, ab 5 Zoll ist das Fach schlicht zu klein. Ein Oberwitz, ganz ehrlich. Sind die Designer nie über ihre iPhone 4/4s Kindertelefone hinausgekommen?

- Verarbeitung der Fahrzeuge insgesamt

Der Verkäufer wies freundlicherweise mehrfach auf den momentanen Status der Fahrzeuge hin (er nannte sie Erstausrüster-Fahrzeuge). Somit solle man die Verarbeitung nicht ganz so kritisch sehen. Hmm, ich sehe es aber sehr kritisch. Grobe Lackfehler im unteren Bereich der Türen, herunterhängende Plastikverkleidungen im Fußraum, schlecht eingepasste Blenden im Dashboard und den Türen, schwer schließende/öffnende Kofferraumabdeckung im Variant und schief sitzende Türen beim Variant. So präsentiere ich keine Neufahrzeuge bzw. liefere sie so an die Händler aus.

- uranograu

Eine schlichtere und unauffälligere Farbe kann man beim B8 nicht bekommen. Ideal für die graue Eminenz, die niemals nicht auffallen möchte. Dieses schöne Fahrzeug hat mMn diese Farbe nicht verdient. Aber wie alles im Leben: Geschmackssache!

- LED-Innenbeleuchtung

Die verbauten LEDs sind uralt. Kaltweiß/bläulich strahlen sie in den Innenraum. Richtig moderne LED-Lampen können die Farbgebung von herkömmlichen Glühobst fast perfekt imitieren, das wäre jetzt mal ein Quantensprung gewesen. So aber sieht es aus wie selbst nachgerüstet.

Was mir vom Verkäufer erzählt wurde:

- in Amerika bekommt der B8 ein automatisches Ausparksystem, das seinem Besitzer quasi entgegenkommen kann, also unbemannt fährt

- ihm ist nicht bekannt, ob ein B8 auch mit Stahlfelgen serienmäßig ausgeliefert wird

- der Verkäufer hätte gerne das AID und die höherwertigeren LED-Heckleuchten als Standardausstattung gehabt. Sozusagen als Alleinstellungsmerkmal eines Passat in dieser Klasse. Die Rückmeldungen seiner Kollegen diesbezüglich waren positiv, doch VW entschied sich für den Aufpreisweg.

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