ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten

Die Linkshänder sind in England gern gesehen ??

Bei Audi hat man sich wohl überlegt vom bisherigen Dreh-Drückstell-Bedienkonzept (MMI) kombiniert mit Touchpad, als nächsten Schritt, direkt zum Touchscreen Bedienkonzept (Audi Smart Display) zu wechseln. https://www.youtube.com/watch?v=acRR36T2_vY

Vorteil:

- Ein mobiles Tablet, das im Auto eingesteckt wird u. bei Bedarf auch mitgenommen u. anderweitig verwendet werden kann (inkl. Remote Control).

- keine aufwendige Apple oder Samsung Technologie Integration notwendig, weil eine direkte Kompatibilität mit iOS u. Android dadurch schon gegeben ist

- Touchscreen ist multikulturell u. multifunktional einsetzbar. Und dazu sehr beliebt im gesamten Asiatischen Markt

- ist wertiger u. umfangreicher als die einfache Touchscreen Bedienung bei den Massenherstellern (VW & Co)

Bei Daimler geht man jetzt zunächst noch einen Zwischenschritt mit der iOS u. Android Integration im Auto mittel CarPlay (ab 2015) u. bleibt deshalb bei Touchpad (inkl. Dreh-Drücksteller) u. normalem Monitor.

Vorteil:

- kein abrupter Übergang vom herkömmlichen Dreh-Drücksteller Konzept zur neuen Bedienung (ist u.U. dank vertrautems InCar Bedienkonzept Anwenderfreundlicher).

- dank CarPlay wird die Apple/Android Integration etwas schneller den Kunden zur Verfügung stehen, als bei der Audi Lösung

VW, Lexus, Volvo u. einige US Marken, wiederum fokussieren sich nicht auf Dreh-Drücksteller mit Touchpad, sondern bedienen den Markt zur Zeit mit Touchscreen Bedienung u. Mirror Link statt CarPlay (Volvo beitet ab 2015 auch CarPlay).

Vorteil:

- preiswert u. einfach zu verbauen (ideal für Massenhersteller)

So hat der Kunde jetzt im Prinzip 3 unterschiedliche Bedienkonzepte zur Wahl, denn Audi, BMW, Volvo u. Daimler arbeiten bereits an der nächsten Bedien-Generation, dem Konzept mit vollintegrierter Gestensteuerung u. der Windschutzscheibe (Projektion) u. Instrumententräger als Display (OLED). Das wird dann ab 2020 mit dem hochautomatisierten pilotierten Fahren zusammen kommen, da man ja nicht mehr die ganze Zeit die Hände am Lenkrad haben muss. So kann man sich auch auf umfangreiche Gestensteuerung einlassen.

Ab 2025-2030 wird bei Audi u. Daimler das Vollautomatisierte Fahren angestrebt, wo man dann auf Wunsch komplett pilotiert fahren kann u. die InCar Bedienung dann ganz anderen Gesetzmäßigkeiten folgen darf, als noch heute.

Mercedes-touchpad
Mmi-touch
Vw
+2

Ich sehe Touchscreen weiterhin kritisch. Zum einen wird man die Bildschirme nicht mit beispielsweise relativ robustem "Gorilla Glas" wie bei den Smartphones ausstatten können, weil das zu sehr spiegeln würde, so muss dann auf ein weicheres, matteres Material ausgewichen werden, welches unweigerlich zu bösen Kratzern führen wird.

Da will ich nicht wissen wie der Touchscreen nach ein paar Jahren aussieht.

Zum anderen hasse ich Fingerabdrücke...beim Handy sind die wenigstens schnell abgewischt, aber was dann bitte machen wenn die ganze Mittelkonsole aus Bildschirm besteht? Gibt's dann einen automatischen "Displaywischer" als Extra?

am 20. November 2014 um 5:35

Was für ein Gorilla Glas? Schmeiß auf ein Smartphone jeder Art was auf das Display und es ist kaputt. Erst letzte Woche hat es das S4 meiner Frau erwischt als vom Schrank eine Plastik Dose mit Vitamin Brausetabletten gefallen ist und das Display zerstörte. Eigentlich ein Witz wenn man bedenkt dass es im Zubehör Panzerglas gibt wo man dann mit dem Hammer drauf klopfen kann.

Deine Fingerabdrücke Phobie kann man mittels eines Displays Tuch in Grenzen halten. Ich hasse z. Bsp. Staup...also führe ich einen kleinen Staubwedel mit und putze täglich drüber. 1 Minute Arbeit. Ich mein das nicht böse oder arrogant sondern ich wunder mich über solch unsinnige Argumente die angeblich gegen Touchscreen sprechen. Wer will im Smartphone einen Dreh/Drückknopf? Also ich nicht. Wichtig ist mir die Erreichbarkeit.

Das S4 hat "Gorilla Glas", aber es ist auch dafür bekannt, dass das Glas leicht bricht, schmeiß mal Google an! ;)

Ich hab auch einen Staubwedel dabei, aber der hilft nicht gegen Fingerabdrücke und wenn mal die ganze Mittelkonsole aus einem Display besteht (Vorgeschmack siehe Tesla, und nein ich finde die Idee nicht grundsätzlich schlecht), dann will ich nicht ständig hinterherputzen müssen...

Und beim Smartphone will keiner einen Drehknopf, weil da mit einem Wisch alle Abdrücke weg sind...im Gegensatz zu einem zukünftigen "Mega-Monitor" im Auto. Deshalb ist das Argument auch nicht unsinnig.

am 20. November 2014 um 5:55

Dann bräuchte aber auch keiner "Interieur Hochglanz schwarz" anbieten, das ist finderabdruck- UND kratzempfindlich. Trotzdem wird es gerne genommen. Sicherlich hat man hier eine Auswahl, es nicht zu nehmen, aber:

Ich denke, dass die Zukunft irgendwo in der Mitte von Spracherkennung, Gestenerkennung und Touchscreen liegen dürfte (analog z.B. Samsung-Handys). Jeder Hersteller wird seine Prioritäten da anders setzen, wobei ich ebenfalls einem Drehrad zur Steuerung nachtreuern würde (vielleicht aus langjähriger Gewohnheit).

Zitat:

@Kufenflitzer schrieb am 20. November 2014 um 06:55:31 Uhr:

Dann bräuchte aber auch keiner "Interieur Hochglanz schwarz" anbieten, das ist finderabdruck- UND kratzempfindlich. Trotzdem wird es gerne genommen.

Da muss man aber nicht ständig mit dem Finger drauf rumdrücken... ;)

Ich bin ja an sich nicht so begeistert vom autonomen Fahren, aber wenn ich sehe, dass gefühlt ein Drittel der anderen Fahrer während der Fahrt ununterbrochen am Smartphone rumfingert und teilweise auf der Autobahn mehrere Sekunden lang überhaupt nicht auf die Straße guckt, wird schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb kein Weg daran vorbeiführen.

Ich werde nie verstehen, warum Menschen nicht einmal eine halbe Stunde auskommen, ohne alle 30 Sekunden zu überprüfen, was sich so in den sozialen Netzwerken getan hat...:rolleyes:

am 20. November 2014 um 7:35

hoinzi, vielleicht gibt es Menschen mit einem ähnlichen Zeitrahmen wie dein eigener!

 

Hab Pianolackeisten geordert! Sieht geil aus! Nach drei Jahren gehen die Kratzer eh von alleine weg ;)

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 20. November 2014 um 08:35:29 Uhr:

hoinzi, vielleicht gibt es Menschen mit einem ähnlichen Zeitrahmen wie dein eigener!

Wie soll ich das verstehen?

In letzter Zeit kommt es halt häufiger vor, besonders gerne morgens im Stau im Berufsverkehr, dass ich im Rückspiegel sehe, dass die junge Dame hinter mir es schafft, mir auf ein paar hundert Metern drei oder vier Mal fast hinten rein zu fahren, weil sie, während der Stau rollt, ständig nach unten guckt und überhaupt nicht merkt, dass die Schlange vor ihr zum Stehen kommt.

Ich habe dann lieber die Spur gewechselt und konnte dann von der Seite sehen, dass sie wie wild (während sie fuhr!) auf dem Handy rumtippte.

Da habe ich einfach kein Verständnis für.

Wen es interessiert:

Beitrag von Spiegel-TV (nur ein Beispiel).

am 20. November 2014 um 8:32

Ich hab auch Hochglanz Leisten in Schwarz also Klavierlack Style. Kratzer habe ich noch keine gesehen. Fingerabdrücke entferne ich mit einem trockenen weichen Tuch.

Die Aluleisten im A6 4F waren hingegen zu diesem Zeitpunkt völlig zermackt und zerkratzt.

Zitat:

@hoinzi

 

Ich werde nie verstehen, warum Menschen nicht einmal eine halbe Stunde auskommen, ohne alle 30 Sekunden zu überprüfen, was sich so in den sozialen Netzwerken getan hat...:rolleyes:

Der Himmel könnte uns auf den Kopf gefallen sein oder der Russe ist gekommen..schnell in den Keller :)

Ich hatte die Quattro Pianolackleiste im 4F - super wertig optisch..aber sollte man schon ein wenig pflegen..keine Ringe, nie den Schlüssel fallen lassen.

In meinem 4G hat es der Vorbesitzer geschafft das Alu in der Mittelkonsole zu verbeulen...mir fallen dazu nur total versaute (pornöse) Erklärungen in Verbindung mit dem eckigen Schaltknauf ein, die ich nicht weiter erläutern möchte...

am 20. November 2014 um 14:34

Zitat:

@hoinzi schrieb am 20. November 2014 um 08:52:31 Uhr:

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 20. November 2014 um 08:35:29 Uhr:

hoinzi, vielleicht gibt es Menschen mit einem ähnlichen Zeitrahmen wie dein eigener!

Wie soll ich das verstehen?

In letzter Zeit kommt es halt häufiger vor, besonders gerne morgens im Stau im Berufsverkehr, dass ich im Rückspiegel sehe, dass die junge Dame hinter mir es schafft, mir auf ein paar hundert Metern drei oder vier Mal fast hinten rein zu fahren, weil sie, während der Stau rollt, ständig nach unten guckt und überhaupt nicht merkt, dass die Schlange vor ihr zum Stehen kommt.

Ich habe dann lieber die Spur gewechselt und konnte dann von der Seite sehen, dass sie wie wild (während sie fuhr!) auf dem Handy rumtippte.

Da habe ich einfach kein Verständnis für.

Wen es interessiert:

Beitrag von Spiegel-TV (nur ein Beispiel).

Da hast Du Recht! Dafür gibts ja den Radartempomaten ;). Besser natürlich ein Vorleseprogramm. Es gibt aber auch Leute die sind schon vor sieben im Büro.

Zitat:

@Kufenflitzer schrieb am 20. November 2014 um 06:55:31 Uhr:

Dann bräuchte aber auch keiner "Interieur Hochglanz schwarz" anbieten, das ist finderabdruck- UND kratzempfindlich. Trotzdem wird es gerne genommen. Sicherlich hat man hier eine Auswahl, es nicht zu nehmen, aber:

Ich denke, dass die Zukunft irgendwo in der Mitte von Spracherkennung, Gestenerkennung und Touchscreen liegen dürfte (analog z.B. Samsung-Handys). Jeder Hersteller wird seine Prioritäten da anders setzen, wobei ich ebenfalls einem Drehrad zur Steuerung nachtrauern würde (vielleicht aus langjähriger Gewohnheit).

"Interieur Hochglanz schwarz" wie es zum Beispiel im Golf VII gibt finde ich auch ganz schlimm...wenn dann die ganze Mittelkonsole mit kratzempfindlichem schwarzen Klarlack überzogen ist. Hoffe diese Mode verschwindet bald wieder.

Beim Rest stimm ich dir zu. Ich hoffe auch, dass Spracherkennung mal so gut wird, dass man kaum mehr "touchen" muss...ist ja schon jetzt ziemlich gut.

Themenstarteram 29. November 2014 um 8:02

Wie schockt man seine beiden Konkurrenten auf dem wichtigsten Markt ?

Indem man etwas präsentiert, ohne es vorher anzukündigen ! :)

http://ecomento.tv/.../

am 29. November 2014 um 8:10

Eeeehh das war doch absehbar dass es in andere Baureihen implementiert wird, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?