ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 GTI ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 GTI ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 15:26

Tja, ist leider noch nicht da, aber da die ersten bald ausgeliefert werden, hier schonmal der passende Thread ;)

Beste Antwort im Thema

Mein GTI ist jetzt auch endlich seit Dienstag da. Mittlerweile habe ich schon satte 700km runtergerissen, komme kaum nochaus der Karre raus :D

Der GTI ist echt ne Wucht. Das rumcruisen macht Laune, ist echt lässig. Ich muss sagen, der erste Teil aus der Las Vegas GTI-Werbung drückt dieses Fahrgefühl richtig gut aus. Ob auch der zweite Teil stimmt, werde ich nach der Einfahrphase austesten ;)

Interessant auch, wieviel Aufmerksamkeit der GTI erregt. In den letzten Tagen schon mit mehreren Leuten gesprochen. An der Ampel wird geguckt und wenn man zum parkenden Auto läuft, sieht man immer wieder Leute das Auto anschauen.

Ein paar Gedanken noch:

- Das DCC ist echt klasse, die Unterschiede sind auf entsprechendem Untergrund gut zu spüren. Im Alltag wird es wahrscheinlich auf die Comfort-Einstellung rauslaufen. dadurch, dass das Wanken bei schnellen Kurvenfahrten auch in der Comfort-Einstellung unterbunden wird, kann ich keine echten Nachteile dieser Einstellung finden. In "Normal" bzw. "Sport" spürt man halt den Untergrund besser. Aber selbst "Sport" ist nicht unkomfortabel.

- DSG: Nach den ersten Berichten hier bezüglich spätem Hochschalten, hoher Drehzahl usw. von meiner Seite Entwarnung. Das DSG schaltet sehr gut. Die Drehzahlen werden so niedrig gehalten, wie sinnvoll möglich. Stadtfahrten im 3. Gang bei 50 oder solche Scherze treten bei mir nicht auf. 40..50km/h werden im 4. gefahren, ab etwa 53km/h der 5. (dann ca. 1300/min).

Genial ist der lange 6. Gang. Ca. 1800/min bei Tempo 100km/h bzw. 2500/min bei 140km/h :)

Im Vergleich zu meinem damaligen Golf5 GT wurde das 6G-DSG scheinbar weiterentwickelt. Anfahren, schalten usw. ist absolut ruckfrei. Außerdem reagiert die Kombination 2.0TSI&6G-DSG auf Lastwechsel problemlos. Beim 5er GT 1.4TSI&6G-DSG gab es immer eine Gedenksekunde z.B. beim Heranrollen an eine Kreuzung und anschließendem Beschleunigen.

-Discovers Media: Anfangs etwas skeptisch, hat sich das als mehr als ausreichend für mich herausgestellt. Schön die ganzen Einstellmöglichkeiten. So kann man das Fahrzeug schön personalisieren.

- Innenraumbeleuchtung. Die Beleuchtung inkl. Ambiente ist echt klasse aufeinander abgestimmt. Bei Dunkelheit ins Auto zu steigen ist echt ein Highlight! Die roten Streifen, das weiße Licht, herrlich.

-Xenon + DLA: Das Kurvenfahrlicht mit Xenon ist sehr gut, hätte nicht gedacht, dass das soviel bringt. Der DLA ist an und für sich ganz beeindruckend, zwingend notwendig m.E. jedoch nicht. Das Abblendlicht reicht schon sehr weit. Sinnvoll nur für den, der oft nachts auf wirklich wenig befahrenen Landstraßen unterwegs ist.

-LED-TFL: Das finde ich etwas arg dunkel und funzlig. Kein Vergleich zu BMW mit ähnlicher Form.

-Start/Stop: So ganz grün bin ich mit dem Ding noch nicht. Es schaltet den Motor immer dann aus, wenn man es am wenigsten brauchen kann, z.B. an einer Einfahrt, beim Einparken usw.. Der Ausschaltzeitpunkt lässt sich zwar mittels Bremse steuern, aber die Bremse ist so leichtgängig, das der Punkt nicht einfach zu treffen ist.

-Autohold: Auch hier bin gespaltener Ansicht. Beim Parken legt man sowieso immer P ein, da brauche ich meistens keine Handbremse (außer am Gefälle um das DSG zu entlasten). Beim Anfahren am Berg gibt's den Berganfahrassi. Beim Halten an der Ampel finde ich es sogar fast gefährlich. Kommt man mit dem Fuß versehentlich auf's Gaspedal, hilft nur ein schneller Tritt auf die Bremse. Kritisch, wenn man zeitgleich abelenkt noch durch die Gegend schaut. Da lasse ich lieber den Fuß auf der Bremse und weiß, was Sache ist. Ok, zum schnellen Anfahren sehr nützlich :)

- Kofferraum: WTF, nur ein Ladeboden? Stelle ich ihn nach oben, kann ich den Raum drunter mangels Abdeckung nicht nutzen?? Bei meinem Polo 6R ging das, der hatte zwei Ladeböden. Für den Cargonizer muss das Ersatzrad raus, mit der Gepäckraumwanne lässt sich der Ladeboden gar nicht mehr einbauen. Ganz schlecht gelöst!!

- Die Motorabdeckung war nur an drei von vier Punkten eingedrückt, der vierte Gummi wahr falsch montiert. Kann Geräusche verursache -> repariert.

- Reifendruck: Soll 2,5bar rundrum. Drin war von 2,3 bis 2,7bar alles, nur nirgends 2,5bar. Wurde wohl der Mittelwert gebildet :rolleyes: -Y korrigiert.

-Verbrauch: Erste Tankfüllung laut MFA 7,9l/100km, laut Rechnung exakt der gleiche Wert. Gestern abend nach dem Tanken direkt 50km nach Stuttgart über Landstraßen und die B10 gefahren. Alles staufrei, kaum Verkehr. Bei Ankunft 5,8l laut MFA. Nach viel Stadtverkehr, Heimfahrt usw. wurden dann 7,3l draus. Wenn die Werte weiterhin mit den Berechnungen übereinstimmen, bin ich mehr als zufrieden. Sparsames Fahren ist wohl möglich, was an Saufen möglich ist, wird noch getestet :cool:

+7
3832 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3832 Antworten

Sehe ich genau so. Night Blue finde ich, was ich so von Fotos kenne, zu dunkel. In der Sonne sieht es aber Hammer aus. Für mich wäre jetzt die Wahl auf Deep Blue gefallen, oder eine andere Farbe im Spektrum Blau.

Dummerweise gibt es aber kaum Fotos. Das einzige was ich bisher von Blau gesehen habe, war Night Blue, Deep Blue und Lichtblau, was mir (letztere) aber zu hell ist. Ich stehe auf eher dunklere, kräftige Farben, jedoch muss es nicht unbedingt Schwarz sein. Wenn jemand noch mehr Farben auf Lager hat, für mich gerne alles was mit Blau zutun hat und für den GTI erhältlich ist.

Ich hatte schon überlegt, ob man dafür mal einen Thread aufmacht um Fotos von den ganzen Farben zu sammeln. Was haltet ihr davon?

Du kannst aber auch mal bei meinem Ultramarinblauen reinschauen...

Das sieht ma geil aus!

Zitat:

@ickeb schrieb am 15. November 2014 um 23:55:17 Uhr:

Du kannst aber auch mal bei meinem Ultramarinblauen reinschauen...

Wer bereit ist über 2000 Euro Aufpreis zu zahlen;

mega geil besonders für den GTI ist 'Mercato-Blau'

Ich mag auch nicht das ganze farblose Grau schwarz weiß...........

mit Rot bin ich aber noch Top zufrieden.......

Zitat:

@Michael201410 schrieb am 15. November 2014 um 22:08:44 Uhr:

Sehe ich genau so. Night Blue finde ich, was ich so von Fotos kenne, zu dunkel. In der Sonne sieht es aber Hammer aus. Für mich wäre jetzt die Wahl auf Deep Blue gefallen, oder eine andere Farbe im Spektrum Blau.

Dummerweise gibt es aber kaum Fotos. Das einzige was ich bisher von Blau gesehen habe, war Night Blue, Deep Blue und Lichtblau, was mir (letztere) aber zu hell ist. Ich stehe auf eher dunklere, kräftige Farben, jedoch muss es nicht unbedingt Schwarz sein. Wenn jemand noch mehr Farben auf Lager hat, für mich gerne alles was mit Blau zutun hat und für den GTI erhältlich ist.

Ich hatte schon überlegt, ob man dafür mal einen Thread aufmacht um Fotos von den ganzen Farben zu sammeln. Was haltet ihr davon?

Ist das die richtige Farbe: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/698287/vw-golf-7-au

Zitat:

Du kannst aber auch mal bei meinem Ultramarinblauen reinschauen...

Danke für die Fotos, die Farbe sieht ja auch mal echt geil aus. Aber ich suche halt nach einer etwas dunkleren Farbe.

Zitat:

Ist das die richtige Farbe

Ja, Deep Blue ist aktuell mein Favorit. Die anderen* habe ich noch nicht gesehen.

*z.B.:

Inky Blue - sieht im Konfi noch kräftiger und dunkler aus als Deep Blue

Ravennablau und Techno Blau - sieht im Konfi auch geil aus. Aber Konfi ist eben nicht gleich Realität...

Hier mal das Techno-Blau von meinem 'Oldi'

....würde sich auf dem 7er GTI auch gut machen ;-)

20141004-145007

Ui, danke für das Foto. :) Die Farbe könnte sich da echt gut machen.

Das gleiche Modell hatte ich auch. Bist du dir sicher, dass das Techno-Blau ist?

Bin der Meinung die Farbe hieß damals anders. War speziell für das Sondermodell Generation.

Die Farbe hätte ich auch gerne wieder gehabt.

Zitat:

@mfsl-fan schrieb am 17. November 2014 um 13:26:42 Uhr:

Das gleiche Modell hatte ich auch. Bist du dir sicher, dass das Techno-Blau ist?

Bin der Meinung die Farbe hieß damals anders. War speziell für das Sondermodell Generation.

Die Farbe hätte ich auch gerne wieder gehabt.

...ja das ist absolut sicher daß es Techno-Blau ist,diese Farbe wurde speziell für den Generation angeboten,dann auch noch für ein T4 Sondermodell und für den Polo 6N2.

'Technoblau-Metallic(K9)'

OK, habe auch nochmal auf meiner Bestellung von damals nachgeguckt.

Du hast recht, Techno-Blau, bei mir steht allerdings Perleffekt (K9K9).

Geile Farbe, heute wie damals!

Ich bin ja auch ein Freund "richtiger" Farben - deswegen ist mein aktuelles Vehikel auch Rot.

Beim GTI aber finde ich, dass zu den roten Applikationen und den karierten Sitzen (m.E. ein MUSS im GTI, da wesentlich charakterbildend) nur eine neutrale Farbe passt, die sich zudem am Golf I GTI orientieren sollte.

Da bleiben eigentlich nur Weiß (als moderne Interpretation auch gerne als Oryx), Silber (modern: Tungsten) oder Schwarz. Rot ginge natürlich auch, aber dann gehen wieder die Details verloren.

Mein Favorit wäre Oryx-Weiß, aus Gründen der Pflegeleichtigkeit würde ich aber wohl Tungsten Silber nehmen. Einer meiner Kollegen fährt den G7 Variant in dieser Farbe - sieht nie wirklich schmutzig aus.

Schwarz auf Autos mag ich nicht, ebenso das harte Standard-Silbermetallic.

Tungsten scheint auf dem GTI auch nicht allzu verbreitet zu sein. Vielleicht auch ein Vorteil - also, wenn man schon das Auto mit den höchsten Verkaufszahlen fährt...

am 18. November 2014 um 11:01

Hab einen GTI in Limestone Grey. Passt wie die Faust aufs Auge. Einfach die Farbe. Weiß, Schwarz und co. kann ich nicht mehr sehen, wobei ich weiß nach wie vor schön finde.

Karositze sind zwar das nonplus ultra GTI merkmal, aber ich habe mich bewusst gegen diese entschieden und mir Vollleder gegönnt. Karo ist für mich ein No-Go :)

wenn man nicht so aufs Geld schaut, würde ich "Deep Blue" nehmen. Das ist meines Erachtens wirklich ein richtig schönes blau, dunkelblau eben aber nicht zu dunkel. Finde Night Blue eigentlich auch etwas zu dunkel, aber das wirds wohl trotzdem werden. Finde die ganzen silber- und grautöne einfach gar nicht schön für ein sportliches Auto, und weiß ist gefühlt jeder zweite GTI, möchte ich auch nicht. Ultramarinblau ist denke ich eine Modefarbe (gibt's ja so ähnlich schon beim up! und auch beim BMW M3/M4 etc.), da hat man sich schnell dran satt gesehen, aber ist nur meine persönliche Meinung :)

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab schon fast den ganzen GTI Thread durchgelesen.

Hier meine Story.

Als ich 18 war konnte ich mir keinen (GTI) leisten.

Beneidet hab ich damals die Jungs mit ihrem GTI 1

Danach bin ich jahrelang irgendwelche grausamen Familienkutschen (Sharan...)gefahren.

Aktuell fahre ich einen Opel Astra mit gigantischen 115 Pferdestärken.

ABER JETZT, Kinder erwachsen, nötige Kleingeld vorhanden, erfülle ich mir

zu meinem 50ten einen alten Wunsch.

Nach der Testfahrt hatte ich drei schlaflose Nächte (na ja, im Vergleich zum Opel)

War einfach nur geil und ich habe mir dann gleich einen (meinen) GTI bestellt.

Für mich ganz klassisch, Dreitürer und Karositze.

Freue mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 GTI ist da - Sammelthread