ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread

Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread

Audi A3 8V

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?

Bitte teilt es mit.

Beste Antwort im Thema

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?

Bitte teilt es mit.

8277 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8277 Antworten

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 14. November 2014 um 16:23:58 Uhr:

Wie schon gefragt, du hast aber die Codierung deiner alten Türsteuergeräte gesichert? Die musste nämlich auf die neuen übertragen.

Generell würde ich dir dann mal des Handbuch empfehlen. ;)

http://www.vcds.de/VCDS-Handbuch/VCDS-Handbuch.html

Um uns zu verstehen, ich habe die Steuergeräte drinnen gelassen weil die richtigen schon verbaut waren. Oder hätte ich das trotzdem abspeichern müssen?

Ok, dann hat es sich erledigt ;)

Solltest trotzdem sicherheitshalber eine Sicherungskopie deiner Codierungen durchführen. Geht am besten mit dem Autoscan.

Codiert wird in folgenden Steuergeräten:

Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386)

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. (J387)

Hier musste dich mal durch die Bytes suchen. Weiß des genaue Byte und Bit gerade nicht. Glaub des war im Byte 4.

Hier musste in den beiden Steuergeräte über Funktion 07 Codierung gehen. Dann Assistent für lange Codierung und dann in den Bytes nach "Foldable Mirrors" und "Compfort Mirror Closing" suchen und diese aktivieren.

Außerdem im Stg 52 muss noch folgendes Codierung werden für die Beifahrerspiegelabsenkung:

Steuergerät 52 -> Codierung 07 -> lange Codierung -> Byte 4 -> Bit 2 aktivieren

Steuergerät 52 -> Codierung 07 -> lange Codierung -> Byte 4 -> Bit 3 aktivieren

Adresse 09: Zentralelektrik (J519)

Steuergerät 9 -> Login 11 -> 31347 eingeben

Steuergerät 9 -> Anpassung 10 -> Anpassungskanal "Menüführung Spiegel anklappen Funk " auf aktiv setzten.

Damit wir im MMI der Punkt aktiviert wodurch man des automatische anklappen beim zuschließen aktivieren kann.

Steht das schon im Wiki? ;)

Nur die Beifahrerspiegelabsenkung, für des anklappbare hab ich immer vergessen nachzuschauen was die genaue Codierung ist. :P

Dann hast du ja jetzt was zu tun :p :D

Dranix könnte es auch hier posten, hab ihm ja fast alles auf den dem Silbertablett serviert. :p Dank aber nochmal an @Griev, da die Nachrüstung aus seiner Feder kommt :)

Werde morgen sobald ich es erledigt haben sollte posten wie es genau dann war und ob es Abweichungen geben sollte.

Arbeite mich gerade durch das Handbuch das mir schon einige Fragen beantwortet und mir etwas Licht ins Dunkel bringt wie ich wo eintragen muss.

Vielen vielen Dank schonmal an euch sowie Punisher26 und Griev den nach euch arbeite ich mich voran :)

Gibt's eigentlich ne Möglichkeit des Wischerblinkens jetzt zu codieren mit Adapter?

Nein, das ist eine reine Hardware Lösung. Steht schon irgendwo hier im Forum

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 14. November 2014 um 18:03:27 Uhr:

Ok, dann hat es sich erledigt ;)

Solltest trotzdem sicherheitshalber eine Sicherungskopie deiner Codierungen durchführen. Geht am besten mit dem Autoscan.

Codiert wird in folgenden Steuergeräten:

Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386)

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. (J387)

Hier musste dich mal durch die Bytes suchen. Weiß des genaue Byte und Bit gerade nicht. Glaub des war im Byte 4.

Hier musste in den beiden Steuergeräte über Funktion 07 Codierung gehen. Dann Assistent für lange Codierung und dann in den Bytes nach "Foldable Mirrors" und "Compfort Mirror Closing" suchen und diese aktivieren.

Außerdem im Stg 52 muss noch folgendes Codierung werden für die Beifahrerspiegelabsenkung:

Steuergerät 52 -> Codierung 07 -> lange Codierung -> Byte 4 -> Bit 2 aktivieren

Steuergerät 52 -> Codierung 07 -> lange Codierung -> Byte 4 -> Bit 3 aktivieren

 

Adresse 09: Zentralelektrik (J519)

Steuergerät 9 -> Login 11 -> 31347 eingeben

Steuergerät 9 -> Anpassung 10 -> Anpassungskanal "Menüführung Spiegel anklappen Funk " auf aktiv setzten.

Damit wir im MMI der Punkt aktiviert wodurch man des automatische anklappen beim zuschließen aktivieren kann.

Guten Morgen miteinader. Hat alles wunderbar geklappt :). Die Anleitung so wie sie da steht ist spitze alles richtig und ja es ist Byte4 :). Der Anpassungskanal war 26.War meine erste Codierung und mithilfe des Handbuchs hat das dann alles auch geklappt. Vielen Dank nochmal :)))))

Nur etwas schade das das Spiegelabsenkung erst dann funktioniert wenn man auch den Spiegelverstellschalter auf den Beifahrerspiegel stellt.

Wenn du die Spiegelabsenkug immer brauchst, kannst den Schalter ja da stehen lassen. Ich finde es ganz angenehm, weil ich in den seltensten Fällen die Absenkung brauche.

Das mit der Schalterstellung ist bei vielen Herstellern ab Werk auch so, da in manchen Fällen es ja nicht notwendig ist, den Spiegel abzusenken.

Heißt das im Umkehrschluss dass bei werkseitiger Spiegelabsenkung der Spiegel da bleibt wo er ist wenn ich den Schalter auf die Mitte stelle?

Hab das noch nicht ausprobiert.

Meine Frau fährt immer abgesenkt in die Garage, ich nie...

Ja, der Spiegel wird erst abgesenkt wenn der Schalter auf Beifharer steht und der Rückwärtsgang drin ist.

Siehste passt. .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread