ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325d vs Toyota GT86 auf der Nordschleife ?

BMW 325d vs Toyota GT86 auf der Nordschleife ?

BMW
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 20:28

Das einfachste wäre, jemand hätte tatsächlich Bestzeiten beider Autos zur Hand. Es wird also wieder nur theoretisches Blabla, aber vielleicht haben einige Bock darauf. Ich fahre einen 325d, kenne aber auch den GT86 bzw. den Subaru BRZ und wüsste nicht, welcher wem nicht folgen kann.

Zu den technischen Daten

GT86

ca. 1,25t Gewicht, von 0-100km/h 7,6s und 226km/h Spitze

325d

ca. 1,6t Gewicht, von 0-100km/h in 7,0s und 242km/h Spitze

Beide

haben rund 200PS (200/204), beim Drehmoment liegen zwar Welten dazwischen(205 vs 430), aber wenn man die Autos dreht, dann spielt eher die Leistung die entscheidente Rolle. Und der Hüftspeck.

Im Prinzip liegt der 325d in allen Bereichen ein klein wenig vorn, leider auch beim Gewicht. Der GT86 ist ne ehrliche Haut mit sehr sportlichen Genen, ohne an einen 911er oder M3 ranzukommen. "Sportwagen für Arme";)

Der E90 kann sein Gewicht und seine Gemütlichkeit nicht verbergen, reagiert nicht ganz so zackig, aber auch ehrlich und gut zu kontrollieren. Sperrdifferential gibt es nicht, aber sportliche Fahrwerksabstimmung ist möglich. Differential nur wenn 3000€ nicht schmerzen:rolleyes:

Was passiert mit beiden auf der Nordschleife? Würde der schwere BMW vor und in jeder Kurve so stark verlieren, dass er das mit dem mehr an Kraft nicht wieder ausgleichen kann? Oder lässt der 325er den GT86 hinter sich, einfach weil er auf der Geraden fast 20km/h mehr geht und auch aus der Kurve raus ordentlich schiebt?

Beste Antwort im Thema

naja... das video sagt so erstmal gar nichts aus... abgesehen davon ist die strecke nicht besonders kurvig.

bei wild hat er halt pech gehabt.. fahrradfahrer sind das härtere übel.

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber sieht schon sehr verkrampft unsportlich aus die gurkerei. glaube der sitz ist falsch eingestelt und mit schalten haste es auch nich so.

kein wunder das beim benziner nix kommt..

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Normale, vorbildliche Sitzposition, wenn man den Weitwinkel berücksichtigt.

Hätte er die Checker-Stellung eingenommen, wäre es auch wieder nicht richtig.

Themenstarteram 5. November 2014 um 17:21

Lässig mit 2Fingern lenken mach ich nich so oft. An anderer Stelle beschwerte ich mich, dass ich mit dem Ellenbogen an die Tür stoße. Jetzt wisst ihr warum;)

normalerweise sollten die arme nach unten hin absacken und nicht rechts und links irgendwo anecken. würd sagen du sitzt zu weit vom lenkrad weg.. beim crash kannst du dir beide arme brechen und die beine schiessen durch die hüften mit etwas pech. rennfahrer sitzen nicht ohne grund "anders".

mit checker hat das nix zu tun ;).. sieht nur sehr verkrampft und unsicher aus ;) gerade im bmw.

am 5. November 2014 um 18:23

Zitat:

@ronmann schrieb am 5. November 2014 um 14:50:54 Uhr:

Zitat:

Ich habe nicht im Gegensatz zu dir einen 335i mit ins Spiel gebracht

Echt, hab ich?

Zitat:

@ronmann schrieb am 5. November 2014 um 14:50:54 Uhr:

Zitat:

Und dein 325td kann so berauschend nicht gehen

Manchmal fahr ich auf der Autobahn auf den Parkplatz raus, wo mich niemand sieht, wenn ich ganz doll weinen tue, weil mich ein anderes Auto überholt hat und ich konnte nicht gegenhalten. Aber wie soll ich meiner Frau nun erklären, dass ich einen M3 brauche, denn sie weiß ja wie kurz mein Penis ist.

Immer wieder schön so ein Forum mal geht es miteinander und mal gegeneinander:rolleyes:

P.S. Nein AutoblödLeser bin ich nicht, ich bilde mir meine Meinung schon selbst, welches Auto das richtige für mich ist;)

Echt, hab ich?

Hast du, Seite 1 Thread 2, schon vergessen ? ;) Anscheinend !:p

Ich bleibe dabei der Vergleich ist abstrus, wenn man unterschiedliche Fahrzeugkonzepte miteinander vergleicht wie sie unterschiedlicher nicht sein können, da hilft dein amateurhaftes Video auch nicht drüberweg. Wenn der GT86 für dich das bessere Auto ist dann kauf ihn halt und werde glücklich mit dem Ding.

Voll durchgezogen hast du nicht?

Sonst passen Gang und Geschwindigkeit nicht zusammen. Oder ich hab nen Knick in der Optik. Bei frühem Schalten ist der Diesel tendenziell im Vorteil.

Themenstarteram 5. November 2014 um 19:54

Ach bitte, ihr seht mich doch gar nich sitzen. Nochmal: wie ausm Lehrbuch sitz ich da;)

Wenn ich die Pedalerie voll durchdrücke, sind die Beine noch nicht gestreckt, damit ich sie nich breche. Faustregel für den richtigen Abstand zum Lenkrad: Anlehnen und ein Arm ausstrecken und oben mittig aufs Lenkrad legen. Liegt das Gelenk auf ist es meist perfekt, je nachdem in welchem Winkel es steht. Und kein Rennfahrer lässt seine Ellenbogen hängen, das machen nur wir, wenn wir gemütlich Cruisen.

Auf ein paar hundert Umdrehungen vorm Begrenzer würd ich mich nicht festlegen, aber der dritte Gang wurde bei beiden ausgedreht. Der Diesel wird zwischen 5000-5500 zäh, sodass ich dann doch vorm Begrenzer schalte. Der Boxer-Saugmotor hat aber gierig ausgedreht und den Eindruck erweckt, er könnte auch höher als 7500 und als würde er mit jeden 1000Umdrehungen mehr noch mehr explodieren. Ich meine auch beide waren ungefähr gleich lang übersetzt, also bezogen auf die mögliche Geschwindigkeit im dritten. Das war ja der wesentliche Gang im Video bei beiden.

gut... kann auch täuschen mit dem weitwinkel. aber schalten und lenken kannste trotzdem net :P sieht aus wie beim metzger... ich würd dich mitm gt locker abziehen ;)

Zitat:

@ronmann schrieb am 5. November 2014 um 14:06:07 Uhr:

Zitat:

Warum nicht Rennstrecke

Da greift die Vollkasko nicht;)

Jaein, manchmal doch, hängt davon ab, bei welcher Gelegenheit du dort fährst. Grundsätzlich gilt nämlich bei Touri-Fahrten die StVO.

Themenstarteram 6. November 2014 um 7:12

Jaaa das ist nochmal ganz wichtig zu betonen, dass ich es nicht kann und du mich abziehen würdest! ;) Aber prima Sandkuchen mach ich und bald wachsen mir untenrum die ersten Haare!

am 6. November 2014 um 7:22

Süß, erinnert mich an den Sandkasten im KiGa meiner Tochter....... :-)

am 6. November 2014 um 7:48

Ja ja, die Pupertät ist schon eine schwierige Lebensphase! Aber sie hatte ja auch ihre schönen Seiten. Da kann es durchaus zu Fixierung und/oder Regression kommen......

docus

Zitat:

@ronmann schrieb am 6. November 2014 um 08:12:44 Uhr:

Jaaa das ist nochmal ganz wichtig zu betonen, dass ich es nicht kann und du mich abziehen würdest! ;) Aber prima Sandkuchen mach ich und bald wachsen mir untenrum die ersten Haare!

nen scherz versteht auch keiner ;). schalt einfach mehr, dann klappt es auch mitm sauger.. von 0-200 zieht der gt den 325d locker ab.. siehe diverse videos youtube.

auf dem top gear track ist der toyota gt86 schneller als ein 135i

https://www.youtube.com/watch?v=thYzs9DRwEI

Themenstarteram 6. November 2014 um 10:27

Scherze können bei den vielen "Anfeindungen" schonmal untergehen;)

Na bitte, jetzt wird´s doch wieder sachlich und das Video spricht eine deutliche Sprache! Danke dafür. Kleine verwinkelte Kurse mag der GT86.

am 6. November 2014 um 11:59

Ja er ist da schneller um 0,279sec. na und, dem 135i fehlt das Sperrdifferential sonst würde es anderst aussehen. Ich könnte hier auch das eine oder andere Video präsentieren wo ein E36 M3 mit 286 PS den GT86 abhängt z.b auf dem Nürburgring. Was mich an dem Auto stören würde ist das die 205 Nm Drehmoment zwischen 6400-6600U/min anliegen, was eigentlich heißt das untenrum nicht viel geht und man die Kiste fast immer bis Anschlag drehen muß wenn man Leistung will. Das was interissant werden könnte ist wenn mal eine Kompressor oder Turboversion mit 300PS auf den Markt kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325d vs Toyota GT86 auf der Nordschleife ?