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Wed Aug 21 22:40:43 CEST 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (52324)

Dynamix-dinerDynamix-diner

Hallo Fans,

 

was fehlte bis jetzt noch in meinem Blog? Richtig, ein Spam-Blog ;)

 

In meinem Diner könnt Ihr den Tag bei gutem Essen, guter Musik und dem ein oder anderen geistreichen Getränk ausklingen lassen.

 

Hier könnt Ihr über alles schnacken was euch gerade in den Sinn kommt, also haut in die Tasten ;)

 

Bestellungen können direkt bei mir aufgegeben werden :)

 

Greetings,

Dynamix

(ab heute nicht nur Blogger, sondern auch virtueller Gastwirt)


Fri Oct 31 01:42:41 CET 2014    |    Ascender

Ist "Pfusch" nicht der Sinn von Rat-Style? :D

 

An Folie traue ich mich nicht ganz ran. Ich hätte wahrscheinlich keine Garage mit Strom für die Arbeit zur Verfügung, und bei so einer Fummelarbeit mit Kanten umlegen, und Luftblasen rausfönen, da kriege ich garantiert zuviel.

Fri Oct 31 01:56:47 CET 2014    |    nick_rs

Nein das wirkt dann beabsichtigt und komplett. Was ist es denn für ein Auto?

Fri Oct 31 06:18:12 CET 2014    |    PIPD black

Nimm die Rolle.

Spraydose is Scheiße. Mir taten nach der linken Seite vom Auto schon ordentlich die Finger vom Sprühknopf weh.

Wichtig bei Dose: Außentemperatur, Belüftung.

Evtl. den Lack mit nem Schleifpad anrauen.

Da ich keinen Lackreiniger hatte, hab ich die Karre mit Verdünnung abgerieben.

Fri Oct 31 07:50:31 CET 2014    |    xHeftix

Dir taten die Finger vom Sprühknopf weh? Oh man. Hahahahaha :D

Fri Oct 31 08:15:54 CET 2014    |    PIPD black

Lackier mal 3 (vllt. waren es auch 4- ich weiß es nicht mehr- war eine Abend im September) Stunden mit ner Spraydose bei 8°C ein Fahrzeug und halte dabei die ganze Zeit den Sprühknopf. (Es ist ja nicht so, dass man den nur einfach drücken und halten muss, sondern man ist ja quasi permanent am Sprühen/Nichtsprühen, weil man sonst zuviel Farbe drauf hat und sich Laufnasen bilden.)

Dann weißte, was ich meine.;)

 

Klar gibt es solche Helferlein für die Dosen, wo man nen Griff betätigt, aber erstens war mir das Teil zu teuer (der Griff allein hätte mehr gekostet als die gesamten Farbdosen zusammen) und zweitens fehlt mir dann das "Feingefühl":D

 

Und jaaaaaa die Zeigefinger (mit den anderen kann man so schlecht den Sprühknopf betätigen;)) taten Scheiße weh...............den letzten Rest hab ich unter größter Anstrengung lackiert. Ergebnis war miserabel. Laufnasen ohne Ende und kein Gefühl mehr in den beiden Zeigefingern.

 

Daher ganz klar die Empfehlung: ROLLE!!!!

Fri Oct 31 08:18:39 CET 2014    |    Ascender

Na, das glaube ich ihm schon, wenn man lange den Sprühdosenknopf drückt, dann tut es irgendwann weh.

Das ist eine Bewegung, die viele Menschen nicht gewohnt sind. Dementsprechend sind Sehnen und Muskeln nicht ausgeprägt an der Stelle.

 

Mir wird es da nicht anders gehen. ;) Als Sesselpupser sowieso nicht, das merkt man dann schon, dass man einen Weichei-Job hat. :D

 

Ich wollte eigentlich nicht zuviel verraten, aber ich schaue mir heute Abend einen Ford Fiesta Mk III an - Baujahr 94, mit etwa 90.000 Kilometern Laufleistung. Besitzer ist ein Kfz-Mechatroniker. Der Wagen hat TÜV bis Juli (war mir wichtig wegen Anmeldung und Transport auf eigener Achse). Einziger Mangel ist wohl Rost an den hinteren Radläufen.

Daher dachte ich, macht man die Lackierung gleich mit.

 

Bei der Rolle muss man sicher ein gutes Mischverhältnis finden zwischen Lack und Härter, oder?

 

Ich kenne mich absolut NULL aus in Sachen Lack, daher frage ich so doof. :D

Fri Oct 31 08:21:47 CET 2014    |    PIPD black

Ich meine, dass du den Lack schon pinsel ähhh rollenfähig gekauft bekommst.

Evtl. brauchst du noch Verdünner, wenn der Lack zu zäh zum rollen ist.

Fri Oct 31 08:23:09 CET 2014    |    PIPD black

Als Farbe empfehle ich dann ROSTBRAUN:D:D

 

Dann fallen die Radläufe nicht so auf. Der Tankstutzen dürfte dann auch bald rausfallen.;)

Fri Oct 31 08:23:22 CET 2014    |    Ascender

Was mir grad einfällt: Hatte der Wagen einen G-Kat? Das muss der 1,1 Liter sein mit Vergaser...

Fri Oct 31 08:27:34 CET 2014    |    PIPD black

Bei Bj. 1994 recht sicher. Evtl. wirst du aber nen Kaltlaufregler oder nen Minikat brauchen, sonst wird er in der Steuer zu teuer. Nen MiniKat hab ich für meinen Golf für 50 € bekommen, die Werkstatt hat ihn fürn schmalen Taler eingebaut. Sparte beim Golf bereits im ersten Jahr mehr als 150 €. Aber wenn du ihn nicht so lange fahren willst, ist das ja nebensächlich. Würde den Verkäufer aber trotzdem mal fragen, was so an Steuer fällig ist.

Fri Oct 31 08:31:53 CET 2014    |    Ascender

Sachte, sachte, bevor ich da nur einen Cent investiere muss ich überhaupt wissen wie lange ich ihn fahre. Ich werde den direkt in die Werkstatt meines Vertrauens bringen, sobald die Cola-Dose fertig ist (momentan wird ein Catch-Tank für die Kurbelwellenentlüftung eingebaut, + etliche Kleinigkeiten, die mir nicht gefielen). Wenn die auf Anhieb neuen TÜV machen können und ich ihn damit zwei Jahre lang fahren kann, dann überlege ich mir die Investition von 50 EUR. Ansonsten fällt auch das mit der Lackierung flach, und der Karren wandert auf den Schrott. ;)

 

Aber ich habe gerade recherchiert, und der scheint tatsächlich einen GKAT zu haben. Da muss man echt aufpassen. Mir kam es komisch vor, dass der Wagen mit Rest-TÜV so günstig ist. War das beste Angebot in der Preisklasse.

Fri Oct 31 08:40:53 CET 2014    |    PIPD black

G-Kat heißt ja nicht unbedingt günstig. Es kommt auf die Einstufung an.

Mein Golf hatte auch G-Kat mit Einstufung E1. Für den 1,8-er waren über 300 € Steuern fällig.

Mit dem MiniKat zusätzlich wurde er fälschlicherweise auf E3 (normal E2) geschlüsselt. Das sparte nochmal 20 €.

Mußte allerdings in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden (zusätzliche Kosten).

Die Steuern betrugen danach nur noch ca. 120 €.

Fri Oct 31 08:43:11 CET 2014    |    Ascender

Mir kam es jetzt auf die grüne Plakette an, überwiegend. Steuer ist ja erstmal zu vernachlässigen. Bei dem kleinen Motor, ich glaube da liegt man so bei 189 EUR. Muss ich mir mal ansehen. ;)

Fri Oct 31 10:04:25 CET 2014    |    Spiralschlauch51599

MMM kann dir zu dem Auto sicher mehr erzählen als wir anderen, Fiestas sind doch sein Spezialgebiet. :D

Fri Oct 31 20:36:50 CET 2014    |    DeutzDavid

Lass es in Patina

Fri Oct 31 20:38:32 CET 2014    |    el lucero orgulloso

Patina ist auch so ein Begriff.

Ein paar leichte Benutzungsspuren kann man meinetwegen gerne als Patina bezeichnen, aber ein Auto, welches halb am Auseinanderfallen ist, ist dann doch einfach nur eine Grotte und nix Patiniertes.

Fri Oct 31 20:43:33 CET 2014    |    DeutzDavid

Gebrauchsspuren gehören dazu, beim neueren Auto natürlich weniger als bei einem alten Auto.

 

Das LKW Bild zeigt die Thematik ganz schön

 

http://www.oldiveco.de/fz_profile/05_deltaprojekt/tilch/tilch_05.jpg

 

Es würde das Gesamtbild erheblich verschlechtern die Lackschäden überzupinseln

So wie er da steht sieht er viel besser aus als neu lackiert

Fri Oct 31 20:47:04 CET 2014    |    hydroelement

patina darf durchaus vorhanden sein, zb eine angeschubberte, nicht durchgescheuerte sitzwange oder waschstraßenkratzer, einparkdellen etc. aber kein rost! mein 250 hat zb auf einer seite bereits eine rissige mittelkonsole, also das zebrano, aber bei nur zwei leichten(!) rissen wird da nix getauscht etc., rausgeschmissenes geld.

Fri Oct 31 20:52:38 CET 2014    |    PIPD black

Bei dem LKW fehlen nur noch Einschußlöcher für das "echte" zeitgenössische Outfit.

Fri Oct 31 20:52:52 CET 2014    |    MrMinuteMan

Fiesta MK-3 vom Mechatroniker mit 90.000 KM und nur Rost am hinteren Radlauf. HM.

 

Der MK-3 hatte noch den 5 stelligen Tacho, ob 90 oder 190 sind da also schwer ermittelbar. Wenns zudem ein Mechatroniker ist, kennt er die Schwachstellen und weiß wie man pfuschen muss damit man die nicht sieht. Normalerweise würd ich sagen "guck dir den Unterboden genau an", aber wenn der da einfach mit schwarzer Farbe alles einnebelt, kannst du genau so gut den Playboy anschauen.

 

Rost an den Radläufen ist bei einem MK-3 in dem Alter völlig normal. Fragt sich nur wie viel, wie stark und wie sieht der Rest aus. Bis wohin ging noch mal der TÜV und was wolltest du mit dem Eimer genau machen?! Bzw wie lange soll er halten und was soll er kosten?

 

Achte vor allem im Gegenlicht mal auf Lackunterschiede, gerade beim Tankdeckel und den hinteren Radläufen. Da wurde oft was gemacht. Gerade bei rotem Lack sieht man da Operationsspuren relativ gut.

Fri Oct 31 20:53:06 CET 2014    |    el lucero orgulloso

Dellen gehen für mich gar nicht, der der Lack wird bei mir auch im Frühjahr aufbereitet und sämtliches an Waschanlagenkratzern eliminiert.

Meiner hat beispielsweise auch eine minimalst angescheuerte Sitzwange (kaum sichtbar), eine etwas glatte Mittelarmlehne und eine glatte Stelle an der linken Verkleidung der Mittelkonsole an der Stelle, wo der Schlüsselbund am Fahrzeugschlüssel ein wenig entlang wischen konnte.

Fri Oct 31 21:00:19 CET 2014    |    hydroelement

achja... was lkw´s angeht, vielleicht sollte ich jetzt endlich den lappen dafür machen, auch wenn ich nie einen beruflich fahren möchte (höchstens 7,5-tonner für eine kleine firma, keine spedition!!), ich hab wohl zuviel benzin ähm diesel im blut ;).

 

was ich wohl etwas mehr in angriff nehmen sollte ist die fahrzeugpflege im inneren, ist doch schon wieder etwas siffig, aber hauptsache von außen aufpoliert... bald steht wohl eine große papierfuhre an, mehrere tausend autoprospekte müssen für meine sammlung abholt werden, wieviel darf man eigentlich im 124 so zuladen? ich wiege ja schon fast 120 kg...

Fri Oct 31 21:04:29 CET 2014    |    MrMinuteMan

Ich tendiere übrigens dazu, dass der MK-3 ab 94 spätestens einen G-Kat hat. Sonst würden da nicht mehr so viele von rumfahren, da sie die Steuer längst gefressen hätte. Zudem war 94 das MK-3 Facelift, womit der MK-3 schon optisch Richtung MK-4 tendierte, ich denke spätestens da wurden über all KAT-Motoren eingebaut.

Fri Oct 31 21:06:18 CET 2014    |    hydroelement

mir wurde eine verkäufermappe, unbenutzt im bestzustand mit einwandfreien ecken zum mk3 von 1989 angeboten, für nen fünfer. natürlich habe ich nicht zugeschlagen... jetzt ärgere ich mich!

Fri Oct 31 21:10:02 CET 2014    |    MrMinuteMan

Ich auch, den die hätte ich dir für n 10er abgekauft wenn du sie mir zugeschickt hättest.......

Fri Oct 31 21:13:14 CET 2014    |    PIPD black

Gibt's das nicht alles schon als pdf?:D:D:D

Fri Oct 31 21:13:15 CET 2014    |    MrMinuteMan

Für Costa Fury hier noch ein Geheimtip:

 

http://suchen.mobile.de/.../200540523.html?...

 

Das ist ein MK-4 Fiesta mit dem ultraseltenen 1,4 L Zetec. Der hat 90 PS unter der Haube und rennt wie Sau. In der (gut erhaltenen) Verpackung zu dem Preis ein unschlagbares Angebot. Wurde mangels Nachfrage nur zwei Jahre angebaut und die meisten Fiesta mit dem sind längst verheizt. Wenn man so einen wie oben sieht, zugreifen! Der hält mindestens noch zwei TÜV-Perioden!

 

....und hat fast volle Hütte. Gott, jetzt will ich ihn selber. ARGHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!

 

@ Steaklolli: Beim Fiesta scannt niemand was ein. Außer meine Wenigkeit. Und die hat die Mappe nicht, weil Hydro gepennt hat :D

 

@ Fiesta: Hab recht gehabt, ab dem Facelifte 94 hatten alle Fiesta den KAT im Motor. Anders bei den Modellen ab Markteinführung MK-3 (1989). Da konnte man quasi jede Motorisierungsstufe mit oder ohne KAT kaufen, weil die Benzinmotoren auch so Euro 1 erreicht haben was damals reichte. Man hat dann halt nur in der Basis z.B. 5 PS weniger bei "Mit-KAT" (50 statt 55 PS).

Fri Oct 31 21:35:57 CET 2014    |    hydroelement

pff, pdf, neumodischer kram :D. ich hab nicht gepennt! ich war nur unentschlossen :D.

Fri Oct 31 22:00:12 CET 2014    |    DeutzDavid

Zitat:

Bei dem LKW fehlen nur noch Einschußlöcher für das "echte" zeitgenössische Outfit.

Das war vorher bestimmt ein Muldenkipper der auf SZM umgebaut wurde, der darf so aussehen

 

Haben sie mit vielen gemacht die beim Eisenbahnbau nicht mehr gebraucht wurden

Fri Oct 31 22:24:39 CET 2014    |    DeutzDavid

http://suchen.mobile.de/.../200937396.html?enforceChannel=Mobail

 

http://suchen.mobile.de/.../199976213.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../201272918.html?enforceChannel=Mobail

 

Wer was besonderes kaufen will

Fri Oct 31 22:27:17 CET 2014    |    xHeftix

Is ja gar kein Trecker!

Sat Nov 01 02:38:43 CET 2014    |    Ascender

Toll. Jetzt hab ich den Wagen schon gekauft. Deinen Beitrag habe ich nicht mehr gelesen, Uwe. :D

 

Ne, aber im Ernst. Ich kenne mich ja mittlerweile auch etwas aus, auch wenn ich manchmal nicht den Anschein erwecke. Den Rost und die schlampige Lenkung habe ich auch gesehen. Was für das Auto spricht: ALLES trocken. Ohne Witz, das habe ich noch nie gesehen. So sauber kann der auch mit dem Kärcher nicht durchgegangen sein. Die alten Teile lagen auch im Kofferraum bereit als "Beweis". Habe u.a. die Zylinderkopfdichtung dort gesehen, sowie die Lichtmaschine, Wärmetauscher, alte Bremsen, etc.

 

Klar, kann der natürlich alles von seiner Firma mitgenommen haben, glaube ich aber nicht so wirklich. Das Auto fuhr sich ordentlich, wie gesagt, bis auf die Lenkung. Ist wohl eine Ford-Krankheit? Ich hatte das im Focus eines Kumpels auch. Da hat man in der Kurve gedacht, die Räder geben nach. :D

 

Aber der Rest war völlig in Ordnung. Der Rost stört mich nicht weiter. Der Vorbesitzer macht sogar neuen TÜV drauf, weil er mich so sympathisch fand.

 

Sympathisch fand ich auch seine Freundin. Junge, die war echt scharf. :D

 

Neuer TÜV und das Ganze für 550 EUR. Darauf haben wir uns geeinigt. Achtfach bereift + Ersatzteile, und Maschine mit Historie teilüberholt. ;)

 

Das ist noch der Vergaser-Motor mit 1,1 Litern Hubraum.

Sat Nov 01 06:29:02 CET 2014    |    MrMinuteMan

Yey wieder einer in der Fiestagemeinde :D Wilkommen im Club und das Beste, du hast den "Endura" erwischt wies aussieht. Sprich hast jetzt auch n Rassler. Über Fotos würd ich mich freuen , auch vom Motor :cool:

 

Das die Lenkung so labberig sein soll wundert mich aber, Fiestas haben eigentlich eine sehr direkte und gut ansprechende Lenkung...

 

Der Preis gefällt mir auch, kann man so machen. Wenn er Substanz hat, bitte nicht verhunzen. MK3 sterben auch langsam aus...

Sat Nov 01 07:51:50 CET 2014    |    Ascender

Hat keine Substanz mehr, das ist das Problem. :D

Erhaltenswert ist der mit Sicherheit nicht. Ich hole das Auto am Montag ab, mit neuem TÜV. Der jetzige Besitzer "macht da was".

 

Bilder folgen dann sowieso über mein Fahrzeugprofil.

Sat Nov 01 08:25:21 CET 2014    |    PIPD black

malglückwunschzumneuenautorassele:D

Sat Nov 01 18:10:44 CET 2014    |    V8-Junkie

Oh Mann, da wollte ich mir heute ein Buch kaufen, bin dafür extra mit den Öffentlichen Verkehrsmittel in die Wiener Innenstadt gefahren, nur um dann daraufzukommen das der Laden heute zu hat weil ja Feiertag ist!:rolleyes: "Kopf-auf-den-Tisch-schlag"

 

Weil ich ja eh schon in der Stadt war hab ich mich kurzerhand in ein Kaffeehaus gesetzt! Als ich gerade, bei Kaffee und Milchrahmstrudel, so richtig in meine Zeitung vertieft war, reißt mich eine hochdeutsch klingende Frauenstimme aus meinen Gedanken heraus. Vor mir steht eine hübsche Mittzwanzigerin und fragt mich ob Sie sich zu mir setzten darf. Ganz Gentleman bejahe ich natürlich.:D:cool: Wir kommen so ins Gespräch über Gott und die Welt, darüber das Sie aus Köln!!! kommt und hier Medizin studiert und etliche andere Sachen! Aufjedenfall hab ich jetzt ihre Telefonnummer, mal schauen was sich ergibt!! :):D:cool:

 

Hat sich ja doch ausgezahlt da hinzufahren!!

Sat Nov 01 18:15:09 CET 2014    |    Dortmunder 65

Wenn wirklich aus Köln, dann geht immer was. Sorry miep. :):):):)

Sat Nov 01 18:39:00 CET 2014    |    PIPD black

Wat hast du ein Glück.

 

Hier war das Wetter so geil, dass die wohl alle mit ihren Ami-Lieblingen ne Runde um Blog gecruist sind.

 

Zuerst begegnete mir ein Mustang (dieser Eckige, Mach-1-Basis), dann kam ein El-Chamino-Derivat (keine Ahnung was dat war) und am Ende stand ein deutlich neuzeitlicher PickUp aufm Baumarkt-Parkplatz neben mir.

Sun Nov 02 08:09:16 CET 2014    |    MrMinuteMan

Da hab ich auch noch was zum Thema US-Cars. Und ja, er klingt so geil wie er aussieht :cool:

 

Innenstadt, ich muss sagen ich bin gerade voll auf den Amazongeschmack gekommen. Is einfach so lässig, gehst online Abends, bestellst deinen Scheiss und fertig. Nach dem ich gefühlt fast alle Lübecker Elektromärkte nach einem bestimmten Adapter abgefahren bin und die den nirgends hatten, es bei Amazon mit einem einfachen Klick ging und das Teil nach drei Tagen da bin. Bin ich jetzt einfach restlos begeistert.

 

Wie du das allerdings schaffst ne schnuckelige, Kölner Medizinstudentin mitten in Wien zu finden, wo ich nicht mal eine nach Jahren in Köln gefunden hab. Fettes Glückwunsch Junge :D


Sun Nov 02 08:42:12 CET 2014    |    ToledoDriver82

:eek::eek::eek::eek:

Deine Antwort auf "Dynamix Diner"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

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