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OMXXX 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

Themenstarteram 2. April 2005 um 21:14

Wer gerne mehr über dieses Thema erfahren möchte und für sich vielleicht noch kein endgültiges Facit gezogen hat, kann leider bei MB nicht weiterdiskutieren, da hier nach 140 Beiträgen dieser Diskussionstrang für nicht weiterführungswürdig erachtet wurde.

Hier :

http://www.motor-talk.de/t424653/f67/s/thread.html

ist auch nach über 200 Beiträgen und 16.000 Hits hingegen noch nicht Schluß.

Allerdings begibt man sich mit diesem Link ins Opel-Forum.

Macht aber nix, oder? ;)

MfG.,

CAMLOT

Beste Antwort im Thema

Zusammenfassung 1. Entwurf 30.11.2012, überarbeitet 20.02.2013

 

Einleitung:

Empfehlung, Beurteilungen, Bewertungen und sonstiges stellen ausdrücklich meine persönliche Meinung dar. Sie beziehen sich ausschließlich auf die Anwendung im Dieselmotor. Sie stellen in kleinster Weise eine Bewertung der Produktqualität in Bezug auf deren Anwendungsgebiet nach Herstellerempfehlung (2T Motor) dar. Es werden ausschließlich Produkte genannt, welche ich selbst auf die Anwendung im Dieselmotor durch eigene Testreihen (nicht DIN, sondern nicht zertifizierte, eigene Methoden), sowie Laboruntersuchungen nach DIN und praktische Anwendung an mindestens zwei Dieselmotoren prüfte. Unberücksichtigt bleiben Produkte, welche lediglich durch “hören-sagen” bekannt sind. Für subjektive/ergänzende Eindrücke, werden ausschließlich eigene berücksichtigt, sowie Feedback aus erster Hand und direkt an mich. Behauptungen durch dritte bleiben unberücksichtigt.

Ich bin hauptberuflich kein Wissenschaftler, es ist mein jahrelanges Hobby.

 

Relevante Punkte und mögliche Beurteilungen:

1.) Eingangsprüfung bestanden, nicht bestanden

2.) Laufkultur Verbesserung……schlechter, keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark

3.) reinigende Wirkung………….keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark

4.) Erhöhung der Schmierreserve…gegeben, deutlich, sehr deutlich, benchmark

5.) rußmindernde Wirkung……….Verschlechterung, neutral, etwas, deutlich

6.) Mehrbelastung des OXI-KAT…keine, langfristig etwas, langfristig bedenklich

7.) Mehrbelastung offener DPF….. Entlastung, neutral, leichte Belastung, bedenklich

8.) Mehrbelastung geschlossener DPF…Entlastung, neutral, leichte Belastung

9.) Cetanwert-Senkung……………etwas, nahe Messbarkeitsgrenze, keine

10.) Dosierempfindlichkeit……. ausgeprägt, spürbar, geringfügig, vernachlässigbar

 

Erläuterungen zu den Punkten 1.) bis 10.)

Zu1.) Ergebnisse von Prüfungen zu Brenn und Siedeverhalten, früher in Auszügen hier im Thread als “Teil1” und “Teil2” veröffentlicht. Dabei festgestellte Abstufungen flossen in die anderen Unterpunkte mit ein.

 

Zu2.) Primär subjektiv, in Ergänzung von messbaren Werten wie Drehzahlschwankungen im LL über OBD-Schnittstelle.

 

Zu3.) geheime, eigene Methode (keine DIN praktikabel anwendbar), jedoch für alle jeweils identische Bedingungen. Mehrfachmethode zur Eingrenzung der Streubreite.

 

Zu4.) selbstentwickelter Kolben/Zylinder-Test. Details geheim, jedoch in Stichproben Abgleich mit HFRR-Messungen (DIN) zum Gegencheck der Übertragbarkeit.

 

Zu5.) Ableitung aus Test “Teil2 und “Teil2”, sowie AU-Messungen in Stichproben und visueller Eindruck.

 

Zu6.) Abgeleitet aus Labortests zu Schwefel-Gehalt, ferner Verhalten bei Eingangsprüfung.

Also ganz klar eine reine Prognose, da kaum jemand bereit sein wird, dafür sein Fahrzeug über mind. 30TKM zur Verfügung zu stellen.

 

Zu7.) primär abgeleitet aus 6.), da ein solches System auf die Arbeit des OXI-KAT (zur Vorarbeit) angewiesen ist. In Ermangelung einer Erholung durch sehr hohe Abgastemperaturen (wie bei DPF-Regeneration eines geschlossenen Systems) theoretisch am empfindlichsten gegenüber Schwefelbelastung. Ferner Prognose nach Rückständen, je nach Ergebnis der Eingangsprüfung (s.o.)

 

Zu8.) Jahrelang völlig überbewertet. Ich achte auf Asche (primär durch bestimmte Additive möglich), quasi gegen zu rechnen ist aber eine rußminderne Wirkung, denn der dann geringere Rußeintrag hat wiederum bei einer späteren DPF-Regeneration weniger Restasche zur Folge. Ferner spielen Schwefel-Verbindungen im Öl dabei eine Rolle, welche durch unabhängige Laboranalysen gemessen wurden. Bis zu einem gewissen Grad besteht bei solchen Systemen jedoch “Erholung” für den auch hier Vorarbeit leistenden OxiKat, jeweils

im Zuge der hohen Temeraturen bei einer DPF-Regeneration, welche quasi nebenbei einer Schwefelvergiftung entgegen wirkt. Der Schwefelwert gewinnt in jedem Fall um so mehr an Bedeutung, je höher die mit dem Fahrzeug zu erfüllende Abgasnorm liegt.

 

Zu9.) Brennverhalten nach eigener Methode. Zum Abgleich der Übertragbarkeit in mehreren Cetanwert-Messungen (Labor) gegen gecheckt. D.h. das Brennverhalten prognostiziert nicht präzise einen Cetanwert, jedoch liegen Referenzwerte vor (in Auszügen im Thread veröffentlicht) , so dass es möglich ist zu sagen, das Produkt wird sich entsprechend auswirken. Es gibt einen direkten Zusammenhang vom Brennverhalten (im Thread war auch von Brennfreudigkeit die Rede) zur Auswirkung auf den Cetanwert. Der Cetanwert ist bei heutigem Dieselkraftstoff generell deutlich höher, als “früher”. Eine Erhöhung dessen, brächte folglich “heute” nicht mehr so viel wie “früher” einmal. Freilich ist dennoch eine Senkung unerwünscht.

WICHTIG: Für das Verhalten des Motors bezüglich Laufkultur/Laufruhe ist NICHT alleine der Cetanwert verantwortlich, sondern auch weitere Faktoren, wie das Siedeverhalten (und nochmals weitere, das Feld ist auch von “offizieller” Seite bis heute nicht zu ende erforscht). Daher wird unter 2.) die Laufkultur gesondert genannt.

 

Zu10.) An sich selbst erklärend. Steht sehr im Zusammenhang zu 9.) jedoch hier ausschließlich über das Verhalten in der Praxis bewertet. In wie weit reagiert der Motor

mit Leistungsverlust, trägerem Ansprechverhalten usw., Sofern mehr, als im Verhältnis

1:200 Öl bei gemischt wird. Im Extremfall wäre selbst bei 1:200 bereits ein geringfügiger Leistungsverlust zu verzeichnen. Dieser Punkt wirkt sich um so stärker aus, je niedriger der Motor verdichtet ist. Als Höchstdosierung wurde 1:100 gewählt. Als “vernachlässigbar” wird bezeichnet, welches selbst bei 1:100 dieses unerwünschte Verhalten nicht zeigt. Als “geringfügig”, welches bis 1:150 keine Nachteile aufzeigt. Als “spürbar”, welches bis 1:175

keine Nachteile aufzeigt. Als “ausgeprägt”, wenn bereits bei jeglicher, kleiner Überschreitung von 1:200 Leistungsverlust und/oder trägeres Ansprechverhalten auftreten.

Im Idealfall soll das Leistungs- und Ansprechverhalten mit Beimischung eher besser sein, als mit Dieselkraftstoff pur. Den in diesem Punkt “besten” gelingt das.

 

 

 

 

Méguin megol tu teilsynth. / LM 1052

Der Putzteufel, Tendenz zum Allrounder.

 

Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) benchmark

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………......................................................................................................

 

Addinol MZ 406

Der Katalysatorfreund mit Starallüren

 

Zu1) bestanden

Zu2) etwas

Zu3) sehr deutlich

Zu4) sehr deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) Entlastung

Zu9) etwas

Zu10) ausgeprägt

………………………………......................................................................................................

Addinol MZ 407M

Der Aquarist

Zu1) nicht bestanden

………………………………......................................................................................................

 

Shell VSX 2T

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) etwas

Zu3) sehr deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) etwas

Zu10) geringfügig

………………………………......................................................................................................

 

Shell Nautilus

Der Extremist

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig bedenklich

Zu7) bedenklich (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) neutral (jedoch max. bis euro4)

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

………………………………......................................................................................................

 

Bitaktol KS teilsynth. (Wintershall)

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) spürbar

………………………………......................................................................................................

 

Corona Racing Super TT (teilsynth.)

Der Schmierfähigkeitsspezi

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) etwas

Zu4) benchmark

Zu5) neutral

Zu6) keine

Zu7) neutral

Zu8) neutral

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

………………………………..........................................................................................

 

Fuchs teilsynth.

Schwefeliger fastallrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) etwas

Zu6) langfristig bedenklich

Zu7) bedenklich (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) neutral (jedoch max. bis euro4)

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

Fuchs Vollsynthetisch

Der schwefelarme, etwas höher legierte

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) sehr deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) leichte Belastung ( bedingt durch die höhere Legierung)

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

monzol5c

Der spezialisierte

 

Zu1) bestanden

Zu2) benchmark

Zu3) sehr deutlich

Zu4) benchmark

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) Entlastung

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

 

………………………………..........................................................................................

 

Oregon teilsynth.

Durchsnittlicher Typ

 

Zu1) bestanden

Zu2 etwas

Zu3) deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) etwas

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung

Zu8) neutral

Zu9) nahe Messbarkeitshrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

SCT-Mannol 2-Takt Plus

Ordentlicher Vertreter

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) etwas

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) leichte Belastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

HighPerormer teilsynth. (alte, klare Version)

Der tragische Held

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) sehr deutlich

Zu5) etwas

Zu6) keine

Zu7) neutral

Zu8) neutral

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

………………………………..........................................................................................

 

HighPerformer teilsynth. (neue, rote Version)

Die Ablösung

 

Zu1) nicht bestanden

 

………………………………..........................................................................................

RAVENOL SCOOTER 2-Takt Teilsynth.

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) etwas

Zu3) deutlich

Zu4) gegeben

Zu5) etwas

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

 

………………………………..........................................................................................

 

SWD Rheinol / norma carfit / toom concept tec Teilsynth. (hellgrün)

Allrounder

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) keine

Zu7) Entlastung

Zu8) leichte Belastung ( bedingt durch die höhere Legierung)

Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze

Zu10) geringfügig

………………………………..........................................................................................

 

Elf moto 2 hp eco teilsynth.

Der Rußkiller

 

Zu1) bestanden

Zu2) sehr deutlich

Zu3) sehr deutlich

Zu4) deutlich

Zu5) deutlich

Zu6) langfristig etwas

Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)

Zu8) Entlastung

Zu9) keine

Zu10) vernachlässigbar

 

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http://www.amazon.de/.../B007QS69T0?...

Habe ich vor über 2 Jahren gekauft. Bis jetzt werder Auflösungserscheinungen am Schraubdeckel noch an der Flasche. Allerdings ist das Einfüllen in den Tank nicht zu einfach. Es bleiben ca. 10 ml in der Flasche.

 

Zitat:

@isuog schrieb am 24. Oktober 2014 um 17:08:47 Uhr:

Nur eine "blöde" Frage. Kann mir jemand einen Tipp geben für 250ml verschließbare Plastikflaschen o.ä. die keine Reaktion mit monzol5c eingehen, also zum Abfüllen. Evtl. Rat speziell vom Experten

Danke

am 24. Oktober 2014 um 15:58

Ich verwende eine ausgemusterte Diesel-Additiv Dose von LM. Klappt prima.

Auf diesem Weg ist heute auch das erste mal Monzl5c in den Tank meines Citroen gelandet.

Gruss

Sascha

Zitat:

@rgruener schrieb am 24. Oktober 2014 um 17:14:36 Uhr:

....

kurzstrecken sind dem reibungslosen diesel-/dpf/agr- betrieb nicht sehr zuträglich.

vor allem dann nicht, wenn sie nicht durch regelmässige autobahnfahrten unterbrochen werden.

1 - 2 mal die woche ca. 30-50 km autobahn bei möglichst 2500-3000 1/min wirken da wunder.

am schlimmsten wirken sich die dauernden "ich fahr nur eben 2km zur schule und zurück" fahrten aus.

...

Autobahnfahrt ist sicher sinnvoll, aber 2500-3000 U/min erscheint mir doch arg übertrieben. Das entspricht bei mir einer Geschwindigkeit von 167-200KMH (Automatik) und die kann man hier regelmässig nicht fahren, allein schon wegen der Begrenzungen und der Blitzer. Auch sonst fahre ich eher selten in dem Geschwindigkeitsbereich. Ölverdünnungsprobleme hab ich trotzdem keine (10-12TKM p.a., MB C 220cdi).

Hi,

auf der AB mit AT und 2500 U/min liegen bei mir 144 km/h an.

MfG

Super-TEC

PS: Wir benutzen auch 2T-Öl.

Zitat:

@isuog schrieb am 24. Oktober 2014 um 17:08:47 Uhr:

Nur eine "blöde" Frage. Kann mir jemand einen Tipp geben für 250ml verschließbare Plastikflaschen o.ä. die keine Reaktion mit monzol5c eingehen, also zum Abfüllen. Evtl. Rat speziell vom Experten

Danke

Als langjähriger "Panscher" kann ich uneingeschränkt diese Flaschen aus dem Modellbau empfehlen - schön in 50ml Schritten skaliert - flexibles Material das man zum Dosieren zusammendrücken kann und absolut resistent gegen 2-Takt-Öl ... :D

Das lange Alurohr habe ich auf 2 cm gekürzt und den Stopfen dann wieder drauf - die Flasche passt dann stehend z.B. super in einen 3l Zipper Beutel der als Auslaufsicherheit drumherum ist - zum befüllen einfach Deckel auf und rein damit - nach einer gewissen Zeit hat man das auch hervorragend im Gefühl wie sehr man drücken muss um eine bestimmte Menge zügig in den Tank zu bekommen ... ;)

Habe davon immer 2 Stück im Auto dabei ...

Übrigens - die Flaschen gibt es auch in 250ml Größen ...

am 24. Oktober 2014 um 18:32

3Liter Zweitakt Motorenöl SWD Twoke Premix TC Rheinol API TC ISO-L-EGD

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Für Diesel ohne DPF 3 Liter 12,30 frei Haus

Gruß

Twoke?

Wohl eine Neuerfindung von Anbietern.

Es sollte doch wohl 2-stroke (=2-Takt) heißen, oder etwa nicht?

Zitat:

@Super-TEC schrieb am 24. Oktober 2014 um 18:56:05 Uhr:

Hi,

auf der AB mit AT und 2500 U/min liegen bei mir 144 km/h an.

MfG

Super-TEC

PS: Wir benutzen auch 2T-Öl.

bei mir 125 km/h im 6. gang, beim zaffi waren es ca. 20 km/h mehr

 

Die Regeneration müsste eigentlich auch bei niedrigeren Drehzalen gut ablaufen... Was machen die Dieselfahrer in den anderen EU Staaten? Da sind teilweise Beschränkungen bis zu 110kmh!

am 25. Oktober 2014 um 7:55

Meine Erfahrung ist, das bei der Regeneration wichtig ist, nach Möglichkeit eine Geschwindigkeit konstant zu halten. Bei Autobahntempo um die 120km/h ist der Spuk dann schnell vorbei.

Gruß

Sascha

Zitat:

Da sind teilweise Beschränkungen bis zu 110kmh!

, die sich, wenn nötig, auch im 3. oder 4. Gang fahren lassen.? :confused::confused:

Ich mache es so wenn die Regeneration anfällt schalte ich die Gänge so das der Motor 2000 bis 2200 U/min hat und dann ist nach 4 bis 5 KM bei mir die Sache abgeschlossen ohne Autobahn nur Landstraße und Bundesstraße .

am 25. Oktober 2014 um 8:33

Ich habe mal eine interessante Untersuchung einer Universität gelesen, die sich mit der Ölverdünnung durch Nacheinspritzung, beschäftigt haben.

Getestet wurde der 2.0tdi common rail von Vw, mit Prüfläufen die 8std gingen.

Gemessen wurde in 3 Betriebspunkten.

Bp 1: 2000 U/min mit 30Nm/ mit Nacheinspritzung

Bp 2: 2000 U/min mit 250nm/ ohne Nacheinspritzung

Bp3: 1000 U/min mit 70Nm /ohne Nacheinspritzung

Der höchste Kraftstoffeintrag wurde bei Bp1 festgestellt, wenn man also die Geschwindigkeit konstant hält, ohne Steigung. Die Viskositätsveränderung in einen mehrstündigen Prüflauf waren erheblich.

In Bp 2 wurde Kraftstoffaustrag nachgewiesen, das heißt bei hoher Läßt hat der Dieselkraftstoff mehr Chancen aus den Öl zu verschwinden. RME bleibt allerdings sehr konstant im Öl enthalten.

Bei Bp3 (80 Stunden) wurde danach ebenfalls Diesel im Öl nachgewiesen, der allerdings kaum erwähnenswert war. Trotzdem war er vorhanden obwohl keine Nacheinspritzung erfolgte.

Fazit: hohe Drehzahl, mit geringer Last beschleunigt die Ölverdünnung, verkürzt allerdings die Regenerationszeit, da bei höheren Drehzahlen mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann.

Kommt hohe Last hinzu und die Nacheinspritzung endet, kann der Kraftstoffeintrag am schnellsten beseitigt werden. Erwähnenswert ist allerdings, das die Ölproben nach 8 Std Nacheinspritzung überprüft wurden! Jeder von uns weiß aber wie lange eine aktive Regeneration in der Realität dauert ;)

Eins verschwand allerdings nie! Rme Anteil!!!

@Renegolf347 Ich mache auch einen Zweiten Ölwechsel im Jahr ohne Ölfilter weil ich meist nur diese 15 bis 25 KM strecken Fahre https://www.youtube.com/watch?v=-2e9rY8HIDQ Das RME kann man gut riechen im Motorenöl

Ich benutze das Mobil1 5W30 ESP und mache trotzdem alle 15 tkm oder nach einem Jahr den Ölwechsel. Schaden kann es nicht und es lässt mich ruhiger schlafen.

Der eine benutzt Premium-Diesel, der andere Marken-Reifen und andere wechseln alle 15 tkm das Öl.

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