ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo Blue GT

Polo Blue GT

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. April 2012 um 12:01

Hi Leute,

hier und hier wird vom Polo Blue GT berichtet. Hört sich ja ganz gut an. Gibt es dazu schon erste Preise? Der Wagen müsste doch jetzt langsam im Konfigurator auftauchen, oder? Schließlich soll doch Einführung MJ'13 sein....

Über weitere Kommentare freue ich mich.

Beste Grüße

mirage

Beste Antwort im Thema

Kann bitte ein Moderator den ganzen Elektro Kram aus dem Polo GT Thread verschieben?

Etwas mühsam wenn man etwas über den GT lesen will und nur von Elektroautos liest.

3837 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3837 Antworten

Zitat:

@s2Snuggles schrieb am 20. Oktober 2014 um 16:40:50 Uhr:

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 20. Oktober 2014 um 16:00:33 Uhr:

Vllt einfach mal den Reifendruck überprüfen, wenn er dann noch "umkippt" versuch mal den Sitz so niedrig wie möglich zu stellen, das hilft vllt. ;)

Kann mir kaum vorstellen dass man es schafft bei normal-zügiger Fahrweise den Polo "auf die Seite zu legen" :D

is ja auch quatsch das der wagen, egal wie rabiat ich fahre, umkippt.. da gehört schon einiges dazu!

reisst bei 180 mal an der handbremse und zieht am lenkrad, da schafft man´s vll ^^

bei youtube gibt´s vom alten gt ne runde nordschleife, der hätte ja in jeder kurve bald umfallen müssen..

mit der sitzposition denke ich das war ein scherz ^^

glaube nicht das seine frau 15 kilo silikon pro brust hat und diese so hochgepusht sind das sie bald unterm dachhimmel hängen so das das einfluss auf den fahrzeugschwerpunkt hätte das er kippt.. :D

Die Sitzposition beeinflusst das subjektive Fahrgefühl sehr stark, wenn man höher sitzt, ist man weiter vom Schwerpunkt des Fahrzeuges entfernt, folglich funktioniert der "popometer" nicht mehr so gut ;)

am 20. Oktober 2014 um 16:55

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 20. Oktober 2014 um 18:09:23 Uhr:

Zitat:

@s2Snuggles schrieb am 20. Oktober 2014 um 16:40:50 Uhr:

 

 

is ja auch quatsch das der wagen, egal wie rabiat ich fahre, umkippt.. da gehört schon einiges dazu!

reisst bei 180 mal an der handbremse und zieht am lenkrad, da schafft man´s vll ^^

bei youtube gibt´s vom alten gt ne runde nordschleife, der hätte ja in jeder kurve bald umfallen müssen..

mit der sitzposition denke ich das war ein scherz ^^

glaube nicht das seine frau 15 kilo silikon pro brust hat und diese so hochgepusht sind das sie bald unterm dachhimmel hängen so das das einfluss auf den fahrzeugschwerpunkt hätte das er kippt.. :D

Die Sitzposition beeinflusst das subjektive Fahrgefühl sehr stark, wenn man höher sitzt, ist man weiter vom Schwerpunkt des Fahrzeuges entfernt, folglich funktioniert der "popometer" nicht mehr so gut ;)

fahrgefühl und fahrverhalten sind ja 2 verschiedene schuhe ;)

es wurde ja gesagt er wäre fast umgekippt und nich das wer das gefühl hatte..

am 20. Oktober 2014 um 17:02

Zitat:

@toblarone schrieb am 20. Oktober 2014 um 17:12:45 Uhr:

hab im august bestellt - händler meinte "mit ein bisschen glück vor weihnachten" - wahnsinn...ich überleg mir, ob ich zurücktrete vom vertrag, bei der wartezeit von wahrscheinlich 20 wochen.

das mit dem fahrwerk hab ich von nem schweizer hier im forum auch schon gehört, dass es viel zu schwammig sei, der hat ein gewindefw verbaut. ist halt kein supersportler...

naja, das er was dauert war ja klar bei bestellung erst im august.. ich hab am 30.6, er kommt am 5.11 erst, hat 1 monat überzogen -.-

weiss ja nicht wie das bei euch gesetzlich ist, schweiz wars oder?

ich kann in deutschland jedenfalls nicht 2 monate nach bestellung so mirnichts, dirchnichts vom vertrag zurücktreten..

Zitat:

@s2Snuggles schrieb am 20. Oktober 2014 um 19:02:47 Uhr:

Zitat:

@toblarone schrieb am 20. Oktober 2014 um 17:12:45 Uhr:

hab im august bestellt - händler meinte "mit ein bisschen glück vor weihnachten" - wahnsinn...ich überleg mir, ob ich zurücktrete vom vertrag, bei der wartezeit von wahrscheinlich 20 wochen.

das mit dem fahrwerk hab ich von nem schweizer hier im forum auch schon gehört, dass es viel zu schwammig sei, der hat ein gewindefw verbaut. ist halt kein supersportler...

naja, das er was dauert war ja klar bei bestellung erst im august.. ich hab am 30.6, er kommt am 5.11 erst, hat 1 monat überzogen -.-

weiss ja nicht wie das bei euch gesetzlich ist, schweiz wars oder?

ich kann in deutschland jedenfalls nicht 2 monate nach bestellung so mirnichts, dirchnichts vom vertrag zurücktreten..

Hallo,

meine Freundin hat am 12.08. bestellt, am 14.08. gab der Händler in Bratislava nach Anzahlungseingang das Fahrzeug ins System ein und diese Woche soll er bei Porsche in Bratisava geliefert werden.

...die vom Händler veranschlagten 10-12 Wochen werden also korrekt eingehalten.

Es handelt sich um einen "blue Silk" 4-Türer mit 7G-DSG, Panoramadach, Climatronic, Xenon, MFL, ACC, Discover Media mit DAB+ und Sprachsteuerung, MAL vorn, PDC v+h, DWA, dunklen Scheiben, Sportselect, Winterpaket, Lichtpaket, Regensensor, dunklen Montanis...

MfG. Nieli

 

 

hab auch in bratislava bestellt am 14.08. und ich hab auch 10-12 wochen als lz bekommen - jetzt hieß es gestern, dass es nochmal 8-10 wochen länger dauert....meiner is schwarz, anthrazit felgen, alcantara sitze, handschalter, climatronic, navi / dab+, fahrkomfortpaket, dunkle scheiben, mittelarmlehne und weiß was ich sonts noch...jedenfalls is das gemein ;-)

Zitat:

@s2Snuggles schrieb am 20. Oktober 2014 um 19:02:47 Uhr:

Zitat:

@toblarone schrieb am 20. Oktober 2014 um 17:12:45 Uhr:

hab im august bestellt - händler meinte "mit ein bisschen glück vor weihnachten" - wahnsinn...ich überleg mir, ob ich zurücktrete vom vertrag, bei der wartezeit von wahrscheinlich 20 wochen.

das mit dem fahrwerk hab ich von nem schweizer hier im forum auch schon gehört, dass es viel zu schwammig sei, der hat ein gewindefw verbaut. ist halt kein supersportler...

naja, das er was dauert war ja klar bei bestellung erst im august.. ich hab am 30.6, er kommt am 5.11 erst, hat 1 monat überzogen -.-

weiss ja nicht wie das bei euch gesetzlich ist, schweiz wars oder?

ich kann in deutschland jedenfalls nicht 2 monate nach bestellung so mirnichts, dirchnichts vom vertrag zurücktreten..

mir wurde gesagt, dass wenn der lieferant seine nachfrist von 6 wochen überzieht - bei mir wären das insgesamt 18 wo, kann man problemlaus aus dem vertrag aussteigen - also ich denk das ist nicht das thema, wenn man wirklich rauskommen will, dann geht das, da die grenzen grau sind -> kulanz...

aber ich will ja eig das auto und bleib jetzt eh dabei

am 21. Oktober 2014 um 8:47

Zitat:

@toblarone schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:07:20 Uhr:

Zitat:

@s2Snuggles schrieb am 20. Oktober 2014 um 19:02:47 Uhr:

 

 

naja, das er was dauert war ja klar bei bestellung erst im august.. ich hab am 30.6, er kommt am 5.11 erst, hat 1 monat überzogen -.-

weiss ja nicht wie das bei euch gesetzlich ist, schweiz wars oder?

ich kann in deutschland jedenfalls nicht 2 monate nach bestellung so mirnichts, dirchnichts vom vertrag zurücktreten..

mir wurde gesagt, dass wenn der lieferant seine nachfrist von 6 wochen überzieht - bei mir wären das insgesamt 18 wo, kann man problemlaus aus dem vertrag aussteigen - also ich denk das ist nicht das thema, wenn man wirklich rauskommen will, dann geht das, da die grenzen grau sind -> kulanz...

aber ich will ja eig das auto und bleib jetzt eh dabei

Ich glaube, das ist bei einem Autokauf nicht ganz das Gleiche, zumal die nie wirklich einen klaren Liefertermin angeben. Zudem müsste man dann per Gesetzt schriftlich anmahnen und eben dann die Nachfrist gewähren. Bis das alles gemacht ist, bräuchte aber wohl auch Dein GT schon bald den 1. Service ;-). Nur Geduld, das wird schon. Du musst immer nach dem Grundsatz gehen: Je später Du ihn erhältst, desto länger ist er neu ;-)

am 21. Oktober 2014 um 9:19

Hi folks,

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Lenkrad-Leder, welches im Blue GT verbaut ist? Habe momentan einen Jetta (Golf6 0815 Leder-Lenkrad) als Ersatzwagen. Das Lenkrad glänzt wie eine Speckschwarte und ich frage mich, ob das beim Blue GT (z.T. gelochtes Leder) auch so würde, wenn man's keine Ahnung wie schlecht behandelt? Meins sieht nach 30'000 km aus wie aus dem Laden, aber mein Schlüssel sieht auch noch wie neu aus und wenn ich den mit dem des Jetta vergleiche... Na dann gute Nacht... Der Jetta hat übrigens nur gerade 11'000 km mehr auf der Uhr.

Die zusammengefasste Frage: Gibt's unter den 1-2 jährigen Blue GT's schon einen, dessen Lenkradleder zum Glänzen neigt, oder sind alle immer noch schön edel matt?

Danke und Gruss

Zitat:

@Tiger Loods schrieb am 20. Oktober 2014 um 13:15:33 Uhr:

 

Es gibt seit sicherlich mehr als 20 Jahren in Deutschland keine Großserienfahrzeuge zu kaufen, deren Fahrverhalten "lebensgefährlich" ist.

...doch, unserer. Vielleicht ist ja wirklich was nicht in Ordnung.

Zitat:

Dass ein alter A4 bzw. ein serienmäßiger (!!) NSU TT aus den Siebzigern (für die Jüngeren unter uns: Heckantrieb, negativer Sturz, schmale Reifen) besser liegen sollen, halte ich für eine gewagte These. Mit einer kundigen Hand kann ein NSU TT oder besser TTS sicherlich aufgrund des viel geringerenn Gewichts am Berg einen Blue GT verblasen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass er über das sicherere Fahrwerk verfügt.

Sorry, ich kann sehr wohl beurteilen, ob ein Wagen gut oder schlecht liegt, und DAS ist mit Sicherheit

keine "gewagte These". Und mein A4 (siehe Avatar) fährt dieselbe Kurve, in der ich den GT fast auf die Seite gelegt hatte, wie auf Schienen - Fakt!

Ach so, mein TT - siehe Bild in der Anlage...! ;)

Prinz-hinten-links-schraeg-bearb

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:47:23 Uhr:

Zitat:

@toblarone schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:07:20 Uhr:

 

 

mir wurde gesagt, dass wenn der lieferant seine nachfrist von 6 wochen überzieht - bei mir wären das insgesamt 18 wo, kann man problemlaus aus dem vertrag aussteigen - also ich denk das ist nicht das thema, wenn man wirklich rauskommen will, dann geht das, da die grenzen grau sind -> kulanz...

aber ich will ja eig das auto und bleib jetzt eh dabei

Ich glaube, das ist bei einem Autokauf nicht ganz das Gleiche, zumal die nie wirklich einen klaren Liefertermin angeben. Zudem müsste man dann per Gesetzt schriftlich anmahnen und eben dann die Nachfrist gewähren. Bis das alles gemacht ist, bräuchte aber wohl auch Dein GT schon bald den 1. Service ;-). Nur Geduld, das wird schon. Du musst immer nach dem Grundsatz gehen: Je später Du ihn erhältst, desto länger ist er neu ;-)

das stimmt, nur bei mir ist das glas halb leer: je später ich ihn bekomme, desto geringer ist die zeit, dass er der aktuellste seiner zunft ist ^^

@wallmi59. Deshalb schrieb ich ja auch von einem originalen (!!) TTS. Deiner ist eine tiefergelegte Rennversion mit Versteifungen wie Überrollbügel, breiten Reifen etc. (für Slalom oder Bergrennen?). Wahrscheinlich unter 700 kg. Kein Wunder, dass der wie ein Brett liegt. Aber diesen Racer mit einem serienmäßigen Polo zu vergleichen, macht nicht wirklich Sinn. Und dass es (Hochgeschwindgkeits-)Kurven gibt, in denen der A4 mit seinem langen Radstand besser liegt - zumal deiner noch das s-line-Sportfahrwerk hat -, bezweifele ich ebenfalls nicht. Alles in allem scheint es, als wenn der Blue GT bei euch doch deutlich härter rangenommen wird als zum Beispiel bei mir: Deine Frau verbraucht im Schnitt 8,3 Liter und findet das Fahrverhalten lebensgefährlich; Du hast ihn fast aufs Dach gelegt.... Jeder wie er mag.

Beschreib doch einfach mal die Kurve und die Geschwindgkeit, bei der der Blue GT anfängt zu zicken.

....ich weiß, dass hier von einem serienmäßigen TT gesprochen wurde..

Ich wollte halt nur mal darstellen, dass ich weiß, wie ein Auto liegen kann.

Und nochmals, wir sind beide keine Raser, auch wenn der Verbrauch von über 8 Liter das scheinbar suggeriert.

Wie ich schon schrieb, hat der Vorgänger, ein A3 TFSI, 160PS, deutlich weniger auf derselben Strecke verbraucht.

Mir scheint, wir haben offensichtlich mit dem Auto ein Problem.

Und noch was, was man sicherlich nicht glauben wird:

Musste in den letzten Wochen des Öfteren mal auf den 3-er Golf meiner Mutter umsteigen.

Und dieser fährt sicherer als unser GT.....

So, hier weiter zu diskutieren hat, denke ich keinen Wert mehr, belassen wir es dabei.

Werde wohl den :) mal aufsuchen müssen.

am 21. Oktober 2014 um 13:28

Zitat:

@Nieli schrieb am 21. Oktober 2014 um 09:32:19 Uhr:

Zitat:

@s2Snuggles schrieb am 20. Oktober 2014 um 19:02:47 Uhr:

 

 

naja, das er was dauert war ja klar bei bestellung erst im august.. ich hab am 30.6, er kommt am 5.11 erst, hat 1 monat überzogen -.-

weiss ja nicht wie das bei euch gesetzlich ist, schweiz wars oder?

ich kann in deutschland jedenfalls nicht 2 monate nach bestellung so mirnichts, dirchnichts vom vertrag zurücktreten..

Hallo,

meine Freundin hat am 12.08. bestellt, am 14.08. gab der Händler in Bratislava nach Anzahlungseingang das Fahrzeug ins System ein und diese Woche soll er bei Porsche in Bratisava geliefert werden.

...die vom Händler veranschlagten 10-12 Wochen werden also korrekt eingehalten.

Es handelt sich um einen "blue Silk" 4-Türer mit 7G-DSG, Panoramadach, Climatronic, Xenon, MFL, ACC, Discover Media mit DAB+ und Sprachsteuerung, MAL vorn, PDC v+h, DWA, dunklen Scheiben, Sportselect, Winterpaket, Lichtpaket, Regensensor, dunklen Montanis...

MfG. Nieli

die haben den erst nach anzahlung bestellt? muss die erst ein tag bevor ich das auto hole bezahlen..

aber was ich grad nich versteh, das klingt bald als würde bratislava vor dem deutschen markt stehen? ich hab ende juni bestellt un muss noch 2 wochen warten..

@wallmi, wenn selbst der 3er golf dir ein sichereres fahrgeühl gibt würde ich ganz schnell zum händler da kann dochw as nicht stimmen..

bei unsrem alten a6 war mal auf einer seite ne feder gebrochen, zu 99% hat man das nicht bemerkt, nur manchmal je nachdem wie sie sich verdreht hatte war es in linkskurven als wolle das auto nach vorne rechts rüberkippen wollen, hättest unser gesicht sehen sollen als das auto wegen ner anderen sache auf die bühne kam und uns 1 drittel der feder entgegen kahm ^^

am 21. Oktober 2014 um 13:33

Zitat:

@wallmi59 schrieb am 21. Oktober 2014 um 13:53:11 Uhr:

....ich weiß, dass hier von einem serienmäßigen TT gesprochen wurde..

Ich wollte halt nur mal darstellen, dass ich weiß, wie ein Auto liegen kann.

Und nochmals, wir sind beide keine Raser, auch wenn der Verbrauch von über 8 Liter das scheinbar suggeriert.

Wie ich schon schrieb, hat der Vorgänger, ein A3 TFSI, 160PS, deutlich weniger auf derselben Strecke verbraucht.

Mir scheint, wir haben offensichtlich mit dem Auto ein Problem.

Und noch was, was man sicherlich nicht glauben wird:

Musste in den letzten Wochen des Öfteren mal auf den 3-er Golf meiner Mutter umsteigen.

Und dieser fährt sicherer als unser GT.....

So, hier weiter zu diskutieren hat, denke ich keinen Wert mehr, belassen wir es dabei.

Werde wohl den :) mal aufsuchen müssen.

Ja, das denke ich auch. Der :-) ist hier sicher angebracht, denn das kann ich echt nicht nachvollziehen. Weder das mit dem Verbrauch, noch das mit der Strassenlage.

Ich habe wie gesagt heute einen Jetta mit 40'000 km als Ersatzwagen. Der ist ein wenig weicher gefedert (ist ein 105 PS 1.6 Liter Diesel), aber ich finde da keinen Unterschied, was das grundsätzliche Fahrgefühl in den Kurven usw. anbelangt. Der Blue GT ist relativ straff gefedert/gedämpft, was allenfalls durch die (günstigere) Verbundlenkerachse hinten in einer Kurve mit viel Unebenheiten/Bodenwellen zum Versetzen führen kann, aber naja, auch dann würde er nicht kippen, sondern rutschen (ausser eben, er hängt seitlich irgendwo an, aber dann bräuchte es eine Wahnsinns G-Kraft seitwärts..).

Und eben, der kann bei gleichem Fahrstil nicht mehr verbrauchen als der 160 PS Golf... Glaub mir das! Dann ist etwas echt im Argen!

Der 105 PS Diesel Jetta hat heute bei gleicher Fahrweise wie mit dem Blue GT ca. 0.3 Liter weniger gezogen.

Also selbst ein sehr sparsamer VW Diesel verbraucht nicht wahnwitzig viel weniger als ein Blue GT bei moderater Fahrweise. Gewichtsbereinigt wären das wohl um die 0.5 Liter weniger.

Uebrigens, ich hatte im Zusammenhang mit völlig desolatem Fahrverhalten schon von Fällen gehört, wo irgendwelche Abstandshalter aus Plastik, die bei der Auslieferung noch in den Federn stecken, dort vergessen wurden. Falls also sowas noch in den Federn des Polo Blue GT stecken würde, dann wäre zumindest ein haarsträubendes Fahrverhalten erklärbar... Man weiss ja echt nie...

 

Wenn ein erfahrener Fahrer wie Du zu diesem Urteil kommst, dann kann irgendwas mit dem Wagen technisch nicht stimmen. Ein Golf III ist ca 20 jahre alt und liegt vom Fahrwerk her zwei Generationen zurück. Das ist im Autobau viel. Es sollte auch zu denken geben, dass keiner der Foristen hier ähnliche Probleme gehabt hat. Und sicher hat der ein oder andere hier auch schonmal den Wagen am Limit bewegt.

Möchet aber nicht verschweigen, dass ein Bekannter von mir einen normalen Polo (86 PS), 2013 als Neuwagen gekauft, nach wenigen Monaten wieder verkauft hat, weil sich das Fahrwerk so aufschaukeln würde und der Polo in Kurven eigentlich unfahrbar sei. Für mich nicht nachvollziehbar, zumal er danach einen Renault Clio der Vor-Vorgänger-Generation kaufte, der viel besser auf der Straße liege.......

Zitat:

@wallmi59 schrieb am 21. Oktober 2014 um 13:53:11 Uhr:

....ich weiß, dass hier von einem serienmäßigen TT gesprochen wurde..

Ich wollte halt nur mal darstellen, dass ich weiß, wie ein Auto liegen kann.

Und nochmals, wir sind beide keine Raser, auch wenn der Verbrauch von über 8 Liter das scheinbar suggeriert.

Wie ich schon schrieb, hat der Vorgänger, ein A3 TFSI, 160PS, deutlich weniger auf derselben Strecke verbraucht.

Mir scheint, wir haben offensichtlich mit dem Auto ein Problem.

Und noch was, was man sicherlich nicht glauben wird:

Musste in den letzten Wochen des Öfteren mal auf den 3-er Golf meiner Mutter umsteigen.

Und dieser fährt sicherer als unser GT.....

So, hier weiter zu diskutieren hat, denke ich keinen Wert mehr, belassen wir es dabei.

Werde wohl den :) mal aufsuchen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen