ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread

Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 12:36

Hallo,

Habe meinen neuen Insignia Sports Tourer Bi Turbo seit 3 wochen und im Vergleich mit meinem alten Insignia CDTi bin ich total entteuscht von der Leistung.

OK, ein Automatik ist etwas langsamer verglichen mit einem automatik, aber immerhin hat der Bi Turbo fast 40 PS mehr als mein alter Insignia und kommt mit ach und krach auf 230 km/h (laut tacho bla bla). Mit meinem 160 PS CDTi kam ich oft mal locker auf 235 km/h und ich kann mich dem Gefuehl nicht erwehren das mein CDTi doch das 'sportlichere' Model war.

....und am Beifahrer Sitz hat Opel auch gespart, mein alter hatte noch die Kniegelenksverlaengerung am sitz, dafuer habe ich jetzt Lenkradheizung.

Hat jemand erfahrung mit tun ing vom Bi Turbo ?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mein Insignia ST BiTurbo 4x4 AT-6 ist mein erster Diesel und ich kann mich ganz und gar nicht über mangelnde Leistung oder zu niedrige Endgeschwindigkeit beschweren.

Selbst im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug mit 3 Liter V6 Benziner bin ich immer wieder beeindruckt, wie der Insignia von unten heraus kräftig schiebt.

Auch beim Überholen auf der Landstraße kann ich bis jetzt nur Positives berichten.

Ob ich jetzt auf der Autobahn auf dem Tacho 230 km/h oder ein paar km/h mehr oder weniger lese, ist mir ziemlich egal.

Wichtiger ist mir, dass ich - ohne dass das Auto sich gequält anhört/anfühlt - eine vernünftige Durchschnittsgeschwindigkeit auf Langstrecken erziele und gut im Verkehr mithalten kann, was durch die bei mir bisher bestens funktionierende ACC auch wirklich nervenschonend möglich ist (wenn sich nicht ab und zu jemand in den Sicherheitsabstand reinmogeln würde, wäre es noch schöner ...) und Spaß macht.

Auch über die Qualität der Innenausstattung kann ich nicht meckern, allzu große Abstriche habe ich trotz des Preisunterschieds zu Mercedes, BMW und Co. bisher nicht machen müssen.

Bleibt zu wünschen, dass Opel in Deutschland weiterhin gute und schöne Autos bauen darf und jetzt nicht von GM aus ein ständiger Personalwechsel an der Spitze in Rüsselsheim in Gang gesetzt wird - wenn jeder Chef nach knapp einem Jahr wieder gehen muss, wird sich nie ein zukunftsfähiges Konzept entwickeln können.

1236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1236 Antworten

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 20. Oktober 2014 um 13:45:10 Uhr:

Was denkt ihr, warum der Insignia, speziell in höheren Austattungslinien mit größeren Motoren so breite Reifen (Serie 245er) hat?

1. Das hohe Gewicht soll möglichst ohne Schlupf beschleunigt werden

2. Das hohe Gewicht soll schnell gebremst werden.

Serie 215er Reifen finden sich z.B. auf dem 500 NM Diesel bei VW (Passat 240 PS).

was auch die Fahrleistungen beim Beschleunigen verbessert und den Spritverbrauch senkt aber wehe du willst bremsen oder fix um die Kurve.... vom "Premium" Aufpreis vom fauweh mal abgesehen :p

und ich wette das die schmalen Gummi sich schnell auf der Straße verewigen bei 500Nm

Der Insi BiTurbo braucht übrigens SerienMäßig auch nur 225er Schlappen [ja, sind 10 mehr als der deutlich Leistungsstärkere Diesel von VW] - aber im Prinzip machen das ja viele Hersteller so... Kleine Felgen mit kleineren Reifenbreiten um im NEFZ noch mal was raus zu holen. - in der Praxis sieht man glaube im Sommer nur wenige BiTurbos mit 225er - bei VW wird man wohl auch keine mit 215er sehen.

Der Trend geht überall zu schmäleren Reifen, nicht nur bei VW.

Das hat einen einfachen Grund: 245er mit großen Felgen machen das Auto langsam, träge, schwer und erhöhen neben dem Fahrwerksverschleiß auch den Spritverbrauch. In Ländern wie Ö zahlt man je nach Normverbrauch eine Sondersteuer beim Kauf zusätzlich zur Umsatzsteuer, da ist die Laufradgröße durchaus relevant.

Beim Insignia Biturbo mit Automatik und 4x4 sind das in Österreich 16% (!) zusätzlich zur Umsatzsteuer obendrauf. Der Biturbo-Passat hat - bei 215ern wie bei 235ern - jeweils "nur" 10% Sondersteuer, normale moderne 2.0er Diesel liegen bei 3-5%.

Insgesamt ist der Insignia zwar trotzdem noch günstiger als der VW, in Ö wird er aber mittlerweile mit 6.160 EUR Aktionsrabatt rausgeworfen weil er sonst wohl nahezu unverkäuflich wäre, etwaigen Händlerrabatt noch gar nicht eingerechnet.

Zitat:

@Seth1969 schrieb am 20. Oktober 2014 um 15:37:35 Uhr:

LOL das is eine nette Umschreibung warum ich auf dem Passat zusätzlich Löhnen muss wenn ich 245er haben will.

Ja so kann man Spaarpolitik auch schön Reden. Die gesamte konkurenz fährt mit 225-245 er Schlappen aber VW brauch halt nur 215er LOL

Aber die passen natürlich zum langweiligen aussehen, mann will ja keinen Stiilbruch begehen ;)

Gruß

Serge

Hallo Serge,

ich merke schon, es braucht einen gewissen Geist, um zu verstehen, auf was ich hinaus will. Aber gut, das interpretierst nur Du wieder in die Sache hinein. Ich habe nirgendwo von Sparpolitk geschrieben oder Stilbruch. Der Passat diente nur als Beispiel, dass man bei leichteren Fahrzeugen mit hoher Motorisierung keine Riesenschlappen braucht.

Auch ein BMW 325d er hat mit 450 NM "nur" 225er Schlappen hinten drauf. Ein 320d sogar nur 205er :eek:

Je schwerer die Räder und Reifen sind, umso schlimmer wirkt sich das auf Beschleunigung und Elastizität aus. (Masseträgheitsmoment) dabei kann man auch mit kleineren und leichteren Reifen Relativ gut bremsen, das Handling ist bei leichten/schmalen Reifen sogar teilweise besser.

Du kannst Dir gerne mal sowas durchlesen.

http://evo-forum.de/index.php/Thread/15367/?page=Thread&threadID=15367

Dort haben gerade beim Thema Elastizität die leichteren Reifen bis zu 10% bessere Beschleunigungszeiten, gerade in der Elastizität.

Aber gut, hier geht es um den BiTurbo: BTT :)

Und wie andere schon bemerkt haben, auch Verbrauch etc.

Ich finds halt schade, dass man ab Ausstattungslinie Sport bzw. 18 Zöllern auf die 245er ab Werk "gezwungen" ist. Gerade bei Reifen und Felge kann man mit ein paar Kilo weniger wirklich gute Werte einfahren. Ich denke, niemand wird sich nen BiTurbo Edition konfigurieren, wo die Aufpreise höher sind für die einzelnen Pakete, als wenn man ne Ausstattungslinie höher nimmt.

Dafür schiebt dir die Fuhre mit 205ern in engeren Kurven gewaltig über die Vorderachse, was natürlich auch den höheren Querschnitten bei kleineren Felgen geschuldet ist.

Dynamische Kurvenfahrten erfordern nunmal breitere Reifen samt geringerer Querschnitte.

Für längsdynamische,komfortable als auch sparsame Geradeausfahrt ist natürlich das Gegenteil von Vorteil.

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 20. Oktober 2014 um 16:28:38 Uhr:

Dynamische Kurvenfahrten erfordern nunmal breitere Reifen samt geringerer Querschnitte.

nein, das ist nur erforderlich wenn die Fuhre 2 Tonnen wiegt. Bei leichtern Autos tuns auch schmälere Reifen für die gleiche Kurvendynamik

Nunja, insgesamt erlauben mit kleinerem Radstand die 225er aufn S3 um knapp 10km/h höhere Kurvengeschwindigkeiten im Grenzbreich als bei meinem alten Insignia. Das liegt wohl auf der Kombination, Radstand, Gewicht, Reifen

Wie gesagt, ein leichteres Auto braucht m.M nach keine dicken schlappen für dynamische Kurvenfahrten. Die 245er Breitreifen (Serie ab Sport) werden aber beim Insignia benötigt, damit der Insignia gute Bremswerte und Handlingswerte einheimsen kann.

Ich weiss sonst nicht, warum die Entscheidung zu 245ern ab Serie gefallen ist.

am 20. Oktober 2014 um 14:49

Tut mir leid, aber vielleicht ist das nur meine Denkweise, aber nochmals.

Ich kauf mir keinen BiTurbo wegen Beschleunigungszeiten und Elastizitätsteiten.

Ja ich kauf mir nicht einmal einen Insignia, außer vielleicht OPC (dann noch), wenn ich darauf Wert lege, dann kauf ich mir die kleine Flunder Namens S3 ;) LOL

Man das ganze geht do so was an BiTurbo vorbei, nur weil immer wieder eine Minderheit, wahrscheinlich haben die nicht mal ein BiTurbo immer wieder auf Beschleunigung Orgien wert legen.

Was soll das ganze? Ich kauf mir doch kein 2T Auto um damit herum zu heizen??? Das dürft doch jedem klar sein, und wenn nicht nochmal ab in die Schule Grundkurs Physik, dann können wir gerne weiter Reden.

Man Insignia BiTurbo ist dahingleiten, GLEITEN, nicht angestrengt mit Drehzahl Orgien und was weis ich. Dann klebt mir morgens wieder ein Audi oder BMW im Berufsverkehr am Arsch (hätte Opel es zugelassen das ich die Heckklappe bei Fahrt öffnen kann) könnten wir gemütlich Schnacken, lässt es der Verkehr dann zu das man mal 1-2km frei Fahrt hat, steige ich entspannt aufs Gas ohne Schalten nur leichtes (nicht durchtreten) des Gaspedals und schon sind Sie nicht mehr das, meistens sind die keinen A3, 1er.

Wenn ich dann bei 180 völlig entspannt (schneller ist unverantwortlich bei dem heutigen Berufsverkehr) das Gas Loss lasse, dann kommen Sie von hinten an gehachelt und haben noch nicht einmal mitbekommen das ich nur noch gleite ? und Sie dann mit lautem Motor und Schweißperlen ;) LOL an mir vorbeiziehen oder sich wieder hinter mir einreihen müssen.

Ja genau das ist BiTurbo, ohne Stress völlig entspannt und da können die 170PS Fords VW oder was immer noch bessere Beschleunigungswerte haben, interessiert mich nicht, bin völlig tiefen entspannt.

Feivel stell dir mal vor habe jetzt fas 2000km herunter und noch nicht einmal Endgeschwindigkeit gehabt LOL und es stört mich nicht, ich habe ja Täglich sehr viel Spaß am BiTurbo Komfort Motorentfaltung alle Extras und das zu einem Angemessenen Preis. Also was soll ich mit einem S3??? Mich 2 mal zusammenfalten und den Rücken ruinieren, da er bessere Beschleunigungen erlaubt??? Auch du kommst mal ins Alter und geniest das gleiten mit einem zu schweren Auto mit breiten Reifen welche optisch passen und die 0.2L mehr Sprit sind mir so was von schnuppe, sonst hat ich mir keinen BitTubo bekauft sondern einen 140-163PS Insignia, der reicht vollkommen.

Nur das grinsen und GLEITEN, das gibt es im BiTurbo.

So das ist meine Meinung zu BiTurbo, aber es gibt noch viele andere ;)

Gruß

Serge

Zitat:

@zafira biturbo schrieb am 20. Oktober 2014 um 11:44:15 Uhr:

...der generelle nachteil des insignias ist aber das gewicht. mein country mit at hat vollgetankt samt mir 2060kg laut brückenwaage. und dies kostet halt leistung obwohl die traktion und strassenlage top ist....

@ Serge

Ist doch in Ordnung, meine Anfangsbemerkung ging ursprünglich nur auf diese Aussage zurück. Du hast doch gleich mal quer geschossen. Nicht ich.

Kinder...kinder...kinder... :)

Gibts eigentlich schon eine Art Fazit des fast 70-Seiten Threads?

Übrigens, Feivel, die 245er sind halt auch nur bei Sport "Serie". Da hat man dann gleich 18 Zöller - wenn man bei VW 18 Zöller in einer Ausstattung hat sind es halt auch gleich schön breite Reifen. - Beim Highline hat man bei VW eben auch "nur" 17 Zöller - und deine 215er Schlappen.

Ich glaube aber, dass die Motoren sowieso nur in der niedrigst möglichen Ausstattungslinie gemessen werden - und ob nun 225 oder 215... ich find beides realitätsfern bei den Fahrzeugen, auch wenn man die Autos so kaufen kann.

Weiß eigentlich einer was ein VW AllTrack BiTurbo vollgetankt samt Fahrer wiegt? - Ja ich weiß, den gibt es noch nicht... Aber wenn wir hier schon Kilos mit Kilos vergleichen... :D

am 20. Oktober 2014 um 17:04

Ach ja Opel bietet bei seinen grossen Reifendimesionen :) Reifen mit niedrigem Rollwiederstand an!

Da VW die 215er ja nur anbietet damit die Kunden bessere Spritwerte erreichen sprich weniger verbrennen hoffe ich das diese Reifen auch aufgezogen sind und besonders leichte Alu's sosnt bringt das ja nix.

Das ist dan wohl wieder ein Thema wo wir die näxten Seiten debatieren können :)

Gruß

Serge

Was niedriger Rollwiederstand auf den Grip, besonders bei nasser Straße, anrichtet ist ja hoffentlich hinreichend bekannt... Dann lieber mehr Grip

Zitat:

@TmY schrieb am 21. Oktober 2014 um 08:21:09 Uhr:

Was niedriger Rollwiederstand auf den Grip, besonders bei nasser Straße, anrichtet ist ja hoffentlich hinreichend bekannt... Dann lieber mehr Grip

Nicht zwingend, es gibt in der Zwischenzeit durchaus Reifen die einen niedrigen Rollwiderstand haben und trotzdem guten Grip auf trockener und nasser Straße liefern. Tendenziell ist die Aussage aber schon richtig.

Was die Rädergrößen beim Insignia betrifft, ich wollte ursprünglich auch maximal 18" haben, aber die Optik mit 19 oder 20" macht einfach deutlich mehr her... :)

Die paar Zehntel Mehrverbrauch und das weinende Auge beim Reifenkauf muss man dann eben leiden!

Der Fahrkomfort bleibt mit Flexride trotzdem fast noch auf dem gleichen Niveau wie beim Vergleichsfahrzeug mit 17 bzw. 18 Zoll Rädern aber ohne Flexride, hat mich selber erstaunt!

Nein, bei VW gibt es serienmäßig "selbstversiegelnde" Reifen. So gesehen ne feine Sache. Wenn man einen Nagel/eine Schraube im Reifen hat, merkt man das jetzt halt nicht mal mehr und fährt einfach weiter, bis das Ding irgendwann auseinander fliegt. :D

Ich merke schon, es ist schwer, beim BiTurbo zu bleiben. Übrigens: Volvo arbeitet gerade an einen 2.0L 4 Zylinder BiTurbo Benziner. Leistungsdaten: 450 PS.

Der Insignia BiTurbo scheint ja mittlerweile ausgereifter zu sein, als zur Markteinführung. Zumindest liest man nicht von Facelift Modellen mit Ladeluftkühler Riss. Zur Markteinführung gabs ja viel neues zu erfahren. Mit einem Konzep aus Luftkühler und Wassergekühlten Kühler einmalig.

Wenn ihr mal sehen wollt, wie er technisch gesehen funktioniert, dann hier:

https://www.youtube.com/watch?v=RhLuqDVMlPo

Für die Fahrdynamik im Insignia (speziell Beschleunigung) kann der Motor leider nichts. So einen Motor hätte damals sicherlich auch Audi gerne in seinen Modellen gesehen...

@MW1980 ich finde die Radkästen im Insignia ein bisschen überdimensioniert. Selbst die Orginalen 20 Zoll Felgen könnten mehr im Radkasten sitzen. Im Winter musste ich dann die Erfahrung machen, dass sich nach eine extremen Hatz im Schnee wirklich in den Radkästen komplett der Schnee sammelte, kannte ich vom Vectra eher nicht. Okay, da haben sich auch nicht alle 4 Räder gedreht.

Feivel... BiTurbo, FL - LadeLuftKühler schon kaputt gewesen bei zirka 20.000km.... War schon schön schwarz :->

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread