ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ein Serien naher A7 ist für pilotiertes Fahren sicherlich gemeint u. kein RS7 Erprobungsfahrzeug für Hochgeschwindigkeitsfahrten auf dem Hockenheim Ring.

Siehe hier die erste Minute:

https://www.youtube.com/watch?v=voTe-mAPThw

In "etwas mehr als 2 min gerast" :confused:. Ich dachte immer "flott" in Hockenheim ist ab 1:20, "schnell" ab 1:15 und gerast wird erst unter 1:10 :D.

Ob er es auch in 10 min um die Nordschleife schafft ? :D

Zitat:

@CarGoOne schrieb am 20. Oktober 2014 um 23:09:30 Uhr:

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ein Serien naher A7 ist für pilotiertes Fahren sicherlich gemeint u. kein RS7 Erprobungsfahrzeug für Hochgeschwindigkeitsfahrten auf dem Hockenheim Ring.

Siehe hier die erste Minute:

https://www.youtube.com/watch?v=voTe-mAPThw

Ja, ganz genau,

wobei ich mehr an die Audi Cruise Technologie gedacht habe.

Bild 1 : Audi RS7 Fahrzeug vom Hockenheim mit "voller Hütte".

Bild 2 : Audi A6 mit pilotiertem Fahren (Cruise) mit "geschrumpfter Technik"

Bild 3 : BMW 5er pilotieres Fahren

Bild 4 : Mercedes S-Klasse aus dem Video

Wie gesagt, was Stadler mit "technischer Führung" meint, ist nicht die Funktion der Technik selbst, sondern dass man im Kofferraum u. vor allem auch im Innenraum bei einem Audi Automobil, die notwendige Technik sehr viel kleiner u. unauffälliger verbauen kann, als das Mercedes & Co im Moment können. Und damit sieht man sich bei Audi technisch den anderen voraus. Siehe dazu Bild 4 von besagter S-Klasse aus dem Video mit pilotiertem Fahren.

Beispiel die Kameras, die sehr viel mehr Platz über dem Innenspiegel brauchen, als bei einem pilotiert fahrenden Audi Bild 5.

Rs7-kofferraum
Audi-cruise-pilotiertes-fahren
Bmw-pilotiertes-fahren
+2
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 21:53

Danke für die Bilder Protectar. Dann bin ich mal gespannt, wie man das bei Audi löst.

Aktuell stellen sich mir noch die Nackenhaare auf, wenn ich das Wort Audi und integration im Kofferraum höre, ich muss da immer an den aktuellen A8 und dessen Vorstellung denken. Als ich den Kofferraum öffnete dachte ich damals, mich trifft der Schlag. Alles zugebaut und ein Kofferräumchen, kein Kofferraum und das selbst ohne die autonome Technik. Aber das wird dann beim neuen ja hoffentlich besser werden.

Ja,

ergänzend noch der Hinweis, dass es mir nicht darum geht zu sagen oder zu behaupten, wer besser bei dieser Technologie ist. Ich bin nur bemüht zu erklären, wieso Audi bzw Stadler von einer "Vorreiter Rolle" bei dieser Technologie spricht.

Wie gesagt, Audi bezieht das auf die Art der Technik und Stadler selbst spricht von einer Führungsrolle bei dieser Technologie ...oder manchmal spricht er auch von einer "Pole Position". Hierbei bezieht er sich darauf, dass Audi der weltweit erste Automobilhersteller ist, der die Lizenz für den Betrieb von computergesteuerten Fahrzeugen erhalten hat. Der Reifegrad der Audi Technologie hat zu dem Zeitpunkt mehr überzeugt, als die Entwicklungen bei Mercedes, Volvo oder BMW. Deshalb hat Audi noch vor den anderen Herstellern die Erlaubnis des pilotierten Fahrens im öffentlichen Verkehr bekommen (anstatt nur auf einer abgesperrten Strecke wie in Hockenheim ;))

In den USA war das wegen der dortigen Gesetzgebung als erstes möglich, denn in Deutschland besagt die StVO, dass der Fahrer zu jeder Zeit die Hände am Steuer haben muss. Aktuell wird diskutiert, unter welchen Voraussetzungen zukünftig von dieser Regelung abgewichen werden könnte. Und daran anschließend, welche haftungsrechtlichen Auswirkungen diese Übertragung quasi auf das Auto, der Verantwortung bedeuten würde. Und das dauert seine Zeit bis man sich in der Deutschen bzw. Europäischen Gesetzgebung geeinigt hat. Solange müssen die Auto Hersteller warten, bis sie das pilotierte Fahren offiziell anbieten dürfen.

Ich denke das ist ein spannendes Thema, denn ich bin davon überzeugt, das pilotiertes Fahren in ein paar Jahren als eine selbstverständliche Option bei vielen Herstellern angesehen werden wird. Der Schritt vom assistierten zum autonomen Fahren wird sich aber nicht schlagartig vollziehen, sondern Stück für Stück. Die Bundesanstalt für Straßenwesen (bast) unterscheidet vier verschiedene Stufen der Unterstützung, die als schrittweise Entwicklung zum autonomen Fahren verstanden werden können:

Assistiert pilotiertes Fahren: Der Fahrer trägt immer die Verantwortung und muss selbst lenken oder bremsen (haben wir bereits heute)

Teilautomatisiert pilotiertes Fahren: Der Fahrer trägt immer die Verantwortung, aber das Fahrzeug fährt selbst (z.B. pilotiertes Parken mittels Remote App, dabei steht der Fahrer neben dem Auto während es fährt, anstatt drin zu sitzen. z.B. Audi u. Volvo haben das schon fertig entwickelt)

Hochautomatisiert pilotiertes Fahren: Das Fahrzeug trägt zeitweise die Verantwortung und fährt selbst (z.Zt. in Erprobung wie z.B. die Überlandfahrt von Mercedes mit der S-Klasse im Video oder auch das pilotierte Fahren im Grenzbereich bei BMW. Entwickler Angaben zufolge ab 2020 zu erwarten)

Vollautomatisiert pilotiertes Fahren: Das Fahrzeug trägt die Verantwortung und fährt selbst (technisch noch nicht abgeschlossen u. erst deutlich nach 2020 zu erwarten. Hier ist die höchst mögliche gesetzliche Freigabe nötig).

Die nächsten Stufen der gesetzlichen Freigabe dieser Technologie, für den öffentlichen Verkehr, werden für 2017 u. 2020 erwartet u. bis dahin werden vermutlich alle "Big Player" des Automobilbaus, auf etwa gleichem Niveau sein.

Zitat:

@Konvi schrieb am 20. Oktober 2014 um 23:10:05 Uhr:

In "etwas mehr als 2 min gerast" :confused:. Ich dachte immer "flott" in Hockenheim ist ab 1:20, "schnell" ab 1:15 und gerast wird erst unter 1:10 :D.

Ob er es auch in 10 min um die Nordschleife schafft ? :D

Unterschied lange strecke und kurzanbindung!

Dann hätte man den kleinen Kurs nehmen sollen, denn dessen Zeit wäre einzuordnen, da zur Allgemeinbildung gehörig ;)

Bei der DTM ist die kurzanbindung parkplatz.

Wäre die zeit nicht zugute gekommen :)

Rückblickend hat sich die Technologie und die Entwicklung bei den Herstellern in den letzten Jahren eigentlich auf interessante Weise gewandelt ...

... "Vorsprung durch Technik" mit Allrad Antrieb gab es quasi früher nur bei Subaru oder Audi,

Bei einem "Vorsprung durch Komfort & Sicherheit" dachte man damals immer zuerst an Mercedes,

wenn ein "Vorsprung durch Sportlichkeit" wichtig erschien, ging man zu Porsche oder BMW.

Heute bekommt man bei jedem Hersteller fast alles was die anderen auch anbieten, nur etwas anders verpackt.

Beispiel 1:

Früher war es für BMW und Daimler völlig egal, dass Kunden einen Allrad Antrieb nicht bei Ihnen bekommen konnten, aber bei Audi. Heute ist es inzwischen selbstverständlich geworden ebenfalls Allrad anzubieten. Gestern bei Audi noch belächelt, sind heute xDrive u. 4matic sogar ein unverzichtbares Angebot geworden.

Beispiel 2:

Früher gab es selbstverständlich sogenannte Vans nur bei den "nicht-Premium-Anbietern", gestern noch belächelt und heute gibt es B-Klasse u. Active Tourer auch bei Daimler und BMW. Auch Audi wird dem Trend folgen, Alternativen zu Opel Zafira u. Touran anzubieten, das steht fest.

Beispiel 3:

Früher war es bei BMW und Daimler sehr verpönt Frontantrieb wie Audi anzubieten. Gestern noch belächelt und heute gibt es das auch bei BMW u. Mercedes, geradeso als sei das schon immer eine so selbstverständliche Technik bei Premium Anbietern gewesen.

Beispiel 4:

Früher war es für Audi u. Daimler völlig egal, dass es Motorräder nur bei BMW gab. Das ist plötzlich nicht mehr egal, inzwischen hat Audi Ducati gekauft und jetzt greift sogar auch Daimler nach Motorrädern: Die Stuttgarter wollen jetzt mit AMG beim italienischen Edel-Motorradbauer MV Agusta mit 25% Anteil einsteigen.

Tja,

das Größenwachstum der Autobauer ist offenbar gebremst, dafür wachsen sie in der Breite u. wollen es jedem recht machen, jede erdenkliche Technologie, jedes erdenkliche Design u. jedes Nischen-Modell.

Zitat:

@Protectar schrieb am 21. Oktober 2014 um 20:26:00 Uhr:

Tja,

das Größenwachstum der Autobauer ist offenbar gebremst, dafür wachsen sie in der Breite u. wollen es jedem recht machen, jede erdenkliche Technologie, jedes erdenkliche Design u. jedes Nischen-Modell.

Ob das wohl am Aufblicken zu Toyota liegt ?

Würde mich nicht wundern wenn es irgendwann auch Busse o. LKWs von BMW oder Stapler von VW oder Mercedes gibt nur um weiter zu wachsen.

Es gibt viele Therapeutin nur wenige können auch therapieren ;)

am 22. Oktober 2014 um 12:15

Zitat:

@myAudi4G schrieb am 21. Oktober 2014 um 22:15:04 Uhr:

Zitat:

@Protectar schrieb am 21. Oktober 2014 um 20:26:00 Uhr:

Tja,

das Größenwachstum der Autobauer ist offenbar gebremst, dafür wachsen sie in der Breite u. wollen es jedem recht machen, jede erdenkliche Technologie, jedes erdenkliche Design u. jedes Nischen-Modell.

Ob das wohl am Aufblicken zu Toyota liegt ?

Würde mich nicht wundern wenn es irgendwann auch Busse o. LKWs von BMW oder Stapler von VW oder Mercedes gibt nur um weiter zu wachsen.

Scania und MAN (LKW und Busse) gehören längst zur VW Gruppe.

Zitat:

@Golliath schrieb am 22. Oktober 2014 um 14:15:50 Uhr:

 

Scania und MAN (LKW und Busse) gehören längst zur VW Gruppe.

...auch Busse o. LKWs von BMW .... ;)

..hab nicht VW damit gemeint. -oder bauen die auch Stapler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?