CODIERUNGEN - Vorfacelift
Hallo,
hier sammeln wir Codierungen für neuen A6 (sollten auch für A7 (4G), evtl. A8 (4H) passen).
Als Inspiration, hier mein Blog und Codierungen aus anderen Foren. Vielleicht kann man was auch im neuen A6 (4G) verwenden:
- VCDS (VAG COM) - Codierungsgrundlagen
- Codierungen - Audi A4, A5, Q5
- Mika's Blog
- A4 (8K), A5 (8T), Q5 Codierungen im PDF
- A4 (8K) Forum - Codierungs-Thread
- A5 (8T) Forum - Codierungs-Thread
MfG,
Rudi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RalleRS2 schrieb am 22. Februar 2019 um 12:26:36 Uhr:
Zuerst lösche ich die kalibrierten Werte, dann mach ich eine Referenzfahrt und schreibe die neuen Werte ins Steuergerät.
Keine Ahnung, ob das jetzt richtig war.
Danke
Ich denke es war nicht richtig.
Wenn Auto im Originalzustand mit AAS dann Auto auf absolut geradem Boden abstellen und kein Reifenwechselmodus an und keine Türen währen der Prozedur öffnen:
1. Fzg.-höhe an den Radhauskästenunterkanten zur Radnabenmitte mit Metterstab / Massband und im Drive-Select Modus AUTO messen und das ganze so genau wie nur möglich. Denn das ist die Höhe welche deine Referenz ist. Dieser höhe gibst Du was dazu oder nimmst was weg.
WEITER mit VCDS
2. Im Steuergerät 34 unter 10 Anpassung die Karroseriehöhe der Radhauskanten für Backup-Zwecke auslesen (links vorne, rechts vorne, links hinten, rechts hinten)
3. Steuergerät 34 - 16 Zugriffsberechtigung den Zugriffscode 20103
4. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung
- Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
- Kalibrierung der Niveauregulierung löschen --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Fehlermeldung im Cockpit normal)
- Referenzniveau anfahren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (hier wird der Kompressor etwas arbeiten, dauert einwenig vielleicht bis zu 2 Minuten, ja nicht Referenzniveau anfahren (Produktion) wählen!
- Zurück in Menü für Steuergerät 34
4. Steuergerät 34 - 10 Anpassung die neuen Wert unter Karrosseriehöhe Radhauskante für jedes Rad eintragen. Wenn Du dein Fzg. tieferlegen willst musst du die Anzahl der Milimiter zu deinem gemessenem Wert dazu addieren. Für das höherelegen subtrahieren. Wenn neue Werte für alle 4 Räder eingetragen dann zurück in das Menü für das Steuergerät 34
5. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung
- Niveauregulierung kalibrieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Meldung "Läuft nicht" ist in Ordnung alles andere schlecht)
- Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
6. Steuergerät 34 - 02 Fehlerspeicher - Fehler löschen
Wie beschrieben habe ich es nun einige Male bei meinem Allroad gemacht und es klappt.
Hier geht's zum Thema:
https://www.motor-talk.de/.../codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html?...
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8739 Antworten
Zitat:
@DVE schrieb am 13. Oktober 2014 um 18:52:09 Uhr:
Unverständlicherweise leuchtet ja auch bei ch/lh nicht die Allwetterleuchte mit :mad:
müsste das nicht codierbar sein wenn man das CH über die NSW aktiviert?
Hab ich so codiert, bringt aber leider nichts ... (möglicherweise nur bei Halogenern, die echte Nebler haben)
Hat schon jemand rausgefunden wie man beim A6/A7 Fl das Hidden Menü freischaltet?
Nicht gleich, wie beim 4G VFL ??
Zitat:
@Niko4 schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:24:49 Uhr:
Hat schon jemand rausgefunden wie man beim A6/A7 Fl das Hidden Menü freischaltet?
das das MMI MIB II Technik ist - wie beim 8V wird es das in der weise nicht mehr geben (und zur zeit gehen)
zudem lässt sich dort auch noch nicht viel "machen" / Freischalten
VIM wird ebenfalls nur noch über ROM werte gehen und nicht mehr wie gehabt über LOGIN + AP
Zitat:
@Jonnyrobert schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:25:36 Uhr:
Nicht gleich, wie beim 4G VFL ??
nein; ist ein komplett neues MMI-
Zitat:
@Jonnyrobert schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:25:36 Uhr:
Nicht gleich, wie beim 4G VFL ??
Nö. Der A7 Fl den ich zur Probe hatte, hatte das STG 5F nicht...
Sieht aber lecker aus :)
Zitat:
@Niko4 schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:27:22 Uhr:
Zitat:
@Jonnyrobert schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:25:36 Uhr:
Nicht gleich, wie beim 4G VFL ??
Nö. Der A7 Fl den ich zur Probe hatte, hatte das STG 5F nicht...
5F ist es nach wie vor!
Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 4G1 035 044 A HW: 4G1 035 044
Bauteil: MU-H-LN-EU H33 0073
Seriennummer: A2xxxxxxx
Zitat:
@Jonnyrobert schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:28:02 Uhr:
Sieht aber lecker aus :)
"bedingt" das ein und aus "faden" der Grafiken wie beim 8V nervt und kostet Zeit;
viel besser ist das beim PA auch nicht gelöst... viel Spielerei - aber noch nicht zu Ende gedacht
dafür Technisch wieder auf einer neuen Plattform konstruiert... gleiche wie im TT neuer R8 A4 (B9) etc
Meine Frage deshalb, weil das Bose immer noch mMn 0 Bass hat. Wie soll ich das dann hinbekommen mit dem Bass?
Zitat:
@Niko4 schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:29:45 Uhr:
Meine Frage deshalb, weil das Bose immer noch mMn 0 Bass hat. Wie soll ich das dann hinbekommen mit dem Bass?
aktuell gar nicht
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:30:00 Uhr:
Zitat:
@Niko4 schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:29:45 Uhr:
Meine Frage deshalb, weil das Bose immer noch mMn 0 Bass hat. Wie soll ich das dann hinbekommen mit dem Bass?
aktuell gar nicht
Naja- meiner wird eh erst angang März ausgeliefert, hoffentlich sieht es dann besser aus. Danke für deine Aufklärung Scotty!
im 8V ist man bisher auch noch nicht viel weiter- und der ist schon etwas länger mit gleicher MMI Technik auf dem markt.
aber laut der aussage soll das noch gehen ; die frage ist ob das mit dem im A6 PA auch noch geht
http://www.motor-talk.de/.../...staerke-grundeinstellung-t4643474.html
was mir aber nicht bekannt ist das es das Menü noch in der form wie im alten a6 mmi gibt
Bin mal gespannt, wann die ersten Umbau Threads entstehen :)