ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 GTI ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 GTI ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 15:26

Tja, ist leider noch nicht da, aber da die ersten bald ausgeliefert werden, hier schonmal der passende Thread ;)

Beste Antwort im Thema

Mein GTI ist jetzt auch endlich seit Dienstag da. Mittlerweile habe ich schon satte 700km runtergerissen, komme kaum nochaus der Karre raus :D

Der GTI ist echt ne Wucht. Das rumcruisen macht Laune, ist echt lässig. Ich muss sagen, der erste Teil aus der Las Vegas GTI-Werbung drückt dieses Fahrgefühl richtig gut aus. Ob auch der zweite Teil stimmt, werde ich nach der Einfahrphase austesten ;)

Interessant auch, wieviel Aufmerksamkeit der GTI erregt. In den letzten Tagen schon mit mehreren Leuten gesprochen. An der Ampel wird geguckt und wenn man zum parkenden Auto läuft, sieht man immer wieder Leute das Auto anschauen.

Ein paar Gedanken noch:

- Das DCC ist echt klasse, die Unterschiede sind auf entsprechendem Untergrund gut zu spüren. Im Alltag wird es wahrscheinlich auf die Comfort-Einstellung rauslaufen. dadurch, dass das Wanken bei schnellen Kurvenfahrten auch in der Comfort-Einstellung unterbunden wird, kann ich keine echten Nachteile dieser Einstellung finden. In "Normal" bzw. "Sport" spürt man halt den Untergrund besser. Aber selbst "Sport" ist nicht unkomfortabel.

- DSG: Nach den ersten Berichten hier bezüglich spätem Hochschalten, hoher Drehzahl usw. von meiner Seite Entwarnung. Das DSG schaltet sehr gut. Die Drehzahlen werden so niedrig gehalten, wie sinnvoll möglich. Stadtfahrten im 3. Gang bei 50 oder solche Scherze treten bei mir nicht auf. 40..50km/h werden im 4. gefahren, ab etwa 53km/h der 5. (dann ca. 1300/min).

Genial ist der lange 6. Gang. Ca. 1800/min bei Tempo 100km/h bzw. 2500/min bei 140km/h :)

Im Vergleich zu meinem damaligen Golf5 GT wurde das 6G-DSG scheinbar weiterentwickelt. Anfahren, schalten usw. ist absolut ruckfrei. Außerdem reagiert die Kombination 2.0TSI&6G-DSG auf Lastwechsel problemlos. Beim 5er GT 1.4TSI&6G-DSG gab es immer eine Gedenksekunde z.B. beim Heranrollen an eine Kreuzung und anschließendem Beschleunigen.

-Discovers Media: Anfangs etwas skeptisch, hat sich das als mehr als ausreichend für mich herausgestellt. Schön die ganzen Einstellmöglichkeiten. So kann man das Fahrzeug schön personalisieren.

- Innenraumbeleuchtung. Die Beleuchtung inkl. Ambiente ist echt klasse aufeinander abgestimmt. Bei Dunkelheit ins Auto zu steigen ist echt ein Highlight! Die roten Streifen, das weiße Licht, herrlich.

-Xenon + DLA: Das Kurvenfahrlicht mit Xenon ist sehr gut, hätte nicht gedacht, dass das soviel bringt. Der DLA ist an und für sich ganz beeindruckend, zwingend notwendig m.E. jedoch nicht. Das Abblendlicht reicht schon sehr weit. Sinnvoll nur für den, der oft nachts auf wirklich wenig befahrenen Landstraßen unterwegs ist.

-LED-TFL: Das finde ich etwas arg dunkel und funzlig. Kein Vergleich zu BMW mit ähnlicher Form.

-Start/Stop: So ganz grün bin ich mit dem Ding noch nicht. Es schaltet den Motor immer dann aus, wenn man es am wenigsten brauchen kann, z.B. an einer Einfahrt, beim Einparken usw.. Der Ausschaltzeitpunkt lässt sich zwar mittels Bremse steuern, aber die Bremse ist so leichtgängig, das der Punkt nicht einfach zu treffen ist.

-Autohold: Auch hier bin gespaltener Ansicht. Beim Parken legt man sowieso immer P ein, da brauche ich meistens keine Handbremse (außer am Gefälle um das DSG zu entlasten). Beim Anfahren am Berg gibt's den Berganfahrassi. Beim Halten an der Ampel finde ich es sogar fast gefährlich. Kommt man mit dem Fuß versehentlich auf's Gaspedal, hilft nur ein schneller Tritt auf die Bremse. Kritisch, wenn man zeitgleich abelenkt noch durch die Gegend schaut. Da lasse ich lieber den Fuß auf der Bremse und weiß, was Sache ist. Ok, zum schnellen Anfahren sehr nützlich :)

- Kofferraum: WTF, nur ein Ladeboden? Stelle ich ihn nach oben, kann ich den Raum drunter mangels Abdeckung nicht nutzen?? Bei meinem Polo 6R ging das, der hatte zwei Ladeböden. Für den Cargonizer muss das Ersatzrad raus, mit der Gepäckraumwanne lässt sich der Ladeboden gar nicht mehr einbauen. Ganz schlecht gelöst!!

- Die Motorabdeckung war nur an drei von vier Punkten eingedrückt, der vierte Gummi wahr falsch montiert. Kann Geräusche verursache -> repariert.

- Reifendruck: Soll 2,5bar rundrum. Drin war von 2,3 bis 2,7bar alles, nur nirgends 2,5bar. Wurde wohl der Mittelwert gebildet :rolleyes: -Y korrigiert.

-Verbrauch: Erste Tankfüllung laut MFA 7,9l/100km, laut Rechnung exakt der gleiche Wert. Gestern abend nach dem Tanken direkt 50km nach Stuttgart über Landstraßen und die B10 gefahren. Alles staufrei, kaum Verkehr. Bei Ankunft 5,8l laut MFA. Nach viel Stadtverkehr, Heimfahrt usw. wurden dann 7,3l draus. Wenn die Werte weiterhin mit den Berechnungen übereinstimmen, bin ich mehr als zufrieden. Sparsames Fahren ist wohl möglich, was an Saufen möglich ist, wird noch getestet :cool:

+7
3832 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3832 Antworten

Hat der GTI 2 verschiedene Schlüssel? Heisst einen mit und einen ohne chrom?

Ich frage deshalb, weil der Verkäufer heute mit einem Schlüssel mein Auto öffnete, der war ohne Chrom

am 19. August 2014 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von varafrank

Hat der GTI 2 verschiedene Schlüssel? Heisst einen mit und einen ohne chrom?

Ich frage deshalb, weil der Verkäufer heute mit einem Schlüssel mein Auto öffnete, der war ohne Chrom

Die Schlüssel sind standardmäßig ohne dem Chrom und man bekommt für jeden Schlüssel zusätzlich noch das Chrom mit dem GTI Schriftzug welchen man selbst dran machen kann.

Du solltest also 2 Chromteile für 2 Schlüssel bekommen.

Bei Werksabholung sind die schon aufgesteckt.

Gruß

Marius

So der Thread ist aber weit abgerutscht, kauft keiner mehr einen GTI? dann stell ich hier mal meinen vor.

Performance mit so ziemlich viel Schicki Micki drin, siehe Bilder.

Bisher nun 2100Km, passt soweit alles bei der Übergebe keine Mängel und Probleme festgestellt, schon mal ein positiver Anfang.

470km nach Hause gefahren alles wunderbar fährt natürlich toll das Teil, am nächsten Tag Koffer gepackt und auf zum Gardasee, bin die alte Brennerstraße gefahren um das Auto gut einzufahren, nicht nur monotones Autobahngefahre .

Sitze wie gewohnt gut und bequem, Motor und Lenkung sehr beindruckend und natürlich nicht zuletzt die Leistung, auf der Heimfahrt zwischenzeitlich wieder auf der A9 München Richtung Nürnberg hatte ich nun1600Km drauf und hab auch mal bissl Gas gegeben Ruck Zuck ist das Ding auf 250Km/h alter Falter hab nicht schlecht gestaunt, also bisher nur gute Erfahrungen und ich hoffe es bleibt so.

Spritverbrauch bisher: Von Wolfsburg nach Nürnberg 120/130/140Km/h gefahren 8,0ltr. durchschnitt Nürnberg zum Gardasee Landstraße und Autobahn 100/120/130km/h 7,6ltr. Gardasee zurück nach Nürnberg hier alles Autobahn 120/140/160 paarmal kurz 250Km/h 8,6ltr.-9,6ltr. hat sich dann wieder unter 9ltr. eingependelt so um 140-150km/h.

So nun hier a paar Bilder

Dsc03184
Dsc03195
Dsc03204
+7

Herzlichen Glückwunsch!

Sehr schön, v.a. die 90%-Tönung!

Sind die Fußmatten original?

 

Edit: Warum hast du deinen Vorgänger gewandelt?

Hallo Goleo06,

Auch von mir Glückwunsch. Tolles Auto mit einer tollen Ausstattung und Danke für die Bilder (allerdings ist dein Golf VII - Verschleiß recht hoch :-) ).

Die Fußmatten sind nicht original . Gibts bei ebay . Hab bei mir die originalen (nicht serienmäßige) GTI Fußmatten drin . Sind etwas dezenter , gefällt mir persönlich wesentlich besser . Kosten aber auch mehr als das doppelte . MfG

ice500

danke danke, wie schon Ice500 geschrieben hat sind die Fußatten nicht Original, habe bei Ebay 23,50 bezahlt wenn sie durch sind fliegen sie davon, hätte schon gerne die Orig. GTI VW Fußatten, aber die haben keinen Fersenschutz und sind wahrscheinlich recht schnell durchgelatscht.

Ja mein Golf 7 Verschleiß ist groß, da haste schon recht Pythagoras-1 aber der erste durfte nur 6Wochen Leben und der zweite wurde wegen wiederholten Schaltproblemen und krächzenden Dynaudio sowie noch paar kleine Dinge gewandelt, mal sehen ob der GTI jetzt besser ist jedenfalls

sieht es momentan nicht schlecht aus, und das Auto macht verdammt viel Spaß :-)

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

der erste durfte nur 6Wochen Leben und der zweite wurde wegen wiederholten Schaltproblemen und krächzenden Dynaudio sowie noch paar kleine Dinge gewandelt, mal sehen ob der GTI jetzt besser ist

Keine Sorge, irgendwas daran findet sich schon ;).

j.

Schöne Farbkombination – grau mit roten Streifen, wirklich sehr chic. Aber Du solltest dringend zur Kontrolle in die Werkstatt, den Innenraumfotos nach hast Du ein Marderproblem. :D

Zitat:

@Sunlion schrieb am 8. Oktober 2014 um 08:47:22 Uhr:

Schöne Farbkombination – grau mit roten Streifen, wirklich sehr chic. Aber Du solltest dringend zur Kontrolle in die Werkstatt, den Innenraumfotos nach hast Du ein Marderproblem. :D

Marder - wo?

In der Beifahrertür :D

Welches Problem hab ich im Innenraum Bild 1 oder 2?

Marder
Erdmaennchen-steckbrief

OMG, ein Erdmännchen-Problem. Das ist ja noch schlimmer. :D

j.

Wie Kleinkariert ... ich habe zu gleich ein Problem mit zwei Tierchen im Auto:D

20141008-221033
20141008-221039

Zitat:

@gttom schrieb am 8. Oktober 2014 um 22:15:27 Uhr:

Wie Kleinkariert ... ich habe zu gleich ein Problem mit zwei Tierchen im Auto:D

Ahh! Dafür sind also die Dreiecksfenster gedacht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 GTI ist da - Sammelthread