• Online: 1.598

Technik-und-OT-Blog

Technik, Wirtschaft, Weltherrschaft.

Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010    |    pibaer    |    Kommentare (38877)

gerger

Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht.


Wed Sep 24 23:13:26 CEST 2014    |    Reachstacker

Ich weiss nur das unsere IT Abteilung uns verboten hat den IOS8 upgrade zu installieren!

 

Grund: phone doesn't function after update and reset is not possible...

 

 

 

Pete

Thu Sep 25 16:16:28 CEST 2014    |    Reachstacker

Am besten abwarten und erstmal die Finger davon lassen...

 

Schliesslich muss ich hier auf MT Foren lesen und kann nicht den halben Tag mit nicht funzender Apple Software verplembern! ;) Und sich erstmal hinten anstellen und warten, das ist ja wie zu DDR Zeiten! :o

Apple Store Cincinnati: Aktuell 3 bis 5 Stunden Wartezeit fuer Service!!! :eek:

 

Heil Apple! :p

Thu Sep 25 18:47:53 CEST 2014    |    daniel1301

Ein Hoch auf Android. Heute morgen das Tablet vom Ladegerät genommen. Akkustand jetzt bei 15%, Nutzungszeit seit entfernen des Ladegerätes Ca. 20min. Keinerlei Anwendungen im Hintergrund offen gehabt. 58% Akkuvebrauch gehen zu Lasten "Android OS" ... Bug seit Ewigkeiten bekannt...Update Fehlanzeige.

Thu Sep 25 19:01:43 CEST 2014    |    martyv8

Ich hab von der Materie ja nicht viel Ahnung, aber wenn ich euch so lese, sollte ich mir als nächstes vielleicht ein Blackberry anlachen. Oder ein Windows phone.:D

Thu Sep 25 19:13:29 CEST 2014    |    trekmann

Ich kann echt nur warnen vor iOS 8. Das ist, was die Qualität angeht, wirklich einer der schlechtesten die es bisher von Apple gegeben hat. So viele Bugs auf einmal kenne ich sonst nur von Windows. Selbst Xcode 6 ist so buggy, dass die SW-Entwicklung teilweise einfach kein Spaß macht.

Thu Sep 25 20:55:01 CEST 2014    |    pibaer

Und wie beim Bilderklau von Holger und mir bereits angebracht - das Problem beim Bilderklau aus der iCloud war wohl die einfache Möglichkeit, ohne Limit Passwörter ausprobieren zu können. Damals waren angeblich die Nutzer zu dumm, nun kommt heraus, dass Apple dieses Problem wohl schon eine ganze Weile kennt und einfach ausgesessen hat:

 

Brute-Force-Angriff auf iCloud-Konten: Apple wusste angeblich um Schwachstelle

 

Apple ist eine Brute-Force-Schwachstelle in iCloud offenbar seit März bekannt gewesen, wie The Daily Dot berichtet. Der Sicherheitsforscher Ibrahim Balic hatte den iPhone-Hersteller am Ende des Monats darauf hingewiesen – sowohl mit einer E-Mail an das Sicherheits-Team als auch durch einen Bugreport.

 

Und dann einfach behaupten, die Nutzer seien selbst Schuld gewesen (Phishing) und kein Problem der Cloud gewesen. Das ist einfach nur unseriös.

Thu Sep 25 22:46:14 CEST 2014    |    pibaer

Ach und wo wir gerade dabei sind: Meine Kritik an den simpel gestrickten Lightning-Steckern wurde hier noch von einigen "Experten" auf die übliche Art runtergemacht; nutzt man wirklich mal Google, findet man reihenweise Links wie diese: Geringe Haltbarkeit der Lightning-Stecker: Apple wird mit Beschwerden konfrontiert

Fri Sep 26 08:22:01 CEST 2014    |    illusion2001

@daniel: welches Gerät?

Fri Sep 26 12:41:14 CEST 2014    |    VOX DEI

Zitat:

Und wie beim Bilderklau

Nun, Bilderklau gibt es auch beim Android-Nutzern, nur es benutzt kein "Star" so ein Gerät, dass eine Erwähnung in der Presse Wert wäre.

Hast Du schon danach gegoogelt?

Außerdem welche Idioten tragen ihren Smartphone in der hinteren Hosentaschen und setzen sich womöglich noch?

Fri Sep 26 15:42:59 CEST 2014    |    daniel1301

@illusion

 

Asus TF701

Fri Sep 26 15:53:46 CEST 2014    |    passat32

Zitat:

Außerdem welche Idioten tragen ihren Smartphone in der hinteren Hosentaschen und setzen sich womöglich noch?

also das mit den "Idioten" habe ich mal gekonnt überlesen, aber ich habe schon IMMER meine Telefone in der rechten Gesäßtasche getragen, egal ob altes Nokia, winziges Ericsson oder jedes iPhone ... egal ob im Auto, der Bierzeltgarnitur, auf dem Fahrrad, beim Sport, Laufen, Gassi, in Rollercoaster, beim Kartfahren, auf dem Boot ... rausgenommen wird es dort nur bei Gebrauch, beim Bungee, Schwimmen oder so ...

 

da ist noch NIE was kaputt gegangen in den letzten 17 Jahren ...

Fri Sep 26 19:23:57 CEST 2014    |    VOX DEI

Mal davon abgesehen:

http://www.focus.de/.../...hones-lassen-sich-verbiegen_id_4163562.html

 

Ein Telefon oder sonstwas trägt man nie in einer Gesäßtasche. Es besteht Knick oder Bruchgefahr (ich habe unzählige deformierte Geldbörsen und EC-Karten gesehen), Zweitens ist es unelegant mit einer Beule am Arsch zu laufen.

Fri Sep 26 19:56:42 CEST 2014    |    pibaer

Zumal das Problem bei den Leuten auch nicht war, dass sie das Handy in der Tasche hinten, sondern vorn getragen haben.

Fri Sep 26 20:04:17 CEST 2014    |    pibaer

Zitat:

Mal davon abgesehen:

 

http://www.focus.de/.../...hones-lassen-sich-verbiegen_id_4163562.html

Jedes Telefon lässt sich verbiegen. Insofern ist dieser Bericht eine echte Nullinformation. Die Frage ist nur, wie hoch die Kräfte sind. Und da scheint Apple mit seinem großen Gerät besonders negativ herauszustechen. Bei entsprechenden Vergleichen erwiesen sich die Konkurrenzgerät als robuster. Kunststoff ist eben doch der sinnvollere Werkstoff für solche Geräte und es hilft manchmal auch, beim Platzieren von seitlichen Öffnungen für Tasten vorher über die Stabilität nachzudenken als nachher nach bekannter Apple-Manier alles abzuwiegeln und den Kunden als Fehlbedienung in die Schuhe zu schieben.

 

Das alles erinnert stark an die Aktion mit den falsch designten Antennen, als man den Nutzern vorgeworfen hat, das Handy falsch zu halten. Oder der Versuch, die Verantwortung für den Bilderklau den Nutzern von iCloud in die Schuhe zu schieben, obwohl man seit Monaten ein offenes Scheunentor hat, mit dem sich beliebig Passwörter per Brute Force ausprobieren lassen.

 

Die Typen sind einfach nur endlos arrogant.

Fri Sep 26 20:08:30 CEST 2014    |    pibaer

Und dass Apple praktisch keine Qualitätssicherung hat, wird nun von der Vermutung zur Gewissheit:

 

iOS-8.0.1-Fiasko: Geheimhaltung wichtiger als Software-Tests

 

Die bei Apple für den Test von iOS-Updates verantwortlichen Entwickler erhalten die neueste Hardware oft erst nach dem allgemeinen Verkaufsstart, wie Bloomberg berichtet. Apple-Chef Tim Cook habe die interne Nutzung von unveröffentlichten iPhones aus Geheimhaltungsgründen erheblich eingeschränkt – lediglich Führungskräfte sollen ohne Ausnahmeerlaubnis Zugriff erhalten.

 

So was muten die allen Ernstes für absolute Mondpreise ihren Kunden zu! :eek:

Das ist schon nicht mal mehr stümperhaft, denn der Begriff "stümperhaft" wäre noch extrem geschmeichelt.

Fri Sep 26 20:19:06 CEST 2014    |    VOX DEI

Zitat:

Zumal das Problem

Wie soll das technisch gehen?

 

http://www.focus.de/.../...-testet-apple-seine-iphones_id_4162683.html

 

6 Fälle bei 10.000.000 Geräten.

Fri Sep 26 20:32:14 CEST 2014    |    pibaer

Zitat:

6 Fälle bei 10.000.000 Geräten.

Dumm nur, dass man einfach mal die kompletten Verkaufszahlen zugrunde gelegt hat und nicht die des betroffenen iPhone6+. Leute wie Du bemerken natürlich nicht, dass sie verarscht werden. Genauso wie denen nicht auffällt, dass der extrem kurze Zeitraum von ganz wenigen Tagen und die Beschränkung auf offizielle Beschwerden natürlich die Zahlen lächerlich gering erscheinen lässt.

 

Das ist das typische Apple-Vorgehen: Abwiegeln und mit solchen lächerlichen Aussagen versuchen, das Problem kleinzureden. Erinnert an die Antennengeschichte beim iPhone4.

 

Und BTW: 25 kg statisch als Prüfmasse sind nicht besonders viel. Egal, ob vorn oder hinten in der Hosentasche: Gerade die dynamischen Belastungen beim Hinsetzen dürften deutlich höher sein.

Fri Sep 26 20:51:06 CEST 2014    |    VOX DEI

Zitat:

Dumm nur, dass man einfach mal die kompletten Verkaufszahlen zugrunde gelegt hat und nicht die des betroffenen iPhone6+.

Stand aber so da. Solltest Du über andere Zahlen verfügen, her damit!

Und die "Biege- und Cloudprobleme" von Samsung auch kommentieren. Sonst wird es wieder unseriös Deinerseits!

Fri Sep 26 21:23:28 CEST 2014    |    pibaer

Zitat:

Stand aber so da. Solltest Du über andere Zahlen verfügen, her damit!

Das ist nicht meine Aufgabe. Ich weise nur darauf hin, dass Apple die gesamten Verkaufszahlen von iPhone6 und iPhone6+ in Bezug zu den Problemen des iPhone6+ setzt. Das ist Verarsche.

 

Zitat:

Und die "Biege- und Cloudprobleme" von Samsung auch kommentieren. Sonst wird es wieder unseriös Deinerseits!

Hast Du offenbar überlesen.

Fri Sep 26 21:26:49 CEST 2014    |    Reachstacker

Aufgrund der empfindlichen Konstruktion ist mein i-phone in diese Panzerschachtel verpackt

 

VD wiegelt ab :p

Amis reagieren :D

 

Nebenbei interessieren mich Samsungs Probleme nicht weil ich keins habe...

 

 

 

Pete

Fri Sep 26 21:34:03 CEST 2014    |    pibaer

Zitat:

Aufgrund der empfindlichen Konstruktion ist mein i-phone in diese Panzerschachtel verpackt

Ich kenne kaum eines der iPhones mit der ach so tollen Gehäusematerialien, das nicht in so ein furchtbares Handy-Kondom gezwängt wurde. So ein Handy-Kondom hatte ich auch mal bei meinem ersten Handy für eine kurze Zeit und jedes Mal, wenn ich so eine furchtbare Hülle sehe, erinnere ich mich wieder daran. Apple macht's möglich. :D

Fri Sep 26 22:19:33 CEST 2014    |    martyv8

Witzig, ne OtterBox hab ich für mein iphone4 auch.

Ich find eher Leute unvernünftig, die nicht so ein "Handy-Kondom" benutzen. Das Ding kann immer mal blöd runterfallen und ist dann beschädigt oder gar ganz Schrott. Dafür sind Smartphones imho zu teuer.

Da ich Poserei nicht nötig habe, kann ich mein Handy auch problemlos in so nem "Kondom" verstecken.:)

Fri Sep 26 22:36:21 CEST 2014    |    Achsmanschette51801

Ich hab kein "Kondom" auf dem Telefon. Und das ist mir wie schon berichtet bei Vmax vom Motorroller auf den Asphalt gefallen. Es läuft noch problemlos. Hat jetzt ein paar Kratzer am Rand - who cares? Die schränken die Benutzbarkeit nicht ein.

 

Ganz ehrlich: Für so ein billiges Schrotteil, das eine zusätzliche Schutzhülle braucht, würde ich allenfalls geschenkt nehmen. Aber doch kein Geld dafür bezahlen.

Fri Sep 26 22:55:01 CEST 2014    |    martyv8

Das Problem ist ja, dass die Teile eben nicht sooo billig sind. Da ich sie auch nicht wechsle wie die Unterhosen, gönne ich ihnen eben einen gewissen Schutzmantel.

Ich muss immer schmunzeln, wenn ich Leute mit gesprungenen Displays o.ä. sehe. Aber Hauptsache, jeder kriegt mit, dass man das neueste iphone, Galaxy S sonstwas etc hat. :rolleyes:

Fri Sep 26 23:21:07 CEST 2014    |    pibaer

Nun ja, nichts dagegen, wenn man eine Hülle/Etui hat, in die man das zum Transport steckt (zum Beispiel in der Tasche mit Schlüsseln). Aber so ein Handy-Kondom, das dauerhaft drum ist, finde ich einfach nur furchtbar.

Runtergefallen ist mir mein Atrix auch schon einige Male, fast immer auf die Straße oder Fußweg. Das Resultat sind ein paar sehr kleine Schrammen an den Ecken, die man nur bei genauem Hinsehen sieht. Vernünftiger, durchgefärbter Kunststoff eben, der solche Dinge gnädig erträgt und auch verdeckt... ;)

Fri Sep 26 23:25:03 CEST 2014    |    martyv8

Lasst mir doch meine OtterBox:)

 

Lieber handy mit Kondom und Sex ohne, als umgekehrt:D

 

Ok, ich geb zu, der war schlecht;)

Fri Sep 26 23:33:03 CEST 2014    |    pibaer

Zitat:

Lieber handy mit Kondom und Sex ohne, als umgekehrt:D

Ich stehe auf beides ohne. :D

Sat Sep 27 08:25:01 CEST 2014    |    passat32

ich auch ….

Sat Sep 27 11:38:01 CEST 2014    |    passat32

Grundsätzlich gebe ich Dir da recht, was diesen Widerspruch angeht. Das ist aber im Leben leider fast immer so. Ich denke mal, ein kleiner Laptop, was ja dann eher ein Netbook oder so ist, stellt immer nur ein Zusatzgerät dar, um mal irgendwo zu surfen, zum Arbeiten ist das in jeder Hinsicht unbrauchbar, auch ergonomisch. Daher werden solche Geräte ja auch gern durch Tablets ersetzt.

 

 

Anbei übrigens mal ein Bild einer aktuellen Jeans, so verenden die bei mir irgendwie ALLE ... :D ...


Sat Sep 27 12:30:45 CEST 2014    |    passat32

https://curved.de/.../...erchenstunde-vom-krummen-iphone-6-plus-144059

 

 

Zitat:

Dass Smartphones unter Druckeinwirkung dazu neigen, zu verbiegen, ist zudem kein spezifisches iPhone 6 Plus-Phänomen. Erst zu Jahresbeginn musste sich Sony anhören, sein Flaggschiff Xperia Z1 würde ebenfalls verbiegen. Und damit nicht genug: Die skurrilen Bilder von gekrümmten Smartphones machen seit Jahren die Runde.

 

Samsungs Galaxy-Serie war ebenso betroffen wie Modelle von HTC, Blackberry, Oppo oder Vorgängermodelle des iPhones – das Apple-Blog Cult of Mac hat eine Biege-Galerie noch mal zusammengestellt. Der erfahrene Gadgets-Nutzer weiß: Smartphones sind alltägliche Gebrauchsgegenstände, nicht Testobjekte zur sinnlosen Gewaltanwendung.

Sat Sep 27 16:07:58 CEST 2014    |    VOX DEI

Zitat:

Das ist nicht meine Aufgabe. Ich weise nur darauf hin, dass Apple die gesamten Verkaufszahlen von iPhone6 und iPhone6+ in Bezug zu den Problemen des iPhone6+ setzt. Das ist Verarsche.

Klar, als ob 6 vs 5.000.000 oder 6 vs 10.000.000 eine Rolle spielen würde!

Solche Biege-Tests sind nur gut, von Apple-Phobie befallenen Seelen zu füttern.

 

Zitat:

Hast Du offenbar überlesen.

In der Tat, kannst Du es mir bitte verlinken?

Sat Sep 27 19:26:58 CEST 2014    |    pibaer

Zitat:

Grundsätzlich gebe ich Dir da recht, was diesen Widerspruch angeht. Das ist aber im Leben leider fast immer so. Ich denke mal, ein kleiner Laptop, was ja dann eher ein Netbook oder so ist, stellt immer nur ein Zusatzgerät dar, um mal irgendwo zu surfen, zum Arbeiten ist das in jeder Hinsicht unbrauchbar, auch ergonomisch. Daher werden solche Geräte ja auch gern durch Tablets ersetzt.

Es ergibt nicht viel Sinn, ein Gerät mit gewissen Ergonomieproblemen (Bildschirmgröße, Tastatur) durch ein Tablet mit noch viel größeren Ergonomieproblemen zu ersetzen.

 

Zitat:

Zitat:

Dass Smartphones unter Druckeinwirkung dazu neigen, zu verbiegen, ist zudem kein spezifisches iPhone 6 Plus-Phänomen. Erst zu Jahresbeginn musste sich Sony anhören, sein Flaggschiff Xperia Z1 würde ebenfalls verbiegen. Und damit nicht genug: Die skurrilen Bilder von gekrümmten Smartphones machen seit Jahren die Runde.

 

Samsungs Galaxy-Serie war ebenso betroffen wie Modelle von HTC, Blackberry, Oppo oder Vorgängermodelle des iPhones – das Apple-Blog Cult of Mac hat eine Biege-Galerie noch mal zusammengestellt. Der erfahrene Gadgets-Nutzer weiß: Smartphones sind alltägliche Gebrauchsgegenstände, nicht Testobjekte zur sinnlosen Gewaltanwendung.

Noch lächerlicher als die halbseidenen Äußerungen von Apple sind die Versuche der Apple-Sklaven, das Tun und Lassen ihres Herrchens schönzureden. :D

Sat Sep 27 22:45:48 CEST 2014    |    passat32

naja, im Gegenzug zu den Samsung, HTC und Sony-Sklaven bekommen die Apple-Sklaven von ihrem Herrgott ein neues Gerät, falls es sich tatsächlich verbiegen sollte…

 

 

Es kommt immer ein bissl drauf an bei wem Du Sklave bist! Als Schwarzer bei einem Reichen der "Lenor" zu sein war nie gut, als "Dev" bei "Herrin Wanja" zu unterliegen und sich auspeitschen zu lassen soll seine Reize haben …

Sat Sep 27 23:05:43 CEST 2014    |    pibaer

Zitat:

naja, im Gegenzug zu den Samsung, HTC und Sony-Sklaven bekommen die Apple-Sklaven von ihrem Herrgott ein neues Gerät, falls es sich tatsächlich verbiegen sollte…

Träum weiter. Apple hat ja schon gesagt, dass sich das Ding bei normaler Benutzung nicht verbiegt und damit diese Fälle auf "unnormale" Benutzung zurückgeführt.

 

Zitat:

Es kommt immer ein bissl drauf an bei wem Du Sklave bist!

Als normaler, mündiger Kunde ist man kein Sklave. Sklaven sind die Typen, die regelmäßig jede Apple-Grütze kaufen und selbst die blödeste Apple-Aktion mit Hingabe schönreden und sich engagieren, als würden sie ein Ehrenamt für Bedürftige ausführen.

 

Meistens junge Typen. In dem Alter engagiert man sicher halt besonders für irgendwelche Dinge, an die man glaubt. Nur wenn man etwas deppert ist, dann ist das Ziel der ganzen Hingabe eine Firma, die sich dumm und dusslig mit ihrem Krempel verdient.

Sat Sep 27 23:12:32 CEST 2014    |    passat32

MICH kannst Du damit nicht meinen! Ich kritisiere gerade am neuen iPhone, das es mit 4,7 Zoll zu groß und unhandlich ist und wünsche mir einen Nachfolger mit 4,3, maximal 4,5 Zoll.

 

 

Es war saublöd von Apple, sich hier so von Android-Fanatikern einlullen zu lassen und den Pfad bester Bedienbarkeit zu verlassen, nur um dem bescheuerten Geschrei nach größeren Geräten nachzukommen. Um dann Geräte anzubieten, die zwangsläufig Bedienhilfen brauchen. Eine konsequente Weiterentwicklung des 5S wäre wünschenswert. Das ist zwar Technisch noch länger Up-to-Date, aber irgendwann ist das auch rum.

 

Blöd ist unter Android, dass man für leistungsfähigere Geräte grundsätzlich die großen Serien kaufen muss, weil die Mini-Varianten durchweg stark kastriert sind. Nicht, dass ich auf Android umsteigen wollte, aber der Trend zu immer größeren Geräten nervt mich jetzt schon, und dabei bleibe ich auch meiner schon länger geltenden Meinung treu.

Sat Sep 27 23:53:36 CEST 2014    |    pibaer

Zitat:

MICH kannst Du damit nicht meinen! Ich kritisiere gerade am neuen iPhone, das es mit 4,7 Zoll zu groß und unhandlich ist und wünsche mir einen Nachfolger mit 4,3, maximal 4,5 Zoll.

Ich habe die Dackel gemeint, die Du da zitiert hast (die Blogbetreiber mit ihrer Bilderserie). ;)

Wed Oct 01 12:05:20 CEST 2014    |    pibaer

Angeber! :D Urlaub endlich wieder vorbei? :D

Wed Oct 01 13:25:12 CEST 2014    |    touranfaq

Ja war sehr anstrengend :D

 

Nee im Ernst, es ist erstaunlich wie schnell man beim Anblick der wundervollen Natur solche völlig irrelevanten Dinge wie Autos, Smartphones und Computer vergisst.

Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"

Blogautor(en)

pibaer pibaer