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Wed Jul 03 22:49:03 CEST 2013    |    dodo32    |    Kommentare (6680)    |   Stichworte: Golf, VW

Schrauben!Schrauben!

Hallo Zusammen!

 

Nach telefonischer Rücksprache mit einem MT-User entstand die Idee, einen Technikstammtisch ins Leben zu rufen. Hintergrund ist die die von mir vorgenommene Schließung des "Laberblogs" und dem damit verbundenen Verlust technischer Informationen rund um Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerke.

 

Dieser Artikel soll uns die Möglichkeit bieten, sich auch weiterhin über technische Details rund um den Golf 1, 2 und 3, sowie anderer Hersteller auszutauschen. Selbstverständlich sind auch Spezialisten andere Marken willkommen die Ihre Projekte vorstellen, oder generelle technische Details erfragen möchten.

 

Natürlich sollen auch die Themen Gemischaufbereitung, Elektronik, Elektrik, Spezialwerkzeuge und Motorsport Gegenstand der Diskussion sein.

 

Ihr baut gerade ein Auto auf und kommt in irgendeinem Punkt nicht weiter? Hier, seit Ihr richtig! Ambitionierte Hobbyschrauber teilen gerne Ihr Wissen und helfen online hier im Blog mit Rat und Tat.

Wir wollen voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und uns nicht aus der Anonymität heraus profilieren.

 

Natürlich darf auch das zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleiben. Der Fokus sollte allerdings auf Dingen liegen, die man geschaffen hat und es ist ausdrücklich erwünscht, diese zu teilen. Bilder und Berichte über das was Ihr gerade schraubt, sollen eine sachliche und fachliche Debatte ins Leben rufen.

 

Na dann, Feuer frei!

 

-dodo-


Sun Sep 21 20:39:36 CEST 2014    |    Blackgolf84

318is E30

 

So einen hat mein Kumpel auch 2 mal gehabt:cool:

Sun Sep 21 20:54:58 CEST 2014    |    dodo32

Die Motoren sind geil. So einen italienischen 2 Liter hätte ich gerne :D. Naja, jetzt fange ich erst einmal an der Karosse an. Irgendwie gefällt mir das Ding. :cool:

Sun Sep 21 20:57:02 CEST 2014    |    Blackgolf84

Grosse Kinder brauchen grosses Spielzeug;);):D:D

Sun Sep 21 21:00:27 CEST 2014    |    dodo32

..wenn man die Felgen hinten auf 9,5 Zoll verbreitern würde..., welche Reifen müsste man nehmen? Ich brauch da nen Gefühl für die Kosten

Sun Sep 21 21:03:42 CEST 2014    |    sony8v

den:

 

http://www.renn-reifen.de/.../225-45-r15.html

Sun Sep 21 21:04:19 CEST 2014    |    Blackgolf84

255er??

Sun Sep 21 21:05:08 CEST 2014    |    dodo32

Ah, danke. Meinst Du das schaut halbwegs nach was aus, 9,5 Zoll am Gruppe 2? Ich hab jetzt glaub 8,5. Welche Breite würdest Du vorschlagen? :confused:

Sun Sep 21 21:05:46 CEST 2014    |    sony8v

verbreitere auf eine 9er das passt mit den 225ern

 

9x15 vorne wie hinten

Sun Sep 21 21:06:27 CEST 2014    |    dodo32

Hmm, jetzt hab ich glaub 215er Reifen? Kann mir das nicht merken.

Sun Sep 21 21:06:49 CEST 2014    |    sony8v

wie oben gerade geschrieben ;)

 

schau das du mit der ET niedrig wirst dann passt es

Sun Sep 21 21:07:22 CEST 2014    |    Blackgolf84

Meinst in diese Richtung??

Sun Sep 21 21:07:23 CEST 2014    |    sony8v

205er hast du jetzt

Sun Sep 21 21:07:36 CEST 2014    |    dodo32

Hmm, meinste das schaut nach was aus, mit 9ern? Ich frag mal einen vom Histocup, was der fährt. Bei dem siehts gut aus

Sun Sep 21 21:08:59 CEST 2014    |    Blackgolf84

Sun Sep 21 21:09:09 CEST 2014    |    sony8v

das passt dodo mit 9x15 ET 5 oder 0 mit 225er reifen

Sun Sep 21 21:15:22 CEST 2014    |    dodo32

Sony, das dritte Bild von UNTEN http://www.bmwe21fansclub.it/bmwe21/articles.asp?id=37&page=2

 

was meinste..., wie breit sind die Pellen?

Sun Sep 21 21:16:31 CEST 2014    |    stahlwerk

@sony: ich finde diesen Anbieter zu teuer. Ich beziehe meine Sportreifen bei world of motorsport.at in Oestereich oder im rennreifenshop.de...da bekommst auch günstige Slicks. Und statt TOYO's würd ich mal den Khumo nehmen...der ist deutlich schneller und bietet 4 Mischungen.

Darf im Histo-Cup nicht auch mit Slicks gefahren werden oder müssen das Sportreifen mit e-Kennung sein...?

Zu den Einzeldrosselanlagen...da gehste auf min 45er. Auf der Rundstrecke brauchts Leistung und Kraft obenrum und der Motor ist nich zugeschnürt.

Sun Sep 21 21:17:17 CEST 2014    |    dodo32

Und schau mal *hier*..., das sind doch niemals 15 Zoll? Gibt es solche geraden Schüsseln auch für meine Felgen?

Sun Sep 21 21:22:47 CEST 2014    |    sony8v

war bloß ein vergleich steel ;)

 

@dodo

 

du musst deine felgen so umschüsseln das die eine et 0 haben ( tiefbett ) bedenke das du die 225er mit deinen bmw erstmal bewegen musst deshalb würde ich nicht breiter als 225er gehen auch wenn du mal 250 -300 ps hast mußt du die reifen erst mal warm kriegen

 

der möst hat en sehr extremes tiefbett geschätzt et - 40

Sun Sep 21 21:25:49 CEST 2014    |    sony8v

das sind motorsportfelgen in 15 zoll schau mal wie hoch der gummi ist ;)

 

du musst erst mal rausfinden was du für welche innenschüsseln und außenschüsseln hast danach kannst du schauen was du brauchst

Sun Sep 21 21:28:40 CEST 2014    |    dodo32

Die beiden Anbieter habe ich mir mal gespeichert. Meine Regenreifen waren angeblich auch zu teuer aber ich hatte keine Alternative

Sun Sep 21 21:33:49 CEST 2014    |    stahlwerk

....darfst Du Slicks fahren im Histo-Cup oder sind da nur Sportreifen erlaubt...?!

Sun Sep 21 21:37:06 CEST 2014    |    dodo32

ah, sry. In meiner Klasse nur Semis im Histocup alles

Sun Sep 21 21:40:19 CEST 2014    |    sony8v

@dodo

 

schau mal da :

 

http://www.schmidt-gfk.de/joomladrei/index.php/bmw

 

da ist die gruppe 2 verbreiterung 8cm breiter als serie da passt die 9er felge et 0 oder -5

Sun Sep 21 21:49:29 CEST 2014    |    stahlwerk

@dodo: Dann schaust mal nach den Khumo Ecsta V70 oder noch besser nach den Michelin Pilot Sport Cup 1.

Gerade der Michelin scheint bei starken Hecktrieblern sehr gut zu funktionieren...

Pirelli hat ebenfalls neue Semis im Angebot, den P Zero Trofeo und den RK ..aber der ist auch schweineteuer...!

Sun Sep 21 22:00:53 CEST 2014    |    dodo32

Danke, Steel! Ich behalte das im Auge!

 

Die Verbreiterungen gefallen mir nicht. Die müssen anders aussehen

Sun Sep 21 22:11:29 CEST 2014    |    sony8v

na dann die:

 

http://shop-gfk.weiss-motorsport.com/index.php?...

Sun Sep 21 22:12:25 CEST 2014    |    stahlwerk

...es gibt noch einen schönen Alpina Frontspoiler von PESCH Motorsport für nur 117,- EUR...

 

..ich geh dann mal pennen.

Sun Sep 21 22:14:31 CEST 2014    |    sony8v

da ist der wo wir die golf gfk teile her haben ist der tscheche :

 

http://www.pesch.cz/de/kategorie/bmw/bmw-e21

 

den meint steel auch gerade

Mon Sep 22 14:26:48 CEST 2014    |    dodo32

So, Egon ist nun daheim angekommen. Sony, sieh Dir mal bitte das letzte Bild an. Das wäre doch aus meiner Sicht ein typischer Fall für's verzinnen?

 

Darüber hinaus eine Frage: es gibt diese Druckluftwerkzeuge in die man vorne eine mit einem Plastikgewinde versehene Schruppscheibe bzw. Schleifscheibe einschrauben kann die etwas größer ist als ein 5 Markstück. Gibt es diese Werkzeuge auch elektrisch?


Mon Sep 22 14:32:23 CEST 2014    |    PIPD black

Verzinnen tut man doch nur Unebenheiten bzw. Stellen, die man nicht spachteln möchte/will/soll.

Aber auf Bild 3 hast du doch Rostlöcher. Da mußt du wohl eher neues Blech einschweißen.

 

Elektrisches Werkzeug? Dremel?

Mon Sep 22 14:32:48 CEST 2014    |    Provaider

Dodo, ich hab keine Ahnung was du meinst.

Aber für den Rost würde ich dir Negerkekse empfehen. Nennt sich CSD Schleifscheib. Das ist ein Kunstoffviles das mit Harz und Abrassivstoffen getränkt wurde. Geht super auf Lack und Rost. Da gibt es so stieft für die Bohrmaschine.

 

http://www.ebay.de/.../191336223621

So sehen die aus, gibt es in verschiedenen größen. Du brauchst halt den Dorn, die Scheiben sollte dir jeder Lieferant von Gewerbe liefern können. Müssen ja nicht die teuren Originalen sein.

 

Finde ich besser als Zopfbürste, da keine Metalldrähte rumfliegen.

Mon Sep 22 14:37:21 CEST 2014    |    dodo32

Zitat:

Verzinnen tut man doch nur Unebenheiten bzw. Stellen, die man nicht spachteln möchte/will/soll.

 

Aber auf Bild 3 hast du doch Rostlöcher. Da mußt du wohl eher neues Blech einschweißen.

Ja, schon klar. Die Frage zielte darauf ab, ob diese Löcher schon zu groß sind. Das ist ca. 1,5 x ein Zahnstocher

 

 

Zitat:

Elektrisches Werkzeug? Dremel?

Zu teuer. Diese Druckluftwerkzeuge die ich meine, können wie gesagt auch kleine Schruppscheiben bzw. Schleifteller aufnehmen. Damit kommt man in die Ecken.

 

@Prov: danke, aber 100mm ist zu groß vom Durchmesser

Mon Sep 22 14:45:33 CEST 2014    |    Provaider

Dodo, die gibt es auch kleiner ;) 60mm oder so. Da musst aber selber googeln :D Wichtig ist nur der Spannstift, die Scheiben bekommst du wohl fast überrall

 

Ich hab die daheim auch in klein liegen.

Mon Sep 22 15:03:53 CEST 2014    |    PIPD black

Wenn die Farbe (und der Rost) erstmal ist, sind die Löcher meistens danach noch größer. Hängst natürlich auch von der Materialstärke ab. Das betreffende Rostnest dürfte aber deutlich größer sein, als der aufgeblühte Lack vermuten läßt.

Mon Sep 22 19:53:18 CEST 2014    |    dodo32

...an der Stelle ist der Rost schon entfernt worden und mit Grundierung überlackiert, daher die Frage bzw. das Beispielbild. Aus reiner Neugier

Mon Sep 22 20:05:30 CEST 2014    |    sony8v

Servus dodo und die anderen

 

so wie ich das sehe auf bild 3 ist das blech schon zu weit verrostet da hilft nur noch raustrennen und neues blech einschweißen mach die stelle mal großzügig blank dann siehst du was ich meine ;)

 

es gibt die geräte auch mit ele. antrieb aber sehr teuer da es nur sehr selten ele. gibt :(

 

http://www.ebay.de/.../321379140462?...

 

aber ich schließe mich prov an es gibt für die Bohrmaschine so viele aufsätze das es sich nicht lohnt so einen mini schleifer zu kaufen

lieber beim Baumarkt 1-2 billig bohmmaschinen kaufen und die passenden aufsätze dazu

 

noch was am rande dodo du bist jetzt dabei eine Karosse zu restaurieren da ist gröberes arbeiten notwendig und nicht mit dremel und minimaschinen rumwusteln ;)

Mon Sep 22 20:56:10 CEST 2014    |    dodo32

darunter ist es blank. Wenn ich solche Sachen heraustrennen muss, dann kann ich die Karosse wie sie ist entsorgen

Mon Sep 22 20:59:24 CEST 2014    |    sony8v

dodo du legst wieder eier :rolleyes:

 

schau dir die Sache erst mal an mach es selber blank und entscheide wie dünn das blech an der stelle ist wenn du es mit dem finger leicht durchdrücken kannst ist ein neues blech fällig

 

und vergiss was der Vorgänger gemacht hat und ich glaube darunter ist es nicht blank

Mon Sep 22 21:04:16 CEST 2014    |    dodo32

dann kann man den vorderen und hinteren Scheibenrahmen auch heraustrennen. Fazit: Schrott. So einfach ist das. Ich hätte nicht nach dem verzinnen gefragt wenn ich nicht gedacht hätte, dass man solche Vertiefungen auffüllen kann. Die hat er hinten auch und die, sind blank

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Herzlich Willkommen in meinem Blog!

 

Als ich meinen 2er Golf GTI im Jahre 2008 kaufte ahnte ich nicht, wo mich die Reise mit diesem Wagen hinführen würde. Relativ schnell entstand der Wunsch nach 2 Doppelvergasern und damit beginnt auch die Geschichte dieses Blogs.

 

Über das Forum lernte ich sony8V kennen. Viele Telefonate und Treffen später stand dann irgendwann einmal fest: ich hätte gerne ein Rennauto! Auf öffentlichen Straßen kann ich das Auto weder so fahren noch verändern, wie ich mir das vorstelle.

 

Hier findet Ihr die Geschichte meines Golf und wie er vom Youngtimer zum Rennwagen wurde. Überdies Artikel zu meinem E 21, der den Ursprung meiner Leidenschaft bildete. Das wusste ich allerdings erst, als er fertig war. Viel Spaß beim schmökern im Blog!

 

-dodo-

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