Wed Jul 03 22:49:03 CEST 2013 | dodo32 | Kommentare (6680) | Stichworte: Golf, VW
Schrauben!
Hallo Zusammen!
Nach telefonischer Rücksprache mit einem MT-User entstand die Idee, einen Technikstammtisch ins Leben zu rufen. Hintergrund ist die die von mir vorgenommene Schließung des "Laberblogs" und dem damit verbundenen Verlust technischer Informationen rund um Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerke.
Dieser Artikel soll uns die Möglichkeit bieten, sich auch weiterhin über technische Details rund um den Golf 1, 2 und 3, sowie anderer Hersteller auszutauschen. Selbstverständlich sind auch Spezialisten andere Marken willkommen die Ihre Projekte vorstellen, oder generelle technische Details erfragen möchten.
Natürlich sollen auch die Themen Gemischaufbereitung, Elektronik, Elektrik, Spezialwerkzeuge und Motorsport Gegenstand der Diskussion sein.
Ihr baut gerade ein Auto auf und kommt in irgendeinem Punkt nicht weiter? Hier, seit Ihr richtig! Ambitionierte Hobbyschrauber teilen gerne Ihr Wissen und helfen online hier im Blog mit Rat und Tat. Wir wollen voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und uns nicht aus der Anonymität heraus profilieren.
Natürlich darf auch das zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleiben. Der Fokus sollte allerdings auf Dingen liegen, die man geschaffen hat und es ist ausdrücklich erwünscht, diese zu teilen. Bilder und Berichte über das was Ihr gerade schraubt, sollen eine sachliche und fachliche Debatte ins Leben rufen.
Na dann, Feuer frei!
-dodo- |
Sun Sep 21 20:39:36 CEST 2014 | Blackgolf84
318is E30
So einen hat mein Kumpel auch 2 mal gehabt
Sun Sep 21 20:54:58 CEST 2014 | dodo32
Die Motoren sind geil. So einen italienischen 2 Liter hätte ich gerne . Naja, jetzt fange ich erst einmal an der Karosse an. Irgendwie gefällt mir das Ding.
Sun Sep 21 20:57:02 CEST 2014 | Blackgolf84
Grosse Kinder brauchen grosses Spielzeug
Sun Sep 21 21:00:27 CEST 2014 | dodo32
..wenn man die Felgen hinten auf 9,5 Zoll verbreitern würde..., welche Reifen müsste man nehmen? Ich brauch da nen Gefühl für die Kosten
Sun Sep 21 21:03:42 CEST 2014 | sony8v
den:
http://www.renn-reifen.de/.../225-45-r15.html
Sun Sep 21 21:04:19 CEST 2014 | Blackgolf84
255er??
Sun Sep 21 21:05:08 CEST 2014 | dodo32
Ah, danke. Meinst Du das schaut halbwegs nach was aus, 9,5 Zoll am Gruppe 2? Ich hab jetzt glaub 8,5. Welche Breite würdest Du vorschlagen?
Sun Sep 21 21:05:46 CEST 2014 | sony8v
verbreitere auf eine 9er das passt mit den 225ern
9x15 vorne wie hinten
Sun Sep 21 21:06:27 CEST 2014 | dodo32
Hmm, jetzt hab ich glaub 215er Reifen? Kann mir das nicht merken.
Sun Sep 21 21:06:49 CEST 2014 | sony8v
wie oben gerade geschrieben
schau das du mit der ET niedrig wirst dann passt es
Sun Sep 21 21:07:22 CEST 2014 | Blackgolf84
Meinst in diese Richtung??
Sun Sep 21 21:07:23 CEST 2014 | sony8v
205er hast du jetzt
Sun Sep 21 21:07:36 CEST 2014 | dodo32
Hmm, meinste das schaut nach was aus, mit 9ern? Ich frag mal einen vom Histocup, was der fährt. Bei dem siehts gut aus
Sun Sep 21 21:08:59 CEST 2014 | Blackgolf84
Oder eher so??
Sun Sep 21 21:09:09 CEST 2014 | sony8v
das passt dodo mit 9x15 ET 5 oder 0 mit 225er reifen
Sun Sep 21 21:15:22 CEST 2014 | dodo32
Sony, das dritte Bild von UNTEN http://www.bmwe21fansclub.it/bmwe21/articles.asp?id=37&page=2
was meinste..., wie breit sind die Pellen?
Sun Sep 21 21:16:31 CEST 2014 | stahlwerk
@sony: ich finde diesen Anbieter zu teuer. Ich beziehe meine Sportreifen bei world of motorsport.at in Oestereich oder im rennreifenshop.de...da bekommst auch günstige Slicks. Und statt TOYO's würd ich mal den Khumo nehmen...der ist deutlich schneller und bietet 4 Mischungen.
Darf im Histo-Cup nicht auch mit Slicks gefahren werden oder müssen das Sportreifen mit e-Kennung sein...?
Zu den Einzeldrosselanlagen...da gehste auf min 45er. Auf der Rundstrecke brauchts Leistung und Kraft obenrum und der Motor ist nich zugeschnürt.
Sun Sep 21 21:17:17 CEST 2014 | dodo32
Und schau mal *hier*..., das sind doch niemals 15 Zoll? Gibt es solche geraden Schüsseln auch für meine Felgen?
Sun Sep 21 21:22:47 CEST 2014 | sony8v
war bloß ein vergleich steel
@dodo
du musst deine felgen so umschüsseln das die eine et 0 haben ( tiefbett ) bedenke das du die 225er mit deinen bmw erstmal bewegen musst deshalb würde ich nicht breiter als 225er gehen auch wenn du mal 250 -300 ps hast mußt du die reifen erst mal warm kriegen
der möst hat en sehr extremes tiefbett geschätzt et - 40
Sun Sep 21 21:25:49 CEST 2014 | sony8v
das sind motorsportfelgen in 15 zoll schau mal wie hoch der gummi ist
du musst erst mal rausfinden was du für welche innenschüsseln und außenschüsseln hast danach kannst du schauen was du brauchst
Sun Sep 21 21:28:40 CEST 2014 | dodo32
Die beiden Anbieter habe ich mir mal gespeichert. Meine Regenreifen waren angeblich auch zu teuer aber ich hatte keine Alternative
Sun Sep 21 21:33:49 CEST 2014 | stahlwerk
....darfst Du Slicks fahren im Histo-Cup oder sind da nur Sportreifen erlaubt...?!
Sun Sep 21 21:37:06 CEST 2014 | dodo32
ah, sry. In meiner Klasse nur Semis im Histocup alles
Sun Sep 21 21:40:19 CEST 2014 | sony8v
@dodo
schau mal da :
http://www.schmidt-gfk.de/joomladrei/index.php/bmw
da ist die gruppe 2 verbreiterung 8cm breiter als serie da passt die 9er felge et 0 oder -5
Sun Sep 21 21:49:29 CEST 2014 | stahlwerk
@dodo: Dann schaust mal nach den Khumo Ecsta V70 oder noch besser nach den Michelin Pilot Sport Cup 1.
Gerade der Michelin scheint bei starken Hecktrieblern sehr gut zu funktionieren...
Pirelli hat ebenfalls neue Semis im Angebot, den P Zero Trofeo und den RK ..aber der ist auch schweineteuer...!
Sun Sep 21 22:00:53 CEST 2014 | dodo32
Danke, Steel! Ich behalte das im Auge!
Die Verbreiterungen gefallen mir nicht. Die müssen anders aussehen
Sun Sep 21 22:11:29 CEST 2014 | sony8v
na dann die:
http://shop-gfk.weiss-motorsport.com/index.php?...
Sun Sep 21 22:12:25 CEST 2014 | stahlwerk
...es gibt noch einen schönen Alpina Frontspoiler von PESCH Motorsport für nur 117,- EUR...
..ich geh dann mal pennen.
Sun Sep 21 22:14:31 CEST 2014 | sony8v
da ist der wo wir die golf gfk teile her haben ist der tscheche :
http://www.pesch.cz/de/kategorie/bmw/bmw-e21
den meint steel auch gerade
Mon Sep 22 14:26:48 CEST 2014 | dodo32
So, Egon ist nun daheim angekommen. Sony, sieh Dir mal bitte das letzte Bild an. Das wäre doch aus meiner Sicht ein typischer Fall für's verzinnen?
Darüber hinaus eine Frage: es gibt diese Druckluftwerkzeuge in die man vorne eine mit einem Plastikgewinde versehene Schruppscheibe bzw. Schleifscheibe einschrauben kann die etwas größer ist als ein 5 Markstück. Gibt es diese Werkzeuge auch elektrisch?
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Mon Sep 22 14:32:23 CEST 2014 | PIPD black
Verzinnen tut man doch nur Unebenheiten bzw. Stellen, die man nicht spachteln möchte/will/soll.
Aber auf Bild 3 hast du doch Rostlöcher. Da mußt du wohl eher neues Blech einschweißen.
Elektrisches Werkzeug? Dremel?
Mon Sep 22 14:32:48 CEST 2014 | Provaider
Dodo, ich hab keine Ahnung was du meinst.
Aber für den Rost würde ich dir Negerkekse empfehen. Nennt sich CSD Schleifscheib. Das ist ein Kunstoffviles das mit Harz und Abrassivstoffen getränkt wurde. Geht super auf Lack und Rost. Da gibt es so stieft für die Bohrmaschine.
http://www.ebay.de/.../191336223621
So sehen die aus, gibt es in verschiedenen größen. Du brauchst halt den Dorn, die Scheiben sollte dir jeder Lieferant von Gewerbe liefern können. Müssen ja nicht die teuren Originalen sein.
Finde ich besser als Zopfbürste, da keine Metalldrähte rumfliegen.
Mon Sep 22 14:37:21 CEST 2014 | dodo32
Ja, schon klar. Die Frage zielte darauf ab, ob diese Löcher schon zu groß sind. Das ist ca. 1,5 x ein Zahnstocher
Zu teuer. Diese Druckluftwerkzeuge die ich meine, können wie gesagt auch kleine Schruppscheiben bzw. Schleifteller aufnehmen. Damit kommt man in die Ecken.
@Prov: danke, aber 100mm ist zu groß vom Durchmesser
Mon Sep 22 14:45:33 CEST 2014 | Provaider
Dodo, die gibt es auch kleiner 60mm oder so. Da musst aber selber googeln Wichtig ist nur der Spannstift, die Scheiben bekommst du wohl fast überrall
Ich hab die daheim auch in klein liegen.
Mon Sep 22 15:03:53 CEST 2014 | PIPD black
Wenn die Farbe (und der Rost) erstmal ist, sind die Löcher meistens danach noch größer. Hängst natürlich auch von der Materialstärke ab. Das betreffende Rostnest dürfte aber deutlich größer sein, als der aufgeblühte Lack vermuten läßt.
Mon Sep 22 19:53:18 CEST 2014 | dodo32
...an der Stelle ist der Rost schon entfernt worden und mit Grundierung überlackiert, daher die Frage bzw. das Beispielbild. Aus reiner Neugier
Mon Sep 22 20:05:30 CEST 2014 | sony8v
Servus dodo und die anderen
so wie ich das sehe auf bild 3 ist das blech schon zu weit verrostet da hilft nur noch raustrennen und neues blech einschweißen mach die stelle mal großzügig blank dann siehst du was ich meine
es gibt die geräte auch mit ele. antrieb aber sehr teuer da es nur sehr selten ele. gibt
http://www.ebay.de/.../321379140462?...
aber ich schließe mich prov an es gibt für die Bohrmaschine so viele aufsätze das es sich nicht lohnt so einen mini schleifer zu kaufen
lieber beim Baumarkt 1-2 billig bohmmaschinen kaufen und die passenden aufsätze dazu
noch was am rande dodo du bist jetzt dabei eine Karosse zu restaurieren da ist gröberes arbeiten notwendig und nicht mit dremel und minimaschinen rumwusteln
Mon Sep 22 20:56:10 CEST 2014 | dodo32
darunter ist es blank. Wenn ich solche Sachen heraustrennen muss, dann kann ich die Karosse wie sie ist entsorgen
Mon Sep 22 20:59:24 CEST 2014 | sony8v
dodo du legst wieder eier
schau dir die Sache erst mal an mach es selber blank und entscheide wie dünn das blech an der stelle ist wenn du es mit dem finger leicht durchdrücken kannst ist ein neues blech fällig
und vergiss was der Vorgänger gemacht hat und ich glaube darunter ist es nicht blank
Mon Sep 22 21:04:16 CEST 2014 | dodo32
dann kann man den vorderen und hinteren Scheibenrahmen auch heraustrennen. Fazit: Schrott. So einfach ist das. Ich hätte nicht nach dem verzinnen gefragt wenn ich nicht gedacht hätte, dass man solche Vertiefungen auffüllen kann. Die hat er hinten auch und die, sind blank
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