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A6 Facelift - Thread

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 13:51

Hallo Zusammen,

vorab allen ein frohes neues Jahr 2011 :-)

Ein Freund von mir hat seinen alten A6 4B zu Schrott gefahren.

Jetzt braucht er ein neues Auto.

Nun die Frage:

Lohnt es sich jetzt, das aktuelle Facelift Modell zu kaufen oder lieber warten bis der neue A6 im Februar raus kommt?

Die Preise vom aktuellen A6 Facelift mit 2.0TDI und guter Ausstattung liegen ja so ab 29000€ aufwärts.

Kann einer von euch erfahrungsgemäß sagen, wie die Preise fallen, wenn ein neues Modell raus kommt?

Danke vorab für Eure Hilfe ;-)

Grüße

PS: Er überlegt auch sich einen Gebrauchten Q7 3.0TDI zu kaufen! Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Sorry, dass ich das hier mal so frei heraus sagen muss: Was seid Ihr doch für arrogante Fatzkes, die glauben, dass nur Sie den Maßstab dafür festlegen können mit welchem Budget es sich lohnt einen A6 zu fahren.

Leider ist das immer mal wieder mein Eindruck, dass hier einige vor lauter "dicken Eiern" kaum laufen können und glauben mit Ihren protzigen Konfigurationen hier allen anderen Ihr Fahrzeug madig zu machen nur um so zu tun, als ob ohne Navi oder Xenon oder was weiss ich ist das Auto ein "Hartz4" Fahrzeug ist. Insbesondere bei Denen, die diese Fahrzeuge oft als Firmenfahrzeug bekommen dann so tun als wenn jemand, der sein Fahrzeug von Privat kauft genauso ohne Budget-Limit ein kaufen muss oder aber auch will. Man könnte es provozierend auch umgekehrt formulieren dass jemand der S-Line Pakete oder große Alufelgen völlig überteuert bei Audi bestellt sich mal die Frage stellen sollte wo er denn die meiste Zeit mit Auto verbringt, doch wohl eher im Fahrzeug. Er die teure äußere Aufwertung wohl dazu braucht um sein Ego aufzupolieren.

Also ein bisschen weniger Arroganz und mehr Sachlichkeit. Jeder hat ein Recht an dem Fahrzeug Spaß zu haben was zum Anwendungsfall oder aber Budget passt.

Sorry, aber das musste ich mal rauslassen.

RudiTB

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Zitat:

Original geschrieben von TwentSkyDiver

Eine Frage zum Verständnis:

Ich befinde mich gerade in den letzten Zügen meiner A6-Avant-Competition-Bestellung. Hier stellt sich mir aber noch immer die Frage nach der genauen Tieferlegung des Competition.

1. steht auf der Audi homepage: ( 20mm )

Das S line Exterieurpaket des Audi A6 3.0 TDI competition sorgt mit einer Tieferlegung der Karosserie um 20 Millimeter für ein noch dynamischeres Auftreten

2. steht dann noch im Flyer als Teil des S line Sportpaket: ( 30mm )

S line-Sportfahrwerk mit dynamischer Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung um 30 mm

Wie darf man das verstehen? 20+30=50 ???

Oder könnte es auch einfach ein Informations- / Schreibfehler sein?

Mein Freundlicher konnte es mir leider nicht beantworten, wäre entsprechend über Eure Hilfe sehr froh. Aus meiner Sicht dürften es in Summe gerne 50mm sein! ;-))

Vielen Dank im Voraus

TSD

;-) Da ich mir genau diese Frage gestellt habe, und mir keiner eine vernünftige Antwort geben konnte habe ich einfach zum adaptive air suspension gegriffen.

Nein Spaß bei Seite! Es sind wohl 20mm wie man mir sagte. Aber Du solltest bedenken, dass der A6 mit S-Line Fahrwerk brutal hart ist. Ich weis ja nicht wie viel Du mit dem Auto unterwegs bist, aber wenn es mehr als 100km am Stück sind würde ich Dir auf jeden Fall das AAS empfehlen!!

Weiterer Vorteil vom Luftfahrwerk, Du kannst Ihn Dir tiefer codieren lassen, bzw. bei MTM und ABT gibt es dazu extra Steuergeräte die das dann Regeln. Zum Beispiel bei MTM kann man dann im Dynamik einstellen, dass die Karre nochmal + 30mm tiefer liegt.

Gruß Alex

 

Ich glaub es sind die 30mm.

Sagte mir mein audi Händler . Siehe Flyer!

Image

Eigentlich ganz einfach.

Es geht immer von normal 0 aus.

20mm oder 30mm nicht beides.

Der competition hat viele gute Anlagen. Aber ist nicht sehr individuell konfigurierbar. zb gibt es kein Ambiente Licht. Man muß immer 20 Zoll nehmen. Voll Leder. S-Sitz (Sportsitz geht, ist aber sogar teurer. Das tolle ist der Boost im Motor und die sonst viel zu teure wunderschöne Interieurleiste Alu/Holz ist inklusive.

Im Grunde ist da das S-Line Paket serienmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von balu_24

....

Nein Spaß bei Seite! Es sind wohl 20mm wie man mir sagte. Aber Du solltest bedenken, dass der A6 mit S-Line Fahrwerk brutal hart ist. Ich weis ja nicht wie viel Du mit dem Auto unterwegs bist, aber wenn es mehr als 100km am Stück sind würde ich Dir auf jeden Fall das AAS empfehlen!!

Selbst erfahren, oder nur nachgeplappert?

Ich hab das S-Line Fahrwerk und kann es nur loben. Der Restkomfort ist sehr gut, dennoch perfekte sportliche Abstimmung. Schnelle Kurven machen richtig Spaß! Dazu kommt die Optik. Hab das AAS ebenfalls gefahren und fand es gut. Letzendlich war es mir aber zu teuer. Ausserdem sah es irgendwie nach Standard-FW aus. Irgendwie wie auf Stelzen.

Letztendlich sollte immer eine Probefahrt die Entscheidung bringen...

Goose

Zitat:

Original geschrieben von Goose69

Zitat:

Original geschrieben von balu_24

....

Nein Spaß bei Seite! Es sind wohl 20mm wie man mir sagte. Aber Du solltest bedenken, dass der A6 mit S-Line Fahrwerk brutal hart ist. Ich weis ja nicht wie viel Du mit dem Auto unterwegs bist, aber wenn es mehr als 100km am Stück sind würde ich Dir auf jeden Fall das AAS empfehlen!!

Selbst erfahren, oder nur nachgeplappert?

Ich hab das S-Line Fahrwerk und kann es nur loben. Der Restkomfort ist sehr gut, dennoch perfekte sportliche Abstimmung. Schnelle Kurven machen richtig Spaß! Dazu kommt die Optik. Hab das AAS ebenfalls gefahren und fand es gut. Letzendlich war es mir aber zu teuer. Ausserdem sah es irgendwie nach Standard-FW aus. Irgendwie wie auf Stelzen.

Letztendlich sollte immer eine Probefahrt die Entscheidung bringen...

Goose

Danke für diesen Beitrag. Stand auch vor der Frage und bin heute das Sline Fahrwerk gefahren.

Top! Bleibt drin bei mir. Einfach selbst mal ausprobieren!

Zitat:

Original geschrieben von balu_24

So liebe Gemeinde,

jetzt hätte ich auch mal ne Frage. Ich habe meinen Misanoroten A6 3,0 TDI Competition (Schwarzpaket) mit der Felge Audi Sport im 5-Doppel- speichen-Design,silber, Größe 8,5 J x 20 bestellt.

Nun ruft mich mein Verkäufer an und fragt ob ich nicht lieber die Audi Sport im 5-Doppel- speichen-Design, in Titanoptik matt, glanz- gedreht, haben möchte.

Er meinte das würde in Titanoptik matt mit glanzgedrehter Front besser aussehen.

Was meint Ihr? Würdet Ihr denn auch die dunkle Felge nehmen oder eher die helle?

Wäre Euch für Hilfe dankbar.

Gruß Alex

Ich finde die "Aluminium-Schmiederäder im 5-Arm-Stern-Design, schwarz hochglänzend, teilpoliert " ,die nur für den Competition angeboten werden, am schönsten und am passensten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Goose69

Zitat:

Original geschrieben von balu_24

....

Nein Spaß bei Seite! Es sind wohl 20mm wie man mir sagte. Aber Du solltest bedenken, dass der A6 mit S-Line Fahrwerk brutal hart ist. Ich weis ja nicht wie viel Du mit dem Auto unterwegs bist, aber wenn es mehr als 100km am Stück sind würde ich Dir auf jeden Fall das AAS empfehlen!!

Selbst erfahren, oder nur nachgeplappert?

Ich hab das S-Line Fahrwerk und kann es nur loben. Der Restkomfort ist sehr gut, dennoch perfekte sportliche Abstimmung. Schnelle Kurven machen richtig Spaß! Dazu kommt die Optik. Hab das AAS ebenfalls gefahren und fand es gut. Letzendlich war es mir aber zu teuer. Ausserdem sah es irgendwie nach Standard-FW aus. Irgendwie wie auf Stelzen.

Letztendlich sollte immer eine Probefahrt die Entscheidung bringen...

Goose

Hi Goose,

nachplappern tu ich grundsätzlich nicht. Es handelt sich hierbei um meine persönliche Meinung die ich kundgetan habe um einem anderen zu helfen. Vor meinem bescheuerten E350 hatte ich selbst den A6 mit SLine und habe Ihn immer auf langen Strecken verteufelt, denn mir gehen irgendwann die Schläge auf rauen Autobahnen tierisch auf den Zeiger.

Deshalb JA, es hilft nur eine sehr sehr lange Probefahrt um sich ein Bild zu machen.

Zur Optik, dass das AAS nach Standard-FW ausgesehen hat lang wohl an der Comforteinstellung. MEin GEschäftspartner hat in seinem das AAS und der ist im Standard schon tief! Zuzüglich Cantronic von MTM und die Karre liegt fast am Boden.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von balu_24

Hi Goose,

nachplappern tu ich grundsätzlich nicht. Es handelt sich hierbei um meine persönliche Meinung die ich kundgetan habe um einem anderen zu helfen. Vor meinem bescheuerten E350 hatte ich selbst den A6 mit SLine und habe Ihn immer auf langen Strecken verteufelt, denn mir gehen irgendwann die Schläge auf rauen Autobahnen tierisch auf den Zeiger.

Deshalb JA, es hilft nur eine sehr sehr lange Probefahrt um sich ein Bild zu machen.

Zur Optik, dass das AAS nach Standard-FW ausgesehen hat lang wohl an der Comforteinstellung. MEin GEschäftspartner hat in seinem das AAS und der ist im Standard schon tief! Zuzüglich Cantronic von MTM und die Karre liegt fast am Boden.

Alex

Hey Alex,

nix für ungut, wollte Dich nicht ärgern!

Bist Du den vorher 4G gefahren, oder den Vorgänger? Der soll (nun plappere ich nach) deutlich härter als der 4G gewesen sein.

Ich komme vom A4 B8 und hatte da das Standard-FW. Fand das mit den Michelin Reifen härter als jetzt bei meinem A6 4G mit S-Line FW. Wie gesagt: Restkomfort vorhanden und super-Strassenlage! Und das ab Werk. Aufgrund des Leasings kommt für mich keine Änderung - auch nicht in Form der Cantronic - in Frage. Abgesehen davon wären das weitere Kosten zusätzlich zur AAS die ich aus Kostengründen nicht genommen habe.

Allerdings muß ich zugeben das ich meist im Regionalen Umkreis mit meinem A6 unterwegs bin. Richtig lange AB-Fahrten fahre ich nur sehr selten. Und bei diesem Nutzungsprofil finde ich das S-Line FW perfekt!

Goose

Ich finde die Sline Sport federn zu hart

@balu24

Fahre den A6 BiTu seit 2,5 Jahren mit S-line Fahrwerk und bin bestens zufrieden. Habe vorher A5 sowie den A6 4F mit S-line gefahren und beide waren auf längeren Strecken wirklich unkomfortabel. Beim 4G ist es auf langen Strecken für mein Empfinden sehr angenehm.

Aber mich wundert dennoch, dass beide mm-Werte ( einmal Homepage in Verbindung mit Exterieur-Paket sowie zusätzlich im Flyer beim Sportpaket ) angegeben sind.

Bin wirklich mal gespannt, wie er dann wirklich da steht.

Schönen Abend noch

TSD

Info von Audi (Kundenbetreuung) heute: 2.0 TDI 190PS wird demnächst auch mit AAS bestellbar sein. Es gibt noch Fehler im Konfiguratur und im Bestellsystem.

Könnt Ihr mir bei einer anderen Frage helfen? Bietet die Audi Phone Box noch das rSAP Profil zur automatischen SIM Access Telefonanbindung? Kann nix darüber finden. Und die nette Dame der Kundenbetreuung konnte es auch nicht beantworten. Habe derzeit Autotelefon Online und nutze abwechseln externe Sim Karte und ein Nokia über remote sim access.

DANKE!

Meines Wissens hat das was mit dem Telefon (also mit dem Handy, dort wo die SIM-Karte drin liegt) zu tun und nicht mit dem Autotelefon. Wenn man "rSAP" bei Wiki eingibt, kommt da ein bißchen was.

"Vorsprung durch Technik" hat als Slogan wohl mittelfristig sowieso ausgedient. Audi brauchte das um den Aufstieg in die Premiumklasse zu schaffen. Das war in der damaligen Zeit gut umgesetzt mit richtigen Highlights wie procon-ten, quattro und co. Heutzutage in unserer schnellebigen Zeit ist ein Vorsprung durch Technik nicht mehr lange zu halten, weil jeder in kürzester Zeit nachzieht. Die heilige S-Klasse hin oder her, letztendes spielen Audi, BMW und Mercedes auf Augenhöhe mit jeweils leichten Vorteilen in einzelnen Bereichen. Alles andere sind persönliche Präferenzen. Mir gefällt der A6 nach wie vor und ich freue mich dass ich jetzt schon knapp 100.000 km ohne ein Problem bequem, sicher und spaßig zurücklegen konnte. Das ist für mich wichtig, ob M oder B nun irgendeinen elektronischen Schnicki um 2 Monate früher oder später bringen ist mir wie wenn in China ein Radl umfällt.

Zitat:

Original geschrieben von Goose69

Zitat:

Original geschrieben von balu_24

Hi Goose,

nachplappern tu ich grundsätzlich nicht. Es handelt sich hierbei um meine persönliche Meinung die ich kundgetan habe um einem anderen zu helfen. Vor meinem bescheuerten E350 hatte ich selbst den A6 mit SLine und habe Ihn immer auf langen Strecken verteufelt, denn mir gehen irgendwann die Schläge auf rauen Autobahnen tierisch auf den Zeiger.

Deshalb JA, es hilft nur eine sehr sehr lange Probefahrt um sich ein Bild zu machen.

Zur Optik, dass das AAS nach Standard-FW ausgesehen hat lang wohl an der Comforteinstellung. MEin GEschäftspartner hat in seinem das AAS und der ist im Standard schon tief! Zuzüglich Cantronic von MTM und die Karre liegt fast am Boden.

Alex

Hey Alex,

nix für ungut, wollte Dich nicht ärgern!

Bist Du den vorher 4G gefahren, oder den Vorgänger? Der soll (nun plappere ich nach) deutlich härter als der 4G gewesen sein.

Ich komme vom A4 B8 und hatte da das Standard-FW. Fand das mit den Michelin Reifen härter als jetzt bei meinem A6 4G mit S-Line FW. Wie gesagt: Restkomfort vorhanden und super-Strassenlage! Und das ab Werk. Aufgrund des Leasings kommt für mich keine Änderung - auch nicht in Form der Cantronic - in Frage. Abgesehen davon wären das weitere Kosten zusätzlich zur AAS die ich aus Kostengründen nicht genommen habe.

Allerdings muß ich zugeben das ich meist im Regionalen Umkreis mit meinem A6 unterwegs bin. Richtig lange AB-Fahrten fahre ich nur sehr selten. Und bei diesem Nutzungsprofil finde ich das S-Line FW perfekt!

Goose

Guten Morgen alle zusammen,

@ Goose, ja ich hatte den Vorgänger und der war Knüppelhart. Bin aber auch hin und wieder mit dem 4G unterwegs gewesen, wir hatten 2 schöne im Fuhrpark, und die waren mir persönlich immer zu hart! Nicht auf kurzen Strecken, da finde ich merkt man es kaum, aber wenn Du mal 1000KM auf der Autobahn unterwegs zu nem Mandanten bist kannst davon ausgehen das Du mit Rückenschmerzen aussteigst.

Aber Grundlegend ist es bei diesem Thema genau so wie beim quattro. Die einen lieben es die andern brauchen es nicht ;-)

Gruß Alex

PS. Alles OK bin für jede Kritik offen ;-) und habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen

Servus,

 

weiß jemand, ob beim Facelift beim S-Line-Fahrwerk auch GFK-Feder verbaut sind oder nur beim Standard-Fahrwerk?

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