ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Windgeräusche bei Euren F30/F31?

Windgeräusche bei Euren F30/F31?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 13:05

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob ihr bei euren F30/F31 auch deutlichere Windgeräusche aus dem Bereich des linken Außenspiegels vernehmen könnt?

Bin der Meinung, dass die Windgeräusche viel zu laut sind und wollte von daher mal wissen, ob ich ein Einzelfall bin?

Am deutlichsten sind die Windgeräusche zwischen 100-120km/h zu hören.

Vielen Dank für eure Rückinfo.

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2015 um 17:43

Hallo liebe Fahrgeräusch geplagten,

nachdem es ja wieder einmal lange Still um das Thema geworden ist, haben sich @DerDiabolus und ich sich dem Thema noch einmal angenommen.

Wir wohnen zwar 400 km auseinander haben aber jede Dämm-Messmaßnahmen abwechselnd gemacht. Teilweise haben wir unterschiedliches probiert, damit man sich vielleicht manche Maßnahmen sparen konnte.

Zunächst einmal hatten wir uns entschieden das Auto zu dämmen. Nachdem meine erste Radhäuser Dämmung erfolgreich war, habe ich lange im Internet nach geeigneten Dämm-matten gesucht, welche Nässe usw abkönnen.

Am Ende bin ich auf folgende gestoßen welche ich/wir auch bestellt habe/n. Man kommt Privat nicht an die Matten ran - also ist es vom Vorteil jemanden mit einem Geschäft zu kennen. In unserem Fall hatten wir damit kein Problem.

Es handelt sich hierbei um folgende Matten: http://solutions.3mdeutschland.de/.../

Diese Matten hatten nicht mal 24h Lieferzeit - ich war selber extrem überrascht.

Ich habe als erster diese Matten im hinteren Radkasten verbaut. Dafür die Verkleidung abgebaut und die Matten in den Radkasten geklebt. Danach wieder die Verkleidung drauf. Ich bezweifle, dass man hier noch eine Schicht Butyl dazwischen gepasst hätte. Mit der Matte war es schon recht knapp. Man sieht die Matten nicht mehr - sobald die Verkleidung wieder angebracht ist (siehe Bild 1 -7).

Nach der ersten Testfahrt waren schon die Lauten Abrollgeräusche deutlich reduzierter. Gerade das Hochfrequente schien sich gebessert zu haben.

@DerDiabolus - hat dann ebenfalls diese Dämmung vorgenommen und konnte selbiges berichten. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob ich es richtig wahrgenommen hatte.

Als nächster Schritt kam der Kofferraum dran. Da hatte DerDiabolus bereist die Verkleidung abgemacht und eine Matte unter die Verkleidung gebaut.

Ich habe noch eine Schicht Butyl verklebt und dann die Matte noch zusätzlich (siehe Bilder 8 - 11).

Da weiß ich jetzt nicht genau ob das Butyl etwas gebracht hat aber nachdem man die Verkleidung raus hat und das Blech sieht und es mal anklopft - bekommt man einen Schockt - somit hatte ich mich für das Butyl entschieden.

Fahrgeräusche hatten sich nur minimal verbessert und somit ist die Dämmung im Radkasten unserer Meinung nach die Sinnvollste gewesen.

Da bei @DerDiabolus noch die Türdichtungen getauscht werden müssen - da er noch diese verbaut hat, welche schrumpfen, konnte er bis jetzt die Türen noch nicht Dämmen.

Ich habe mich dieses Wochenende daran gewagt.

Zunächst einmal die Verkleidung abnehmen - nicht so einfach wie es vielleicht aussieht oder erzählt wird. Die Blende am Handlauf ist sehr kompliziert angebracht und man muss sehr vorsichtig sein und jeder Griff muss sitzen. Ansonsten fliegen einen die Nasen um die Ohren. Aber es ist möglich und nach der ersten Türe hat man es schnell raus. Hinter diesem Griff befinden sich 2 Schrauben die man lösen muss. Dann nimmt man das Bedienelement Scheiben-Öffner heraus und stöpselt es ab.

Auch da muss man sehr vorsichtig sein, weil dieses Element brutal fest in der Türe sitzt.

Wenn die 2 Schrauben los sind und das Bedienelement heraus genommen wurde kann man die Verkleidung abnehmen. Jetzt ist sie nur noch geklickt. Man muss brutal an der Verkleidung ziehen und er wenn man denkt - jetzt geht was kaputt..... geht die Verkleidung ab. Kaputt geht dabei nichts - es ist alles sehr ordentlich gebaut.

Nun muss man noch Kabel lösen - Türöffner - LED Leiste - Unteres Licht an der Verkleidung.

Dann kann die Verkleidung abgenommen werden und man sieht die nun verbaute Dämmung von BMW. Dabei handelt es sich ausschließlich nur um die Dampfsperre - nichts weiter. Es gibt keine Dämmung an der Verkleidung noch in der Türe. Einzig alleine eine kleine Entdröhnungsmatte ist auf der Außenseite der Türe verbaut (siehe Bilder 12 - 14).

Die Boxen habe ich ausgebaut, da man jeden Platz benötigt um das Außenblech bekleben zu können. Die Dampfsperre kann man sehr gut abmachen und später wieder genau so anbringen. Klebt genauso wie vorher. Auf die Finger aufpassen, die kleben sehr schnell daran.

Das Außenblech habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt und dann ging es auch schon los. Auf das Außenblech habe ich Butyl geklebt und darauf dann noch eine Matte NOISE ISOLATOR (Link siehe unten). Diese Dämmt nochmal zusätzlich und ist extra für den Bereich hinter der Dampfsperre geeignet.

Ich habe nicht alle Stellen mit Butyl geklebt weil ich nicht alles erreichen konnte. Aber die Türe dürfte zu 95% beklebt sein.

Teile der Verkleidung hat auch Butyl bekommen und dann die Matte die ich weiter oben erwähnt habe die ebenfalls im Radkasten verbaut wurde - habe ich in die Verkleidung geklebt (siehe Bilder 15 - 21).

Dann wurde alles wieder eingebaut.

Zeitaufwand:

Radkästen hinten: pro Seite ca. 30 - 50 min

Kofferraum: ca. eine Stunde oder mehr - je nach dem wie schnell man sein möchte.

Türen vorne: ca. 2 Stunden mit Aus- und Einbau - die erste Türe dauert dabei am längsten

Türen hinten: ca. 1 Stunde mit Aus- und Einbau - hier ist man dann schon schneller

Material:

Radkästen hinten: jeweils eine Matte von 3m

Kofferaum: ca. 0,2 qm² Butyl und eine Matte von 3m + Noppenschaum in den Holräumen links und rechts

Türen vorne: ca. 0,5 qm² Butyl + Noise Isolator je eine Matte

Türe hinten - genau das gleiche

Verkleidung vorne: rechts und links eine Matte von 3m verbraucht

Verkleidung hinten: recht und links eine Noppenschaummatten verwendet

Links:

http://silent-coat.de/produkte/noise-isolator

http://solutions.3mdeutschland.de/.../

http://silent-coat.de/produkte/silent-coat

 

Fazit:

Das Dämmen hat sich mal sowas von gelohnt. Am meisten die Türen. Die Windgeräusche treten viel später auf und bei 180 tempomat hatte ich sonst immer 76 db nun sind es 71 und teilweise je nach Belag dann auch mal 72,5db.

Windgeräusche fangen langsam und nicht wirklich störend ab 130 kmh an. Die Sound Analge - Habe die Hifi - klingt absolut Hammer! wie ausgetauscht.

Ich würde jeden empfehlen ebenfalls das Auto zu dämmen um mit dem Thema abzuschließen. Allerdings würde ich im Nachhinein mit den Türen anfangen. Womöglich reicht euch das schon und ihr könnt euch den Rest sparen.

Die Radläufe vorne sind noch dran - und werden wie hinten ebenfalls mit einer Matte 3m versehen.

Ich hoffe @DerDiabolus und ich konnten euch hiermit zeigen, dass es sehr wohl eine Möglichkeit gibt den F30/31 ruhig zu stellen. Nur wird dies leider nicht mit zusätzlichen Dichtungen oder mit einem anderen Außenspiegel passieren. Nach dem ich die Verkleidungen ab hatte - ganz gleich wo - weißt du sofort, dass es an der nicht vorhandenen Dämmung liegt. Weil einfach keine Verbaut wurde.

Im Kofferraum nicht und in den Türen nicht. Und im Fußraum sieht es leider nicht viel besser aus.

Das Auto macht richtig Spaß nach der Dämmaktion. @DerDiabolus wird die Türen vielleicht nächste Woche Dämmen und euch seine Erfahrungen präsentieren.

Warum wir das unabhängig von einander gemacht haben war unter anderem - dass wir wirklich wissen wollten ob die Maßnahmen überhaupt etwas bringen. Und wir haben uns jetzt ca. 3 Wochen intensiv damit beschäftigt und es hat was gebracht.

Grüße

2519 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2519 Antworten

Für mich wird es sich wohl beim nä. Mal unter BMW 5er, dem neuen Jaguar und evtl. Mercedes aus machen.

Zitat:

Original geschrieben von Sfera72

Und dann muss man noch Benziner und Diesel vergleichen. Das sind bei BMW Welten, im Gegensatz zu z.B. audi

Solche pauschalen Aussagen sind wenig zielführend. Zumindest ein 435d F32 ist nach meiner Einschätzung leiser als ein Audi A5 3.0 TDI. Das war beim E92 330d xdrive noch ganz anders. Der war deutlich schlechter gekapselt als der A5.

Und mal für alle Leidgeplagten in diesem Thread ein Video des 435d bei über 200 Km/h. Vielleicht solltet Ihr auf den F32 umsteingen :p

https://www.youtube.com/watch?v=vZOtWJyVFFk

PS: Ich kann alle verstehen, die von Windgeräuschen genervt sind. Mich macht Krach beim Autofahren auch wahnsinng. :mad:

ich rede bei Diesel und Benziner von 320i und 320d

Mein Fazit nach 15 Monaten und 34tkm im 320d F30

Mein BMW hat eine Schwachstellle und das sind Windgeräusche ,die leider schon bei geringer Geschwindigkeit ( ab 80kmh ) auftreten.

BMW war insgesamt 5mal bei 2 verschiedenen NL zur Nachbesserung

Ein BMW Techniker bestätigte mir bei einer Probefahrt die Windgeräusche ,worauf er mein Auto nach München ins Kompetenz Zentrum beorderte wo mein BMW dann 4 Wochen zur Nachbesserung war.

Leider ohne Erfolg .....

Ich gehe inzwischen davon aus, das dieses Problem konstruktiv Bedingt ist .

Habe mir inzwischen die zusätzliche Dichtungen eingeklebt ,was eine geringe Verbesserung brachte .

Wären diese Windgeräusche nicht ,hätte ich ein klasse Auto .

Image

Das ist natürlich Mist. Ist ja nicht zu fassen, dass BMW das bei so intensiver Fehlersuche nicht behoben bekommt. Beim Audi TT 8j gab es auch in der ersten Serie Probleme mit scheuernden Dichtungen. Da wurde die komplette Dichtung konstruktiv geändert und bei meinem damaligen Auto auf Kulanz getauscht. Das wäre wohl die einzig richtige Reaktion seitens BMW.

Aber das ist denen wohl zu teuer.....

..glaubt es doch mal,

es gibt nichts nachzubessern, die Radkästen erzeugen Luftwirbel, diese werden nach oben abgeleitet und sind im Bereich der A-Säule als "Windgeräusche wahrzunehmen.

Natürlich kann man das mit zusätzlichen Dichtungen mindern,

der nächste Schritt wären Ohrenstöpsel:-)!

DER F3? BLEIBT TROTZDEM EIN _HAMMERAUTO_!!

Zitat:

Original geschrieben von TÜVaus

..glaubt es doch mal,

es gibt nichts nachzubessern, die Radkästen erzeugen Luftwirbel, diese werden nach oben abgeleitet und sind im Bereich der A-Säule als "Windgeräusche wahrzunehmen.

Natürlich kann man das mit zusätzlichen Dichtungen mindern,

der nächste Schritt wären Ohrenstöpsel:-)!

DER F3? BLEIBT TROTZDEM EIN _HAMMERAUTO_!!

Ist das der Grund, warum der F34 GT diese Windgeräusche weniger hat? Wegen diesen, ich glaub die heißen "airbreather"(?) an den vorderen Kotflügeln, und somit die Radkästen vielleicht weniger Luftwirbel erzeugen?

Ich denke das ist so..

Und warum haben dann nicht alle F3x das Problem? Gibt ja genug hier die sagen, dass sie keine Windgeräusche haben.

Zitat:

Original geschrieben von 7L-WA

Und warum haben dann nicht alle F3x das Problem? Gibt ja genug hier die sagen, dass sie keine Windgeräusche haben.

Die Fahrer hören schlechter oder kommen von einem anderen Fahrzeughersteller, wo es noch schlechter ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von 7L-WA

Und warum haben dann nicht alle F3x das Problem? Gibt ja genug hier die sagen, dass sie keine Windgeräusche haben.

Die Fahrer hören schlechter oder kommen von einem anderen Fahrzeughersteller, wo es noch schlechter ist.

Mit dieser Antwort kann ich dich bestens einordnen. Danke dafür:D

Gruß. bubil

deleted

Die Air Breather (Luftöffnungen hinter den vorderen Kotflügeln) sind in erster Linie dazu da im Zusammenspiel mit der Frontschürze den Kraftstoffverbrauch zu verringern.

Es müssen ja nicht wirklich alle F30 oder F31 betroffen sein. Es gab vor Jahren auch mal einen episch langen Thread im BMW-Treff zum Thema Nassbremsverhalten bei den 17-Zoll-Bremsanlagen des E46. Einige hatten das Problem, andere hatten es nicht. Vielleicht müssen ja wirklich diverse Tatsachen zusammen spielen, damit das Problem auftritt.

In der Tat ist es so,

dass nicht jeder F3? Fahrer diese Geräusche wahrnimmt oder als störend empfindet.

Die Gründe mögen unterschiedlich sein.

Selbstverständlich gibt es auch bei allen Serienfahrzeugen Tolleranzen und weniger

oder stärker auftretende Geräusche.

Der F3? ist hellhörig, das ist meiner Meinung nach Fakt!

Den einen stört es, den anderen nicht. Warum auch immer:-)

 

Bei meinem F30 kann ich Windgeräusche hören, als krassen Mangel sehe ich das nicht,

Vergleichsfahrzeuge können es aber auch nicht besser!

Der F3? hat so viele Stärken und Vorzüge, ein absolutes Fun-Mobil!

Mich begeistert dieser BMW mit jedem Kilometer..... !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Windgeräusche bei Euren F30/F31?