ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer Porsche Macan

Neuer Porsche Macan

Porsche
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 14:40

Anbei eine Info, dass der bisher als Cajun genannte kleine SUV nun Macan heissen soll. Auf dem Link gibt es auch eine erste offizielle Porsche Skizze und eine Computer-Retusche, die relativ nah an der Realität sein könnte. Erscheinungstermin ist mit 2013 angegeben.

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2013 um 8:14

Leute, ich interessiere mich für den Macan. Könntet ihr bitte eure allgemeinen Diskussionen, wann Porsche mit welcher Aktionärsstruktur profitabel war und wann nicht, woanders weiterführen. Danke!

2452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2452 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von computertomsch

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Tut mir leid, ich sehe im Macan immer den Q5! VAG:eek:

Der X4 ist dahingegen das Kind vom Gottvater der SAC dem X6 und kann dazu noch mit dem 35d diesel Motor mit 313PS geordert werden!

Noch irgendwelche Fragen???

Naja...ich habe X4 und Macan Turbo S ausprobiert und ich hatte mal einen X6 (das schlechteste Auto, was ich je bessessen habe) ...

Und da muss man ja noch berücksichtigen, dass so ein geheimer Prototyp wie der Turbo S vielleicht noch gar nicht den allerletzten Qualitätsfeinschliff bekommen hat. Der Macan aus der Serienproduktion ist aber sicher ein paar Klassen hochwertiger als der völlig veraltete X6. Das ist aber so oder so ein unfairer Vergleich, eine uralte Generation. Den kann man höchstens dem alten Cayenne gegenüberstellen und der war seinerzeit noch furchtbarer. Die schönen, hochwertigen Innenräume haben ja erst mit dem Panamera Einzug gehalten. Für die BMW X-Modelle gilt das aber auch. Der neue X5 ist ein anderes Kaliber, zum X4 weiß ich nichts.

Der Macan ist aber auch schwer zu schlagen. Er macht auch innerhalb der Familie, als jüngster und frischester Porsche oder Nichtporsche - jedenfalls von allen VAG-Mobilen mit Pferdewappen, im Innenraum den hochwertigsten und modernsten Eindruck. Bei aller Ähnlichkeit und den Gemeinsamkeiten, eigentlich hübscher und solider als Panamera und 991, und schicker als der Cayenne sowieso. Mit den knarzenden Türgriffen und der zerklüfteten Konsole und den überflüssigen Geländegriffen...

Der Turbo S im Macan ist bestimmt sensationell, wann kommt der? Der Diesel ist jedenfalls grausam und völlig unpassend für das schicke und ziemlich sportliche Auto - wenn man sich den Motor dazudenkt. Der 30d beim BMW ist aber auch nicht besser - in dem Video zumindest. Auf dem eingeblendeten Datenblatt ist er 0,6 Sekunden schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Kangchenjunga

Zitat:

Original geschrieben von computertomsch

 

Naja...ich habe X4 und Macan Turbo S ausprobiert und ich hatte mal einen X6 (das schlechteste Auto, was ich je bessessen habe) ...

..................................................................................................................................................

Der Turbo S im Macan ist bestimmt sensationell, wann kommt der? Der Diesel ist jedenfalls grausam und völlig unpassend für das schicke und ziemlich sportliche Auto - wenn man sich den Motor dazudenkt. Der 30d beim BMW ist aber auch nicht besser - in dem Video zumindest. Auf dem eingeblendeten Datenblatt ist er 0,6 Sekunden schneller.

trotzdem sind über 80 % der Bestellungen ein Macan S Diesel.

 

Zitat:

Original geschrieben von woerthersee

Zitat:

Original geschrieben von Kangchenjunga

Der Turbo S im Macan ist bestimmt sensationell, wann kommt der? Der Diesel ist jedenfalls grausam und völlig unpassend für das schicke und ziemlich sportliche Auto - wenn man sich den Motor dazudenkt. Der 30d beim BMW ist aber auch nicht besser - in dem Video zumindest. Auf dem eingeblendeten Datenblatt ist er 0,6 Sekunden schneller.

trotzdem sind über 80 % der Bestellungen ein Macan S Diesel.

Die besonders hohe Basisdieselquote liegt ja auch daran, dass der Turbo über 20.000 Euro teurer ist. Und der Turbo S den computertomsch schon probieren durfte, wird bestimmt nochmal 10 oder 15 tsd. Euro teurer. Und dass man aus unerfindlichen Gründen einen konkurrenzfähigen Motor zu den Q5 oder X4 Powerdieselmotoren gar nicht anbietet.

Warum der Basisbenzinmotor als Alternative keinen großen Anklang findet, kann ich auch nicht beurteilen. Ich habe nur den Diesel ausprobiert. Aber vielleicht ist der ja noch langweiliger als der ganz besonders dröge Diesel. Ich finde der passt überhaupt nicht in das knackige, sportliche Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Kangchenjunga

Zitat:

Original geschrieben von woerthersee

 

trotzdem sind über 80 % der Bestellungen ein Macan S Diesel.

Die besonders hohe Basisdieselquote liegt ja auch daran, dass der Turbo über 20.000 Euro teurer ist. Und der Turbo S den computertomsch schon probieren durfte, wird bestimmt nochmal 10 oder 15 tsd. Euro teurer. Und dass man aus unerfindlichen Gründen einen konkurrenzfähigen Motor zu den Q5 oder X4 Powerdieselmotoren gar nicht anbietet.

Warum der Basisbenzinmotor als Alternative keinen großen Anklang findet, kann ich auch nicht beurteilen. Ich habe nur den Diesel ausprobiert. Aber vielleicht ist der ja noch langweiliger als der ganz besonders dröge Diesel.

ob es ein PS-starker Turbo sein muss oder ein sehr agiler Diesel ausreicht, kommt immer auf das Gebrauchsverhalten eines einzelnen an. Außerdem wollte Porsche mit diesem Modell in ein Preisniveau kommen, um nicht nur Großverdiener zu bedienen. Ich freu mich nach mehreren Testfahrten auf einen S Diesel.

Original geschrieben von Kangchenjunga

Zitat:

 

..................................................................................................................................................

Der Turbo S im Macan ist bestimmt sensationell, wann kommt der? Der Diesel ist jedenfalls grausam und völlig unpassend für das schicke und ziemlich sportliche Auto - wenn man sich den Motor dazudenkt. Der 30d beim BMW ist aber auch nicht besser - in dem Video zumindest. Auf dem eingeblendeten Datenblatt ist er 0,6 Sekunden schneller.

Sehr polemische Aussage, dass Dieselmotoren in Porschefahrzeugen in Daseinsberechtigung haben zeigt der Cayenne, also wieso auch nicht wenn die Nachfrage besteht.

Ich denke, dass der Turbo S, wenn er denn kommt, im Q1 2015 mit 440-460 PS kommt.

Original geschrieben von woerthersee

Zitat:

 

 

trotzdem sind über 80 % der Bestellungen ein Macan S Diesel.

Wobei der Verkaufsstart in den USA erst im Juni war, die Verteilung Diesel-Benziner wird sich denke ich noch zu Gunsten der Benziner verschieben, da die wichtigsten Märkte alle außerhalb Europas liegen.

Zitat:

Original geschrieben von woerthersee

Außerdem wollte Porsche mit diesem Modell in ein Preisniveau kommen, um nicht nur Großverdiener zu bedienen.

Moin,

genauso verhält es sich. Porsche fischt nun auch in der 70 TEUR-Klasse und bindet hierdurch frühzeitig Kunden, die in der Zukunft durch diese "Einstiegsdroge" dann auch einmal zu den teureren Modellen greifen werden. Ich bin den Macan S-Diesel ebenfalls zur Probe gefahren - wahrlich keine Rakete, aber vermutlich für 90% der Fahrer ausreichend. Übrigens ist die Verarbeitung sehr gut, aber eben auch nicht besser als im Cayenne. Bei diesem warte ich allerdings auf die Vorstellung im Oktober, damit ich endlich einmal das neue Modell testen kann. Bestellt ist er ja schon ;)

Grüße

Ex-Polofahrer

Pullischulterer unter sich;)

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Moin,

genauso verhält es sich. Porsche fischt nun auch in der 70 TEUR-Klasse und bindet hierdurch frühzeitig Kunden, die in der Zukunft durch diese "Einstiegsdroge" dann auch einmal zu den teureren Modellen greifen werden. Ich bin den Macan S-Diesel ebenfalls zur Probe gefahren - wahrlich keine Rakete, aber vermutlich für 90% der Fahrer ausreichend. Übrigens ist die Verarbeitung sehr gut, aber eben auch nicht besser als im Cayenne. Bei diesem warte ich allerdings auf die Vorstellung im Oktober, damit ich endlich einmal das neue Modell testen kann. Bestellt ist er ja schon ;)

Grüße

Ex-Polofahrer

Hmmm.... naja, also der Cayenne ist im Innenraum schon der schlechteste und hässlichste von allen - mit der zerklüfteten Mittelkonsole, den hässlichen Geländegriffen und dem furchtbaren, nichtbelederbaren besonders hässlichen Glattplastikunterteil. Der Panamera ist schon edler, und der Macan ist moderner und auch deutlich eleganter. Gut, meiner steht jetzt kurz vor der Ablösung und ist ziemlich runtergenudelt. Aber auch die ganze Türkonstruktion ist etwas windig und dürftig im Vergleich, die Türgriffe knarzen erbärmlich wenn man sie anfasst, das ist im Macan alles etwas solider. Aber das ist Lästern auf hohem Niveau. Sind sich ja alle sehr ähnlich, und im großen und ganzen ist der Porschestil seit dem Panamera ja wirklich schick. Das allgemeine besonders blasierte BMW-Bashing hier halte ich trotzdem für völlig Banane. Der Innenraum im neuen X5 ist schon auch nicht schlecht geworden.

Meinen Beitrag möchte ich nicht als BMW-Bashing verstanden wissen. Eher als Erfahrung. Die Geschmäcker sind verschieden - Gott sein dank - und Innenraum der neuen X5/3/4 Modelle ist sicher schöner als bei den alten Fahrzeugen. Ich bezog mich eigentlich auf die gesamte Qualitätsanmutung dieser in den USA gebauten Modelle. Die sind samt und sonders nicht mit Fahrzeugen aus deutscher Produktion vergleichbar. In meinem Haushalt gibt es neben meinem Audi A6 und Porsche Boxster S noch einen BMW 116i und einen BMW Z4 35 iS. Die BMW sind absolut klasse Autos, da gibt´s nichts zu meckern. BMW kann es schon, aber nicht bei allen Modellen. Wenn man - wie ich vor 4 Jahren - 85000 Euro für einen BMW X6 ausgibt, dann erwartet man eine gewisse Wertigkeit. Und die hat BMW mir nicht geliefert. Im Vergleich zu andern Autos dieser Preisklasse war der BMW einfach nur eine vollkommen überteuerte, miese Banane. Es gab an dem Auto kein Teil, welches sauber eingebaut war oder nicht geklappert hat. Und ich sage es nochmal: ein X4 kann mit einem Macan nicht mithalten, wenn es um die Qualitätsanmutung geht. Die Optik liegt im Auge des Betrachters, und darüber lasse ich mich nicht aus.

Zitat:

...dem furchtbaren, nichtbelederbaren besonders hässlichen Glattplastikunterteil.

Moin,

verstehe ich jetzt nicht? Hier der Auszug des Umfanges der Lederausstattung:

Alle serienmäßigen Lederumfänge in Serienfarben, Glattleder sowie zusätzlich Oberteil Schalttafel inkl. Abdeckung Kombiinstrument, Unterteil Schalttafel inkl. Handschuhfachdeckel, Grundelement Mittelkonsole, Airbag-Modul Lenkrad, Oberteil Türtafel vorne und hinten, Ascher hinten, Ledersitze inkl. belederter Sitzwangen außen vorne und außen hinten, Schale Sitzrückenlehne vorne und Deckel Ablagefach Armauflage hinten

Was meinst Du mit hässlichen Glattplastikunterteil?

Grüße

Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von computertomsch

Meinen Beitrag möchte ich nicht als BMW-Bashing verstanden wissen. Eher als Erfahrung. Die Geschmäcker sind verschieden - Gott sein dank - und Innenraum der neuen X5/3/4 Modelle ist sicher schöner als bei den alten Fahrzeugen. Ich bezog mich eigentlich auf die gesamte Qualitätsanmutung dieser in den USA gebauten Modelle.

....

Qualitätsanmutung geht. Die Optik liegt im Auge des Betrachters, und darüber lasse ich mich nicht aus.

@computertomsch, Dich hab ich nicht gemeint. ;) Du hast über den X6 gelästert, ich finde wie sich das gehört in einem Autoforum wenn man ein Auto ganz furchtbar findet. Wirklich nicht zu unrecht. Aber ich finde den alten X6 kann man nicht mehr mit modernen Maßstäben messen. Der war eigentlich schon gleich nach dem Erscheinen veraltet. Ich kann's Dir nachfühlen, ich hab das auch durchgemacht und mich als Gründungsmitglied im X6 Forum aufgeregt. Das war aber noch lange vor dem Krieg - in einem vorigen Leben. Aber im Vergleich zum noch urälteren Cayenne seinerzeit, war er immer noch das modernere Auto. Der alte Cayenne war furchtbar. Wenn, dann müsste man ja die zwei Uraltautos fairerweise gegenüberstellen.

Ob die miese X6-Qualität damals zwangsläufig mit dem Herstellungsland USA zusammenhängt, glaub ich genausowenig wie die Gegenlästerei über den Cayenne. Der wird ja im finstersten Nordostsibirien gebaut, oder war's in der Mongolei, Wüste Gobi...? Irgendwo hinter'm Mond jedenfalls. Der neue X5 und X6 kommen ja auch wieder aus USA. Aber da hat man dazugelernt! Als ehemals X6-geschädigter, Cayenneumsteiger der ersten Stunde, hab ich wirklich keinen Grund zur Überheblichkeit mehr finden können. So überaus grandios ist die Qualität im Cayenne auch wieder nicht. Mit dem knarzigen Türen, dem furchtbaren unbelederbaren Plastikanteil usw... und den immerhin 2 Motorschäden innerhalb der ersten 30.000 Kilometer. (In Worten: "zwei", "dreißig").

Und der X5 hat jetzt in allen Vergleichstest auch wieder die Nase vorn. Sogar beim Dieselmotor, dem man ja hier gerne seine bescheidenen sechs Zylinderchen und die irreführende Modellbezeichnung vorhält. Er gewinnt trotzdem. Der neue X6 ist nur noch viel hässlicher als der X5, aber ansonsten das selbe Auto. Bei dem wird's nicht anders sein.

Zum X4 weiß ich nichts, aber dass er es gegen den Macan schwer hat beim Qualitätseindruck, glaub ich gerne. Der hat schließlich auch dem Cayenne einiges voraus. Aber beim Vergleich X5 zu Cayenne, kann ich allerhöchstens noch ein Untentschieden feststellen - sogar teilweise mit den besseren Torchancen für den X5. Ich bin aber auch nicht Deiner Meinung, dass nur die Optik im Auge des Betrachters liegt. Bei dem was man als Qualität wahrnimmt, ist das genauso.

Mit "besonders blasiert" habe ich mich übrigens eigentlich auf die Protagonisten aus dem Schlachtfeld im Cayenne Faceliftthread bezogen. Wo sich beim Kampf mit dem Klassenfeind die ganze Welt um das Pörschchen im Zentrum des Kleingärtneruniversums dreht. Da platzt man vor lauter Stolz - obwohl ja bis zum Erscheinen des Macan, der Cayenne hier das Einsteigermodellchen war. Da wird man von allen BMW Fahrern beneidet... um das teuerste, beste und wichtigste Gartenzwerglein auf der ganzen Welt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Zitat:

...dem furchtbaren, nichtbelederbaren besonders hässlichen Glattplastikunterteil.

Moin,

verstehe ich jetzt nicht? Hier der Auszug des Umfanges der Lederausstattung:

Alle serienmäßigen Lederumfänge in Serienfarben, Glattleder sowie zusätzlich Oberteil Schalttafel inkl. Abdeckung Kombiinstrument, Unterteil Schalttafel inkl. Handschuhfachdeckel, Grundelement Mittelkonsole, Airbag-Modul Lenkrad, Oberteil Türtafel vorne und hinten, Ascher hinten, Ledersitze inkl. belederter Sitzwangen außen vorne und außen hinten, Schale Sitzrückenlehne vorne und Deckel Ablagefach Armauflage hinten

Was meinst Du mit hässlichen Glattplastikunterteil?

Grüße

Ex-Polofahrer

Das... furchtbar!!! Vor allem wenn man braun oder luxorbeige nimmt. Dann ist das besonders minderwertig wirkende Glattplastik auch noch bunt! Und lässt sich nicht für Geld und die allerbesten Worte beldern, ich hab damals alles versucht. Sowas gibt es weder beim Panamera oder 911, noch beim Macan.

Zitat:

Original geschrieben von Kangchenjunga

Das... furchtbar!!! Vor allem wenn man braun oder luxorbeige nimmt. Dann ist das besonders minderwertig wirkende Glattplastik auch noch bunt! Und lässt sich nicht für Geld und die allerbesten Worte beldern, ich hab damals alles versucht. Sowas gibt es weder beim Panamera oder 911, noch beim Macan.

Keine Ahnung, wo du die Info her hast. Bei meinem Panamera ist der Bereich beledert. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Zitat:

Original geschrieben von Kangchenjunga

Das... furchtbar!!! Vor allem wenn man braun oder luxorbeige nimmt. Dann ist das besonders minderwertig wirkende Glattplastik auch noch bunt! Und lässt sich nicht für Geld und die allerbesten Worte beldern, ich hab damals alles versucht. Sowas gibt es weder beim Panamera oder 911, noch beim Macan.

Keine Ahnung, wo du die Info her hast. Bei meinem Panamera ist der Bereich beledert. :rolleyes:

Ganz genau! Du sagst es. Das hässliche Glattplastik gibt es nur beim Cayenne. Weder beim Panamera oder 911, noch beim Macan.

Axo. Da hatte ich mich eben verlesen. ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer Porsche Macan