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Fiat Panda 100 HP

Fiat Panda 169
Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 7:38

Hallo Leute bim am Überlegen mir den Panda 100 HP zu kaufen hat ihn vieleicht schon einer oder kann mir einer über den Wagen mehr erzählen? Ich habe mir den Gestern angeguckt bei meinem Fiat Händler und der sied verdammt Geil aus. Mich würden mal die Fahrleistungen interesieren ob der wohl wirklich so flott sein wird und halt alles was ihr so wisst!!! Gruss Marcel

Beste Antwort im Thema

Ich hab nun ca. 186.000 km runter und bin im 9. Jahr.

Und mit dieser Laufleistung verabschiede ich mich aus dem Forum hier. Der Fiat kommt nun aufgrund eines neuen Weg. War schon ejne lange und witzige Zeit.

Nun wird er einem Freund von mir gute Dienste leisten. Der bekommt dem zu einem Preis der sehr freundschaftlich ist.

Unterm Strich war der Panda tatsächlich das Beste Auto das ich bis dato hatte. Er hat mich fast nie im Stich gelassen, der Unterhalt und die Wartung sind günstig und technisch echt solide. das was mein Panda an KM abgespult hat und die Tatsache dass ich Ihn oft unter Volllast fuhr... Unglaublich dass er heute noch morgens anspringt und fährt wie am Ersten Tag.

Das schaffen viele 3x so teure Autos nicht.

Euch allen allzeit gute Fahrt weiterhin. Mir ist es ein Rätsel, wie man den Panda ohne Sporttaste fahren kann :) ich bin zu 95% nur im Sportmodus gefahren :)

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Meiner hat jetzt im Urlaub 5000 Kilo abgespult, ohne Probleme :):D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Supertr3mp

...Auf was kann ich mich preislich gefasst machen, wenn die Radlager ausgetauscht werden müssen?

Hab mal in meinem Ordner gekramt. Da war ich noch in der FIAT-Werke. Radlager hi. 100 € netto, Lohn 70 € netto.

Zum Thema Naben habe ich noch eine Wichtige Info für die diejenigen die Probleme mit den Radlagern haben.

NIEMALS die einzelne Nabe bestellen, da zahlt ihr drauf!

51754192 NABE (OHNE ESP/ASR) Preis mit MWSt.: 92,81 EUR

51754193 NABE (mit ABS, ESP/ASR) Preis mit MWSt.: 126,87 EUR

Der komplette KIT (je Seite) bestehend aus Nabe, U-Scheibe, Kronenmutter und Nabendeckel ist günstiger als die einzelne Nabe...

71737613 KIT LAGER(OHNE ESP/ASR)Preis mit MWSt.: 89,54 EUR

71769738 KIT LAGER (mit ABS, ESP/ASR) Preis mit MWSt.: 116,12 EUR

LG

Roland

Zwischenablage02

Zitat:

Original geschrieben von ExOdUs88

71769738 KIT LAGER (mit ABS, ESP/ASR) Preis mit MWSt.: 116,12 EUR

Stimmt genau mit meiner Rechnung von FIAT überein, da waren die ja gar nicht so teuer:

0071769738 Radlager hinten Satz netto 100,17€. ;)

 

am 29. August 2014 um 8:56

Nach meiner Reparatur bin ich gestern das erste Mal wieder auf der Autobahn gewesen. Läuft wieder super, aber mehr als 200kmh laut Tacho schaff ich mit den Sommerrädern nicht. Auf einem Fiat treffen hat mir einer gesagt das sein HP im Serienzustand 215kmh läuft, wie sieht es bei euch aus? Kann mir eigendlich nicht vorstellen das die Unterschiede so groß sind!?

Ich hatte anfänglich auch mal die Höchstgeschwindigkeit gefahren. Tachostand war bei mehreren Anläufen immer zwischen 195 und 200. Das GPS meines Kumpels (mobiles Navi) zeigte jedesmal ein "echtes" Tempo von 188km/h an.

Da der HP ja mit 185 eingetragen ist, kommt das hin. Und der Tachovorlauf mit ca. 10km/h ist auch im Rahmen des Erlaubten.

Tacho 215 bei einem "normalen" Serien-HP glaube ich eher nicht. Eher Wunschdenken des Besitzers.

Aber diese Hochdrehzahl-Orgien bei Höchsttempo mache ich nicht mehr. Da steigt der Ölverbrauch messbar an! Vom Spritverbrauch ganz abgesehen.

Ausserdem macht das Fahren dann keinen Spaß mehr. Da brauchst du evtl. bei schlechten AB-Abschnitten beide Spuren um den HP auf Kurs zu halten. Bis Tempo 170 geht´s noch wunderbar, darüber wird´s kriminell.

Mfg

Andi

Zitat:

Original geschrieben von andis hp

...Ausserdem macht das Fahren dann keinen Spaß mehr. Da brauchst du evtl. bei schlechten AB-Abschnitten beide Spuren um den HP auf Kurs zu halten. Bis Tempo 170 geht´s noch wunderbar, darüber wird´s kriminell.

Hier bewährt sich ESP. 200 auf der Uhr und nur die linke Hand am Lenkrad. Das Bärchen fährt brav geradeaus.

Aber ich stimme dir zu: "Spaß" macht das nicht mehr. Ist einfach zu laut in dem Hasenstall. Ganz zu schweigen von Verschleiß und Verbrauch, steht in keinem Verhältnis zum "Zeitgewinn".

Zitat:

Original geschrieben von Herbert Zeisig

Zitat:

Original geschrieben von andis hp

...Ausserdem macht das Fahren dann keinen Spaß mehr. Da brauchst du evtl. bei schlechten AB-Abschnitten beide Spuren um den HP auf Kurs zu halten. Bis Tempo 170 geht´s noch wunderbar, darüber wird´s kriminell.

Hier bewährt sich ESP. 200 auf der Uhr und nur die linke Hand am Lenkrad. Das Bärchen fährt brav geradeaus.

Kann mir kaum vorstellen, dass bei kleiner Abweichung vom Kurs schon das ESP aktiv wird.

Wenn doch, dann solltest Du dringenst in die Werkstatt.

 

Schöne Grüße Toni

Meiner war ein Vorführer ohne ESP.

Kann mir auch nicht vorstellen, das bei Geradeausfahrt das ESP eingreifen sollte. ESP reguliert ja nicht nur die Reaktionen des Fahrwerks mittels Bremseingriffe, sondern bremst somit automatisch die Fuhre ein.

Mfg

Andi

am 29. August 2014 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von ExOdUs88

Zitat:

Allerdings kommt er jetzt auch in ein gewisses Alter das er weg muss.

Also meiner muß nicht weg. Hat jetzt 109 K auf der Uhr.

Im Gegenteil, ich würde mir gerne noch einen kaufen !

Ich habe heute zwei neue Pneus bekommen. Hatte am rechten HR einen Schleicher.

Zitat:

Original geschrieben von andis hp

...Kann mir auch nicht vorstellen, das bei Geradeausfahrt das ESP eingreifen sollte.

Nein, so war es auch nicht gemeint. Lenkrad festhalten und lenken muss man schon noch selbst. Ich bezog mich auf die Aussage

Zitat:

Da brauchst du evtl. bei schlechten AB-Abschnitten beide Spuren um den HP auf Kurs zu halten.

Sowas kenne ich nicht. Und meiner springt auch bei Bodenwellen nicht im "rechten Winkel". :p

Hallo fulviazagato,

bitte nicht falsch verstehen, aber das ist für mich eher eine rationale als eine emotionale Entscheidung.

Mein Panda läuft wirklich gut, und die ganzen Krankheiten habe ich ihn ausgetrieben. Dazu gehören die KONI STR.T Dämpfer, komplette Bremse + Umbau und eine neue Kupplung.

Aber bei Fahrzeugen die ein gewisses Alter erreicht haben, steigt auch die Anzahl der Probleme. Sicherlich sind das alles nur Kleinigkeiten, aber diese Summieren sich was Geld und vor allem Zeit betrifft.

Und um eben diesen Point of no Return aus dem Weg zu gehen, möchte ich meinen Panda jetzt abstoßen, wo er technisch und optisch wie ein Neufahrzeug dasteht. So hat auch der nächste Besitzer Freude ohne sich über irgend etwas ärgern zu müssen.

Ich finde einen Wechsel eines Fahrzeugs nicht schlimm. Schlimmer, zumindest für mich ist, das Fiat aktuell kein Kleinstfahrzeug im Portfolio hat was mich ansprechen würde.

Den aktuellen Panda gibt es nur mit der 69 PS und der Fliegenschiss TA Motor mit 85 PS sorry, das ist nicht das was ich will! Der 500er als 2 Türer kommt leider nicht in Frage und die 4 Türige Variante ist auch optisch nicht mein Ding...

 

Zum Thema vmax... Mein Bär läuft auf gerader Strecke ohne Rückenwind ca. 195 km/h lt. Tacho, an guten Tagen 200 - was dann in Wirklichkeit der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h entspricht. Diese erreiche ich nur in den seltensten Fällen, nicht weil ich mich nicht traue sonder weil der BÄR nicht schneller will.

am 29. August 2014 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von ExOdUs88

Hallo fulviazagato,

bitte nicht falsch verstehen, aber das ist für mich eher eine rationale als eine emotionale Entscheidung.

Mein Panda läuft wirklich gut, und die ganzen Krankheiten habe ich ihn ausgetrieben. Dazu gehören die KONI STR.T Dämpfer, komplette Bremse + Umbau und eine neue Kupplung.

Aber bei Fahrzeugen die ein gewisses Alter erreicht haben, steigt auch die Anzahl der Probleme. Sicherlich sind das alles nur Kleinigkeiten, aber diese Summieren sich was Geld und vor allem Zeit betrifft.

Und um eben diesen Point of no Return aus dem Weg zu gehen, möchte ich meinen Panda jetzt abstoßen, wo er technisch und optisch wie ein Neufahrzeug dasteht. So hat auch der nächste Besitzer Freude ohne sich über irgend etwas ärgern zu müssen.

Ich finde einen Wechsel eines Fahrzeugs nicht schlimm. Schlimmer, zumindest für mich ist, das Fiat aktuell kein Kleinstfahrzeug im Portfolio hat was mich ansprechen würde.

Den aktuellen Panda gibt es nur mit der 69 PS und der Fliegenschiss TA Motor mit 85 PS sorry, das ist nicht das was ich will! Der 500er als 2 Türer kommt leider nicht in Frage und die 4 Türige Variante ist auch optisch nicht mein Ding...

 

Zum Thema vmax... Mein Bär läuft auf gerader Strecke ohne Rückenwind ca. 195 km/h lt. Tacho, an guten Tagen 200 - was dann in Wirklichkeit der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h entspricht. Diese erreiche ich nur in den seltensten Fällen, nicht weil ich mich nicht traue sonder weil der BÄR nicht schneller will.

Du brauchst und sollst dich nicht rechtfertigen. Ist doch deine Sache wann du dir welchen Wagen zulegst oder abstößt.

Ich will hier auch nichts über die Qualität des HPs aussagen.

Fest steht aber: Es macht mir nach wie vor höllisch Spaß mit meinem HP zu fahren. Und, es hat dir ja offensichtlich auch Spaß gemacht mit deinem um die Ecken zu fahren. Also ist doch alles in Ordnung.

Viele Grüße

fulviazagato

Kennt ihr das auch, dass der Fahrersitz quietscht? Habt ihr dagegen schon eine Lösung?

Hallo fulviazagato,

klar hat das Spaß gemacht und macht auch noch Spaß... Wie geschrieben, sieht mein Panda innen und außen noch aus wie neu (kann auch nochmal Bilder online stellen). Technisch ist alles ok und die Kinderkrankheiten wurden ihm auch ausgetrieben. Aber was die Zukunft bringt, weis leider keiner. Erfahrungsgemäß gehen einfach ab einen gewissen Alter die Reparaturen an. Auch wenn das meistens nur Kleinigkeiten sind, wie beim letzten mal die Koppelstangen an der VA und die Gummipuffer an der HA legt man gleich wieder 200 EUR auf den Tisch! Ehrlich gesagt, ist mir das Geld da eher egal, nur der Aufwand wieder in eine Werkstatt eines Freundes zu fahren und die Teile zu montieren ist immer ein zeitlicher Aufwand. Diese Zeit geht mir dann bei meiner Familie wieder flöten. Auch wenn das nicht jeder versteht, bei mir hat die Family absoluten Vorrang.

Am Donnerstag hab ich mir einen neuen Mercedes CLA 250 gegönnt und jetzt will auch meine Frau ein neues Fahrzeug... Familie hald :-) Ich hätte mir wirklich wieder gerne einen Fiat gekauft, aber aus genannten Gründen eben in einem anderen Lager fündig geworden.

Der Hyundai i10 gefällt uns allen dreien (Frau, Kind und mir) gut. Stahlgrau, LED Tagfahrlicht, Klima 4x el. FH, ZV mit FB, Sitzheizung, Tempomat, BT FSA, 15" Alus, orange Ausstattung, Lenkradheizung (das hat nicht mal mein Benz und da hab ich schon über 56 TEUR hin geblättert) usw. Das ganze gibts für gute 10 TEUR, und was mir daran am besten gefällt sind die 5 Jahre Garantie. Somit 5 Jahre Arschlecken wenn wirklich was kaputt geht.

Probegefahren sind wir auch schon... Die 1.2 ltr mit 87 PS reichen vollkommen für das Fahrzeug. Eingetragene vmax sind 175 km/h, lt. Tacho kam der kleine ohne weiteres auf gute 195 km/h, das schaff ich mit meinen HP mit ach und krach... wie geschrieben, Tachowert!

@Supertr3mp,

der Sitz ist mit 4 Schrauben befestigt und du kannst ihn komplett raus nehmen und abschmieren. Die Sitzschale selbst sind weitere 2 Schrauben damit du diese von der Lehnn abnehmen kannst. Ich hatte alle beweglichen und aufeinander liegenden (reibenden) Teile mit Fett und Siliconspray behandelt und schon war das knarzen weg.

LG

Roland

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