ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

20158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20158 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bofbaz

Bestes Beispiel dafür ist ja auch das folgende Szenario, dass ich erlebe, wenn meine bessere Hälfte zu Hause eintrifft.

Wenn sie mit dem Rocco unterwegs war, habe ich sie schon in der Wohnung gehört, wie sie vorgefahren ist und einparkte.

Nun steht sie einfach sehr überraschend in der Wohnung :)

Wie konnte ich nur davon ausgehen, dass 4 Endrohre mehr Krach machen würden :D

Eine BullX drunter und Gut ist es! :cool:

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von bofbaz

Ach Leute, zerreißt euch doch nicht schon wieder in der Luft.

Mit meiner Aussage wollte ich eigentlich nur auf das dezente Geräusch der Abgasanlage im Gegensatz zu meinem Vorgänger aufmerksam machen.

Zur Traktion:

Da ich bis jetzt Passat 3c (170 PS TDI), GTI MK6, Scirocco R sowie einen Golf VII TSI mein Eigen nennen durfte/darf, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass bspw. der Golf GTI seine Leistung nicht so souverän auf die Straße brachte wie der Scirocco. Und der letztere hat das für meine Anforderungen sehr sehr gut getan. An der Ampel hatte ich nie Probleme, zügig wegzufahren.

Und mal ehrlich: bei schlechtem Wetter gehe ich vom Gas und fahre der Witterung angepasst. Das hat nichts mit "Flachpfeife" zu tun sondern mit ausreichender Intelligenz.

Dass ein Allradler Traktionsvorteile mit sich bringt, soll ja gar nicht diskutiert werden. Aber ICH für meine Fälle brauche das in BERLIN im STRAßENVERKEHR NICHT :D

Auf der Rennstrecke sähe das natürlich anders aus.

Aber ich schätze mal, dass die allerwenigsten BesitzeR ihr Fahrzeug auf Rennstrecken oder in Gegenden, in denen Allrad von Vorteil ist, bewegen.

Wer Allrad will, soll sich Allrad kaufen. Ich habs ja auch gemacht. Aber wie gesagt - ich hab bereits festgestellt, dass ich das nicht wirklich brauche (inklusive dem Rasseln vom Turbo).

Trotzdem ist der Sound schwach :D (und klingelt auch außen)

Bestes Beispiel dafür ist ja auch das folgende Szenario, dass ich erlebe, wenn meine bessere Hälfte zu Hause eintrifft.

Wenn sie mit dem Rocco unterwegs war, habe ich sie schon in der Wohnung gehört, wie sie vorgefahren ist und einparkte.

Nun steht sie einfach sehr überraschend in der Wohnung :)

Wie konnte ich nur davon ausgehen, dass 4 Endrohre mehr Krach machen würden :D

meine letzte Aussage dazu ist, weil es mir unter den Fingern brennt: ich habe im Frühling den Scirocco .:R (serienmäßig) eines Bekannten gefahren. Der hatte neue 17" Winterräder mit 225/45ern. Es war trocken, aber kalt (ca. +5 °C). Wenn ich mit dem z.B. aus einem Kreisverkehr heraus im zweiten oder dritten Gang beschleunigt hatte, dann drehte der ab 2.500 U/min (wenn das volle Drehmoment anlag) ansatzlos durch. OK, da hopste und hoppelte nix, aber gute Traktion sieht anders aus;)

Sicher: unter optimalen Bedingungen habe ich sogar aus dem Stand auch meinen ehemaligen Scirocco 2,0 TSI mit 420 Nm/280 PS einigermaßen gut weg bekommen, aber da musste wirklich alles passen (Reifen warm, Straße trocken und warm, gute und relativ neue Reifen, sommerliche Temperaturen, damit der Motor nicht die maximale Leistung hat usw.). Sobald aber z.B. Temperaturen unter 10 °C anliegen hat der Motor viel mehr Dampf und die Haftung der Reifen lässt nach und dann war die Traktion im Eimer.....

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Zitat:

Original geschrieben von bofbaz

Bestes Beispiel dafür ist ja auch das folgende Szenario, dass ich erlebe, wenn meine bessere Hälfte zu Hause eintrifft.

Wenn sie mit dem Rocco unterwegs war, habe ich sie schon in der Wohnung gehört, wie sie vorgefahren ist und einparkte.

Nun steht sie einfach sehr überraschend in der Wohnung :)

Wie konnte ich nur davon ausgehen, dass 4 Endrohre mehr Krach machen würden :D

Eine BullX drunter und Gut ist es! :cool:

Gruß Kurt

Der Scirocco war Serienzustand. Da wird auch kein komisches Zeug runtergepflanzt. Der geht nach 2 Jahren zurück zum Händler.. der Aufwand steht in keinem Verhältnis.

Redet mir doch meinen guten alten Rocco nicht madig...

Definitiv das sportlichere Fahrzeug.. mehr Nähe zur Straße, individuellere Farbe und wesentlich mehr Gespräche an der Ampel.

Als Spaßfaktor sehe ich eine 0-100 Hatz nicht unbedingt. Es gibt da noch so viel mehr, was im normalen Alltag zählt.

Ich denke du solltest noch ein wenig warten!! Deine Abgasanlage wird bestimmt noch lauter. Dein R ist einfach noch zu neu ;)

Mein 6R hat jetzt 36tkm runter und so langsam hört er sich auch besser an....

Was gut werden soll, braucht seine Zeit ;)

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

0 - 100 km/h in 4,4 s ;)

https://www.youtube.com/watch?v=u0AGQOHd40Q&feature=youtu.be

Wie kommt man auf diesen Wert? Box oder OBD Tuning?

genau, meiner röhrt mittlerweile ordentlich unter Last, spratzelt beim Gaslupfen und brummt die Garage zusammen, wenn er warm gefahren rein gestellt wird:p Habe knapp 6.000 km runter.

Zitat:

Original geschrieben von ergin79

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

0 - 100 km/h in 4,4 s ;)

https://www.youtube.com/watch?v=u0AGQOHd40Q&feature=youtu.be

Wie kommt man auf diesen Wert? Box oder OBD Tuning?

Serie ;)

Wie hast Du gemessen?

am 28. August 2014 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

genau, meiner röhrt mittlerweile ordentlich unter Last, spratzelt beim Gaslupfen und brummt die Garage zusammen, wenn er warm gefahren rein gestellt wird:p Habe knapp 6.000 km runter.

So sieht's auch beim meinem aus nach 5000km. Nur beim Anfahren hört er sich halt an wie ein Einkaufswagerl. Ich lebe bestens ohne Soundkrachdingsbums. Motor immer auf Sport. Den Rest macht der Auspuff.

Gut gelungen ist auch, dass der Auspuff so ab 150kmh wieder leiser wird. Sprich, bei Langstrecke auf der AB nervt nix. Auf der Landstraße brummt er fröhlich. Find ich super.

Zitat:

Original geschrieben von ergin79

Wie hast Du gemessen?

Stoppuhr :D

Aber ist ja egal, ob 4,3 - 4,4 - 4,5 s. Aber in dem Rahmen liegt er auf jeden Fall.

am 28. August 2014 um 12:06

Obacht!

Die ersten werden gleich wieder bemängle das es ein himmelweiter Unterschied zwischen 4,3-4,5 ist. Desweiteren wird schon garnicht mit einer Stoppuhr gemessen die mehr als ungenau ist!

*ironie*

Naja, das es nicht 100% genau ist, sollte klar sein. Aber mein R unterbietet auf jeden Fall die Werksangabe.

Wär ja nicht der erste R, der die Werksangabe unterbietet ... mich freuts:)

Also, ich will die Party ja nicht "crushen", aber den Wert kann ich beim besten Willen nicht glauben.

Ich bin zwar den Golf R noch nicht gefahren, dafür aber den "baugleichen" S3. Ein TT-RS ist da nochmal eine ganze Klasse drüber.

Die Werte hier entsprechen einem TT-RS und das kann nicht sein. Egal wie gut der R im Futter stehen wird, ohne Remapping werden solche Werte niemals Realität sein. Ich gehe mal eher von ~4.8 Sekunden aus, was noch immer ein ausgezeichneter Wert wäre.

Anbei Messwerte der Sportauto vom TT-RS.

Ttrs
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread