ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:58

Da der Forum Golf 7R geschlossen wurde werde ich meinen 7R hier Vorstellen :):rolleyes:

Habe ihn heute Morgen bekommen .

Der 7R reagiert viel spontaner als mein 6R .:D

Er zieht im 4ten wie der 6R im 3ten Gang .

Der Sound im Inneraum ist Ok , jedenfalls besser als im 6R .

Das muss man natürlich mögen .

Er hat jetzt 51km auf dem Tacho .

 

 

 

 

20158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20158 Antworten

Mal ehrlich....wer macht ständig Kavalierstarts oder Beschleunigungsrennen? Wohl die wenigsten. Also braucht man deshalb kein Auto mit Allrad. Der Mehrpreis steht hier in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Der Allrad bringt außer besserer Kurvenstabilät und mehr Grip bei verschneiten Straßen nichts außer man ist regelmäßig auf Rennstrecken unterwegs.

Das VW bzw. Audi die stärkeren Modelle nur mit Allrad liefert machen die deshalb um den exorbitanten Mehrpreis zum GTI bzw. dem A3 mit 180 PS zu rechtfertigen. Also reine Verkaufsstrategie. Das spült dem VW-Konzern richtig Kohle in die Kassen.

Soviel ich weiß kauft VW die Allrad-Antrieb von Fremdfirmen zu. Das bedeutet für VW das die bei größeren Stückzahlen dazu auch noch günstiger einkaufen.;)

Glaubt es......im VW-Konzern sind hochdotierte Controler und Marketingstrategen am Werke die nach allen Mitteln suchen uns die Kohle aus den Taschen zu ziehen, bzw. versuchen durch höhere Stückzahlen die Einkaufspreise zu drücken.

Durch die Preislisten mit Zusatzausstattungen steigt ja mittlerweile keiner mehr durch.

Zitat:

Original geschrieben von dauntless

Jeder Frontschaber mit ueber 200 Ps hat massive Traktionsprobleme. Wenn ihr keine habt dann fahrt ihr wie ne Oma an und braucht anderthalb Minuten bis Tempo 50.

Mein staerkster Frontkratzer war ein Mini JCW mit 230 Ps (Turbo). Der ruettelte sich noch im 3. Gang wie ein nasser Hund. Auch die Testfahrt im GTI PP war ernuechternd: keine Traktion sobald man nur leicht mehr Gas gibt. Und bevor jetzt die ersten rufen der hat ne Sperre: die Sperre funktionniert nur mit eingeschlagenen Raedern und selbst das verhindert nicht komplett das Radieren der Raeder.

Bei nem 300 Ps Hammer oder noch mehr Leistung gibt es nur Allrad oder Heck (der dann natuerlich wegschmiert sobald es nass wird).

Zitat:

Original geschrieben von dauntless

Jeder Frontschaber mit ueber 200 Ps hat massive Traktionsprobleme. Wenn ihr keine habt dann fahrt ihr wie ne Oma an und braucht anderthalb Minuten bis Tempo 50.

Mein staerkster Frontkratzer war ein Mini JCW mit 230 Ps (Turbo). Der ruettelte sich noch im 3. Gang wie ein nasser Hund. Auch die Testfahrt im GTI PP war ernuechternd: keine Traktion sobald man nur leicht mehr Gas gibt. Und bevor jetzt die ersten rufen der hat ne Sperre: die Sperre funktionniert nur mit eingeschlagenen Raedern und selbst das verhindert nicht komplett das Radieren der Raeder.

Bei nem 300 Ps Hammer oder noch mehr Leistung gibt es nur Allrad oder Heck (der dann natuerlich wegschmiert sobald es nass wird).

Sauber! Bin voll dabei! Punkt aus und fertig: jeder, der was anders behauptet, hat keine Ahnung oder will es nicht verstehen!

Und jeder, der darauf herumreitet, dass Allrad nur was für Ampelrennen ist, hat noch weniger Ahnung oder ist bis in die Fußspitzen neidisch auf Allradler. Anders kann man das nicht erklären. Wer jemals einen Fronttriebler mit eben jenen 200 PS++ gefahren hat weiß, warum das (spätestens bei schlechter Witterung) einfach nur scheiße ist.

Mein letztes Auto mit ausreichender Traktion trotz Frontantrieb war ein Corolla E10 Si mit 950 kg und 114 PS/145 Nm. Mit 195/50ern kam der gut vom Fleck und auch mit den 175/70er Winterreifen ging es noch ohne während der Fahrt nur wegen Vollgas druchzudrehen. Dann kam direkt danach der AUDI TT 8n mit 180 PS und 2WD und da wusste ich auch einmal, was mangelnde Traktion, hopsende Antriebe, dadurch gerissene Flexrohre, Schaltprobleme in den ersten drei Gängen, wenn man kräftig beschleunigt uswuswusw.. Und der wurde dann auf K04-Lader umgebaut: 270 PS/400 Nm. Da drehten dann sogar im vierten Gang auf einer nur feuchten Autobahn (kein Regen) die Räder durch. Klar kann man dann einfach mal weniger Gas geben, aber das ist doch absurd. Dann lieber Allrad und immer dann, wenn man es braucht, die VOLLE Traktion. OK, erst mein Golf 7 .:R bekommt das so hin, dass man nix vom (zuschaltenden) Allrad merkt. Der 5er R32 hatte noch das Problem, dass die TRC schneller eingriff als die Haldex und beim 4er R32 merkte man noch deutlicher, wie erst kurz die Vorderräder durchdrehten und dann die Hinterachse dazu kommt...

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Mal ehrlich....wer macht ständig Kavalierstarts oder Beschleunigungsrennen? Wohl die wenigsten. Also braucht man deshalb kein Auto mit Allrad. Der Mehrpreis steht hier in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Der Allrad bringt außer besserer Kurvenstabilät und mehr Grip bei verschneiten Straßen nichts außer man ist regelmäßig auf Rennstrecken unterwegs.

Die Logik raff ich jetzt nicht. Der Allrad bringt bei verschneiten Straßen (und Nässe) klare Vorteile mit sich, da sind wir uns denk ich einig. Ich schätze mal, dass (je nach Region) ca. 1/3 des Jahres entweder Schnee oder Nässe vorherrscht. 1/3 des Jahres mehr Grip und damit mehr Sicherheit bedeutet also für Dich "der Mehrpreis steht hier in keinem Verhältnis zum Nutzen"...? :confused:

Meine Sitzheizung nutze ich auch nicht öfter, steht die auch in keinem Verhältnis zum Nutzen? Und wie siehts überhaupt mit der Leistung aus? Wie oft nutzt Du die 177 PS Deines Autos und wie oft würden 100 PS eigentlich auch schon reichen? Steht der Mehrpreis in einem besseren Verhältnis zum Nutzen?

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Das VW bzw. Audi die stärkeren Modelle nur mit Allrad liefert machen die deshalb um den exorbitanten Mehrpreis zum GTI bzw. dem A3 mit 180 PS zu rechtfertigen. Also reine Verkaufsstrategie. Das spült dem VW-Konzern richtig Kohle in die Kassen.

Du kannst darauf wetten, dass die R-, S3-, RS-Verkäufe massiv in den Keller gehen würden, wenn diese Modelle keinen Allrad mehr bekämen aber dafür ein paar Tausend EUR günstiger wären. Es ist einfach Fakt: ab ner gewissen Leistung ist Frontantrieb überfordert und diese Leistung ist allerspätestens beim R definitiv erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Mal ehrlich....wer macht ständig Kavalierstarts oder Beschleunigungsrennen? Wohl die wenigsten. Also braucht man deshalb kein Auto mit Allrad. Der Mehrpreis steht hier in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Der Allrad bringt außer besserer Kurvenstabilät und mehr Grip bei verschneiten Straßen nichts außer man ist regelmäßig auf Rennstrecken unterwegs.

sorry, aber das ist absolut falsch! Und sowas auch noch von einem Quattrofahrer zu lesen machtmich nachdenklich...fahr mal Deinen Q3 in allen Wetterlagen als 2WD und dann berichte EHRLICH, wo die Unterschiede sind. Du merkst wahrscheinlich gar nicht, was Dein Allradantrieb alles macht. Er ist nicht nur da aktiv wo man deutlich merkt, dass er eingreift;)

Als ich 2011 nach 12 Jahren mit insgesamt 4 hinterradangetriebenen BMW erstmals einen Allrad X1 gekauft hatte, wusste ich erst was mir fehlt: Der Fahrspass im Winter. Die Heckschleudern und ein verschneiter Parkplatz waren einfach eine zu geile Kombination.

Aber im Alltag hochgradig giftig in Sachen Fahrsicherheit/Fahrstabilität. Hier macht der Allrad richtig Sinn. Dafür krieg ich den X1 nicht mehr quer durch ne Kurve gedriftet. Entweder er schiebt wie ein Fronttriebler gerade aus über die VA, oder er kriegt die Kurve ohne Probleme. Aus Sicht meiner bisher vorderradangetriebenen Gölfe, kann ich jedoch zu keiner Witterrung einen Verlust an Fahrspass ggü dem Allrad R konstatieren. Winter mit R kann ich noch nix berichten, Winter bzw. feuchte Straßen mit Frontantrieb war immer unsexy ... besonders mit viel Motorleistung;)

am 27. August 2014 um 13:42

Vielleicht sollte man bei schlechtem Wetter einfach mal vom Gas gehen?

am 27. August 2014 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Da drehten dann sogar im vierten Gang auf einer nur feuchten Autobahn (kein Regen) die Räder durch. Klar kann man dann einfach mal weniger Gas geben, aber das ist doch absurd.

Ja, völlig absurd bei schlechtem Wetter vom Gas zu gehen. Wo kommen wir denn da hin??

am 27. August 2014 um 15:35

Ich hab mich ganz bewusst für den Allrad entschieden weil mein

Golf 6 GTI mit 263ps so viel Leistung verloren hat Wahnsinn....

Das ständige Geratter da vorn..

Dann hatte ich 1 Jahr einen Benz..im Winter schrecklich...viel zu leicht auf der Hinteraxe...

Und jetzt hab ich endlich das gefunden was ich gesucht habe..einfach nur Traktion in jeder

Lebenslage und Triften im Alltag macht eh niemand weils 90 % der Leute können es eh nicht!!

Ich würde es nicht machen..ein Fehler und dein Auto ist hin..im Straßenverkehr.

Und der mehr Preis ist für mich gerechtfertigt....

Der Allrad war so ziemlich das Einzige , was mir beim Volvo V40 T5 CC besser gefallen hat , als der Frontantrieb vom GTi P .

Leistungsmäßig nicht viel Unterschied : V40 254 PS / 380 Nm

GTi ~ 255 PS / 384 Nm

Der hatte im Regen eine Traktion ... und auch in engen Kurven ging es trotz Sperre beim GTi mit dem Volvo besser .

Aber der Mehrverbrauch von 2 L und die Seltenheit , den Wagen in den Grenzbereich zu hetzen , haben mich dann zum GTi gebracht .

Gruß Kurt

am 27. August 2014 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Mal ehrlich....wer macht ständig Kavalierstarts oder Beschleunigungsrennen? Wohl die wenigsten. Also braucht man deshalb kein Auto mit Allrad. Der Mehrpreis steht hier in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Provokant könnte man auch fragen: wer macht ständig Vollbremsungen? Niemand! Wird aber wohl keiner auf die Idee kommen, deshalb nur mit 2 Rädern bremsen zu wollen. Die Räder sind nun mal der einzige Kontakte zur Straße und nur die Räder können die Kräfte übertragen - egal ob für negative oder positive Beschleunigung. Ein Allrad bietet die beste Möglichkeit dieses Kraftübertragungspotential in positive Beschleunigung umzusetzen, und wird zudem am wenigsten durch Fahrzustände oder Straßenzustände beeinflusst (Sicherheitsaspekt). Klar auch, ein Allrad hat nicht nur Vorteile: er frisst Leistung, bringt Mehrgewicht mit sich und führt damit zu Mehrverbrauch. In Summe muss halt jeder für sich entscheiden, ob ein Allrad bei der eigenen Fahrweise und der geplanten Fahrzeugnutzung einen Mehrwert bringt.

am 27. August 2014 um 18:40

Guten Abend.

Ich habe meinen Scirocco R abgegeben und warte nun auf den golf. Er soll ende September abgeholt werden.

 

Ich kann aus Erfahrung sagen das der scirocco im regen sowie bei Schnee, und auf Berg Etappen nicht gut aus den kurven heraus kommt.

Das Front gekratzte nervte mich nur noch.

War mit dsg.

Auf der Autobahn war er aber schneller als der Golf r.

Das muss aber niemanden verwundern. Das ist eigentlich logisch.

Aber ich bin nicht auf solche Dinge aus wie auf der Autobahn schnell auf v max zu kommen.

 

Da ich aber nicht mit dem Auto in der Lage war auf den gerade beschriebenen Szenarien die volle Leistung auf die Straße bringen zu können, und es auch mit neuen Reifen nicht besser wurde, habe ich mir jetzt ein allrad Fahrzeug bestellt.

Das mit den Bergen störte mich am meisten. Wenn es nass war ging es kaum im 3. Gang.

Das esp regelt alles runter. Permanent.

Macht man es aus, wird es gefährlich, da auch die Lenkung nicht so gut reagiert wenn die Reifen Schlupf haben...

Fazit: wer sich keinen Allradler leisten kann oder will, der sollte eben auch keinen Allradler fahren.

warzennase: Du zeigst mal wieder, dass Du jede Steilvorlage für deine polemischen Anmerkungen nutzt. Von einer objektiven Beteiligung an einer Diskussion bist Du aber wie meist meilenweit entfernt...BTW: ich habe nirgends von schlechtem Wetter geschrieben, aber wenn man das als Steilvorlage braucht, dann kann man das ja ruhig so darstellen. Was an einer nur feuchten Straße und im hohen Gang geradeausfahrend Vollgas gebend jetzt so abwegig ist, mag sich mir nicht erschließen. Und dadurch, dass Du meinen Aussage aus dem Zusammenhang gerissen hast, macht es auch nicht besser: es ist nicht absurd vom Gas zu gehen, wenn schlechtes Wetter herrscht. Es ist aber absurd, sich ein leistungstarkes Auto zuzulegen und wegen mangelnder Traktion dann ständig nicht Vollgas geben zu können und zu sagen "dann muss man eben weniger Gas geben".

Wer Allrad möchte, wenn der Golf R zu teuer ist, dem bleiben Möglichkeiten wie Audi S1 (=Polo R, kommt bald), MB A220 4Matic (184 PS) bzw. A250 4Matic (211 PS) oder der A3 mit 180 PS und quattro. Nur ein Golf GTI mit Allrad würde noch ganz gut in die Golf-Palette passen. Mich würde interessieren, wie viel Prozent beim GTI wohl den Allrad wählen würden, für sagen wir mal 2500 €. Die 220 PS-Variante mit Allrad käme dann nur noch etwa 1300 € teurer als der GTI Performance ohne Allrad.

j.

So kann endlich was zum Topic beitragen :)

Am 26. abgeholt :)

Img-3990a
Img-3987a
Img-3984a
+1

Ach Leute, zerreißt euch doch nicht schon wieder in der Luft.

Mit meiner Aussage wollte ich eigentlich nur auf das dezente Geräusch der Abgasanlage im Gegensatz zu meinem Vorgänger aufmerksam machen.

Zur Traktion:

Da ich bis jetzt Passat 3c (170 PS TDI), GTI MK6, Scirocco R sowie einen Golf VII TSI mein Eigen nennen durfte/darf, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass bspw. der Golf GTI seine Leistung nicht so souverän auf die Straße brachte wie der Scirocco. Und der letztere hat das für meine Anforderungen sehr sehr gut getan. An der Ampel hatte ich nie Probleme, zügig wegzufahren.

Und mal ehrlich: bei schlechtem Wetter gehe ich vom Gas und fahre der Witterung angepasst. Das hat nichts mit "Flachpfeife" zu tun sondern mit ausreichender Intelligenz.

Dass ein Allradler Traktionsvorteile mit sich bringt, soll ja gar nicht diskutiert werden. Aber ICH für meine Fälle brauche das in BERLIN im STRAßENVERKEHR NICHT :D

Auf der Rennstrecke sähe das natürlich anders aus.

Aber ich schätze mal, dass die allerwenigsten BesitzeR ihr Fahrzeug auf Rennstrecken oder in Gegenden, in denen Allrad von Vorteil ist, bewegen.

Wer Allrad will, soll sich Allrad kaufen. Ich habs ja auch gemacht. Aber wie gesagt - ich hab bereits festgestellt, dass ich das nicht wirklich brauche (inklusive dem Rasseln vom Turbo).

Trotzdem ist der Sound schwach :D (und klingelt auch außen)

Bestes Beispiel dafür ist ja auch das folgende Szenario, dass ich erlebe, wenn meine bessere Hälfte zu Hause eintrifft.

Wenn sie mit dem Rocco unterwegs war, habe ich sie schon in der Wohnung gehört, wie sie vorgefahren ist und einparkte.

Nun steht sie einfach sehr überraschend in der Wohnung :)

Wie konnte ich nur davon ausgehen, dass 4 Endrohre mehr Krach machen würden :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 R ist da - Sammelthread