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W176 - Erste Mängel Thread

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. November 2012 um 9:48

So, es gibt ja schon einige Besitzer der neuen A-Klasse und es wird Zeit, die ersten Mängel kundzutun. Gerade bei einer neuen Baureihe gibt es evtl. das eine oder andere, was noch nachgearbeitet werden muss bzw. was fehlerhaft ist. Dabei soll es hier nicht darum gehen, ob nun das DCT langsamer schaltet, als z.B. das eines BMW. Ebenso bitte ich die Mercedes-Basher mit ihren allgemeinen Hasstiraden darum, sich diesem Thread fernzuhalten und sich einen anderen Thread auszusuchen, damit die Übersichtlichkeit hier nicht verlorengeht. Hier soll es um technische Mängel gehen, die, abseits von Design und emotionellen Kriterien, einen Werkstattbesuch erforderlich machen. Andere Besitzer der neuen A-Klasse können dann ggf. davon profitieren, indem sie bei ihren Fahrzeugen besonders auf die hier genannten Dinge achten. Auch wenn der Mangel hier schon genannt wurde, dann kann ein weiterer Besitzer, der denselben Mangel hat, das bitte hier posten, es kann sich ja um ein "Serienproblem" handeln. Ebenso wäre es interessant, die Lösung des Problems zu erfahren.

Bei Meldungen hier, bitte auch eine kurze Beschreibung des Fahrzeugs angeben, die für den Mangel interessant ist.

Ich fange mal an:

A250 Sport, Xenon, EZ 10/2012, 600 km

Die Frontscheinwerfer beschlagen von innen und zwar so, dass sich schon kleine Tröpfchen bilden. Auf Dauer und wenn dagegen nichts getan wird, wird das "Glas" und der Scheinwerfereinsatz wohl von innen vergammeln.

Werkstattbesuch demnächst geplant.

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 10:36

Ich habe langsam das Gefühl, das hier wirklich nach Problemen gesucht wird. Ein Steinschlag ist ein Steinschlag und bleibt ein Steinschlag. Das kann jederzeit passieren und hat doch nichts mit Empfindlichkeit zu tun genauso wie letztens einer über Kratzer in der Heckscheibe im Winter, nach dem Kratzen schrieb. Hausgemachte (Kratzer) oder normale Schäden (Steinschlag), dafür kann nun wirklich der Hersteller nichts.

Demnächst fragt noch einer: geparkt unter Baum, Auto total beschissen. Ist mein Mercedeslack Vogelanschiss anziehend, muss ih mich beim fahren jetzt schützen?

Also Leute, Fehler und Mängel in allen Ehren aber bleibt auf dem Teppich.

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Tja, jetzt hat es meinen neuen Sport auch erwischt. Panoramadach muss raus, weil die Laufschienen versandet sind und das Dach schleift. Außerdem klappert das Dach leicht im geöffneten Zustand. Der Fahrersitz muss auch raus, weil im vorderen Polsterbereich die Mechanik quietscht wie ne Maus. Dann lasse ich noch die Verkleidung der Beifahrertür richten. Gebe den Wagen während meines Urlaubs ab. Naja ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Wenn es denn dabei bleibt.

Bei mir quietscht jetzt die Kupplung ziemlich lästig - und hinten klapperts auch wieder, haben die Arbeiten an der Heckklappe also nichts geholfen. Also nächster Werktstattermin steht auch bei mir schon wieder an.

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von cayman41

Kann jemand bestätigen, dass man für Arbeiten die unter 24 AW liegen für das Ersatzfahrzeig selbst aufkommen muss?

Hi,

im Rahmen von Mobilo können von der Werkstatt Kosten für die Werkstattmobilität erst ab einem Arbeitsaufwand von über 24 AW geltend gemacht werden.

Gibt die Werkstatt einen Ersatzwagen heraus und die Arbeiten sind nicht so umfangreich bleibt sie auf den Kosten sitzen bzw. gibt sie an den Kunden weiter.

Ich denke das hängt davon ab, ob der Kunde die Geiz ist geil Mentalität besitzt.

Gruß Dirk

danke dirk....

naja also ich schwöre dir denen gebe ich soviel arbeit dass die die 24 AW locker überschreiten. wer sucht der findet :-)

ansonsten find ich das ne schweinerei. ich würde ja warten...aber das wollen die ja nun auch nicht....insofern hat MB auch dafür aufzukommen. vor allem wenn es sich um einen fehler handelt der schon kurz nach auslieferung und jetzt nach 6 monaten immernoch auftritt.

24 AW sind dann meines wissens 2 stunden. richtig?

nee ich bin nicht geizig....normalerweise gehöre ich aus dem schwabenland vertrieben :-)

es geht nur ums prinzip und nicht um die paar kröten für den ersatzwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Klohlig

Das fällt wohl eher unter normale Abnutzung und nicht unter Garantie.

Da muss man beim einsteigen besser aufpassen.

Klaus

Da muss mal beim Einsteigen besser aufpassen... Das ist ein Gebrauchsgegenstand. In der Regel kauft man Leder nicht nur weil es einem gefällt sondern auch weil es robuster sein soll. Wenn ein Ledersitz nach wenigen Monaten schon so aussieht ist es schlicht und einfach minderwertiges Leder. Nämlich kein durchgefärbtes sonder ein lackierte bei dem sich die Farbe abgenutzt hat. Da kann man durchaus mal reklamieren auch wenn vermutlich wenig Chance auf Ersatz besteht...

Das ist einfach mal wieder ein Beweis für sparen um jeden Preis.

Klar gibt es unterschiedlich hochwertige Leder, aber scheiß egal welches Leder man nimmt. Es sieht nach kurzer Zeit immer scheisse aus. Auch das teuerste Leder wird irgendwann glatt und glänzend. Sieht einfach total bescheiden aus. Habe mich für Artico Microfaser mit den roten Ziernähten entschieden. Und auch da werden die Lederwangen irgendwann scheisse aussehen. Dazu kommt dann noch dass Einige ihre Autos behandeln wie nen Traktor. Schmeißen das Schlüsselbund auf die Mittelkonsole, haben Nieten an der Jeans, womit die das Leder aufreißen, putzen das Lenkrad nie, damit es nach nem Jahr aussieht wie ne Speckschwarte:)

Ich meine mal ganz im ernst. Warum kauft man einen gebrauchten, wenn man ihn sich vorher nicht genau ankuckt? Ja Internet hin oder her. Wollte mir auch eigentlich nen gebrauchten CLS kaufen, kam aber mit den Gebrauchsspuren nicht klar.

Dazu kommt auch noch dass man nicht weiß wer vorher auf dem Leder gesessen hat. Es gibt Leute die Schwitzen auch extrem am Rücken oder wiegen extrem viel. Dadurch reibt sich das Leder auch viel stärker ab.

Zitat:

Original geschrieben von rael67

So, anbei mal ein paar Fotos vom abgenutzten Leder.

mein gebrauchter A250 war auch erst 10 mon alt (ist jetzt 11 ;) ) und hat an der stelle auch eine solche Abnutzung.. hatte ich nicht gesehen. echt blöd.

am 8. August 2014 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von rael67

Es sind nicht die Falten im Leder, die hier öfters schon genannt wurden. Die Abnutzungserscheinungen sind an der Ledernaht der Rückenlehne. Nehme an, dass der Vorbesitzer da relativ sorglos beim Ein- und Aussteigen vorbeigeschrammt war. Das Leder ist an diesen Stellen deutlich aufgeraut. Das so etwas irgendwann passiert, lässt sich wohl nicht vermeiden, aber schon nach 10.000 km? Bei meinem SLK, BJ 2003 mit 140.000 km sieht das Leder immer noch top aus. Werde am Mittwoch mal Fotos vom Leder der A-Klasse einstellen.

Hallo rael67,

bei mir hat sich der gleiche Mangel ergeben. Dies habe ich bei knapp über 6.000 km festgestellt.

Und du kannst mir glauben, dass ich sehr pfleglich mit meinem Sternchen umgehe und auch das Leder Pflege erhält!

Mein :) konnte sich das auch nicht erklären. Zumindest wird derzeit der Sitzbezug zum zweiten mal ausgetauscht. Beim Erstversuch sah das Bezugsergebnis aus, als hätten sie das "Leder" einer 90jährigen und entsprechend faltigen Oma verwendet. Ich wurde darauf hingewiesen, dass sich die Falten des Bezugs innerhalb von ein paar Wochen "noch was in Form ziehen werden", doch nach Ablauf von drei Wochen sah der Bezug immer noch genauso wellig/faltig aus.

Einen Sitz neu zu beziehen ist wohl eine sehr undankbare, da sehr aufwändige Angelegenheit. Jetzt wird der Bezug von einem Spezialisten neu aufgezogen. Bin mal auf das Ergebnis gespannt und hoffe, dass die Lederqualität besser sein wird!

Viel Glück bei deiner Reklamation!

stAr250

am 8. August 2014 um 8:43

Ganz deiner Meinung :-) gute Pflege ist alles, meiner kennt überhaupt kein Dreck, weder innen noch aussen, selbst im Winter fahre ich ihn nicht sondern parke ihn für die Zeit in meiner Garage mit ner Autogarage darüber. Aber leichte Spuren am Fahrersitz an der Aussenwange zeigen sich leider auch schon :-( Garantie ? ist fraglich finde ich, und ich Pflege mein Leder regelmäßig, das kommt halt vom ein- und aussteigen....leider

Zitat:

Original geschrieben von Martricks

Klar gibt es unterschiedlich hochwertige Leder, aber scheiß egal welches Leder man nimmt. Es sieht nach kurzer Zeit immer scheisse aus. Auch das teuerste Leder wird irgendwann glatt und glänzend. Sieht einfach total bescheiden aus. Habe mich für Artico Microfaser mit den roten Ziernähten entschieden. Und auch da werden die Lederwangen irgendwann scheisse aussehen. Dazu kommt dann noch dass Einige ihre Autos behandeln wie nen Traktor. Schmeißen das Schlüsselbund auf die Mittelkonsole, haben Nieten an der Jeans, womit die das Leder aufreißen, putzen das Lenkrad nie, damit es nach nem Jahr aussieht wie ne Speckschwarte:)

Ich meine mal ganz im ernst. Warum kauft man einen gebrauchten, wenn man ihn sich vorher nicht genau ankuckt? Ja Internet hin oder her. Wollte mir auch eigentlich nen gebrauchten CLS kaufen, kam aber mit den Gebrauchsspuren nicht klar.

Dazu kommt auch noch dass man nicht weiß wer vorher auf dem Leder gesessen hat. Es gibt Leute die Schwitzen auch extrem am Rücken oder wiegen extrem viel. Dadurch reibt sich das Leder auch viel stärker ab.

So, nach zwei Tagen hab ich meine A-Klasse wieder und muss sagen, ich bin total begeistert von meiner Werkstatt. Lederbezug wurde nach Rückfrage beim Werk ohne Probleme getauscht. Das lästige Knarzen aus der Gurthöhenverstellung wurde ebenfalls durch Austausch behoben und die Knarzgeräusche am Comand Online wurden durch entsprechendes Filzen ebenfalls unterbunden. Jetzt ist es total still in meiner A-Klasse, so wie es sein soll.

Knarzt bei euch, wenn man den Gurt langsam rauszieht bzw hin und her?

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Knarzt bei euch, wenn man den Gurt langsam rauszieht bzw hin und her?

Ja. Habe ich schon von diversen W176 Fahrern auch schon gehört. Ich habe da nichts.

Zum Thema scheppern am HK System:

Beim HK Soundsystem gibt es eine offizielle Arbeitsanweisung von MB. Alle die dieses Problem haben können Ihren Freundlichen darauf hinweisen im System danach zu suchen. Da ist alles genau beschrieben. Ursache....Fehler.....Abhilfe. Habe das Blatt heute selber gesehen. Wenn eine Werkstatt sagt dass sie nix haben, werdet Ihr also angelogen!

Ursache ist nicht nur die Abdeckung sondern auch der Lautsprecher an sich.

Dieser wird mit Filz unterlegt. Die Abdeckung und Türtasche wird strammer befestigt und ggf. auch unterlegt. Diese OP ist etwas umfangreich. so mal schnell Filz reinkloppen.... damit isses also nicht getan.

Bevor Ihr aber diesen Fehler meldet hört genau hin ob es doch nicht beide Türlautsprecher sind die scheppern. Der Fehler tritt an beiden Seiten auf. Wenn Ihr aber nur die Fahrerseite bemängelt (liegt ja oft näher weil man das einfach eher hört) wird auch nur diese gerichtet. Das so als Tip!

Mercedes Benz - Hier werden Kunden super behandelt.

Ich habe meinen A250 Sport am 16. Juli 2014 abgeholt. Ein Junger Stern mit 4200km drauf. Habe in Germersheim nichts festellen können, ausser das der Kühlergrill der falsche ist, nicht das vom Night-Paket. Aber es hieß, das es am MJ13 liegt...naja.

Vor paar Wochen habe ich 2 Kratzer entdeckt, ein mal im innenraum an der rechten hinteren Tür und ein paar Ausserhalb der Fahrertür oben an der Dichtung.

Außerdem hat der Wagen in paar ecken und einlässen weiße Farbreste? ...

Jeden falls bin ich zur Niderlassung nach BB, weil ich ja nen Jahr garantie habe. Diese haben gesagt, dass ich nach Sindelfingen zum Kundencenter soll, wo ich den Wagen gekauft habe.

Im Kundencenter durfte ich 30 Minuten warten, bis ich aufgerufen wurde und mir eine Nummer von derem Gutachter in Hand gedrückt wurde. Ich solle ihn anrufen und einen Termin machen.

Heute sagt er mir am Telefon, dass ich wieder zum Kundencenter nach Sindelfingen soll und dort mit dem Berater reden soll, der mir das Auto verkauft hat und erst "danach" zu ihm.

Ich verstehe nicht, wieso die das nicht gleich so gemacht haben im Kundencenter, als ich 30 min. für lau dort saß...

Img-20140815-142351
Img-20140815-142411
am 19. August 2014 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Yashinu

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Ich habe meinen A250 Sport am 16. Juli 2014 abgeholt. Ein Junger Stern mit 4200km drauf. Habe in Germersheim nichts festellen können, ausser das der Kühlergrill der falsche ist, nicht das vom Night-Paket. Aber es hieß, das es am MJ13 liegt...naja.

Vor paar Wochen habe ich 2 Kratzer entdeckt, ein mal im innenraum an der rechten hinteren Tür und ein paar Ausserhalb der Fahrertür oben an der Dichtung.

Außerdem hat der Wagen in paar ecken und einlässen weiße Farbreste? ...

Jeden falls bin ich zur Niderlassung nach BB, weil ich ja nen Jahr garantie habe. Diese haben gesagt, dass ich nach Sindelfingen zum Kundencenter soll, wo ich den Wagen gekauft habe.

Im Kundencenter durfte ich 30 Minuten warten, bis ich aufgerufen wurde und mir eine Nummer von derem Gutachter in Hand gedrückt wurde. Ich solle ihn anrufen und einen Termin machen.

Heute sagt er mir am Telefon, dass ich wieder zum Kundencenter nach Sindelfingen soll und dort mit dem Berater reden soll, der mir das Auto verkauft hat und erst "danach" zu ihm.

Ich verstehe nicht, wieso die das nicht gleich so gemacht haben im Kundencenter, als ich 30 min. für lau dort saß...

Es ist fraglich, ob Mercedes die Kratzer auf Garantie beseitigt. Ist nunmal ein Gebrauchtwagen und da sind Gebrauchsspuren normal. Da hast du Pech gehabt.

Die weißen Farbreste werden wohl Politur sein.

Kein direkter Mängel, eher ein Versäumnis von Mercedes bzw eine Frage meinerseits :

Habe die A-Klasse seit Freitag und mir wird nirgends angezeigt, wenn ich Tür oder Kofferraum geöffnet bzw nicht ganz richtig geschlossen habe. Ist das wirklich der Fall, oder hab ich etwas übersehen oder ausgeschaltet ?!

Aus eigener Erfahrung: Die Türwarnung kommt etwas verzögert, nach dem Anfahren im Multifunktionsdisplay.

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