Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?
Hi Leute,
habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?
http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html
http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010
Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler
Beste Antwort im Thema
Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.
Was anderes kam gar nicht in Frage.
Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.
Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.
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4640 Antworten
Warum steckt man nur so viel Energie in einen solchen Thread. Der eine kann das, der andere kann dies besser. Ich vertraue auf die Qualität und Technik von Audi, hatte aber auch schon einen E46. Die letztendlichen Käufer lassen sich von diesen Argumenten kaum beeinflussen, sondern kaufen das, was sie am Besten finden.
Die deutschen Premiumhersteller sind doch alle recht gleich auf, und stacheln sich gegenseitig weiter an. Kann doch nur gut für uns sein. Und ehrlich gesagt: So manche Technik der heutigen Zeit brauche ich beim Autofahren gar nicht, im Gegenteil. Wenn ich mal wieder mit meinem Dakar (BJ 1999, 24.000km) fahre, da freue ich mich über das reine Autofahren.
Deswegen bin ich schon lang raus hier...
Hab nur vorbei geschaut weil der Kellner wieder ewig für mein 10. Bier braucht. .. :) ;)
Ich werde den Thread auch abbestellen.
Lass es dir gut schmecken :)
komisch das man hier bei audi *hust Auto Bild nichts davon liest ;)
http://www.autoconnectedcar.com/.../
http://www.worldcarfans.com/.../...s-prototype-suffers-an-embarrassing
Zitat:
Original geschrieben von jo-ebbi
komisch das man hier bei audi *hust Auto Bild nichts davon liest ;)
http://www.autoconnectedcar.com/.../
http://www.worldcarfans.com/.../...s-prototype-suffers-an-embarrassing
Und das mit dem Gouverneur von Florida hinterm Steuer. Autsch.
AMS und auch Autobild hatten bereits vor 6 Monaten im Anschluss an die CES darüber berichtet. Ist nicht viel entscheidenes neues dazugekommen, das so viel anders wäre, als noch vor ein paar Monaten.
Die Fachzeitschriften hatten auch darüber informiert, das pilotiertes Fahren in 3 Stufen dem Autofahren in den kommenden Jahren "Häppchenweise" angeboten werden wird. (ACC+ Lane Assist u-Lenkeingriff, dann Semi autonomes Fahren mit autonomen Einpark Assi mittels Remote Control ab ca. 2016/17 und voll autonomes Fahren ab 2020.
Desweiteren wurde bei Autobild & Co berichtet, das man auch deshalb in den USA die Technologie testet, weil u.a. bei uns die Gesetzgebung das noch nicht zulässt u. eine Gesetzesgrundlage der StVo erst in ein paar Jahren erwartet wird. Ergo ist es theoretisch denkbar, dass der US Markt noch vor uns in den Genuss des pilotierten Fahrens kommen könnte.
Der US Markt ist nach China der zweitwichtigste Markt weltweit u. wird z.Zt. aus Sicht der deutschen Premium Anbieter noch von BMW dominiert. Da sind Mercedes u. Audi fast zu jeder Schandtat bereit, um auf dem großen US Markt noch stärker u. präsenter zu sein. Einen deutschen Ministerpräsidenten kann man seitens Audi, nicht so ohne weiteres ohne "Hände am Steuer" über deutsche Strassen fahren lassen, einen Florida Governor auf US Strassen schon eher.
Zitat:
Original geschrieben von Protectar
AMS und auch Autobild hatten bereits vor 6 Monaten im Anschluss an die CES darüber berichtet. Ist nicht viel entscheidenes neues dazugekommen, das so viel anders wäre, als noch vor ein paar Monaten.
Die Fachzeitschriften hatten auch darüber informiert, das pilotiertes Fahren in 3 Stufen dem Autofahren in den kommenden Jahren "Häppchenweise" angeboten werden wird. (ACC+ Lane Assist u-Lenkeingriff, dann Semi autonomes Fahren mit autonomen Einpark Assi mittels Remote Control ab ca. 2016/17 und voll autonomes Fahren ab 2020.
Desweiteren wurde bei Autobild & Co berichtet, das man auch deshalb in den USA die Technologie testet, weil u.a. bei uns die Gesetzgebung das noch nicht zulässt u. eine Gesetzesgrundlage der StVo erst in ein paar Jahren erwartet wird. Ergo ist es theoretisch denkbar, dass der US Markt noch vor uns in den Genuss des pilotierten Fahrens kommen könnte.
Der US Markt ist nach China der zweitwichtigste Markt weltweit u. wird z.Zt. aus Sicht der deutschen Premium Anbieter noch von BMW dominiert. Da sind Mercedes u. Audi fast zu jeder Schandtat bereit, um auf dem großen US Markt noch stärker u. präsenter zu sein. Einen deutschen Ministerpräsidenten kann man seitens Audi, nicht so ohne weiteres ohne "Hände am Steuer" über deutsche Strassen fahren lassen, einen Florida Governor auf US Strassen schon eher.
Sorry, aber Mercedes-Benz ist seit 2013 die führende Premiummarke in den USA, was den Absatz angeht.
Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich habe momentan das Gefühl, dass Mercedes die gegenwärtigen Wettbewerber in der Oberklasse einfach nur zerlegt ...
Und da wird besonders aus Ingolstadt sooooo bald nichts gegen kommen außer die gewöhnlichen Ankündigungsfloskeln
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...debuetiert-2015-5957345.html
Zitat:
Original geschrieben von MatthiasDELFS
Sorry, aber Mercedes-Benz ist seit 2013 die führende Premiummarke in den USA, was den Absatz angeht.
Warum sorry,
Du irrst Dich und verwechselst wohl etwas, was den Absatz der Deutschen Premiummarken in den USA angeht. Was Du vermutlich meinst ist das Wachstum u. die prozentuale Veränderung in 2013 am US Markt, gegenüber 2012. Denn das war bei Daimler stärker als bei den anderen, hat aber am 2. Platz in den USA nichts geändert.
Die Absatz Zahlen für die Einzelmärkte sowie Kontinente von 2013, wurden bereits veröffentlicht. Mercedes war nur im Einzelmarkt Deutschland im letzten Jahr führende Premiummarke. Insgesamt in Europa und auch Global ist Daimler weiterhin hinter BMW und Audi auf Platz 3.
USA 2013
BMW 375.782
Daimler 321.798
Audi 158.061
China 2013
Audi 491.989
BMW 390.713
Daimler 235.644
Deutschland 2013
Daimler 282.120
BMW 266.078
Audi 250.025
Europa 2013
BMW 858.890
Audi 732.300
Daimler 727.504
Weltweit 2013
BMW 1.963.798
Audi 1.575.500
Daimler 1.562.472
Was sich in 2013 geändert hat, ist die Tatsache dass die USA seit vielen Jahren zuvor, jetzt nicht mehr global der größte Markt für BMW sind, sondern seit letztem Jahr China. Und die Tatsache das Audi nicht nur in China, sondern in ganz Asien führende Premiummarke seit 2013 ist.
Zitat:
Original geschrieben von jo-ebbi
Und da wird besonders aus Ingolstadt sooooo bald nichts gegen kommen außer die gewöhnlichen Ankündigungsfloskeln
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...debuetiert-2015-5957345.html
Stimmt, da gibt es keine Antwort aus Ingolstadt. Weder zum S-Klasse Coupe noch zur Pullman Version oder dem S-Klasse Cabrios. Von BMW aber auch nicht so wirklich. Vom 7er gibts auch keine Coupe, Cabrio oder Pullman/Maybach Langmodelle.
Interessantester Abschnitt beim Artikel über BMW:
"BMW stand stets für den Vorwärtsdrang seiner Ingenieure – denken wir nur an die zig Evolutionsstufen des famosen Dreilitersaugers. Heute kommen sie mit revolutionären E-Modellen in Serie, die wie Studien aussehen. So weit alles cool. Doch diese Zukunft kostet Geld. Geld, das man teils frivol mit den konventionellen Modellen, der Basis, einspielt. Einfache Kunststoffe und unattraktive Motorräume beim 3er, ein fahrdynamisch enttäuschender Roadster Z4 oder ein Kompakt-Van mit Vorderradantrieb, der mit einer Portion Extras rund 50.000 Euro kostet. Da vergeht selbst Wohlmeinenden die Freude am Fahren. Und um Letztere geht es doch bei BMW, oder? "
Zitat:
Original geschrieben von jeipee
Da vergeht selbst Wohlmeinenden die Freude am Fahren. Und um Letztere geht es doch bei BMW, oder? "
Solche konsequent marken-treuen Fans findest Du überall. Ich hab hier mal ein Posting gesehen, in dem einer schreibt, dass er nach 3 Wandlungen hintereinander sich wieder einen Audi bestellt hat. Also diese Großzügigkeit hätte ich nicht. Ich musste bisher aber auch noch nie ein Fahrzeug wandeln.
Zitat:
Original geschrieben von Protectar
Zitat:
Original geschrieben von MatthiasDELFS
Sorry, aber Mercedes-Benz ist seit 2013 die führende Premiummarke in den USA, was den Absatz angeht.
Warum sorry,
Du irrst Dich und verwechselst wohl etwas, was den Absatz der Deutschen Premiummarken in den USA angeht. Was Du vermutlich meinst ist das Wachstum u. die prozentuale Veränderung in 2013 am US Markt, gegenüber 2012. Denn das war bei Daimler stärker als bei den anderen, hat aber am 2. Platz in den USA nichts geändert.
Die Absatz Zahlen für die Einzelmärkte sowie Kontinente von 2013, wurden bereits veröffentlicht. Mercedes war nur im Einzelmarkt Deutschland im letzten Jahr führende Premiummarke. Insgesamt in Europa und auch Global ist Daimler weiterhin hinter BMW und Audi auf Platz 3.
USA 2013
BMW 375.782
Daimler 321.798
Audi 158.061
China 2013
Audi 491.989
BMW 390.713
Daimler 235.644
Deutschland 2013
Daimler 282.120
BMW 266.078
Audi 250.025
Europa 2013
BMW 858.890
Audi 732.300
Daimler 727.504
Weltweit 2013
BMW 1.963.798
Audi 1.575.500
Daimler 1.562.472
Was sich in 2013 geändert hat, ist die Tatsache dass die USA seit vielen Jahren zuvor, jetzt nicht mehr global der größte Markt für BMW sind, sondern seit letztem Jahr China. Und die Tatsache das Audi nicht nur in China, sondern in ganz Asien führende Premiummarke seit 2013 ist.
Zitat:
Original geschrieben von Protectar
Zitat:
Original geschrieben von jo-ebbi
Und da wird besonders aus Ingolstadt sooooo bald nichts gegen kommen außer die gewöhnlichen Ankündigungsfloskeln
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...debuetiert-2015-5957345.html
Stimmt, da gibt es keine Antwort aus Ingolstadt. Weder zum S-Klasse Coupe noch zur Pullman Version oder dem S-Klasse Cabrios. Von BMW aber auch nicht so wirklich. Vom 7er gibts auch keine Coupe, Cabrio oder Pullman/Maybach Langmodelle.
Deine Zahlen von BMW inkludieren Mini. Ich schrieb Mercedes-Benz war die absatzstärkste Marke. Wie kommt da auf die Idee Mini bei BMW (zwei verschiedene Marken) zu inkludieren???
2011 und 2012 lag BMW noch vor MB in den USA. 2013 sieht es wie folgt aus:
http://www.autonews.com/.../mercedes-beats-bmw-in-luxury-race
http://www.autoblog.com/2014/01/04/mercedes-2013-luxury-sales-leader/
MB: 312,534
BMW: 309,280
Zitat:
Original geschrieben von MatthiasDELFS
Deine Zahlen von BMW inkludieren Mini. Ich schrieb Mercedes-Benz war die absatzstärkste Marke. Wie kommt da auf die Idee Mini bei BMW (zwei verschiedene Marken) zu inkludieren???
MB: 312,534
BMW: 309,280
Ok passt, wenn man ohne Mini rechnet.
Die Idee Mini mitzuzählen ist nicht meine Idee, sondern ergibt sich automatisch aus den vorliegenden Zahlen der BMW Group, die auch Mini beinhaltet. Bei den Daimler Zahlen sind aber auch Sprinter u. Smart inkludiert.
Zitat:
Original geschrieben von Protectar
Zitat:
Original geschrieben von MatthiasDELFS
Deine Zahlen von BMW inkludieren Mini. Ich schrieb Mercedes-Benz war die absatzstärkste Marke. Wie kommt da auf die Idee Mini bei BMW (zwei verschiedene Marken) zu inkludieren???
MB: 312,534
BMW: 309,280
Ok passt, wenn man ohne Mini rechnet.
Die Idee Mini mitzuzählen ist nicht meine Idee, sondern ergibt sich automatisch aus den vorliegenden Zahlen der BMW Group, die auch Mini beinhaltet. Bei den Daimler Zahlen sind aber auch Sprinter u. Smart inkludiert.
Ja, du sprichst von den Sparten-Zahlen, ich sprach ab initio nur von den Kernmarken. Was anderes ergibt auch keinen Sinn.
Ein neuer Ansatz beim "Vorsprung durch Technik" bei Audi und der Verbrauchsreduzierung, mittels neuem 48-Volt-Bordnetz von ZF.
Audi nutzt die 48 Volt unter anderem, um einen elektrischen Turbolader anzutreiben, der den sparsamen Diesel endgültig auch zum Sportmotor machen soll, siehe Audi RS5 TDI. http://www.autorevue.at/.../...-rs5-tdi-audi-schafft-turboloch-ab.html
Die Idee mit 48V ist nicht ganz neu u. wurde bereits vor 13 Jahren von Toyota benutzt. Konnte sich aber damals nicht durchsetzen. Immer wieder war in den vergangenen Jahren bereits davon zu lesen, daß Auto Hersteller das 3. Bordnetz mit 48V entwickeln. Heute schon stößt das bestehen 12V Netz an seine Leistungsgrenze. http://www.handelsblatt.com/.../7129604.html
Der Strombedarf im Auto wird immer höher. Nicht nur Assistenz- und Infotainment-Systeme verlangen nach immer mehr Energie, auch die fortschreitende Elektrifizierung der Antriebskomponenten fordert ihren Tribut. Ab dem kommenden Jahr soll die Einführung eines 48-Volt-Bordsystems die Versorgung mit Elektronen und Ionen verbessern.
Durch die vierfache Spannung des Bordnetzes erzielt man eine viermal höhere Rekuperationsrate als beim 12-Volt-Bordnetz - was sich positiv beim Verbrauch niederschlägt. Der zusätzlich gewonnene Strom kann nicht nur für die Versorgung der Bordelektronik genutzt werden, sondern auch als Energiequelle für ein Hybridsystem.
So können zahlreiche bislang in der Regel vom Motor unter Kraftstoffeinsatz angetriebenem Nebenaggregate wie Servolenkung, Kühlmittelpumpe oder Klimakompressor künftig leichter elektrisch betrieben werden und dann nur noch bei Bedarf laufen. Für die Hersteller wird die dadurch mögliche Verbrauchseinsparung zunehmend wichtig, wollen sie die künftige CO2-Grenze von 95 Gramm pro Kilometer einhalten.
Als erster Audi wird wohl ab 2015 der neue Q7 zusätzlich zum 12-Volt-Netz auf ein Bordnetz mit vierfacher Stromspannung setzen. ;)
http://www.t-online.de/.../...ehr-spannung-fuer-weniger-verbrauch.html