• Online: 1.836

Fri Jun 07 13:34:25 CEST 2013    |    nick_rs    |   Stichworte: Sonstiges, Spamblogs, U25

Wikipedia.deWikipedia.deHallo liebe Leser,

 

Update: Das hier ist mein Spamblog für alle die sich noch jung fühlen, auch wenn sie schon Ü25 sind. IHR SEID ALLE HERZLICH WILLKOMMEN :D

endlich komme ich dazu, einen Artikel zu schrieben, den ich schon lange verfassen möchte. Die Zielgruppe: Die unter 25 Jährigen.

 

Ich bin jetzt noch nicht sooooo lange auf Motortalk, habe aber schon einige kennengelernt, von denen ich weiß, dass sie noch ungefähr meine Gerneration sind, also noch nicht ganz Erwachsen :D

 

Was mich aber interessiert: Wer ist noch aktiv und in unserem Alter?

 

finde es toll zu sehen, dass es noch so Freaks gibt wie ich :D

 

Mich würde interessieren, wo ihr wohnt, wann ihr Geburtstag habt und was ihr so für Autos besitzt/wollt (Ausstattung, Motor, Bild etc). Ausserdem kann man den Artikel dann nutzen um mit einem Kommentar alle zu erreichen, weil sie

 

Also jetzt bin ich gespannt auf eure kommis.

 

Wir freuen uns auf euch :D

 

Update:

Nach der tollen Entwicklung dieses Blogs haben wir U25er einen eigenen Blog erstellt.

Der Spamblog geht nun hier weiter ;)


Sun Aug 03 23:22:29 CEST 2014    |    Habuda

Nein, aber dann warte ich auf eine größere Lücke, damit ich den kalten Motor nicht hochdrehen muss.

 

Ist der Motor warm brauche ich keine große Lücke, sondern da reicht eine deutlich kleinere, weil ich schneller auf der entsprechenden Geschwindigkeit bin.

Sun Aug 03 23:27:14 CEST 2014    |    Wimbowambo

Und ich fahr dann einfach mit kaltem Motor zügig los. Das macht dem Teil gar nichts.

Sun Aug 03 23:30:39 CEST 2014    |    Habuda

Wie viel Ahnung hast du denn von Motorentechnik?

Sun Aug 03 23:30:58 CEST 2014    |    DeutzDavid

Und wenn dein Motor jetzt kalt ist hältst du den ganzen Verkehr auf?

 

Nicht schneller als 80 im 5 Gang - so mache ich das immer. Ab 90 Grad Wassertemperatur kann man dann schnller fahren.

Sun Aug 03 23:37:41 CEST 2014    |    Wimbowambo

Ich habe schon einiges an Wissen parat. Aber wenn das warm und kalt fahren so unglaublich wichtig ist, wieso gibt es denn dann so wenige Motorschäden?

 

So lange man sich im Rahmen der StVO bewegt, wird ein Motor niemals Schaden nehmen, nur weil er nicht gezielt warm gefahren wurde.

Sun Aug 03 23:44:15 CEST 2014    |    Spiralschlauch132255

Zitat:

So lange man sich im Rahmen der StVO bewegt, wird ein Motor niemals Schaden nehmen, nur weil er nicht gezielt warm gefahren wurde.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Gibt so'n paar Spezialisten, die immer Kickdown geben. Das kann auf Dauer nicht gut sein.

Sun Aug 03 23:47:09 CEST 2014    |    Habuda

Soso, jetzt die Einschränkung mit StVO.... ;)

 

Die Leute, die den Motor ausdrehen und die Leistung abrufen, fahren ihn meist auch vorher warm und haben deswegen langeFreude dran.

 

Bei den heutigen Materialien ist es zwar in der Tat nicht mehr so schädlich, aber dennoch nicht unschädlich.

Mon Aug 04 00:08:50 CEST 2014    |    el lucero orgulloso

De facto "muss" man überhaupt keine Motoren im Alltag ausdrehen, um kein Verkehrshindernis darzustellen.

Das ist reine "Spaßsache" und wir fahren im Alltag auch eigentlich nie mit mehr als mit 3000-3500 Touren (außer beim Toyota, der sieht selten die 2500).

 

Ich merke auch gerade bei der C-Klasse, wie anders sich der Motor kalt und warm anfühlt.

Mon Aug 04 01:03:17 CEST 2014    |    Donox

Im alltag kommt meiner Kaum über 2000 Touren und warm ist er eigentlich sogut wie immer jetzt im Sommer. Die 6 - 8 Stunden die das Auto pause hat bringen ihn nichmal zurück in den blauen Bereich.

Mon Aug 04 06:19:36 CEST 2014    |    cookieMD

Warm fahren ist keine “urban legend“.

Ein Motor braucht Betriebstemperatur.

 

Liegt auch daran, das erst dann das Öl zuverlässig einen Film aufbauen kann und die Reibung mechanischer Teile verhindert wird.

 

Etwas schlimmeres wie einen Ölfilm Abriss gibt es für den motor nicht.

 

Geht auch um den Respekt gegenüber dem Auto und dessen Entwickler.

Noch etwas: Kühlwasser Temperatur (das was die meisten Autos als Anzeige haben) und Öl Temperatur sind etwas ganz unterschiedliches.

Mon Aug 04 12:23:24 CEST 2014    |    Luke-R56

Soweit richtig, Ölfilmabriss ist meines Wissens inzwischen aber eine Urban Legend. Mit den modernen Schmiermitteln ist so einer de facto nicht mehr möglich. Das Problem sind eher unterschiedliche Materialien, die sich unterschiedlich ausdehnen beim erwärmen. Die verschleißen bei hoher Last natürlich extremer.

 

Und ich halte es da auch wie Habuda (und die meisten hier): kalter Motor heißt, eine kleine Lücke auch mal auslassen. Oder hinter dem LKW bleiben. Beim überholen drehe ich den Wagen nämlich völlig StVO-konform bis kurz vor rot. Ist aber alles nicht tragisch, noch bevor ich aus unserem Ort ganz draußen bin, steht die Wassertemperatur bei mir nämlich in der Mitte. Nach ein paar Minuten Durchwärmzeit kann man sich dann langsam steigern... :D

Mon Aug 04 14:26:57 CEST 2014    |    DeutzDavid

Zitat:

Kühlwasser Temperatur (das was die meisten Autos als Anzeige haben) und Öl Temperatur sind etwas ganz unterschiedliches.

http://data.motor-talk.de/.../zusatz-39339.jpg

 

Daher sind diese Anzeigen ganz wichtig

Mon Aug 04 14:51:28 CEST 2014    |    niclas1234

Quatsch. Der Ottonormalnutzer braucht diese Anzeigen nicht. Sowas macht bei Rennwagen oder maximal noch bei Sportwagen Sinn. Das ganze kam erst wieder mit den ganzen Tunern auf, die durch möglichst viele Instrumente zeigen wollen, wie schnell ihr Auto ist :D

Mon Aug 04 16:46:43 CEST 2014    |    Habuda

So eine Öltemperaturanzeige wäre schon extrem sinnvoll!

 

Bei einigen Serienautos gibt es die ja auch, nur wieso nicht bei allen? Weil die Hausfrau keinen Peil davon hat? Dann soll sie sich eben informieren, bei Schuhen gehts doch auch!

Mon Aug 04 17:13:28 CEST 2014    |    K12B

Bei den heutigen Autos muss man schon froh sein wenn die Wassertemperaturanzeige noch vorhanden ist. Wird auch immer öfter weggespart. :mad:

 

Auch wenn die mehr ein Schätzeisen ist, man bekommt zumindest in etwa ein Gefühl dafür wie lange ein Motor braucht um warm zu werden (KM bis Wassertemp. im Normalbereich ist * 2 ganz grob).

Wenn die auch noch fehlt hat man überhaupt keinen Anhaltspunkt mehr.

Mon Aug 04 17:15:27 CEST 2014    |    Habuda

Ja, das ist echt ein Scheiß.

 

Vor Allem sieht man durch eine Wassertemperaturanzeige auch bspw. einen defekten Thermostat oder Viscolüfter.....

Mon Aug 04 17:39:22 CEST 2014    |    volvo850xx

Also bei meinem brauchts im Sommer 1-2km und im Winter auch gerne mal 5km zum warmwerden. Aber auch, weil es dann meistens Bergab geht. :D

 

Und bei dem XC60 meines Vaters ist es wirklich bescheuert, da der garkeine Temp-anzeige hat. Sowas finde ich echt bescheuert.

Mon Aug 04 18:15:54 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Ich kann sagen, beim GD ist die ideale Öltemperatur nach etwa 10km erreicht....bis an den Begrenzer geht er trotzdem nie,das will ich dem alten Herrn auch nicht mehr zumuten;) Davon mal abgesehen drehe ich keins meiner Autos mehr bis an den Begrenzer,muß auch nicht geht auch so:D Das letzte Auto was ich bis zum Begrenzer gedreht habe war der Peugeot 106 vor Jahren,der ging aber auch richtig gut mit seinen 75PS...laut Tacho waren 190 drin Navi sagte knapp 180(178) dann war es aber kein schönes fahren mehr,gerade auch wegen der Asphaltschneider von Reifen:D

Mein zweites Auto hab ich wegen dem bis ans äußerste Drehen fast geerdet,der Vectra danke es mir einem ZKD Schaden:D

Mon Aug 04 18:18:54 CEST 2014    |    Habuda

In den Begrenzer lasse ich meinen auch nicht laufen, aber mal kurz hoch bis auf etwas über 6000 Umdrehungen schon, wenn er richtig warm ist.

 

Wieso auch nicht?

 

Das muss der Motor aushalten, sonst hätte er kein Motor werden dürfen :)

Mon Aug 04 18:24:26 CEST 2014    |    niclas1234

Ach der Begrenzer ist ja eigentlich nichts schlimmes. Bezweckt halt, dassder Motor nciht in einen für ihn schädlichen Bereich hoch dreht. Deswegen sitzt der Begrenzer aber vor diesem Bereich, was im Umkehrschluss bedeutet, dass der Begrenzer nicht schädlich ist für den Wagen.

Mon Aug 04 18:25:52 CEST 2014    |    Habuda

Das ist schon klar, aber wozu austesten?

 

Bringt eh nichts. ;)

Mon Aug 04 18:28:03 CEST 2014    |    K12B

Meiner sieht die 6.000 auch regelmäßig. Wenn man bedenkt dass der Begrenzer bei etwa 6.200 ist, ist das schon recht hoch. Aber ist halt ein Saugmotor, und der geht in diesem Drehzahlbereich recht gut vorwärts, deswegen gönn ich mir den Spaß ab und zu. Nur bei warmen Motor versteht sich. ;)

Mon Aug 04 18:33:08 CEST 2014    |    niclas1234

Das stimmt schon Habuda, das maximale Drehmoment liegt meistens deutlich vor der 6000er Marke.

Mon Aug 04 18:35:06 CEST 2014    |    Habuda

So ist es.

 

Und wie gefällt dir der E46 so im Vergleich zum Golf?

Mon Aug 04 18:40:51 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Beim 626 GD Coupe mit seinem 2l und unglaublichen 90PS:D bringt das bis an den Begrenzer drehen rein garnix...da geht eh nix mehr. Also warum den Motor da soweit hoch drehen....die gemütliche Landstraßentour liegt ihm eh besser;)

Mon Aug 04 18:47:49 CEST 2014    |    Habuda

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../228147994-216-8941?ref=search

 

Boah, wieso ist der E46 eigentlich so geil? :D Ich bin echt in Versuchung -.-

Mon Aug 04 20:41:16 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Für da Geld? Ne Danke so geil ist er nun auch wieder nicht. :confused:

 

Bis zum Begrenzer lohnt sich bei mir bei keinem der zwei Schiffe, der V8 ist Km/h begrenzt bei 270 lt. Tacho ist Schluss und vom roten Bereich bin ich da noch weit entfernt.

Der W12 ist Km/h offen und theoretisch somit nur durch den Begrenzer eingeschränkt, da dem Motor aber auch in den jetzt jüngeren Baureihen nachgesagt wird, er sei aufgrund thermischer Probleme nicht Vollgasfest bei anhaltender Last, werde ich das auch nicht ausprobieren. Mal davon ab das sich bisher in den seltensten Fällen eine Gelegenheit ergeben hat, wirklich so schnell fahren zu können, ohne das in ein paar Kilometern doch wieder dichterer Verkehr herrscht.

Ganz allgemein seh ich keinen Sinn darin, einen Motor auch nur nahe des Begrenzers zu bewegen, die meisten haben ihre Leistungsdaten deutlich vor dieser Grenze.

Mon Aug 04 20:42:44 CEST 2014    |    Habuda

Ein paar Euronen zu teuer, noch, aber sonst passt der Preis zum Auto. :)

 

Ist ja schließlich ein schickes Coupé mit M54B30 und M-Paket II und wenig Km :)

Mon Aug 04 20:45:41 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Wenn er in super Zustand ist und du ihn nach Kauf einkonservierst und ihn in 10 Jahren rausholst um mit Wertsteigerung zu verkaufen dann würde ich das einsehen, aber beispielsweise Kaufen und erhaltend weiterfahren, macht in meinen Augen bei dem keinen Sinn :)

Mon Aug 04 20:47:32 CEST 2014    |    Habuda

Aus welchem Grund?

Mon Aug 04 20:56:25 CEST 2014    |    nick_rs

9000€ für einen 14 Jahre alten 0815 BMW.

Verstehe ich nicht :confused:

Mon Aug 04 20:59:03 CEST 2014    |    Habuda

0815 wäre ein 316i :)

 

Das ist der größte Motor vor dem M3 mit guter Ausstattung und wenig Km. Der hat natürlich noch seinen Preis. Ist halt auch kein Opel, Saab oder sonstwas ;)

 

Meine Limo, die beim Verkauf über 12 Jahre alt, war brachte noch 9600€ ;)

Mon Aug 04 21:01:03 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Zitat:

Aus welchem Grund?

Naja wie bei jedem Modell das nichtmehr gebaut wird, es gibt nur ne bestimmte Anzahl der Fahrzeuge und diese sinkt auch mit den Jahren immer weiter. Hast du also einen entdeckt der von Ausstattung, Zustand und sonstigen Gegebenheiten (Km-Stand, usw.) passt, dann rechnet es sich eventuell (kommt natürlich aufs Fahrzeug an) ihn zu erhalten und zwar in exakt diesem guten Zustand. Zum "Runterfahren" gibt es schließlich zig Andere dieser Baureihe aber nur Wenige die sich gut gehalten haben und später vielleicht gesucht sind.

Mon Aug 04 21:02:45 CEST 2014    |    Habuda

@Magnus: Lohnt sich nicht, da man auch die Unterstellkosten (Stellplatz, Service usw) berechnen muss. Und wieso "Runterfahren". Ich habe ein Ganzjahresauto (E30), d.h. jedes Auto das ich mir kaufe wäre ein reines Sommerauto und das bei meiner geringen jährlichen Fahrleistung von in den letzten Jahren im Schnitt ca 7000km würde das Sommerauto eh nur sehr wenig bewegt werden. Wenn dann kaufe ich ein Auto um damit auch zu fahren und nicht um es irgendwo abzustellen :)

Mon Aug 04 21:07:05 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Zitat:

Lohnt sich nicht, da man auch die Unterstellkosten (Stellplatz, Service usw) berechnen muss.

Da hast du recht, sowas lohnt sich meistens eher wenn man schon Grundstück hat und den Platz nicht unbedingt braucht.

 

Zitat:

Und wieso "Runterfahren".

Das war nicht negativ gemeint von mir und eher auf den Km-Stand bezogen, soll ja Leute geben die achten gern auf sowas. Mir persönlich ist er egal, je mehr aufm Tacho desto besser, solang die Substanz stimmt, war das nochnie ein Kaufargument bei mir.

Mon Aug 04 21:08:40 CEST 2014    |    nick_rs

Zitat:

Ist halt auch kein Opel, Saab oder sonstwas


Mon Aug 04 21:09:57 CEST 2014    |    Habuda

Ich weiß schon, wie du das meintest. Wollte eben nur erwähnen, dass bei mir eh kaum Km drauf gefahren werden.

 

Den Platz hätte ich sogar, aber lohnt sich allerhöchstens in 10 - 15 Jahren und wenn ein Auto so lange rumsteht ist es auch nicht gut.

 

Das kann man mit extrem selten Autos machen.

Mon Aug 04 21:11:30 CEST 2014    |    Habuda

@Nick: War nichtmal bös gemeint, aber es ist halt eben so, dass die Nachfrage bei solchen BMW´s höher ist als bei einem Opel oder Saab. Und deswegen haben die Autos eben auch noch einen höheren Wert.

Mon Aug 04 21:14:31 CEST 2014    |    nick_rs

Klar, Angebot und Nachfrage. Aber wir reden hier von dem doppelten bis dreifachen. Ich finde das nicht realistisch. Was man sich für 9000€ alles für tolle Autos kaufen könnte...

Mon Aug 04 21:17:57 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Zitat:

Klar, Angebot und Nachfrage. Aber wir reden hier von dem doppelten bis dreifachen. Ich finde das nicht realistisch. Was man sich für 9000€ alles für tolle Autos kaufen könnte...

Ha nick,genau die selbe Aussage kam von mir als er im Gasthaus gepostet wurde...;):D

 

Mir würde der ja zusagen...sollte ich mich vom Auto mit Platz verabschieden:D

 

http://suchen.mobile.de/.../197525764.html?...

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.01.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über diesen Blog

Herzlich Willkommen

...in meinem Blog, den ich versuche möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Von Fahrbereichten und Impressionen, über Reihen wie z.B "Spritsparen" oder "Meine möchtegern Sammlung" und Spam- bzw Unterhaltungsblogs bis hin zu Schraubergeschichten und Alltagsberichte über meine vielen Autos findest du hier fast alles. Damit du dich auch zurechtfindest, kannst du über die Stichworte im Blogheader durch die Artikel navigieren.

 

Wenn es dir gefällt, darfst du den Blog gerne abonnieren ;)

 

Viel Spaß! :)

 

 

AB 2014 SIND DIE ARTIKEL AUF GRÖßE L AUSGELEGT

ARTIKEL AUS 2013 SIND AUF GRÖßE M AUSGELEGT

Viel Spaß

Das bin ich

nick_rs nick_rs

Offen unterwegs


 

Blogs, in denen ich außerdem mitwirke

Letzte Gäste

  • anonym
  • atombender
  • ralfs3b
  • mime2010
  • Kowo87
  • krampus10
  • berlinmarty
  • Lukas_2014
  • abcklasse
  • snoopy001

Treue Leser (292)