• Online: 1.622

Wed Jul 03 22:49:03 CEST 2013    |    dodo32    |    Kommentare (6681)    |   Stichworte: Golf, VW

Schrauben!Schrauben!

Hallo Zusammen!

 

Nach telefonischer Rücksprache mit einem MT-User entstand die Idee, einen Technikstammtisch ins Leben zu rufen. Hintergrund ist die die von mir vorgenommene Schließung des "Laberblogs" und dem damit verbundenen Verlust technischer Informationen rund um Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerke.

 

Dieser Artikel soll uns die Möglichkeit bieten, sich auch weiterhin über technische Details rund um den Golf 1, 2 und 3, sowie anderer Hersteller auszutauschen. Selbstverständlich sind auch Spezialisten andere Marken willkommen die Ihre Projekte vorstellen, oder generelle technische Details erfragen möchten.

 

Natürlich sollen auch die Themen Gemischaufbereitung, Elektronik, Elektrik, Spezialwerkzeuge und Motorsport Gegenstand der Diskussion sein.

 

Ihr baut gerade ein Auto auf und kommt in irgendeinem Punkt nicht weiter? Hier, seit Ihr richtig! Ambitionierte Hobbyschrauber teilen gerne Ihr Wissen und helfen online hier im Blog mit Rat und Tat.

Wir wollen voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und uns nicht aus der Anonymität heraus profilieren.

 

Natürlich darf auch das zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleiben. Der Fokus sollte allerdings auf Dingen liegen, die man geschaffen hat und es ist ausdrücklich erwünscht, diese zu teilen. Bilder und Berichte über das was Ihr gerade schraubt, sollen eine sachliche und fachliche Debatte ins Leben rufen.

 

Na dann, Feuer frei!

 

-dodo-


Sun Jul 27 15:29:36 CEST 2014    |    dodo32

Zitat:

Nein, einen Kopfsensir habe ich nicht. Wie kommst du darauf?

Hätte ja sein können. Dann hättest Du noch mehr Hausaufgaben gehabt. ;)

 

 

Zitat:

Wie kann auf dem Prüfstand das Zündkennfeld besser ermittelt werden als auf der Strasse und wie ermittelt man dieses überhaupt?

Im Grunde genommen ganz einfach: der Prüfstand stellt die Last dar und so kann in jedem Lastbereich die optimale Einspritzmenge respektive Frühzündung eingestellt werden.

Sun Jul 27 15:37:52 CEST 2014    |    Künne

Aso ok, und selbst kann man da nicht wirklich viel machen

Sun Jul 27 15:51:50 CEST 2014    |    dodo32

Das Lambda kann man auch per Anzeige herausfahren, die Zündung nach "Gehör". Wobei das im Auto selbst schwer wird. Dazu müsste man sich so ein Gerät beschaffen mit Kopfhörern dass das Klingeln in akustische Signale umsetzt. Der Aufwand steht allerdings imho in keinem Verhältnis zum Ergebnis und daher: Prüfstand

Sun Jul 27 17:32:46 CEST 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

Hmm, dann entlüfte ich Montag mal mit Druck. Schmeckt mir nicht, das ganze. Und das 7 Tage vor dem Rennen. Aber was muss, das muss halt

Das entlüften war auch beim e30 immer ein richtiger scheiss, das beste ist wirklich druck und dann einfach laufen lassen.

 

Zitat:

Woher weiß ich, dass mein Zündkennfeld richtig ist?

Das Zündkennfeld ist die Hauptarbeit beim abstimmen, es gibt zwar vorlagen aber denoch muss man die sachen rausfahren, genau hinhören und nicht übertreiben.

Man kann das ganze auf der Strasse oder auf dem Prüfstand ausfahren, die Strassenmethode kostet dich nichts außer Freizeit und man kann die Lastpunkte mit ein wenig Übung auch alle anfahren.

 

Vorteil gegenüber Prüfstand ist dass Sachen wie Anströmung des Ladeluftkühlers (ladedrucktemp) oder auch anströmung der einzeldrosseln realistischer sind wie vor einem hallen Ventilator.

 

Bei Vergasern kommt zudem noch die fehlende Höhenkorrektor hinzu, die beim abstimmungstandort auch relevant ist.

 

Karlsruhe liegt beispielsweise bei 115 m ü. NN, Stadtbezirk Stuttgart-Vaihingen liegt schon bei 549 m ü. NN. Für Vergaser ein erheblichen unterschied.

 

Sogesehen ist die prüfstandabstimmung heute nur noch als feinkorrektor und leistungsermittlung da, dank heutiger Steuergerätetechnik und elektronik kann man heute alles im Auto mitnehmen, früher waren die geräte zu groß und standen auf einem platz.

 

Zitat:

Das Einspritzkennfeld passt sich ja über den Lambdacontroller selbst an

Ich sehe das gerade als größten vorteil in der Technik, man kann benzintechnisch machen was man will, nicht nur in der leistungssteigerung kann man da arbeiten, wer sich schon einen recht sparsamen benziner gewünscht hat kann damit schon hinkommen.

Die neuen Einspritzdüsen sind mit den alten vw ev-1 düsen, welche aus den 80er stammen nicht zu vergleichen viel effizienter, zerstäuben feiner.

 

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?...

 

Oder ne ganz andere richtung.. :cool:

 

Verdampfer/ schläuche und tank nur noch rein.

 

http://www.autoteileflink.com/.../2543119_285x255.jpg

 

Dem dodo sein renn m20 verpassen wir dann auch noch einen Ökoscheitel für den track.

Mit den weber ist der dodo ja ne Umwelt Wutz :eek: :D:D

Sun Jul 27 17:53:51 CEST 2014    |    dodo32

Zitat:

ist der dodo ja ne Umwelt Wutz

:eek::D:D:D

 

Zur Straßen- / Prüfstandsgeschichte nur noch so viel: wenn man weiß, WAS man da macht..., kommt man sicher auch zum Ziel. Ob Künne das hinbekommt, weiß ich nicht. Und ob es dann noch Sinn macht, hier im Technikstammtisch nachzufragen wenn "da so ein komisches Geräusch" von vorne kommt..., sei auch einfach mal dahingestellt ;)

Sun Jul 27 17:58:54 CEST 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

Zur Straßen- / Prüfstandsgeschichte nur noch so viel: wenn man weiß, WAS man da macht..., kommt man sicher auch zum Ziel. Ob Künne das hinbekommt, weiß ich nicht. Und ob es dann noch Sinn macht, hier im Technikstammtisch nachzufragen wenn "da so ein komisches Geräusch" von vorne kommt..., sei auch einfach mal dahingestellt ;)

Seh ich absolut genauso. :)

Sun Jul 27 19:26:05 CEST 2014    |    dodo32

Anarchie, haste meine Dachbox gesehen? :D

Sun Jul 27 21:41:22 CEST 2014    |    Künne

Also klingelnde verbrennung erkenne ich auch noch, so ist das ja nicht :D

Sun Jul 27 21:50:44 CEST 2014    |    dodo32

...aber sicher net bei Volllast.., und genau da liegt das Problem. Das klingelt dann nimmer, sondern klopft. Früher war halt alles net so kompliziert => http://www.youtube.com/watch?v=XR4iOOSmW7Q

Mon Jul 28 05:02:43 CEST 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

Anarchie, haste meine Dachbox gesehen?

jepp

Son aufkleber fehlt noch:D

Mon Jul 28 21:07:06 CEST 2014    |    dodo32

Heute: Dritter Akt des Dramas: "der Erfolg und ich - 2 getrennte Wege". Alles brav zusammengetüddelt gehabt, Wasser rein, Sprit vor, Orgeln, Zündung an und dann.....: Brumm! HA er läuft... ABER mit, sagen wir, leichten Nebengeräuschen die sich in etwas so anhörten, als hätte man ne Omi samt einer 1000er Packung M10er Schrauben, einem Vorschlaghammer und einer Katze in den Gartenhäcksler geworfen. Hmmm, *Kopfkratz*..., DAS hört sich aba net gesund an. Also nochmal orgeln: Brumm, schepper, krächz, stöhn, rassel, knatter und die Erkenntnis: nichts bewegt sie wie ein russischer Panzer! Werkzeug im Motorraum vergessen? Nein! Sonstige Auffälligkeiten? Nein! Also Ventildeckel runter, vielleicht ist ja ein Kipphebel ab. Kerzen raus, vielleicht ist ein Ventil ab. Ist der Zahnriemen noch drauf? Alles gut. Von Hand lässt er sich auch net wirklich weit drehen also Anruf beim Clubkollegen: "könnte Deine Druckplatte sein..., die ist vom E30 und schleift warscheinlich am Gehäuse". Fazit: Hänger geholt, Emil aufgeladen und morgen ab halb 8: Getriebe nochmal ausbauen. Was gibt's schöneres :-) :-D :-D

Tue Jul 29 08:34:14 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

HA er läuft... ABER mit, sagen wir, leichten Nebengeräuschen die sich in etwas so anhörten, als hätte man ne Omi samt einer 1000er Packung M10er Schrauben, einem Vorschlaghammer und einer Katze in den Gartenhäcksler geworfen. Hmmm, *Kopfkratz*..., DAS hört sich aba net gesund an. Also nochmal orgeln: Brumm, schepper, krächz, stöhn, rassel, knatter und die Erkenntnis: nichts bewegt sie wie ein russischer Panzer

:eek::eek::eek::eek::eek:

Tue Jul 29 13:39:13 CEST 2014    |    niclas1234

Dann mal viel Glück heute Dodo. Ich kenne solche Tagesaktionen :D Klappt doch eh nie wie man das möchte.

 

Ich hoffe ich darf mich hier auch mal einschreiben. Hoffe eine Vorstellung ist nicht mehr notwendig? Jedenfalls habe ich aktuell und in nächster Zeit genug Schraubergeschichten auf Lager für euch und auch genug Fragen :D

Tue Jul 29 19:13:48 CEST 2014    |    dodo32

Mahlzeit. Um es kurz zu machen: Zahnriemen übergesprungen. Warum, weiß ich nicht. Die Spannrolle war nicht offen und auch sonst kein Teil, dass irgendwie mit dem Ventiltrieb zusammenhängt. Es ist mir ein Rätsel. Das einzige was denkbar ist, dass irgendwas hineingefallen ist, das im Motorraum rumlag. Anders kann ich mir das nicht erklären. Normalerweise dreht man ja mal durch, wenn alles herunten war. Aber das war's eben nicht und wer dreht den Motor durch, wen er den Keilriemen runter macht?

 

Also: 6 Ventile, 6 Kipphebel und den anderen Klaumauk halt auch neu, den man logischerweise braucht.


Tue Jul 29 19:25:53 CEST 2014    |    Rostlöser15

... Mann, du hast aber auch ein Pech!

 

Was mich gerade irritiert ist der Zahnriemen an sich. Hatten die Motoren aus dem E21 nicht grundsätzlich Ketten?

Tue Jul 29 19:28:01 CEST 2014    |    niclas1234

Selbiges hatte ich auch grade gedacht. Wohl erst ab E 30. Und ihr habt dann heute mal schnell den Kopf runter gerissen, auseinander genommen und die neuen Teile bestellt? :D

Tue Jul 29 19:36:20 CEST 2014    |    dodo32

Pech ist gut :D. Das ist ein M20 - die hatten alle Zahnriemen. Und ja, hab's halt zerlegt und jetzt muss es wieder zusammen. Den Kopf macht mir ein Clubkollege sonst dauert es zu lange. Meine beiden Kollegen sind superfit auf den Motoren. :):)

Am Wochenende ist Rennen!!!! :D

Tue Jul 29 19:57:39 CEST 2014    |    niclas1234

Also ich habe für die Kopfreperatur 5 Tage gebraucht :D Allerdings mit einem Tag Pause und einem Tag Kleinkram reparieren.

 

Ist schon wahnsinn was teilweise an der Rennstrecke mal eben so getauscht wird.beim 24 Stunden Renen wurde beim Manta die Hinterachse und Teile der Bordelektronik getauscht. Wahnsinn :D Die haben das Rennen auf Platz 77 noch zuende gefahren glaub ich.

Tue Jul 29 20:32:55 CEST 2014    |    sony8v

jetzt siehst du wenigstens wie die Zylinder ausschauen und ob der kopf richtig bearbeitet ist :D

 

*duckundweg*

 

;)

Tue Jul 29 20:35:32 CEST 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

Um es kurz zu machen: Zahnriemen übergesprungen.

son mist :eek::(

Tue Jul 29 20:50:34 CEST 2014    |    dodo32

Zitat:

jetzt siehst du wenigstens wie die Zylinder ausschauen und ob der kopf richtig bearbeitet ist

:D:D:D

Tue Jul 29 20:55:40 CEST 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

etzt siehst du wenigstens wie die Zylinder ausschauen und ob der kopf richtig bearbeitet ist

nee der dodo brauchste ein Alibi um eine verdichtungreduzierung zu verbauen auf 8:1.. :D:D:D

Tue Jul 29 20:58:41 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

nee der dodo brauchste ein Alibi um eine verdichtungreduzierung zu verbauen auf 8:1.. :D:D:D

hmm dodo kann mit Turboladern nicht umgehen die haben zu viel Leistung für ihn :D:D:D:D

Tue Jul 29 21:01:54 CEST 2014    |    niclas1234

Doofe Frage aber kann man überhaupt die Weber mit einem Turbo bestücken? :confused:

Tue Jul 29 21:04:04 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

Doofe Frage aber kann man überhaupt die Weber mit einem Turbo bestücken? :confused:

ja kann man ist aber ein riesen aufwand

 

der Renault r5 Turbo hat es sogar seienmäßig gehabt und es haben auch einige beim käfer gemacht :eek:;)

Tue Jul 29 21:06:21 CEST 2014    |    Rostlöser15

klar geht das auch mit Turbos. Mußt die klapprigen Italiendinger nur einigermaßen dicht bekommen... :D

 

Für Dodos Kurzstrecken reicht aber auch die Sauerstoffflasche meiner Oma!

Tue Jul 29 21:08:25 CEST 2014    |    sony8v

hier mal ein käfer mit weber und Turbo :

 

http://www.youtube.com/watch?v=3_YCTPDFwJU

 

:cool::D

Tue Jul 29 21:10:57 CEST 2014    |    Rostlöser15

ist interessant!

Da gibt's zwei Systeme. Einmal wird durch den Vergaser gesaugt, das andere Mal die komprimierte Luft hindurchgepresst...

Tue Jul 29 21:12:05 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

Da gibt's zwei Systeme. Einmal wird durch den Vergaser gesaugt, das andere Mal die komprimierte Luft hindurchgepresst...

ja und eine davon ist gefährlich da sich durch die Hitze das gemisch selber entzünden kann :eek::eek::eek:

Tue Jul 29 21:22:21 CEST 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

Mußt die klapprigen Italiendinger nur einigermaßen dicht bekommen.

Es gibt von alfa und auch im zubehör Lager mit dichtungen, dann sind die drosseln ladedruck dicht.

 

Zitat:

ja und eine davon ist gefährlich da sich durch die Hitze das gemisch selber entzünden kann

Entzündtemperatur von benzin liegt bei runde 400° da musste aber richtig druck fahren um das gemisch entzündet zu bekommen :)

Tue Jul 29 21:23:10 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

Entzündtemperatur von benzin liegt bei runde 400° da musste aber richtig druck fahren um das gemisch entzündet zu bekommen :)

wenn der Turbo glüht :D:D:D:D

Tue Jul 29 21:25:09 CEST 2014    |    Rostlöser15

Naja,

die Amis fahren oft die Vergaser unter Druck und regelmäßig gehen die Anlagen hoch. Da wird aber Methanol und Nitromethan eingespritzt. Eben der Ritt auf der Kanonenkugel...

Tue Jul 29 21:33:35 CEST 2014    |    Provaider

Früher gab es ja May Turbo Kits, die waren glaub viel für Ford. Aber lächerlich was die für leistungen rausgeholt haben.

 

Aber dodo hat doch ne KMS. Ein paar schöne ansaugtricker und dann direkt in die trickter sprühen, so wie bei der F1. Kugelfischer hat da glaub den anfang gemacht. Das sind aber sehr komplexe anlagen. Dazu teuer und probleme mit der ersatzteilversorgung. Heute kann man einfach ins bosch oder delphi regal greifen.

Tue Jul 29 21:38:05 CEST 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

die Amis fahren oft die Vergaser unter Druck und regelmäßig gehen die Anlagen hoch. Da wird aber Methanol und Nitromethan eingespritzt. Eben der Ritt auf der Kanonenkugel...

Die sind auch net ganz sauber, die fahren damit leistungen von runde 1200ps. Und nos gehört ja bei denen zum guten ton als ob die 1200 pferde nicht reichen würden. :D

 

https://www.youtube.com/watch?v=aQd_gkycZIU

Tue Jul 29 21:50:15 CEST 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

Aber dodo hat doch ne KMS. Ein paar schöne ansaugtricker und dann direkt in die trickter sprühen, so wie bei der F1.

Das würde sogar gehen denn dodo seine Kms kann auch ladedruck erkennen wenn er über mapsensor die last ansteuert und somit die zündung steuern. Und über den ausgang der Shiftlight kann er drehzahl wie auch lastabhängig eine düsengallerie zusätzlich ansteuern. :D

Tue Jul 29 21:50:17 CEST 2014    |    dodo32

Lol, wie seid IHR denn drauf? :D

 

Anarchie, kann die KMS die ich habe, die Zündung beim schalten unterbrechen? Ich bin gerade zu faul um selbst nachzulesen :D

Tue Jul 29 21:51:36 CEST 2014    |    Rostlöser15

VORSICHT!

Ich hab auch solch einen blauen Reisepass! :D

 

Aber ich gebe dir Recht! Ganz sauber kann das nicht sein, was man auf dem Track so sieht.

Das Video ist echt der Hammer und wer so einen V8 mal mit 7000min brüllen gehört hat, träumt nachts davon.

Ein guter Freund hat einen Cummins mit 1000+ PS. Auch nicht schlecht. Erinnert an eine Dampflok...

Tue Jul 29 22:02:28 CEST 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

Anarchie, kann die KMS die ich habe, die Zündung beim schalten unterbrechen?

Ja du kannst sequenzielle getriebe fahren mit deiner kms.

 

Zitat:

Aber ich gebe dir Recht! Ganz sauber kann das nicht sein, was man auf dem Track so sieht.

Das Video ist echt der Hammer und wer so einen V8 mal mit 7000min brüllen gehört hat, träumt nachts davon.

Ein guter Freund hat einen Cummins mit 1000+ PS. Auch nicht schlecht. Erinnert an eine Dampflok

Absolut..

 

Micha vogt hat sich für diese saison einen Nelson racing motor besorgt.. Das muss ein richtiges monster sein was da bald bei uns auf der 1/4 mile unterwegs sein wird. vorher hatte er einen 1500ps kompressor v8.

 

https://www.youtube.com/watch?v=qS0ZdSRlD2c

 

Die cummins sind auch richtig geniale motoren sehr stabil und perfekte zugmaschinen..

 

Zitat:

Ich hab auch solch einen blauen Reisepass

nehme ich gerne :D:cool:

Tue Jul 29 22:05:52 CEST 2014    |    dodo32

Zitat:

Ja du kannst sequenzielle getriebe fahren mit deiner kms.

Sequenziell muss nichtmal sein..., ich hab nen Vorschlag bekommen was ich machen könnte wenn das jetzige den Geist aufgibt. Ich bin vorbereitet!!! :D Ich fahr mit dem Ding und wenn es das letzte ist, was ich tue!!! :D:D

Tue Jul 29 22:15:02 CEST 2014    |    Rostlöser15

Geniales Triebwerk! Hoffe bloß, dass er nicht typisch amerikanisch aufgebaut wurde?! :rolleyes: Sollte schon länger als drei, vier Rennen halten...

 

Möchtest du den Pass haben? Aber bestimmt nicht für den Preis, den ich bezahlt habe... :D

Deine Antwort auf "Technikstammtisch! Motoren, Getriebe, Elektronik, Teilenummern..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 28.09.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Capo

dodo32 dodo32

Meister Lappi


 

Drüberflieger

  • anonym
  • PIPD black
  • sithmasterdarthmaul
  • sony8v
  • remarque4711
  • Spardynamiker
  • ToledoDriver82
  • Blackgolf84
  • Hans-57
  • heizerbirne

Mitwisser (168)

Über mich

Herzlich Willkommen in meinem Blog!

 

Als ich meinen 2er Golf GTI im Jahre 2008 kaufte ahnte ich nicht, wo mich die Reise mit diesem Wagen hinführen würde. Relativ schnell entstand der Wunsch nach 2 Doppelvergasern und damit beginnt auch die Geschichte dieses Blogs.

 

Über das Forum lernte ich sony8V kennen. Viele Telefonate und Treffen später stand dann irgendwann einmal fest: ich hätte gerne ein Rennauto! Auf öffentlichen Straßen kann ich das Auto weder so fahren noch verändern, wie ich mir das vorstelle.

 

Hier findet Ihr die Geschichte meines Golf und wie er vom Youngtimer zum Rennwagen wurde. Überdies Artikel zu meinem E 21, der den Ursprung meiner Leidenschaft bildete. Das wusste ich allerdings erst, als er fertig war. Viel Spaß beim schmökern im Blog!

 

-dodo-

Hobbys :-) => Bild angliggen ;-)

Countdown

Es ist soweit...