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OMXXX 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
Wer gerne mehr über dieses Thema erfahren möchte und für sich vielleicht noch kein endgültiges Facit gezogen hat, kann leider bei MB nicht weiterdiskutieren, da hier nach 140 Beiträgen dieser Diskussionstrang für nicht weiterführungswürdig erachtet wurde.
Hier :
http://www.motor-talk.de/t424653/f67/s/thread.html
ist auch nach über 200 Beiträgen und 16.000 Hits hingegen noch nicht Schluß.
Allerdings begibt man sich mit diesem Link ins Opel-Forum.
Macht aber nix, oder? ;)
MfG.,
CAMLOT
Beste Antwort im Thema
Zusammenfassung 1. Entwurf 30.11.2012, überarbeitet 20.02.2013
Einleitung:
Empfehlung, Beurteilungen, Bewertungen und sonstiges stellen ausdrücklich meine persönliche Meinung dar. Sie beziehen sich ausschließlich auf die Anwendung im Dieselmotor. Sie stellen in kleinster Weise eine Bewertung der Produktqualität in Bezug auf deren Anwendungsgebiet nach Herstellerempfehlung (2T Motor) dar. Es werden ausschließlich Produkte genannt, welche ich selbst auf die Anwendung im Dieselmotor durch eigene Testreihen (nicht DIN, sondern nicht zertifizierte, eigene Methoden), sowie Laboruntersuchungen nach DIN und praktische Anwendung an mindestens zwei Dieselmotoren prüfte. Unberücksichtigt bleiben Produkte, welche lediglich durch “hören-sagen” bekannt sind. Für subjektive/ergänzende Eindrücke, werden ausschließlich eigene berücksichtigt, sowie Feedback aus erster Hand und direkt an mich. Behauptungen durch dritte bleiben unberücksichtigt.
Ich bin hauptberuflich kein Wissenschaftler, es ist mein jahrelanges Hobby.
Relevante Punkte und mögliche Beurteilungen:
1.) Eingangsprüfung bestanden, nicht bestanden
2.) Laufkultur Verbesserung……schlechter, keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark
3.) reinigende Wirkung………….keine, etwas, deutlich, sehr deutlich, benchmark
4.) Erhöhung der Schmierreserve…gegeben, deutlich, sehr deutlich, benchmark
5.) rußmindernde Wirkung……….Verschlechterung, neutral, etwas, deutlich
6.) Mehrbelastung des OXI-KAT…keine, langfristig etwas, langfristig bedenklich
7.) Mehrbelastung offener DPF….. Entlastung, neutral, leichte Belastung, bedenklich
8.) Mehrbelastung geschlossener DPF…Entlastung, neutral, leichte Belastung
9.) Cetanwert-Senkung……………etwas, nahe Messbarkeitsgrenze, keine
10.) Dosierempfindlichkeit……. ausgeprägt, spürbar, geringfügig, vernachlässigbar
Erläuterungen zu den Punkten 1.) bis 10.)
Zu1.) Ergebnisse von Prüfungen zu Brenn und Siedeverhalten, früher in Auszügen hier im Thread als “Teil1” und “Teil2” veröffentlicht. Dabei festgestellte Abstufungen flossen in die anderen Unterpunkte mit ein.
Zu2.) Primär subjektiv, in Ergänzung von messbaren Werten wie Drehzahlschwankungen im LL über OBD-Schnittstelle.
Zu3.) geheime, eigene Methode (keine DIN praktikabel anwendbar), jedoch für alle jeweils identische Bedingungen. Mehrfachmethode zur Eingrenzung der Streubreite.
Zu4.) selbstentwickelter Kolben/Zylinder-Test. Details geheim, jedoch in Stichproben Abgleich mit HFRR-Messungen (DIN) zum Gegencheck der Übertragbarkeit.
Zu5.) Ableitung aus Test “Teil2 und “Teil2”, sowie AU-Messungen in Stichproben und visueller Eindruck.
Zu6.) Abgeleitet aus Labortests zu Schwefel-Gehalt, ferner Verhalten bei Eingangsprüfung.
Also ganz klar eine reine Prognose, da kaum jemand bereit sein wird, dafür sein Fahrzeug über mind. 30TKM zur Verfügung zu stellen.
Zu7.) primär abgeleitet aus 6.), da ein solches System auf die Arbeit des OXI-KAT (zur Vorarbeit) angewiesen ist. In Ermangelung einer Erholung durch sehr hohe Abgastemperaturen (wie bei DPF-Regeneration eines geschlossenen Systems) theoretisch am empfindlichsten gegenüber Schwefelbelastung. Ferner Prognose nach Rückständen, je nach Ergebnis der Eingangsprüfung (s.o.)
Zu8.) Jahrelang völlig überbewertet. Ich achte auf Asche (primär durch bestimmte Additive möglich), quasi gegen zu rechnen ist aber eine rußminderne Wirkung, denn der dann geringere Rußeintrag hat wiederum bei einer späteren DPF-Regeneration weniger Restasche zur Folge. Ferner spielen Schwefel-Verbindungen im Öl dabei eine Rolle, welche durch unabhängige Laboranalysen gemessen wurden. Bis zu einem gewissen Grad besteht bei solchen Systemen jedoch “Erholung” für den auch hier Vorarbeit leistenden OxiKat, jeweils
im Zuge der hohen Temeraturen bei einer DPF-Regeneration, welche quasi nebenbei einer Schwefelvergiftung entgegen wirkt. Der Schwefelwert gewinnt in jedem Fall um so mehr an Bedeutung, je höher die mit dem Fahrzeug zu erfüllende Abgasnorm liegt.
Zu9.) Brennverhalten nach eigener Methode. Zum Abgleich der Übertragbarkeit in mehreren Cetanwert-Messungen (Labor) gegen gecheckt. D.h. das Brennverhalten prognostiziert nicht präzise einen Cetanwert, jedoch liegen Referenzwerte vor (in Auszügen im Thread veröffentlicht) , so dass es möglich ist zu sagen, das Produkt wird sich entsprechend auswirken. Es gibt einen direkten Zusammenhang vom Brennverhalten (im Thread war auch von Brennfreudigkeit die Rede) zur Auswirkung auf den Cetanwert. Der Cetanwert ist bei heutigem Dieselkraftstoff generell deutlich höher, als “früher”. Eine Erhöhung dessen, brächte folglich “heute” nicht mehr so viel wie “früher” einmal. Freilich ist dennoch eine Senkung unerwünscht.
WICHTIG: Für das Verhalten des Motors bezüglich Laufkultur/Laufruhe ist NICHT alleine der Cetanwert verantwortlich, sondern auch weitere Faktoren, wie das Siedeverhalten (und nochmals weitere, das Feld ist auch von “offizieller” Seite bis heute nicht zu ende erforscht). Daher wird unter 2.) die Laufkultur gesondert genannt.
Zu10.) An sich selbst erklärend. Steht sehr im Zusammenhang zu 9.) jedoch hier ausschließlich über das Verhalten in der Praxis bewertet. In wie weit reagiert der Motor
mit Leistungsverlust, trägerem Ansprechverhalten usw., Sofern mehr, als im Verhältnis
1:200 Öl bei gemischt wird. Im Extremfall wäre selbst bei 1:200 bereits ein geringfügiger Leistungsverlust zu verzeichnen. Dieser Punkt wirkt sich um so stärker aus, je niedriger der Motor verdichtet ist. Als Höchstdosierung wurde 1:100 gewählt. Als “vernachlässigbar” wird bezeichnet, welches selbst bei 1:100 dieses unerwünschte Verhalten nicht zeigt. Als “geringfügig”, welches bis 1:150 keine Nachteile aufzeigt. Als “spürbar”, welches bis 1:175
keine Nachteile aufzeigt. Als “ausgeprägt”, wenn bereits bei jeglicher, kleiner Überschreitung von 1:200 Leistungsverlust und/oder trägeres Ansprechverhalten auftreten.
Im Idealfall soll das Leistungs- und Ansprechverhalten mit Beimischung eher besser sein, als mit Dieselkraftstoff pur. Den in diesem Punkt “besten” gelingt das.
Méguin megol tu teilsynth. / LM 1052
Der Putzteufel, Tendenz zum Allrounder.
Zu1) bestanden
Zu2) deutlich
Zu3) benchmark
Zu4) gegeben
Zu5) deutlich
Zu6) langfristig etwas
Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) Entlastung
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) geringfügig
………………………………......................................................................................................
Addinol MZ 406
Der Katalysatorfreund mit Starallüren
Zu1) bestanden
Zu2) etwas
Zu3) sehr deutlich
Zu4) sehr deutlich
Zu5) deutlich
Zu6) keine
Zu7) Entlastung
Zu8) Entlastung
Zu9) etwas
Zu10) ausgeprägt
………………………………......................................................................................................
Addinol MZ 407M
Der Aquarist
Zu1) nicht bestanden
………………………………......................................................................................................
Shell VSX 2T
Allrounder
Zu1) bestanden
Zu2) etwas
Zu3) sehr deutlich
Zu4) gegeben
Zu5) deutlich
Zu6) langfristig etwas
Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) Entlastung
Zu9) etwas
Zu10) geringfügig
………………………………......................................................................................................
Shell Nautilus
Der Extremist
Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) deutlich
Zu4) gegeben
Zu5) deutlich
Zu6) langfristig bedenklich
Zu7) bedenklich (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) neutral (jedoch max. bis euro4)
Zu9) keine
Zu10) vernachlässigbar
………………………………......................................................................................................
Bitaktol KS teilsynth. (Wintershall)
Allrounder
Zu1) bestanden
Zu2) deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) deutlich
Zu5) deutlich
Zu6) keine
Zu7) Entlastung
Zu8) Entlastung
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) spürbar
………………………………......................................................................................................
Corona Racing Super TT (teilsynth.)
Der Schmierfähigkeitsspezi
Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) etwas
Zu4) benchmark
Zu5) neutral
Zu6) keine
Zu7) neutral
Zu8) neutral
Zu9) keine
Zu10) vernachlässigbar
………………………………..........................................................................................
Fuchs teilsynth.
Schwefeliger fastallrounder
Zu1) bestanden
Zu2) deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) deutlich
Zu5) etwas
Zu6) langfristig bedenklich
Zu7) bedenklich (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) neutral (jedoch max. bis euro4)
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) geringfügig
………………………………..........................................................................................
Fuchs Vollsynthetisch
Der schwefelarme, etwas höher legierte
Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) sehr deutlich
Zu5) deutlich
Zu6) keine
Zu7) Entlastung
Zu8) leichte Belastung ( bedingt durch die höhere Legierung)
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) geringfügig
………………………………..........................................................................................
monzol5c
Der spezialisierte
Zu1) bestanden
Zu2) benchmark
Zu3) sehr deutlich
Zu4) benchmark
Zu5) deutlich
Zu6) keine
Zu7) Entlastung
Zu8) Entlastung
Zu9) keine
Zu10) vernachlässigbar
………………………………..........................................................................................
Oregon teilsynth.
Durchsnittlicher Typ
Zu1) bestanden
Zu2 etwas
Zu3) deutlich
Zu4) gegeben
Zu5) etwas
Zu6) langfristig etwas
Zu7) leichte Belastung
Zu8) neutral
Zu9) nahe Messbarkeitshrenze
Zu10) geringfügig
………………………………..........................................................................................
SCT-Mannol 2-Takt Plus
Ordentlicher Vertreter
Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) deutlich
Zu5) etwas
Zu6) langfristig etwas
Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) leichte Belastung
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) geringfügig
………………………………..........................................................................................
HighPerormer teilsynth. (alte, klare Version)
Der tragische Held
Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) sehr deutlich
Zu5) etwas
Zu6) keine
Zu7) neutral
Zu8) neutral
Zu9) keine
Zu10) vernachlässigbar
………………………………..........................................................................................
HighPerformer teilsynth. (neue, rote Version)
Die Ablösung
Zu1) nicht bestanden
………………………………..........................................................................................
RAVENOL SCOOTER 2-Takt Teilsynth.
Allrounder
Zu1) bestanden
Zu2) etwas
Zu3) deutlich
Zu4) gegeben
Zu5) etwas
Zu6) langfristig etwas
Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) Entlastung
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) geringfügig
………………………………..........................................................................................
SWD Rheinol / norma carfit / toom concept tec Teilsynth. (hellgrün)
Allrounder
Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) deutlich
Zu5) deutlich
Zu6) keine
Zu7) Entlastung
Zu8) leichte Belastung ( bedingt durch die höhere Legierung)
Zu9) nahe Messbarkeitsgrenze
Zu10) geringfügig
………………………………..........................................................................................
Elf moto 2 hp eco teilsynth.
Der Rußkiller
Zu1) bestanden
Zu2) sehr deutlich
Zu3) sehr deutlich
Zu4) deutlich
Zu5) deutlich
Zu6) langfristig etwas
Zu7) leichte Belastung (indirekt durch Belastung des OxiKat, welcher zwingende Vorarbeit leistet)
Zu8) Entlastung
Zu9) keine
Zu10) vernachlässigbar
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25122 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rudirenner
Moinsen, ich glaube ich bin im falschen Film !
Weil ich 30 Sek. benötige um das Monzol in den Tank zu kippen werde ich als Rüpel bezeichnet !!!
Langeweile und schlechte Laune,vermischt mit Oberlehrerimponiergehabe ergeben den idealen
Fehlzündungs-User.
Wenn ich mir den Zimt so ansehe, den der Oberlehrer so von sich gibt, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß vielleicht eine Flasche Bier zuviel im Spiel war ?
Falls nicht, muß man sich ernsthaft Sorgen machen...
Zitat:
Ist das in Münster ein Problem ?
Das scheinen ja ganz Besondere zu sein. Mir sind von dort nur die Fahrradrowdies bekannt, die sich um die StVo einen Dreck scheren...
Nö, aber die Rowdies…
Zitat:
Original geschrieben von blueskoda
Will mal gerne hier in Münster jemand treffen, der sich vor aller Öffentlichkeit sein 2-Takt-Schmieröl-ERC_Dieselplus-Pack in den Tank schüttet und ganz genüsslich den Diesel dazutankt :).
Mache ich immer. Und das noch bei Deim an der Hafenstrasse, wo die Schlange bis auf den Parkstreifen steht. Bisher hat mich noch keiner dumm angelabert.
So auch ich muss mal meine Erlebnisse mit dem ach so tollen Monzol Preis geben.
Ich bin NICHT zufrieden.
Ich bin jahre lang mit Fuchs Titan 2T M Gefahren.
Wegen den guten Empfehlungen hier bin ich zu Monzol gewechselt (10Liter bestellt).
Ich muss echt sagen ich bin froh wenn die Kanister alle sind.
Fahrzeug 1 VW T5 131PS R5 Diesel ohne DPF
Fahrzeug 2 Chrysler Grand Voyager 150PS CRD Diesel ohne DPF
Beide Fahrzeuge haben einen knapp 80Liter großen Tank.
Darauf kippe ich vor dem Tanken 300ml Monzol.
Seit dem ich Monzol Pansche hab ich bei beiden Fahrzeugen Beschleunigungsruckler.
Mit Tempomat 100 Bergauf und zack für 1ms keine leistung.
Ich kann das mit der Monzol Mischung sehr gut beeinflussen, hab mal 500ml gekippt, dann sind beide Autos nicht mehr Fahrbar.
Lasse ich Monzol komplett weg, fahren sich beide Autos normal.
Als viel Fahrer tanke ich fast 5 mal die Woche beide Autos voll. Somit sind die 10 Liter Monzol zum Glück bald weg, dann wird wieder mit Fuchs gepanscht, da kann ich auch mal 1 Liter reinkippen (ist mir bis jetzt nur 1x mal passiert ).
Wer Monzol mal testen möchte habe noch gute 4L übrig nachdem ich meinen Diesel Verkauft habe. Bei Interesse melden. Mfg Frank
Zitat:
Original geschrieben von ThomasV6TDI
Ich kann das mit der Monzol Mischung sehr gut beeinflussen, hab mal 500ml gekippt, dann sind beide Autos nicht mehr Fahrbar.
Lasse ich Monzol komplett weg, fahren sich beide Autos normal.
Dafür fehlt mir persönlich jegliche Erklärung, ungeachtet dessen, dass ich es ich es Dir glaube.
vielleicht sollte man mal wieder darauf hinweisen
"viel hilft viel"
gilt nicht bei ZweiTaktÖl. Das haben wir in den knapp 850 Seiten allerdings schon mehrfach erwähnt.
Zitat:
Original geschrieben von T-R-S
vielleicht sollte man mal wieder darauf hinweisen
"viel hilft viel"
gilt nicht bei ZweiTaktÖl. Das haben wir in den knapp 850 Seiten allerdings schon mehrfach erwähnt.
Also sind 250ml auf 80 Liter zu viel?
Dann hab ich hier im Thread wohl irgendwas verpasst.
Und wenn +-50ml solch einen effekt hat, dann ist das schon ein komisches Zeug.
Bei beiden Fahrzeugen handelt es sich um Uhralt Diesel, ohne jegliche DPF oder sonst was reinigung.
Beides EURO3 Fahrzeuge.
Ich schildere nur meine Persönlichen Erfahrungen mit MEINEN 2 Fahrzeugen.
Mein Persönliches Statement: NIe wieder Monzol5c
Zitat:
Original geschrieben von ThomasV6TDI
Zitat:
Original geschrieben von T-R-S
vielleicht sollte man mal wieder darauf hinweisen
"viel hilft viel"
gilt nicht bei ZweiTaktÖl. Das haben wir in den knapp 850 Seiten allerdings schon mehrfach erwähnt.
Also sind 250ml auf 80 Liter zu viel?
Dann hab ich hier im Thread wohl irgendwas verpasst.
Und wenn +-50ml solch einen effekt hat, dann ist das schon ein komisches Zeug.
Bei beiden Fahrzeugen handelt es sich um Uhralt Diesel, ohne jegliche DPF oder sonst was reinigung.
Beides EURO3 Fahrzeuge.
Ich schildere nur meine Persönlichen Erfahrungen mit MEINEN 2 Fahrzeugen.
Mein Persönliches Statement: NIe wieder Monzol5c
Abgesehen davon, dass ich keinen Grund habe dir nicht zu glauben - wieviel tankst du jedesmal durchschnittlich.
Bei einem Mischungsverhältnis von 1:200 solltest du kein Problem haben. Beim ersten mal 400ml auf 80 Liter ist OK. Wenn du aber z.B. 40 Liter nachtankst, 400ml dazumischt und das öfter machst kommst du irgendwann einmal auf ein Mischungsverhältnis von 1:100 und da gab es fallweise Probleme.
Da man ja vorher weiß wieviel nachzutanken ist, ist kein Problem, vorher auszurechnen wieviel man dazugibt.
Na, so dämlich wird ThomasV6TDI das wohl nicht verwendet haben...
Zitat:
Original geschrieben von Gasherbrum
Na, so dämlich wird ThomasV6TDI das wohl nicht verwendet haben...
Das wollte ich damit nicht sagen - nur sind für mich die Beschleunigungsruckler nicht nachvollziehbar und viel hilft bekanntlich nicht viel. Vielleicht hat er aber auch unbeabsichtigt zuviel erwischt. Deshalb meine Frage.
LG robert
kann mir auch keine erklärung dafür vorstellen. aber es mag ja ausnahmen geben.
jetzt bräuchten wir die gleichen motoren/fahrzeuge noch mal zum vergleich.
so werden wir leider daraus nichts ableiten können.
aber wenn es denn mit reinem 2T-öl funktioniert, isses ja auch gut.
DPF-lose fahrzeuge schlucken ja fast alles.
Zitat:
Original geschrieben von ThomasV6TDI
So auch ich muss mal meine Erlebnisse mit dem ach so tollen Monzol Preis geben.
Ich bin NICHT zufrieden.
Ich bin jahre lang mit Fuchs Titan 2T M Gefahren.
Wegen den guten Empfehlungen hier bin ich zu Monzol gewechselt (10Liter bestellt).
Ich muss echt sagen ich bin froh wenn die Kanister alle sind.
Komisch dass über Dich noch keiner hergefallen ist................
Erklärende Worte gibt´s auch keine....
Sonderbar.
Dürfte wohl das Sommerloch sein, in welches Dein Betirag gefallen ist.
Ein Forum ist zum Hefen da und nicht um jemand fertig zu machen .Und jeder macht etwas andere Erfahrung wir fahren nicht alle die gleichen Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von etti66
Sag mal, bist Du der Typ, welcher auch die Elektrotechnik neu erfindet, wenn es um Funkenbildung adn Kontakten geht ?
Ignoranz ist immer und überall zu finden.
Da muss man ja nicht mitmachen, so wie Du dies gerade wieder vorführst, vom feinsten Übringens, oder ?
Aber gefallen lassen, das muss man sich diese auch noch nicht.
Zum Glück.
Ich wollte sagen dass man sich an der Tankstelle nicht rüpelhaft verhalten muss, nur weil sich andere Rücksichtslos verhalten.
Dis ist vielleicht nun auch für Leute verständlich, deren Synonym vielleicht seinem Psychgramm gleichkommt, da frei gewählt.
Wer hat den was von rüpelhaft geschrieben. Geschildert wurden Erlebnisse in Verbindung dass man kein schlechtes Gewissen haben muss wenn vor dem Tanken 2takt Öl eingefüllt wird. Was ja nun selbst nur einen Moment dauert. Warum immer gleich so "Agro"?