• Online: 1.177

Kaminzimmer

Sat Jun 01 17:56:20 CEST 2013    |    Standspurpirat26    |    Kommentare (157750)

.

0 (0 %) .
0 (0 %) .
KaminzimmerKaminzimmer

DAS ORIGINAL

 

 

 

Hallo Gemeinde !

 

Hier ist er:

 

:) :D ;)

 

 

 

Der ultimative Off-Topic-Blog

 

 

Wir machen bis auf weiteres Urlaub !

 

( Wer sich ausschließlich vergnügen möchte, suche bitte nach dem nachgemachten, unehrlichen und kuschelweichen Blog des selbsternannten Herrn Dr. Allwissend ! )

 

Ich hatte den Blog mit sehr viel Mühe und Gegenwehr gegründet, damit man sich die Wahrheit sagen kann, ohne das offizielle Forum zu schädigen. Ich habe viel Schelte der Obrigkeit eingesteckt und mich trotzdem durchgesetzt. Aber das macht nichts. Setzt Euch ins gemachte Nest und kuschelt heuchlerisch weiter ...

 

Ehrlich währt am Längsten ;) !

 

Herzliche Grüße,

Jochen ( Jock68 )


Thu Jul 10 06:53:54 CEST 2014    |    Südschwede

Zitat:

Ich werde in diesem Jahr erstmals (und letztmalig?) mit dem Auto in die Türkei. Nach gefühlten hunderten Touren auf den Rücksitzen, dann 20 Jahren per Flieger, möchte ich das Abenteuer zumindest ein mal selbst erfahren.

Wie viele Kilometer sind das eine Strecke? Das ist heutzutage aber wohl eher ein interessanter Trip als ein Abenteuer. Komfortablere Autos, bessere Straßen. Du wirst berichten?

Thu Jul 10 07:05:06 CEST 2014    |    JürgenS60D5

Moin!

 

Oli, richtig. Irgendwie wollte (oder konnte) keiner.

 

Na, dann schauen wir mal, was das am Sonntag wird. Zumindest die Brasilianer dürften wir mehrheitlich hinter uns haben.

 

Wow, mit dem Auto in die Türkei. Ich fahre ja viel und manchmal auch gern. Aber so weit? Gut, bis Griechenland bin auch auch schon. Und bis Portugal ebenso. Nordkap, Arvidsjaur, Schottland.... Oh je, ich bin lieber ruhig.

Thu Jul 10 07:23:23 CEST 2014    |    FRI-E-320

Moin!

 

Mit dem Auto in die Türkei? Hat ein Kollege auch vor. Er hat uns vorgerechnet, dass es mit 4 Personen im Auto günstiger ist als Fliegen. Seine Strecke sind 3300 km hin, dann 5 Wochen in der Türkei (effektiv eher 4 Wochen) und dann wieder zurück. Und das alles mit einem B180 CDI...

Thu Jul 10 07:42:42 CEST 2014    |    Südschwede

Zitat:

Mit dem Auto in die Türkei? Hat ein Kollege auch vor. Er hat uns vorgerechnet, dass es mit 4 Personen im Auto günstiger ist als Fliegen. Seine Strecke sind 3300 km hin, dann 5 Wochen in der Türkei (effektiv eher 4 Wochen) und dann wieder zurück. Und das alles mit einem B180 CDI...

Hmm, da würde ich dann doch lieber eine E-Klasse wählen. :D Ich kenne auch jemanden, der alle 2 oder 3 Jahre zum Familienurlaub in die TR fährt. Ebenfalls zu viert und wegen der Kosten. Auch mit jeweils einer Übernachtung ist es immer noch günstiger als zu fliegen und die Familie ist vor Ort mobil. Ich glaube so einen Trip würde ich auch machen. Meine längste Strecke waren mehrmals 1450 km Südostungarn-Ostsee am Stück durch 4 Länder. Das reicht dann aber auch als Tagesetappe. :D

Thu Jul 10 07:43:52 CEST 2014    |    OS777

Hallo Stefan, es sind bei mir 2.350 km. Berlin - Dresden - Prag - Budapest - Belgrad - Mazedonien - Thessaloniki - Tekirdag.

 

Früher war das natürlich eine andere Kiste - mit W123, Karmann Ghia, Ford Escort, Ford Granada... Dann D, A, YU, BG, TR, endlose Landstrassen...

 

Ich wollte die Strecke zumindest ein Mal selbst fahren - das mache ich jetzt. Es passt gerade, so dass ich mit meinem Bruder geminsam fahren kann. Er bleibt zwar geschäftlich nur eine Woche, aber so bin ich auf der Hinfahrt nicht allein. Meine Frau und meine kleine Tochter lasse ich hinterherfliegen, so dass ich sie am Flughafen Istanbul aufsammeln kann. Für mich lohnt es sich finanziell also in keinster Weise.

 

Seit des Balkankriegs sind meine Eltern und ich nur noch geflogen. Wir haben uns unten ein Auto gekauft und dann nur noch per Flieger gependelt.

 

Es gibt zwei Gründe, warum heute noch so viele fahren: Der erste sind bei voller Bestuhlung die Flugpreise (in der Ferienzeit), der zweite die exorbitanten Mietwagenpreise von renommierten Gesellschaften mit guter Versicherung. Ohne Auto vor Ort können die meisten Türken nicht, da sie hier und da noch Verwandtschaft besuchen.

 

Hätte ich vor zwei Wochen gebucht, hätte ich für 2 1/2 Personen Flug und zwei Wochen Renault Kangoo ca. 1.800,- € bezahlt.

 

Wenn ich also von 4 Vollzahlern ausgehe (1.500,-), bei 4 Wochen Urlaub mit Mietwagen (1.500,-), lohnt sich die Fahrt mit dem Auto (mit den meisten Autos) auch finanziell.

Thu Jul 10 07:47:45 CEST 2014    |    FRI-E-320

Ö, hast Du bedacht, dass Dein Auto mit großer Wahrscheinlichkeit ab dem Bosporus nicht mehr versichert ist? Es gibt in Deutschland anscheinend nur die KRAVAG und den ADAC die entsprechende Versicherungen anbieten. Aussage der Versicherung meines Kollegen war, dass er seinen Wagen über die Brücken bekommen sollte und dann sich erst melden sollte....:eek::rolleyes:

Thu Jul 10 07:48:01 CEST 2014    |    OS777

Mit einer B-Klasse wäre das allerdings auch nicht unbedingt meins. Mein Auto ist zwar inzwischen etwas betagt aber topfit (toi, toi, toi). Er gemütlicheres Reisen wird es kaum geben für die Strecke.

Thu Jul 10 07:51:55 CEST 2014    |    OS777

Danke für den Hinweis, Niels. Du kommst ohne entsprechende grüne Versicherungskarte gar nicht erst ins Land. Ich habe ebenfalls das Problem, dass die TR augeXt ist. Ich muss daher eine "Grenzversicherung" an der Grenze GR/TR erwerben.

Thu Jul 10 07:54:01 CEST 2014    |    Südschwede

Zitat:

Hallo Stefan, es sind bei mir 2.350 km. Berlin - Dresden - Prag - Budapest - Belgrad - Mazedonien - Thessaloniki - Tekirdag.

Hört sich interessant an. Und es gibt auf der Strecke tatsächlich noch das Abenteuer Grenzkontrolle, was man als frei reisender Europäer außer bei Reisen in die Schweiz oder Norwegen ja gar nicht mehr kennt. :D

 

Zitat:

Ich wollte die Strecke zumindest ein Mal selbst fahren - das mache ich jetzt.

Kann ich verstehen. Das hätte mich unter Deinen Umständen auch gereizt.

Thu Jul 10 08:31:33 CEST 2014    |    JürgenS60D5

Ich bin "damals" bei Bitola über die Grenze. Ich weiss nur noch: ganz finstere Ecke dort. Kinder, die Steine nach uns geworfen haben. Aber Du bleibst ja auf der Autobahn. Ich weiss noch wie heute, wie froh wir waren, als endlich die Grenze kam und man uns nach GR reinliess. Mitten in der Nacht.

Thu Jul 10 08:36:31 CEST 2014    |    erzbmw

Zitat:

es sind bei mir 2.350 km. Berlin - Dresden - Prag - Budapest - Belgrad - Mazedonien - Thessaloniki - Tekirdag.

Diese Strecke mit dem Auto ist doch Kindergeburtstag :D

 

Ein Bekannter von mir hat das mit dem Fahrrad gemacht - guckst du!

Thu Jul 10 08:36:34 CEST 2014    |    OS777

Ja, die Grenzkontrollen... Das ist das eigentliche Abenteuer. Man hört von viel Schikane um Geld "zu erpressen". Daher (und auch wegen der Strassen) der Umweg über Griechenland. Ein "berüchtigter" Staat weniger.

Thu Jul 10 08:53:28 CEST 2014    |    OS777

mit dem Fahrrad - geil. Den Blog lese ich mir durch. Respekt. Habe ich mit einem Kollegen vor einigen Tagen drüber gewitzelt, für solch einen Quatsch bin ich eigentlich zu haben. Vor allem wäre ich mein Übergewicht wohl los :D:D

Thu Jul 10 09:04:07 CEST 2014    |    JürgenS60D5

Also zumindest bis Budapest keinerlei Probleme. Was mich nervt ist die "Durchfahrt" durch Prag und das fehlende Stück Autobahn in Tschechien zwischen Teplice und Lovosice. Wenn man von Norden kommt, gibt es keinerlei Ausschilderung. Die Autobahn endet und das wars. Von Süden kommend, wird man wenigstens geleitet. Aber man fährt lange Strecken durch Nichts. Allerdings auf sehr gut ausgebauten Strassen! So lange man zumindest auf der Hauptstrasse bleibt. Beim ersten Mal hatte ich nicht aufgepasst, bin blind dem Navi gefolgt (Das hat schon eine fertige Autobahn!) und schon wurde es holprig.

 

Und durch Prag habe ich schon vieles versucht:

- schon vor dem Ende der 8 auf die "Stadtstrasse" E55, um dann in "gerader Linie" weiter E55 um dann auf die 1 zu kommen

- durch Prag durch, das ist viel kürzer, hat aber ein paar Fallen...

....

 

Egal wie: es dauert.

 

Und: die Beschilderung ist total für den Allerwertesten.

Thu Jul 10 11:22:46 CEST 2014    |    AlcesMann

Guten Morgen Mahlzeit :p !

 

Heute konnte ich zum ersten Mal seit 4 Tagen wieder so richtig ausschlafen, deshalb gab es auch keinen Frühstücks-Kaffee von mir ;) ...

 

Ich bin ebenfalls ein großer Auto-Reise-Fan ! Mehrtagesstrecken, wie z. B. in die Türkei, habe ich bisher allerdings noch nicht absolviert. Seit 1983 bin ich ( damals natürlich noch mit meinen Eltern ) regelmäßig

alle 2 Jahre nach Berchtesgaden gefahren. Das sind von hier aus 960 Kilometer einfache Fahrt.

 

Ein einziges Mal haben wir das mit der Bahn absolviert - aufgrund der mangelhaften Mobilität vor Ort ( :mad: ) blieb es allerdings bei diesem einmaligen Experiment ...

 

Seit ich selbstverantwortlich in den Urlaub fahre, war ich auch schon mehrmals dort. Leider ist meine OHL so gar keine Anhängerin von längeren PKW-Fahrten, so dass wir 2010 unsere letzte Urlaubsreise gemacht haben - und das wird sich vermutlich in den nächsten Jahren auch nicht ändern :( ...

Thu Jul 10 11:26:55 CEST 2014    |    OS777

Man weiss die Beschilderung in D erst zu schätzen, wenn man bissl durch die Welt gefahren ist...

Thu Jul 10 11:30:02 CEST 2014    |    JürgenS60D5

Stimmt.

 

Allerdings ist es bei uns auch nicht immer einfach.

 

Gut, Verkehrsfunk ist ein anders Thema. Aber ich werde nie verstehen, warum ein Verkehrsfunksender in Höhe Hannover von der A7 Richtung Füssen/Reutthe spricht:rolleyes:

Thu Jul 10 11:43:42 CEST 2014    |    erzbmw

Zitat:

Gut, Verkehrsfunk ist ein anders Thema. Aber ich werde nie verstehen, warum ein Verkehrsfunksender in Höhe Hannover von der A7 Richtung Füssen/Reutthe spricht:rolleyes:

Das macht der Deutschlandfunk immer so ;)

Thu Jul 10 11:45:18 CEST 2014    |    erzbmw

Zitat:

mit dem Fahrrad - geil. Den Blog lese ich mir durch. Respekt. Habe ich mit einem Kollegen vor einigen Tagen drüber gewitzelt, für solch einen Quatsch bin ich eigentlich zu haben. Vor allem wäre ich mein Übergewicht wohl los :D:D

Schau dich ruhig mal um auf der Website meines Vereins. Da findest du noch andere Touren von unserem ehemaligen Vereinsvorsitzenden (Gardasee, Kroatien hin und zurück).

Thu Jul 10 12:02:39 CEST 2014    |    OS777

Meine Frau hätte sich für die Tour noch breitschlagen lassen - ich wollte es meine 2jährigen nicht "antun".

Obwohl wir das so oft gemacht haben und in anderen Autos ohne Klima... Aber heute denkt man da eben bissl anders...

 

In ein paar JAhren, wenn man auf so einer Fahrt die kleine mit unlimited DVD begeistern kann, ist das sicher wieder etwas anderes

Thu Jul 10 12:04:42 CEST 2014    |    OS777

ich lese den Blog bereits - finde ich total klasse... Die Jungs haben sich aber mit dem Genuss von Bier die Tour versüsst :D

Thu Jul 10 12:18:02 CEST 2014    |    AlcesMann

Thu Jul 10 12:30:55 CEST 2014    |    OS777

Radler sind wohl auch ein "Völkchen"

Thu Jul 10 13:06:25 CEST 2014    |    filiushh

Hut ab. Die Tour würde ich mir nicht antun. Mit dem Rad, meine ich. :D Mit dem Auto würde ich es auch nicht mit der Family machen. Die Sorgen, dass die Kiste irgendwo zwischen Nichts und Nirgends stehen bleibt (mit so einer lustigen Meldung wie "Reduzierte Getriebefunktion") wäre mir zu groß. So weit geht mein Vertrauen in das Auto von heute dann doch nicht. Die Fahrt aber mit einem Freund machen, das würde mir gefallen (in dessen W124 ;)).

 

Gegen deine Tour, Ö, sind meine 1225 km nach Italien ja ein Witz, abgerissen auf einer Arschbacke. Wenn ich das aber richtig gelesen habe, willst du dann alles allein zurück fahren? Oder bleibt der Benz dann dort unten, um sein Dasein als Taxi zu fristen?

Thu Jul 10 13:29:52 CEST 2014    |    staffy

Ich hab die letzten Jahre ja einiges an km abgerissen,

aber im WoMo und da hat man den enormen Vorteil,

daß man 2 Z/KDB dabei hat, während man auf den Pannendienst wartet,

den ich aber *klopfaufholz* nie unterwegs gebraucht habe.

 

Geplant war, irgendwann mal mit WoMo um die Ostsee zu fahren ...

... dürften 6-7.000 km sein.

Allerdings würde ich die Tour nur mit entsprechend ausgebildetem Begleiter machen :D

 

 

2.350 km ! Könnte man locker in 10 Stunden schaffen ;)

Aber eigentlich sollte man sich für so eine Strecke doch deutlich mehr Zeit nehmen

und nicht nur km abreissen. Ich fand ja gerade "Der Weg ist das Ziel !" das Angenehme

am WoMo Reisen.

Thu Jul 10 13:54:14 CEST 2014    |    OS777

Also ich möchte das schon genießen - aber im Schnellvorspulmodus. Ich habe mit meinem Bruder eine Fahrzeit von 20 Stunden eingeplant - gestoppt wird nur drei Mal zum tanken. Dazu kommt dann das Thema Grenzübergänge...

 

Mal schauen, entweder Samstag (nach Spiel um Platz 3) oder Sonntag in der Früh geht's los. Sonntag zum Finale dann in Griechenland Pause zum Fute gucken, Montag früh in Tekirdag zum Frühstück bei Mama. So ist der Plan, mal schauen wie oft er durchkreuzt wird :p

Thu Jul 10 13:55:24 CEST 2014    |    OS777

Mit Wohnmobil, Vögelpausen und guter Verpfegung an Bord ist das sicher eine nette Alternativvariante :cool:

Thu Jul 10 13:55:28 CEST 2014    |    erzbmw

Zitat:

2.350 km ! Könnte man locker in 10 Stunden schaffen ;)

Staffy ... du scheinst auch älter zu werden, oder?

Unser Volvo-Freund stelen jedenfalls hat in seiner Sturm-und-Drang-Zeit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 250 km/h gefahren :D (hat er mal in irgendeinem Fred fallen gelassen)

Thu Jul 10 13:58:27 CEST 2014    |    filiushh

Freunde waren mit einem zwölf Meter langen WoMo in den USA (und vier Kindern). Da bekommt das "Kilometer abreissen" eine neue Dimension – dank enger Kurven in den Rockys und langem, Endlos-Heck.

Thu Jul 10 14:01:18 CEST 2014    |    filiushh

Vogelpausen, Ö? Bist du Freizeit-Ornithologe?

Thu Jul 10 14:04:59 CEST 2014    |    staffy

Zitat:

Mit Wohnmobil, Vögelpausen und guter Verpfegung an Bord ist das sicher eine nette Alternativvariante

Ja, so ähnlich sah das aus ... ganz neues Erlebnis, wenn man mit dem WoMo auf dem Marktplatz parkt und ... :D

 

Bei den 10 Stunden ist Tanken und Fahrerwechsel eingeplant. Ein 8 h Stint ohne tanken dürfte eng werden. Bzw, wenn ich nur 3 mal tanken dürfte, würde ich erst gar nicht aus D raus kommen :p

 

Leo, an das überstehende Heck muß man sich erst gewöhnen. Da kann man leicht "was mitnehmen" !!

Thu Jul 10 14:05:58 CEST 2014    |    staffy

Zitat:

Vogelpausen, Ö? Bist du Freizeit-Ornithologe?

Für nen Job als Profi war seine Qualifikation zu schlecht :D

Thu Jul 10 14:11:44 CEST 2014    |    erzbmw

Zu dem Thema fällt mir der hier ein:

 

Chef zur Sekretärin: "Frau Müller ... als Fachkraft sind Sie eine echte Pflaume, aber als Pflaume sind Sie eine echte Fachkraft!" :D

Thu Jul 10 14:14:21 CEST 2014    |    Südschwede

Zitat:

Geplant war, irgendwann mal mit WoMo um die Ostsee zu fahren ...

... dürften 6-7.000 km sein.

Allerdings würde ich die Tour nur mit entsprechend ausgebildetem Begleiter machen :D

HIER! :D Ich habe 6500 km WoMo-Erfahrung vom letzten Skandinavienurlaub. :D Reicht das? :p

Thu Jul 10 14:17:24 CEST 2014    |    AlcesMann

@ Leo und Staffy: nicht jeder, der gut zu VÖGELN ist, ist Ornithologe :o :D ...

Thu Jul 10 14:18:13 CEST 2014    |    staffy

Wäre schonmal eine gute Grundlage,

aber ...

fahren kann ich selber,

mir ging es eher um die Ausbildung im Bereich Kampfsport, Waffenkunde, Schießtechnik ;)

Thu Jul 10 14:18:42 CEST 2014    |    erzbmw

Stefan, wenn du polnisch, litauisch, lettisch, estnisch, russisch, finnisch, schwedisch, norwegisch, dänisch und französisch sprichst, dann ja :D

Thu Jul 10 14:19:30 CEST 2014    |    Mobi Dick

Ich bin immer froh wenn ich NICHT fahren brauche! Am liebsten bin ich daheim im Bett (nach Möglichkeit nicht allein).:cool:

Thu Jul 10 14:28:29 CEST 2014    |    staffy

Matze, dein Job wär auch nix für mich.

Ich war letzten Samstag mit Hänger in NL,

die 8 Stunden rumzuckelei reicht mir schon.

Dann fällt einem erstmal auf, wie viele Autofahrer langsamer als die LKW fahren !! :eek:

 

Allerdings steige ich danach erst recht in den GT3 um eeeeendlich richtig fahren zu können :)

Thu Jul 10 14:39:13 CEST 2014    |    Mobi Dick

Den Spaß gönne ich mir nur noch mit meinem Motorrad. Leider habe ich da auch wenig Zeit für. Ich könnte mir vorstellen, damit mal nach Mallorca zu fahren. Aber nur ganz gemütlich über Nebenstraßen. Pro Tag nicht mehr als 300-400 km.

Deine Antwort auf "Der ultimative Off-Topic-Blog"

Derzeitiger Autor (Blog-Gründer: Jock68)

AlcesMann AlcesMann

... locker bleiben !

Volvo

 

Kaminzimmer-Treffen

Bisherige Kaminzimmer-Treffen:

  • 27. - 30.07.2018 in Achern (ACHERN 2)
  • 15.09.2017 auf der IAA in Frankfurt
  • 04. - 07.08.2017 in Achern (ACHERN 1)
  • 08.10.2016 in Berlin
  • 18.09.2015 auf der IAA in Frankfurt
  • 05.07.2014 in Berlin

Derzeitige Gäste im Kaminzimmer:

  • anonym
  • usm
  • nassau
  • Chucker
  • czorba
  • raserpo
  • Nero-
  • V.Volker
  • el lucero orgulloso
  • Guus560

Blog-Ticker

Freunde und Abonnenten (38)