ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Natürlich wäre man mit einem Voll-LCD wie dem AID oder dem neuen Full-Display im neuen TT flexibler und könnte z.B. den Drehzahlmesser ganz ausblenden oder als schmale Balkenanzeige an den Rand bringen (so wie im A6 4G den Tankinhalt). Dann könnte man den gewonnenen Platz für Boardcomputer-Infos nutzen und mittig eine Karte anzeigen. (Drehzahlmesser brauche ich bei S-Tronic sowieso nie...)

Der TT gilt als Sportwagen u. da ist eher die reduzierte Interieur Gestaltung ohne viele Anzeigen angesagt. Audi möchte daher keinen großen Navi Monitor in der Mittelkonsole haben. Deshalb das AID mit Navi Anzeige.

Da der A6 4G nicht allgemein als Sportwagen gilt (auch S6 u. RS6 sind keine Sportwagen, sondern eher 4-türige-Sport Limousinen) so ist ein Mittel Display von anderer Bedeutung. Weil z.B. Bedienung, Funktionen u. Unterhaltungswert, eine andere Rolle beim Umgang mit dieser Technik haben.

Bin gespannt wie Audi zukünftig seine Idee vom "Vorsprung durch Technik" mit den neuen Audi Smart Displays, reell umsetzen wird. Die Demonstration auf der CES u. die Vision dazu, war jedenfalls sehr ansprechend u. wird einen interessanten Wettbewerb zum Apple CarPlay darstellen. http://www.youtube.com/watch?v=0U2cFzpyAH4#t=118

Mich zumindest spricht es sehr an, ich finde solche Techniken und Möglichkeiten im Auto großartig, vor allem auch für die Beifahrer.

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

obwohl es nicht hier in den Thread gehört - solange man das Active Display hat ist es ja egal wo genau der Navi Bildschirm in der Mittelkonsole plaziert ist da man die Naviansicht sowieso direkt im Display hat.

Nein, da sind bei mir (im A6 4G) meist Night Vision oder Bordcomputer-Infos.

Natürlich wäre man mit einem Voll-LCD wie dem AID oder dem neuen Full-Display im neuen TT flexibler und könnte z.B. den Drehzahlmesser ganz ausblenden oder als schmale Balkenanzeige an den Rand bringen (so wie im A6 4G den Tankinhalt). Dann könnte man den gewonnenen Platz für Boardcomputer-Infos nutzen und mittig eine Karte anzeigen. (Drehzahlmesser brauche ich bei S-Tronic sowieso nie...)

Also ich lese die Berichte über das Cockpit-Display genau so, dass es das alles kann. Beispiel Autobild:

Im VW Passat hält das Virtual Cockpit à la Audi Einzug

Wie im "Virtual Cockpit" von Audi lassen sich die Instrumente weitgehend frei programmieren.

Im neuen Passat bringt VW erstmals ein als Volldisplay aufgebautes Kombiinstrument mit interaktiver Darstellung auf den Markt: Beim sogenannten Active Info Display werden die Instrumente rein virtuell per Software realisiert. Nur die im unteren Teil des Displays angeordneten Symbolleuchten sind weiterhin "Hardware".

Und dann sehe ich es eigentlich auch nicht als Problem an, die Navikarte in der Mitte zu nutzen (im Autobildartikel ist auch ein Bild dabei)...dann ist es dem Fahrer relativ egal wo der eigentlich "Haupt"-Bildschirm ist.

Edit: Gerade gemerkt, dass du dich glaube ich speziell auf den A6 beziehst...naja schon spät! :D Trotzdem als ergänzende Infos das oben...

Nach dem Motto, was lange bei Audi währt, wird endlich gut. So kommt ab Ende diesen Monats, der ertse Plug-in Hybrid von Audi, in Gestalt des neuen A3 Sportback e-tron u. gibt seitens Audi, Antworten auf die gegenwärtigen Technologie Fragen u. Ansprüche.

1.4 TFSI, Plug-in Hybrid

204PS

350Nm

6-Gang S-Tronic

Leergewicht 1615kg

V-max 222km/h

Durchschnittsverbrauch 4,2 Liter Super/100km

Co2 35g/km

€ 37.900,-

Erste Tests ergeben kurz zusammengefasst folgendes:

Positives

- bis zu 900km Reichweite (dank Hybrid Technik) übertrifft deutlich den BMW i3 mit 300km Reichweite inkl. Range Extender

- verschiedene Möglichkeiten der Aufladung durch Haushalts Steckdose 3:45h, durch Schnell-Lade Station 2:15h, durch Fahrbetrieb mittels Bremsenergie-Rückgewinnung oder durch Charge Modus mittels des Benzin Motors. Die gewünschte Auflade-Form lässt sich durch eine EV Taste im Display voreinstellen.

- sehr gute, leise Geräuschkulisse

- überzeugende Technik

- Laufkultur wird als, sehr gut oder als brilliant bezeichnet, speziell anderen Hybrid Modellen gegenüber

- sehr komfortabel (Fahrwerk, Geräusche, Automatik)

- sehr alltagstauglich

- Leistungstarke Fahrleistungen (BMW i3 ist auf 150km/ begrenzt)

Negatives

- Mehrgewicht von 275kg

- verkleinerter Kofferraum mit nur 280L

- hoher Grundpreis (BMW i3 €39.500,- inkl. Range Extender)

"Die e-tron Strategie gibt uns beim heutigen Stand der Technik und in der aktuellen Marktphase die Chance, unsere Effizienztechnologien in der gesamten Modellpalette anzubieten", so Stadler. "Wir bringen ab jetzt deshalb jedes Jahr ein weiteres e-tron Modell auf den Markt."

Mal sehen, wie ein A6 zukünftig mit dieser neuen e-tron Technologie im 200-300PS Bereich, sich darstellen wird.

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Zitat:

Original geschrieben von 6502

 

Nein, da sind bei mir (im A6 4G) meist Night Vision oder Bordcomputer-Infos.

Natürlich wäre man mit einem Voll-LCD wie dem AID oder dem neuen Full-Display im neuen TT flexibler und könnte z.B. den Drehzahlmesser ganz ausblenden oder als schmale Balkenanzeige an den Rand bringen (so wie im A6 4G den Tankinhalt). Dann könnte man den gewonnenen Platz für Boardcomputer-Infos nutzen und mittig eine Karte anzeigen. (Drehzahlmesser brauche ich bei S-Tronic sowieso nie...)

Also ich lese die Berichte über das Cockpit-Display genau so, dass es das alles kann. Beispiel Autobild:

Im VW Passat hält das Virtual Cockpit à la Audi Einzug

Aber unverständlicher Weise wohl nur gegen Aufpreis (laut AB). Die Herstellungskosten dürften wohl eher niedriger sein als bei einem herkömmlichen Cockpit.

Das kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber ein Smartphone/Tablet kostet auch mehr als ein Tastentelefon...von dem her kann ich mir gut vorstellen, dass das digitale Display auch schon ohne die Entwicklungskosten einzuberechnen in der Herstellung mehr kostet als eine "normale" Tachoeinheit, die leicht verändert bei jedem anderen Modell zum Einsatz kommt.

Zukünftiges Technik Feature bei Audi mittels steckbarem Tablet im Auto.

Audi-smart-display
Audi-smart-display

Nicht schlecht!

Auch wenn mir das Betriebssystem ganz und gar nicht zusagt. :D

Haben die dieses Jahr an der CES in Las Vegas präsentiert. Ziemlich cool das Teil, vor allem "wegen dem Betriebssystem" :D Man hat beim Programmieren einfach mehr Freiheit & Individualisierungsmöglichkeiten als unter iOS :D

Hier ein Video von tabtech mit dem Tablet

Gruss,

Prizrenali

Zusätzlich zum Audi Smart Display kommt noch die Kombination mit Audi Smartwatch und der neuen iWatch von Apple.

Mercedes (Bild 2 +3) u. BMW (Bild 4) wollen auch die Auto-Smartwatch-Kommunikation anbieten, denn die Smartwatches sind voll im Trend u. lassen sich leichter mitführen, als ein Handy oder Smartphone.

Vorsprung durch Technik

Vorsprung durch Mobilität

Vorsprung durch Gadgets

Smartwatch
Mercedes
Mercedes-smartwatch
+2
am 6. Juli 2014 um 9:54

Schöne neue Welt: Da hat man alle 3 Tage keine Uhrzeit wegen leerer Batterie ;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Nicht schlecht!

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich dachte, freistehende Monitore sehen scheisse aus.

Das ist wenigstens ordentlich integriert und wirkt nicht so aufgesetzt wie bei MB.

Das Tablet lässt sich auf Wunsch auch wieder entfernen und sieht nicht wie bei MB dauerhaft geschmacklos aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das ist wenigstens ordentlich integriert und wirkt nicht so aufgesetzt wie bei MB.

Hast Du ein Foto parat, wie das Tablet imAuto aussieht? Die ordentliche Integration interessiert mich jetzt wirklich. Ich muss nächstes Jahr bestellen. Vielleicht wird's ja wieder ein Audi mit ordentlich integriertem, frei stehendem Monitor.

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Das Tablet lässt sich auf Wunsch auch wieder entfernen und sieht nicht wie bei MB dauerhaft geschmacklos aus ;)

Ah. Jetzt versteh ich das Ganze. Wenn ich unterwegs bin lasse ich das Tablet Zuhause (weil das geschmacklos aussieht). Kaum steht das Auto in der Garage pack' ich's wieder rein. Das ist dann zwar geschmacklos, aber ich seh's ja nicht.

OK. Spass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?