ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1971 Ford Mustang Mustang Mach 1 Restaurierungs-Thread

1971 Ford Mustang Mustang Mach 1 Restaurierungs-Thread

Ford Mustang 1
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 9:37

Hallo zusammen.

Wie einige aus PNs und aus der veränderten Signatur schon mitbekommen haben, hat die mehr als zweijährige Suche nach einem 71er Mach 1 ein Ende und das Pferd steht in der Garage.

Die Suche gestaltete sich deshalb so langwierig, da die 71-73er Modelle mit Abstand die seltensten sind (Mach 1), lange von Mustang-Fans verschmäht wurden und parallel dazu von Unwissenden verbastelt und zerheizt wurden. Der Rost erledigte den Rest. Ziel war eigentlich, einen 429er an Land zu ziehen, jedoch sprengten alle angebotenen Wagen bis auf einen mein zur Verfügung stehendes Budget (Preise für gute Exemplare liegen zwischen 50.000 und 75.000 Dollar). Die Verhandlungen für den preislich in Frage kommenden - ein recht vielversprechendes Wrack in der Wüste von Nevada - verliefen im Sande.

Auch hier in Dusselland habe ich etliche Wagen besichtigt, denen allen eines gemeinsam war: ein Haufen Rost für horrendes Geld. Von ahnungslosen Yuppies versaute Preise! Der Knüller war ein auf 460er Motor umgebauter 73er Mach 1, nicht lauffähig, da Teile fehlten, mit Recarositzen und Hosigurten und oberfiesen Rostschäden für knapp 14.000 Euro und dem Kommentar des Verkäufers "dat ist halt nen Klassiker!" Ein Holländer bot mir einen äußerlich noch recht ordentlich aussehenden Wagen an, der bei näherer Betrachtung unter seiner Verkaufslackierung massivste Rostschäden aufwies. Ebenfalls für eine Preisvostellung von 12.500 Euro jenseits von gut und böse. Meine Besichtigungen verliefen alle mit einer Mischung aus kopfschüttelnder Ernüchterung und schmunzelnder Erheiterung.

Ziel sollte es sein, ein Auto zu beschaffen, das für einen fairen Preis eine ordentliche Substanz liefert und das weitestgehend original und vollständig ist. Dann kam mir diese Ebay-Auktion in die Quere. Angeboten wurde ein 71er Mach 1 mit Klimaanlage, Mach 1-Innenausstattung, 351 M(odified)-Engine, defektem Rückwärtsgang am FMX-Getriebe, einer noch ganz passabel aussehenden Innenausstattung und nach zugesandten Fotos dem allerwichtigsten: praktisch kein Rost und augenscheinlich ungeschweißt. Ich bot ohne echte Hoffnung mit, da ich wußte, wohin die Gebote bei solchen Wagen gehen. Umso verwunderter war ich, als ich bei etwas über 7.000 Euro den Gewinnerbrief erhielt.

Etwa eine Woche später stand der Wagen nach Organisierung des Tiefladertransportes aus Köln bei mir in der Garage.

Hier das Bild vom Roll-in...:)

Pferd-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2014 um 15:51

Der Wagen ist heute zum Straßenverkehr zugelassen worden. Abgesehen von dem Gutachten-Schreibkram gab es keine Hakenpunkte. Für hinten wurde ein LKR-Kennzeichen gestempelt und für vorne ein einzeiliges Kennzeichen in Engschrift und extrakurz (32 cm). Die Buchstabenkombination ist WL-ein Buchstabe-eine Zahl-H.

Für die Kennzeichensondergrößen wurde die bestehende Ausnahmegenehmigung erweitert, was 50 Euro kostete.

Ich hab die Originalfedern noch und das Wechseln ist kein Hexenwerk...

Ich versichere allerdings, daß der Wagen merkwürdig aussieht wenn er vorne höher ist.

Die Sport Lamps sind weder Park- noch Nebellampen. Sie sind ein rein dekoratives Element, das Ford von 1970 bis 1974 bei seinen sportlichen Wagen eingesetzt hat (Torino, Montego, Maverick, Comet, Mustang, Cougar) Sie leuchten in orange mit den Hauptscheinwerfern. Sie leuchten nicht wenn nur Parklicht eingeschaltet ist. Man kann sie auch nicht separat schalten. Aus dem Grunde sind sie nicht mit in die HU gegangen.

1243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1243 Antworten

Danke für die Info. Ich hätte erwartet das bei dem porösen Grauguß das Entfetten aufwendiger wäre, aber wenn es Bremsenreiniger tut, umso besser.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 17:28

Ich hatte noch ein paar Messingstopfen von Sealed Power. Ich habe die leckenden vorhin rausgebaut und die neuen mit Dichtmasse reingebaut. War eine knappe Stunde Arbeit. Ich gucke morgen mal, ob es nun dicht ist...

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 21:18

Der Fußboden heute Nachmittag unterm Auto. Keine Kleckse irgendwelcher Flüssigkeiten.

Soweit mal für das drucklose System. Mal sehen, ob das auch unter Druck dicht ist...

Dsc02581
Dsc02583
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 21:24

Wie habe ich's gemacht? Da ich mich für zu blöd halte, einen Froststopfen gerade in einen Motor zu kriegen, habe ich mir ein Hilfsmittel gebaut. Aus passenden Unterlegscheiben, die ich zusammengeschweißt habe, habe ich einen Treiber angefertigt, der den Stopfen genau auf die richtige Tiefe in den Block treibt.

Selbst wenn man etwas schief kommt, hat er einen Anschlagkragen, so daß man ihn einfach auf Anschlag reinklöppelt und der Stopfen dann absolut winklig in der Öffnung ist.

Supereinfach und superschnell!

Auf jeden Fall einfacher als den Motor noch mal rauszunehmen oder den Wagen irgendwo zur Nachbesserung hinzutransportieren.

Dsc02587
Dsc02588
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 21:35

Auf vielfachen Wunsch der Zuschauer habe ich nun doch die originale 5/16"-Ford Spritleitung wieder eingebaut und zur besseren Passung ein paar Millimeter gebogen, damit sie besser verläuft. Am Vergaser ist nun ein "Banjo"-Hohlschaubenanschluß aus Messing von Holley, mit dem man den Spritschlauch auf der Beifahrerseite unten um den Vergaser herumführen kann. Der Spritfilter ist nun flexibel in der Leitung.

Die Leitung ist die korrekte Ford-übliche Kraftstoffleitung mit der "Gas"-Kennzeichnung, die überall am Wagen verbaut ist, wo Kraftstoff durchgeht.

Dsc02584
Dsc02585
Dsc02586
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 18:28

Heute sind die neuen Klimaschläuche von NPD gekommen. Sehr sauber gemacht, aber etwas steif und sperrig. Die müssen gut verlegt werden damit das gescheit wird...

Es fehlt noch der Kondensator, der leider vor ein paar Wochen bei den üblichen Verdächtigen obsolete wurde und nun bei Rockauto etc. von Herstellern wie Spectra oder Four Seasons nicht mehr lieferbar ist. Vor ein paar Wochen gab es ihn noch dort.

Amazon hatte noch einen Restbestand von 2 Stück und ich habe dort bestellt. Jetzt kommts:

98 Dollar der Kondensator und 19 Dollar Versandkosten! :D

Die scheinen da gerade großen Ausverkauf zu haben.

Habe gerade für meinen Caprice einen neuen AC Delco Klimakompressor für spottbillige 173 $ ergattert :). (Listenpreis 407 $).

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 19:40

Ich hoffe jedenfalls, daß die großen Hersteller von Teilen für ältere Autos nicht den goßen Kehraus machen und wieder jede Menge wichtige Teile "obsolete" auslaufen lassen. Das gab es schon öfter. Als ich beispielsweise 2005 meinen Lincoln kaufte, gab es noch sehr viele Teile von Motorcraft, speziell Verschleißteile. Schon 2007 waren kaum noch Teile für Baujahre bis 1975 mehr gelistet und heute ist die Versorgung mit Originalteilen nur noch NOS oder eben mit diversen Teilen freier Hersteller möglich.

Heute habe ich nicht mehr viel geschafft, nur den Dichtheitstest der Kraftstoffanlage bis zur Benzinpumpe. Druckloser Test mit 20 Liter Super Plus im Tank. Keine Lecks. Scheint alles dicht zu sein. Demnächst dann Pumptest bis zum Vergaser.

Diese Tests sind sehr wichtig, denn nichts ist gefährlicher als ein Probelauf mit undichtem Kraftstoffsystem. Dabei sollte man echt pingelig sein!

Da kann ich kurz aus dem Nähkästchen plaudern.

Für Autohersteller ist nach ca 5 Jahren ein Auto total obsolet, für die Zulieferer demnach auch.

Der OEM gibt nach den Jahren eine Lebenszeitbestellung auf und damit war es das. Die wird noch hergestellt, bzw zusammen"geklaubt" und der Zulieferer muss die sich meist auf Lager legen.

Beispiel Schiebedach Porsche, Zulieferer Inteva. Porsche gab letztes Jahr eine Lebenszeitbestellung von 20 Stück in Auftrag.

Verkauft hatte Inteva ein paar tausend dieser Schiebedächer - aber die gehen halt nunmal selten kaputt.

Somit gibts jetzt noch 20 neue Schiebedächer, lass nun einmal en starken Hagel oder ein paar Verkehrsunfälle passiern, und man hat noch 10.

Zum Glück ist durch die hohe Stückzahl der US Autos, und den doch recht hohen Verschleiß an 0815 Autos, solche Bestellungen um einiges höher - aber im Verhältnis gesehen auch nicht wirklich mehr als bei Porsche.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 20:36

Durch die hohe Gleichteileverwendung teilweise über Jahrzehnte hinweg und die hohen gebauten Stückzahlen bei den meisten US-Autos ist die Situation bei den Amerikanern etwas entspannter als bei so Exoten wie Porsche oder BMW (von denen oft nur einige wenige Exemplare als Nischenmodell gebaut werden, die haufenweise Spezialteile haben). Aber nichtsdestotrotz laufen Teile aus wenn sie nicht mehr ausreichend nachgefragt werden.

Dennoch scheint es so zu sein, ist eine bestimmte Nachfragemenge erreicht, springt ein Produzent wieder an.

Beispiel, für die VW LT28 der Endsiebziger gab es vor ungefähr 10 Jahre kaum Teile wie Lenkstockschalter etc.

Mittlerweile hat die JP Group aus Dänemark diese Teile wieder als Neuteile im regulären Programm.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 20:42

Ich habe vor einer Woche die Klimaanlage zusammengebaut und einen Setup zur Dichtheitsprüfung gemacht. Alle neuen Teile sind für R134A konfiguriert.

Die meisten Teile sind neu:

  • Klimakompressor
  • alle Schläuche
  • Kondensator
  • Expansionsventil
  • Alle Dichtungen
  • Trockner/Filter
  • Schauglas
  • Riemen und Spannrolle

Original sind noch:

  • Verdampfer
  • Leitungsklammern und Halter
  • Magnetkupplung und Feldspule
  • E-Kabel
  • Serviceventile

Der Kompressor, Expansionsventil und die Trocknerpatrone sind von 4 Seasons (Rockauto), die Leitungen sind exakte Repros (NPD), Schrauben und Hardware von AMK und der Kondensator von American Condenser (Amazon.com).

Auf die Anlage habe ich Vakuum gezogen und nunmehr seit einer Woche stehen lassen. Der Zeiger der Druckuhr steht wie angenagelt auf knapp 30 inches of Mercury. Die Anlage scheint also pottdicht zu sein.

Dsc02596
Dsc02597
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 21:01

Beinahe fertig ist auch die Heizung und deren Wasserversorgung. Für den Cleveland gibt es einen speziell reproduzierten Heizungsschlauchsatz. Nicht einfach nur Meterware, sondern mit Biegungen an den richtigen Stellen und der nur bis 1971 verwendeten, gelben "Autolite"-Kennzeichnung.

Bei Autos mit Klimaanlage läuft der Heizungszulaufschlauch von der Oberseite des Blocks oben auf der Ansaugspinne, neben dem Ventildeckel vorbei, zum Heizungsventil, durch einen speziellen S-förmigen Schlauch in den Wärmetauscher, dann zurück neben dem Federbeindom zur Wasserpumpe.

Ich stutzte etwas beim Auspacken der Schläuche, da sich der Zulaufschlauch partout nicht so biegen ließ, daß er auf den Stutzen des Wärmetauschers paßte. Erst nach dem Studium alter Bücher und diverser Originalfotos bemerkte ich, daß da noch dieser besonders geformte S-Schlauch hingehört. Dieser war aber wundersamerweise nicht beim Schlauchsatz, sondern muß extra erworben werden. Nirgendwo war ein Hinweis darauf. Auch das Parts Manual hat keine separate Teilenummer für den Schlauch. Es gibt nur einen Lieferanten für diesen Schlauch: Marti Auto Works.

Mit dem Schlauch ist die Installation ein Klacks.

Ebenfalls für die Installation benutzt wurden von Wittek in Chicago damals für Ford hergestellte Schlauchklemmen (tower style). Die Firma ist noch aktiv und liefert diese Klemmen über z.B. AMK auch heute noch.

Der silberne Schlauch auf dem Foto ist übrigens die 3/4"-Tankentlüftungsleitung vom Charcoal Canister zum Luftfiltergehäuse.

Edit: Ich sehe gerade auf den Bildern, daß der Meßstab vom Getriebe gar nicht an Ort und Stelle ist. Wo habe ich den denn? Da muß ich morgen mal suchen...

Dsc02589
Dsc02590
Dsc02591
+4
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 16:07

In den letzten Tagen habe ich mich mit dem Auspuff beschäftigt. Die Passform ist okay, aber man muß viel drehen, drücken, schieben, biegen, einstellen bis das paßt. Letztendlich sollen die Rohre sauber unterm Auto lang laufen und auf den Millimeter genau hinten aus der dafür vorgesehenen Aussparung im Heckblech schauen. Auch die Mach 1-Chromblenden sollen dort sitzen, wo sie sollen.

Das letztere klappte nicht ganz, da die Endrohre etwa 3 Zoll zu lang waren, so daß die Blenden unnatürlich weit über das Ende hinausschauten. Ich habe die Rohre somit um diesen Teil gekürzt.

Über der Achse ist der Abstand des Rohrbogens zum Bremsverteiler und zum hinteren Bremsschlauch knapp aber nicht bedenklich. Ist nicht wirklich gut konstruiert...

Der fertige Mock-up sieht so aus:

Dsc02601
Dsc02602
Dsc02603
+1
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 16:10

Ach ja, und ich habe soeben beim Aufpressen des gehärteten Stahlritzels auf die Verteilerwelle den schönen, überholten Verteiler zerbröselt.

Mist, zu roh gewesen.:mad:

Rockauto hat neu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1971 Ford Mustang Mustang Mach 1 Restaurierungs-Thread