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Infos zum S6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 17:31

Neue Infos zum S6:

Zitat:

Original geschrieben von Benni_91

Hier mal was neues in Bezug auf S6/S7 und S8.

Sind die russischen ETKA-Auszüge denn auch glaubwürdig?

http://www.rs6.com/showthread.php/22145-new-Audi-4.0-V8.-two-versions.

(siehe post von afonia)

P.S. Auch ein Hinweis zum 3.0 Bi-TDI im neuen A6 ist enthalten (313 PS):eek:

4.0 TFSI - V8:

S6/S7 - 408 PS (ab 11/2011 ?)

S8 - 518 PS (ab 11/2011 ?)

A8 - 420 PS (ab 10/2011 ?)

Was sagt ihr? :D

Mir reicht der neue Diesel - 3.0 TDI Bi-Turbo 313 PS :p

Ab 08/2011 ? Bin gespannt auf Verbrauch. :D

MfG,

Rudi

P.S.: Hier Link zum S7 Thread. Werden bestimmt gleiche Motoren haben...

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2012 um 20:04

Noch ein paar Eindrücke von mir.

Motor: Ich bin immer noch beeindruckt. Er schiebt unglaublich, erst bei 250km/h merkt man, dass es etwas langsamer vorran geht, aber davor geht es einfach nur vorwärts. Ich vermisse meinen RS5 kein bisschen, es ist aber wirklich was ganz anderes.

Drive Select: Die frei belegbare Lenkradtaste kann man leider NICHT mit der "Drive Select"-Funktion belegen, siehe Bilder unten.

Sound: Nicht aufdringlich. Wenn man Gas gibt hört man den Motor schön sonor brummen, bei "gleichbleibender" Geschwindigkeit hört man aber kaum was. Der Sound ist über das Drive Select Menü einstellbar, auf Comfort ist der Sound eher "schwach", ich glaube hier wird jeder auf Dynamic stellen, außer man möchte den Sound wirklich reduzieren. Wie schon gesagt ist der Sound auf Dynamic nett, eben S-like. Er ist nicht sehr aggressiv, dafür aber auch nicht aufdringlich, so wie es in meinem RS5 der Fall war, was mir nach einiger Zeit auch auf den Senkel gegangen ist. Im Auspuff habe ich Klappen entdeckt, ich vermute dass diese sich bei "Comfort" schließen.

Zylinderabschaltung: Ich habe wirklich rein GARNICHTS bemerkt, auch nicht wenn ich wie im Handbuch angegeben >3. Gang und mit wenig Last fahre; man spürt & hört es wirklich nicht, kein bisschen. Im FIS wird auch nur dann der "4-Zylinder-Modus" angezeigt wenn man den Momentanverbrauch anzeigt, ansonsten sieht man das auch nicht. Wie gesagt, ich habe beim besten Willen nichts davon bemerkt.

@plgr65: Laut Handbuch hat die Start-Stop-Funktion keinen Einfluss auf die Zylinderabschaltung, es ist zumindest nichts vemerkt. Habe die SSF aber auch angelassen, ich kann die SSF inzwischen über das Bremspedal steuern.

Verbrauch: Wie erwartet, kein Verbrauchswunder, hält sich etwa die Waage mit meinem RS5. Ich bin heute meine "Stammstrecke" auf der Autobahn (90km/Weg) gefahren, Verbrauch war wie folgt:

Hinweg - Mit Vollgas durchgeprescht: 19,9l/100km laut FIS. Hier hat sich mein RS5 etwa das gleiche genehmigt, evtl. etwas (0,5l-1l) mehr.

Rückweg - 140-160km/h maximal, zurückhaltend gefahren: 11,1l/100km laut FIS. Hier bin ich mit meinem RS5 bei gleicher Fahrweise auf ca. 12l/100km gekommen, bei maximal 140km/h hat man im RS5 11l/100km geschafft, aber das bei "Opa"-Fahrweise.

Ist aber vermutlich auch nicht wirklich repräsentativ da man doch schon öfters einfach so Gas gibt um den Motor brummen zu hören. :) Man muss sehen was er im Mix über ein paar tausend KM dann wirklich verbraucht.

Bremse: Der S7 hat die Keramikbremse. Die Bremse ist einfach nur "brutal". Ich bin schon einen RS5 mit Keramikbremse (dort aber nur vorne) gefahren und das ist kein Vergleich. Die Keramikbremse des S7.. einfach nur verrückt. Mir war sie aber zu teuer.

Sitze: Die S-Sportsitze sind sehr bequem.

Hier noch ein paar Bilder, leider nur mit dem Handy gemacht:

Außen:

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.30.34.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.30.40.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.31.00.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.31.12.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.31.25.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2020.19.22.jpg

Motor:

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.32.21.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.32.26.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.32.41.jpg

Sitze:

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.53.57.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.54.17.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.59.41.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.59.22.jpg

Innen:

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.58.12.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.58.57.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.58.40.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.58.24.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2019.59.04.jpg

Auspuff:

https://dl.dropbox.com/u/5240025/2012-06-12%2020.19.06.jpg

Noch (Detail-)Fragen? Bis morgen Mittag habe ich ihn noch. :)

@HaiOlli: Die Vorfreude steigt! Meiner steht momentan für die KW29 drin, also ab 16.7. Noch knapp ein Monat.. das geht vorbei!

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am 21. Juni 2014 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von pplapp

Hmm, sowas hab ich ja befürchtet.

Wie find ich das mit Sicherheit raus? :o

Montieren? :D

Zitat:

Original geschrieben von pplapp

Hmm, sowas hab ich ja befürchtet.

Wie find ich das mit Sicherheit raus? :o

Also ich hab vorne die 380er vom A8 montiert und da passt 18 Zoll grad noch drüber. ...

Kann nur sagen, dass das jetzt schon eng ausschaut. ;)

Und 1 Zoll sind immerhin ca. 2.5cm.

Image

Gibt's da nicht irgendwo ne zuverlässige Aussage zu - am besten von Audi selbst? :o

Du kannst bei diverses Firmen für Reifen nachschauen...die haben ja alle eine Datenbank mit den passenden Grössen. Beim S6 4G ist minimum ein 19" Rad pflicht.

Beim 4F gingen 18" noch drauf...

Vielleicht war das Angebot für den alten S6???

Zitat:

Original geschrieben von pplapp

Gibt's da nicht irgendwo ne zuverlässige Aussage zu - am besten von Audi selbst? :o

In den Zulassungspapieren (EG Übereinstimmungserklärung, Fahrzeugschein) geht es erst ab 19" los.

Das wäre für mich die zuverlässigste Aussage.

Selbst wenn es (technisch) passt, ist eine TÜV Vorfahr notwendig mit Einzelabnahme. Ohne Tragfähigkeitsbescheinigung für das Fahrzeug geht das nicht.

Also: Besorge Dir von AUDI eine Tragfähigkeitsbescheinigung, wenn es diese gibt, dann klappt alles, wenn nicht, dann wird es technische Gründe haben (Die AUDI bestimmt erläutert)

auf den s6 passen keine definitv keine 18" => Bremse zu groß (400mm)

Hallo,in die S6 Runde.

Habe heute einen guten Bekannten getroffen,der ist bei einer Fa.angestellt die für Audi testen. Er testet Zzt.RS7 Plus muß der Oberhammer sein ca.620Ps.

Mir gings aber um die Auspuffanlage beim S6 (ist mir etwas zu leise).

Er ist der Meinung es ist genau die gleiche wie RS6 nur anderer Softwarestand. Beim S6 gehn die Klappen nur dreiviertel auf beim RS ganz.Hat einer von Euch davon schon mal gehört ?

Klingt ja zu schön um wahr zu sein, was es fürchte ich auch ist, da wäre denke ich hier schon jemand dahinter gekommen...

ja das denke ich auch, werde aber am Thema dran bleiben. was mir etwas Zuversicht gemacht hat ist sein sehr gutes Wissen, er kannte sofort von meinem Auto den Softwarestand und sehr viele Details.

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Klingt ja zu schön um wahr zu sein, was es fürchte ich auch ist, da wäre denke ich hier schon jemand dahinter gekommen...

Das denke ich auch! Aber vielleicht ändert sich ja mit dem Facelift etwas?!

Ich habe auch mal noch eine Frage bezogen auf die Automatik:

Fahrt Ihr sehr viel im "S" Modus bzw. schaltet mit Hand?

Ich selbst fahre eher im "D" Modus und Car auf "Auto" und schalte nur sehr

selten um. Vielleicht sollte ich das aber öfter tun da mir aufgefallen ist,

dass auch im "S" Modus, eine Verzögerung zu spüren ist und es die

berühmte Gedenksekunde dauert bis der Wagen losrennt.

Mir ist zwar bekannt, dass sich die Automatik dem Fahrstiehl anpasst aber

ich dachte immer wenn ich auf "S" schalte dann kommt der Sportmodus an die

Reihe und ab geht's...

Ich lese immer wieder gedenksekunde, sowas hat meiner nicht.

Wenn damit gemeint ist, dass man ausrollt und dann wieder beschleunigen möchte und der Wagen nicht gleich wieder wegschießt, weil er in einem zu hohen Gang ist, dann gehört das so, denn das würde jeden Beifahrer überfordern und das hat absolut jedes Auto, das ich je bewegen durfte...

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ja die STronic "lernt" den Fahrstil und das ändert sich dann anscheinend auch im S Modus nicht.

Wenn man beispielsweise gemütlich dahin gleitet und dann an eine kurvige Passage kommt, wo man es etwas krachen lassen will, schaltet sie dennoch früher als im roten Bereich hoch, zumindest bei mir, finde ich ehrlich gesagt etwas nervig, mehr noch weil sie das anfangs sogar im "manuellen" Modus, der eigentlich gar keiner ist macht. Das ist umso ärgerlicher, weil man den S mit Sportdifferential bei Nässe auch mal ein wenig quer bewegen kann, schaltet die STronic dann unerwartet hoch wird's teilweise etwas schlecht zu kontrollieren.

Das Wort Gedenksekunde habe ich genommen, weil es eigentlich oft für

die Situation genommen wird und dies sich irgendwie so anfüllt.

Z.B. man fährt auf der Landstraße im "D" Modus und vor einem kommt ein

Hindernis welches man schnell noch überholen will, also Gas geben und

kurzzeitig passiert nichts oder sehr wenig und dann kommt der Schub. Klar

kann man sagen liegt am Turbo aber dieses Gefühl hatte ich auch im Sauger.

Tja und dieses vermeintliche Warten hatte ich jetzt auch im "S"-Modus den

ich eben auch sehr lange nicht genommen habe - bis gestern Abend!

Gestern Abend bin ich ca. 300 km Autobahn gefahren und wo frei war

wurde auch der "S" Modus verwendet. Und sie da im ausrollen auf die letzten

10 km war der liebe Automatik ganz hell wach und es gab im "D" und "S"

Modus keine Gedenksekunde. Mal sehen wie lange das anhält.

deswegen hab ich die Schaltwippen, da geht es bedeutend schneller..

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