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Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. April 2009 um 9:17

Wer von den 2,7 und 3,0 TDI Fahrern hat schon neue Piezoinjektoren bekommen? Hat Audi voll gezahlt oder nur zum Teil? Welches Baujahr und Kilomerleistung habt ihr? Einer meiner Injektoren ist außerhalb der Toleranz 103tkm 10.2004 Scheckheft. Habe schon bei der letzen Inspektion ums auslesen gebeten alles ok meinten sie.

Beste Antwort im Thema

Hallo

hab hier was Passendes vom Mercedes Forum, wo es um Injektoren geht.

Ist viel zu lesen, aber wird mit der Zeit recht interessant. Einfach mal reinlesen:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html

Für diejenigen, die keine Zeit/Lust haben, diesen Thread zu lesen, hier ne kurze Zusammenfassung:

Also es geht um Injektoren, die frühzeitig versagen und wodurch es dann zum kapitalen Motorschaden kommen kann.

Es gibt laut den Teilnehmern dieses Threads eine Abhilfe, welche auch hilfreich scheint.

Diese lautet Lambda Service Tank Diesel. Dies ist ein Reiniger, welcher sogar offiziell von Audi (als einzigster Hersteller) freigegeben ist. Mit offizieller Teilenummer bei dem Audi-Partner zu erhalten!

Ob ihn jeder Händler rausrückt, ist die andere Frage:).

Aber mehr dazu im Thread.

Schöne Grüße aus dem vereinigten Königreich

Aidk

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am 16. Juni 2014 um 10:54

Hallo zusammen,

Ich fürchte mich hat es jetzt auch erwischt mit den Injektoren. Der Dicke macht zwar keine Anzeichen wie rauchen, ruckeln strinken oder Ölvermehrung, jedoch habe ich seit 2 Tagen bemerkt daß 1 Injektor zu klappern beginnt.

Beim Motorenlauf ist das zik zik zik zik zik Geräusch ja immer zu hören, aber ein Injektor macht das ganze jetzt doch recht laut, so daß es sofort herauszuhören ist.

Ich habe dann mal meinen Krümmer auf der Fahrerseite angesehen und beim hintersten Zylinder ist diese Ölsuppe auf dem Krümmer. Beim ersten ist es ein ganz kleines bisschen feucht, aber ohne Öl.

Ob es nun nur ein Injektor ist der defekt ist oder mehrere, weiß ich nicht. Leider ist auch kein VCDS vorhanden um die Werte auszulesen. Vielleicht kommt ja jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Eichstätt der mir hier helfen kann ?

Meine Fahrzeugdaten:

3,0 TDI , EZ 19.09.2007 (Modelljahr ´08)

Injektorenkürzel BE

Was mir noch aufgefallen ist, war daß scheinbar verschiedene Injektoren verbaut sind. 2 STK sind mit der Kennung "SB" oder "BS" (das weiß ich auf anhieb nicht mehr genau) und der Rest "BE"

Zitat:

Original geschrieben von Liebherr911

Hallo zusammen,

Ich fürchte mich hat es jetzt auch erwischt mit den Injektoren. Der Dicke macht zwar keine Anzeichen wie rauchen, ruckeln strinken oder Ölvermehrung, jedoch habe ich seit 2 Tagen bemerkt daß 1 Injektor zu klappern beginnt.

Meine Fahrzeugdaten:

3,0 TDI , EZ 19.09.2007 (Modelljahr ´08)

Injektorenkürzel BE

Was mir noch aufgefallen ist, war daß scheinbar verschiedene Injektoren verbaut sind. 2 STK sind mit der Kennung "SB" oder "BS" (das weiß ich auf anhieb nicht mehr genau) und der Rest "BE"

Also wurde schonmal was getauscht ? Weißt Du das ? Seit wann hast Du den Wagen ? Händler- Autohaus ?

Du solltest Deine Injektoren mal schnleunigst auslesen lassen von einem User mit VCDS oder einer Werkstatt ! Dann erst weißt Du genau woran Du bist.... es kann auch was anderes klappern... Steuerkette usw

Dein Modelljahr sollte zumindest AH haben.

Hast Du auch richtig hingeschaut (siehe Bild vom Injektor)?

Injektor Endung AJ
am 16. Juni 2014 um 15:53

Danke schonmal für die Antworten.

@ Senti: Ob da was gemacht wurde, weiß ich nicht. Ich hatte den Wagen von einem Händler gekauft, jedoch wurde der im Kundenauftrag verkauft / Vermittelt, somit keine Garantie ect.

Kulanzmäßig werde ich bei Audi gar nicht erst vorstellig, da diese letztes Jahr meinen Kulanzantrag 2x (über Werkstatt) für ein defektes Lenkgetriebe sofort abgeleht hatten. Begründung: Das Fahrzeug ist zu alt. Km Stand damals 78 000

Ich hab das Auto seit Januar ´13

Ich habe halt auf dem Krümmer die schwarze Soße gesehen und das Zik zik zik Geräusch "rollt" quasi. Also wird langsam lauter, dann klingt es wieder langsam ab, dann steigt es wieder an.

@ Jonny: Da muss ich nochmal hinschauen. Kann sein daß ich da was durcheinander gebracht habe.

VCDS User hab ich einen in der Liste gefunden und angeschrieben. Mal schauen ob sich der User meldet.

Zu meiner Bisherigen Werkstatt gehe ich nicht mehr, da mir diese zu unzuverlässig geworden ist.

Ich melde mich, sobald ich was neues in Erfahrung gebracht hab.

Grüße Tom

am 16. Juni 2014 um 19:05

So, nach dem Fußballkrimi bin ich nochmal zum Dicken.

@ Jonnyrobert: du hattest recht, es sind "AH" Injektoren. Ich hab mit viel Fummelei und einem Spiegel zumindest 2 ablesen können.

Ich hab bei der Gelegenheit auch gleich mal ein Foto gemacht, gelobt sei ein kleines Telefon ;-)

Das Bild spricht denke ich mal für sich. Hier sieht man auch daß die Zylinderbank recht verölt ist. Von oben ist außer ein schwitzen nichts zu erkennen. Ich muß aber hier auch dazu sagen, daß scheinbar mein Öleinfüllstutzen undicht sein muß, weil dortherum mehr Öl zu finden ist. Aber gut, das Öl stört mich jetzt nicht weiter, solange es nicht schädlich ist.

VCDS User hat sich bisher leider noch nicht gemeldet.

Gruß Tom

 

Dies mal zur Info in die Runde von meinen

Hab nen 2007er mit ab Werk AH Injektoren

Bei mir waren alle bis auf Zylinder 5 TOP bzw sind die noch immer. (Alle um 0 bis leichten plus)

Also Zylinder 5 hat aber keinen - Wert sondern extrem PLUS +39 +56 +20

Auch nach der Ultraschallreinigung keine Besserung!

Seit Samstag ist ein NEUER BD verbaut, nun sind auch hier die Werte wieder bei 0 0 0

Auch die Einspritzmenge ( MWB13) War an Zylinder 5 deutlich höher 1,45

Alle anderen um 0,55/Hub

lg

Hast Du die AH´s noch ?? Hab jemanden, der welche sucht, gern per PN an mich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3

Dies mal zur Info in die Runde von meinen

Hab nen 2007er mit ab Werk AH Injektoren

Bei mir waren alle bis auf Zylinder 5 TOP bzw sind die noch immer. (Alle um 0 bis leichten plus)

Also Zylinder 5 hat aber keinen - Wert sondern extrem PLUS +39 +56 +20

Auch nach der Ultraschallreinigung keine Besserung!

Seit Samstag ist ein NEUER BD verbaut, nun sind auch hier die Werte wieder bei 0 0 0

Auch die Einspritzmenge ( MWB13) War an Zylinder 5 deutlich höher 1,45

Alle anderen um 0,55/Hub

lg

Hi

Hab nur den Zylinder 5 getauscht

am 17. Juni 2014 um 16:11

Hallo zusammen,

Anbei 2 Bilder von meinen Injektorenwerten. Ein freundlicher VCDS User war so gut und hat mir die ausgelesen. Der Motor was "AUS" ist das schon richtig gewesen ?

So wie ich das sehe, sind die eher im Plusbereich als im Minus.

Bei Gelegenheit werde ich mal ein Video einstellen und hoffen daß man das Tickern darauf hören kann.

Grüße, Tom

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3

Dies mal zur Info in die Runde von meinen

Hab nen 2007er mit ab Werk AH Injektoren

Bei mir waren alle bis auf Zylinder 5 TOP bzw sind die noch immer. (Alle um 0 bis leichten plus)

Also Zylinder 5 hat aber keinen - Wert sondern extrem PLUS +39 +56 +20

Der injektor scheint nicht auf die norm einspritzmenge zu kommen, das muss ja nicht zwangsläufig verkokung sein, so ein injektor wird ja über elektrische impulse gesteuert und ist hochkomplex. Sorgen würde ich mir bei den werten noch nicht machen, shcätze mal dass da allenfalls ein unrunder motorlauf auftritt, die motorschäden entstehen ja in erster linie durch undichte/nachtropfende injektoren.

ja eben deshalb getauscht.

Problem ist halt auch wenn der Injektor verkokt ist wie willst du den reinigen?

Nicht möglich auch nicht mit Ultraschall.

Nadel ist ja immer zu wenn nicht angesteuert.

Was gehen würde überholen lassen, aber um den Preis kannst dann gleich nen neuen kaufen.

Es war nichts und man bemerkte auch so nichts.

Jedoch für mich, kann ich das nicht lassen wenn ich die Werte sehe.

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3

ja eben deshalb getauscht.

Problem ist halt auch wenn der Injektor verkokt ist wie willst du den reinigen?

Nicht möglich auch nicht mit Ultraschall.

Nadel ist ja immer zu wenn nicht angesteuert.

Was gehen würde überholen lassen, aber um den Preis kannst dann gleich nen neuen kaufen.

Es war nichts und man bemerkte auch so nichts.

Jedoch für mich, kann ich das nicht lassen wenn ich die Werte sehe.

Es gibt speziellen Düsenreiniger, aber davon raten injektorenspezialisten ab, weil der mehr kaputt macht. 2-takt-öl soll sich hingegen gut dazu eignen.

am 17. Juni 2014 um 18:51

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen ? Kann mir jemand einen Tipp auf Bezug meines Fotos und der Bilder der Injektorenwerte geben ?

Haben wir die Werte richtig ausgelesen ?

Freu mich über jede Antwort

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von Liebherr911

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen ? Kann mir jemand einen Tipp auf Bezug meines Fotos und der Bilder der Injektorenwerte geben ?

Haben wir die Werte richtig ausgelesen ?

Freu mich über jede Antwort

Gruß Tom

Hätte ich diese werte würde ich pro tankfüllung 100-200ml 2-takt-öl zugeben (liqui moly zb) und mir keine sorgen machen. hohe minuswerte wären bedenklich.

Was soll das Öl bewirken? wenn der Injektor verkokt?

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