Wed Jul 03 22:49:03 CEST 2013 | dodo32 | Kommentare (6681) | Stichworte: Golf, VW
Schrauben!
Hallo Zusammen!
Nach telefonischer Rücksprache mit einem MT-User entstand die Idee, einen Technikstammtisch ins Leben zu rufen. Hintergrund ist die die von mir vorgenommene Schließung des "Laberblogs" und dem damit verbundenen Verlust technischer Informationen rund um Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerke.
Dieser Artikel soll uns die Möglichkeit bieten, sich auch weiterhin über technische Details rund um den Golf 1, 2 und 3, sowie anderer Hersteller auszutauschen. Selbstverständlich sind auch Spezialisten andere Marken willkommen die Ihre Projekte vorstellen, oder generelle technische Details erfragen möchten.
Natürlich sollen auch die Themen Gemischaufbereitung, Elektronik, Elektrik, Spezialwerkzeuge und Motorsport Gegenstand der Diskussion sein.
Ihr baut gerade ein Auto auf und kommt in irgendeinem Punkt nicht weiter? Hier, seit Ihr richtig! Ambitionierte Hobbyschrauber teilen gerne Ihr Wissen und helfen online hier im Blog mit Rat und Tat. Wir wollen voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und uns nicht aus der Anonymität heraus profilieren.
Natürlich darf auch das zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleiben. Der Fokus sollte allerdings auf Dingen liegen, die man geschaffen hat und es ist ausdrücklich erwünscht, diese zu teilen. Bilder und Berichte über das was Ihr gerade schraubt, sollen eine sachliche und fachliche Debatte ins Leben rufen.
Na dann, Feuer frei!
-dodo- |
Wed Apr 02 00:53:25 CEST 2014 | Schattenparker23913
Also hab mir noch n bisschen Zeit genommen und das ganze isolierband vom kabelbaum weg gemacht die gelben Stecker sind ja die vom Licht oder? Und alle Kabel die an den gelben steckern dran sind kann ich doch eigentlich abzwicken?
Und z.b. am kabelbaum sind noch die seitenblinker dran da sind ja 2 Kabel dran die geh ich nach vom Blinker weg bis da wo se halt irgendwo aufhören und zwick se dan auch ab oder?
Und so wie ich das seh sind da sehr viele Kabel die was mit Beleuchtung zu tun haben da bleibt ja dan gar nix mehr übrig von dem kabelbaum ich weiß das sind echt doofe Fragen aber will nix falsch machen und lieber einmal zu viel gefragt als einmal falsch gemacht
Wed Apr 02 08:03:58 CEST 2014 | sony8v
fang erst das abzwicken an wenn du die schaltpläne hast und außerdem ist abzwicken nicht das
optimum lieber auspinnen
Wed Apr 02 08:23:08 CEST 2014 | Schattenparker23913
Okay alles klar dan mach ich das erst wen ich die Pläne hab
Auspinnen heißt die Kabel aus den steckern raus machen?
Wed Apr 02 08:27:52 CEST 2014 | sony8v
ja mit den steckkontakten
ist besser da du in den plänen vorher genau nachverfolgen kannst was es ist
noch ein tipp wenn du die pläne hast geh in einen copyshop und lass dir die pläne auf DIN A3 vergrößern da kannst du dann auch deine änderungen eintragen und ausstreichen was du gemacht hast
Wed Apr 02 09:17:08 CEST 2014 | PIPD black
Mal ne Frage zwischendurch.....wenn ich es richtig verstanden hab, kommt der "neue" Motor vom Golf 3.....welches Baujahr war der bzw. hatte der schon ne Wegfahrsperre?
Wed Apr 02 20:11:05 CEST 2014 | dodo32
...das mit der Wegfahrsperre hab ich mir auch schon gedacht, war aber zu faul zum googlen.
Der BMW ist nun auf der Zielgeraden. Nach vielen kleinen Detailarbeiten und der Montage der Türen, sowie der Reinigung von außen, entlüften usw., muss nur noch die Hans Strebe rein, der Gurt gewickelt werden, Leistungsfahrt und vermessen. Dann kann es im Grunde losgehen - wenn der Lackierer morgen meldet: Haube fertig. Die, fehlt nämlich noch
Wed Apr 02 23:59:52 CEST 2014 | Schattenparker23913
Ja hat ne wegfahrsperre hab alles dafür Modul steuergerät Kabel und zündung mit Schlüssel muss ich halt einbauen weil man kann die Wfs aus dem motorsteuergerät nicht auscodieren leider
Thu Apr 03 01:00:47 CEST 2014 | Anarchie-99
Doch geht auszucodieren, sämtliche 1,8T umbauten werden so behandelt, denn keiner will ein tacho aus dem 4er golf im 1/2er armaturenbrett haben.
Bei den 4er modellen sitzt die WFS ja im tacho.
http://www.vag-tuning.com/.../index.php?...
Thu Apr 03 05:28:42 CEST 2014 | Schattenparker23913
Okay naja gut ich hab das ganze zeug schon für die wfs ist ja jetzt kein großer Aufwand
Thu Apr 03 15:47:25 CEST 2014 | Rostlöser15
Also ich hab den Schlüssel aus dem Spender Fahrzeug unterm Armaturenbrett verklebt ...
Thu Apr 03 16:07:00 CEST 2014 | Schattenparker23913
Wie unter dem amaturenbrett verklebt? Muss der schlüssel nur im Auto sein oder wie?
Thu Apr 03 17:42:53 CEST 2014 | stahlwerk
...ich komme wohl auch aus dem Schrauben nimmer raus.
Beim "roten Baron" hat es den Kurbelwellensimmerring an der Stirnseite "gekostet" und da kann ich am WE mal wieder unterm Golf rumkrabbeln...!!!
Dieses jahr hab ich irgendwie die Seuche mit den Gölfen...keine Ahnung was da los ist .
Thu Apr 03 21:30:48 CEST 2014 | dodo32
Frag mal mich, Steel.
Checkliste ist fertig
(958 mal aufgerufen)
Fri Apr 04 11:32:06 CEST 2014 | stahlwerk
meine Checklste für den Slalom ist soweit positiv abgehakt. Steht alles schön verpackt und fest verzurrt in einem Kunststoffkorb hinterm Beifahrersitz...
Ich brauch ja zum Glück kein Hotel oder `nen Grill denn das liegt ja sozusagen alles vor der Haustüre mit den Veranstaltungen. Nur etwas Öl, etwas Wasser und ein wenig Werkzeug samt Helm und Hansdchuhe und Kleingeld...das war`s.
Sun Apr 06 21:45:26 CEST 2014 | dodo32
Schaut Euch das Pic an! Klasse Idee und gut gemacht
(1003 mal aufgerufen)
Sun Apr 06 21:49:05 CEST 2014 | Anarchie-99
Aha jetzt weiß ich warum der bmw so schnell fertig ist, du hast ein 2ten schrauber
Sun Apr 06 21:53:31 CEST 2014 | dodo32
lol, Anarchie, pssssst!!!!!
Sun Apr 06 21:54:26 CEST 2014 | sony8v
einer muss ja Ahnung vom schrauben haben
Sun Apr 06 22:02:04 CEST 2014 | dodo32
Sony, guckst Du Pic
(984 mal aufgerufen)
Sun Apr 06 22:04:49 CEST 2014 | sony8v
Sun Apr 06 22:28:19 CEST 2014 | Anarchie-99
Vorhin habe ich noch eine einladung zur diesjährigen Tuning scene bei uns bekommen..
Ich bin begeistert es gibt mal wieder viel zu sehen, unterbodenbeleuchtung, GFK Bomber, aufkleber und coole Honks, in ich scheiss mir in die hose bekleidung mit schrägkappen mützis.
Ich habe das ganze dann mal gleich abgelehnt.
Entweder werde ich alt oder die szene bei uns hat mittlerweile so ein niedriges level erreicht echt übel..
http://www.youtube.com/watch?v=N5ri0y6VPGk
Sun Apr 06 22:33:52 CEST 2014 | sony8v
sind ja voll krasse bämwäs dabei
Sun Apr 06 22:52:18 CEST 2014 | Anarchie-99
ohja und vorallem konkret krass 2,8l Liter motor und gasanlage, isch also schon fascht nitro injection
Sun Apr 06 23:00:40 CEST 2014 | Anarchie-99
hehe jepp aber da fehlt noch was der ayran halter und der Gebetsteppich halter
http://www.youtube.com/watch?v=6u6sZxGW6Ws&list=PLC87ED1F4EADA95D1
Sun Apr 06 23:02:55 CEST 2014 | sony8v
Sun Apr 06 23:14:37 CEST 2014 | dodo32
..ich seh unseren Anarchie schon Kabelbäume am Real Parkplatz wickeln
Sun Apr 06 23:22:13 CEST 2014 | Anarchie-99
@dodo nee mit sicherheit nicht das macht bei denen die Tunerwerkstatt um die ecke.
Denn bei den verschrängten fingern kann man schlecht den schraubenschlüssel halten..
Tue Apr 08 01:23:55 CEST 2014 | Schattenparker23913
Hey ich habe an dem Motor jetzt noch ne Klima dran also klimakompressor
Den möchte ich entfernen was brauch ich dazu alles? Ich weiß nur ne
Umlenkrolle von einem 3er ohne Klima was noch?
Tue Apr 08 07:39:34 CEST 2014 | Arnimon
Du brauchst auf jeden Fall einen anderen Halter für die Lima.
Beim 827er Motor ohne AC wird der Keilrippenriemen per Feder unter der
Lima gespannt.
Dann brauchst du noch eine andere Riemenscheibe für die Wasserpumpe
da der Rippenriemen dann auch dadrüber läuft.
Und natürlich einen kürzeren Keil und Keilrippenriemen.
Thu Apr 10 20:00:33 CEST 2014 | dodo32
http://www.youtube.com/watch?v=y56JHwVgJRw
Endlich mal ein schönes Fahrvideo, eines Turbogolfs . So gefällt mir das. Der hält wenigstens als einziger das Lenkrad vernünftig
Fri Apr 11 12:17:27 CEST 2014 | Standspurpirat12116
So, da mein anderes Golfprojekt wohl länger dauert als gedacht und ich nicht will dass die 288er Nockenwelle anfängt zu rosten, habe ich mir etwas überlegt. Werde die Nocke samt verstärkten Federn und Schrick Hydros in den G60 hocken
Hab schon mit Thomas von Dubracers telefoniert ob er damit erfahrung hat. Er meinte fürn Alltag ist es nix, aber er kann mir ne Software geben, mit der das vernünftig läuft, da er Kundschaft hat, die sowas fährt
Was erhoffe ich mir dabei werdet ihr euch nun fragen? Ka, Erfahrung und mehr Leistung obenrum. Wenn Interesse besteht, werde ich hier berichten und evtl endlich mal ein kleines Onboardvideo hochladen
Fri Apr 11 12:19:21 CEST 2014 | sony8v
ja gib mal info
Sat Apr 12 11:08:09 CEST 2014 | dodo32
Sehr gerne!
Sat Apr 12 14:23:54 CEST 2014 | Anarchie-99
@dodo
Hab mich nochmal schlau gemacht über die vr spule.
Zündblock hat definitiv interne treiber, ohne treiber hätte sie nur 4 pole da masse dann über steuergerät geführt wird. Hierbei ergibt sich dann folgende schaltung 3.5.5
Pinbelegung an vr Zündbox 5polig
1. Masse -> karosse
2. Zylinder 1+6 -> orange pin 18
3. Zylinder 3+4 -> Purble pin 2
4. Zylinder 2+5 -> Green pin 10
5. klemme 15 (Zündungsplus)
Sat Apr 12 14:51:05 CEST 2014 | stahlwerk
...so, ich und der Golf sind soweit für morgen startklar!
TÜV erfolgreich und ohne Probleme überstanden, die 185/60/13er Semi`s sind montiert, angefahren und ready to race.
Muss jedoch sagen, die 195/50/15- Hankook Semislicks sind weitaus steifer in der Flanke als die Yoko`s und so auch direkter...das liegt mir eigentlich mehr.
Mal schauen wie der Rennlauf morgen wird...
(1137 mal aufgerufen)
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Sat Apr 12 20:33:10 CEST 2014 | dodo32
Viel Erfolg, Steel!
Hätte da auch mal wieder ein Anliegen: http://www.motor-talk.de/.../...dspule-1-8-t-mkb-aqa-arz-t4907186.html
Sun Apr 13 01:18:15 CEST 2014 | dodo32
Sehe ich jetzt erst. Behalte ich bzw. wir im Auge, falls es mit den Einzelspulen nicht klappt. Sollte aber. Ich bestelle Muster, dann testen wir. Typen haben wir, Belegungen bzw. Optionen auch. Und das binnen 2 Tagen. Viel Stoff, aber überschaubar. Das Wiring haben wir auch. Gucke ich mir morgen nochmal in Ruhe an und versuche einen ersten Schaltplan zu erstellen. Wir lassen uns erst einmal die Optionen offen, dann sind wir flexibler. Hauptsache wir haben die Komponenten zu jeder Option griffbereit. Das Triggerrad sollte ja wie besprochen nicht das Problem sein, der Sensor auch nicht. Auch die Hallgeber über Verteiler oder / und Potisache an den Gasern selbst. Das bekommen wir hin, da bin ich mal ganz zuversichtlich.
Sun Apr 13 07:37:44 CEST 2014 | stahlwerk
....willst Du auf "ruhende" Zündung umbauen...?!
Die haben schon fast alle BMW Modelle ab E30/E36 serienmässig. Evtl lässt sich da besser was finden/anstellen/umbauen als mit Audi-Teilen.
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