• Online: 3.768

Wed Jul 03 22:49:03 CEST 2013    |    dodo32    |    Kommentare (6681)    |   Stichworte: Golf, VW

Schrauben!Schrauben!

Hallo Zusammen!

 

Nach telefonischer Rücksprache mit einem MT-User entstand die Idee, einen Technikstammtisch ins Leben zu rufen. Hintergrund ist die die von mir vorgenommene Schließung des "Laberblogs" und dem damit verbundenen Verlust technischer Informationen rund um Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerke.

 

Dieser Artikel soll uns die Möglichkeit bieten, sich auch weiterhin über technische Details rund um den Golf 1, 2 und 3, sowie anderer Hersteller auszutauschen. Selbstverständlich sind auch Spezialisten andere Marken willkommen die Ihre Projekte vorstellen, oder generelle technische Details erfragen möchten.

 

Natürlich sollen auch die Themen Gemischaufbereitung, Elektronik, Elektrik, Spezialwerkzeuge und Motorsport Gegenstand der Diskussion sein.

 

Ihr baut gerade ein Auto auf und kommt in irgendeinem Punkt nicht weiter? Hier, seit Ihr richtig! Ambitionierte Hobbyschrauber teilen gerne Ihr Wissen und helfen online hier im Blog mit Rat und Tat.

Wir wollen voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und uns nicht aus der Anonymität heraus profilieren.

 

Natürlich darf auch das zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleiben. Der Fokus sollte allerdings auf Dingen liegen, die man geschaffen hat und es ist ausdrücklich erwünscht, diese zu teilen. Bilder und Berichte über das was Ihr gerade schraubt, sollen eine sachliche und fachliche Debatte ins Leben rufen.

 

Na dann, Feuer frei!

 

-dodo-


Wed Apr 02 00:53:25 CEST 2014    |    Schattenparker23913

Also hab mir noch n bisschen Zeit genommen und das ganze isolierband vom kabelbaum weg gemacht die gelben Stecker sind ja die vom Licht oder? Und alle Kabel die an den gelben steckern dran sind kann ich doch eigentlich abzwicken?

 

Und z.b. am kabelbaum sind noch die seitenblinker dran da sind ja 2 Kabel dran die geh ich nach vom Blinker weg bis da wo se halt irgendwo aufhören und zwick se dan auch ab oder?

 

Und so wie ich das seh sind da sehr viele Kabel die was mit Beleuchtung zu tun haben da bleibt ja dan gar nix mehr übrig von dem kabelbaum ich weiß das sind echt doofe Fragen aber will nix falsch machen und lieber einmal zu viel gefragt als einmal falsch gemacht

Wed Apr 02 08:03:58 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

Also hab mir noch n bisschen Zeit genommen und das ganze isolierband vom kabelbaum weg gemacht die gelben Stecker sind ja die vom Licht oder? Und alle Kabel die an den gelben steckern dran sind kann ich doch eigentlich abzwicken?

fang erst das abzwicken an wenn du die schaltpläne hast und außerdem ist abzwicken nicht das

optimum lieber auspinnen

Wed Apr 02 08:23:08 CEST 2014    |    Schattenparker23913

Okay alles klar dan mach ich das erst wen ich die Pläne hab

Auspinnen heißt die Kabel aus den steckern raus machen?

Wed Apr 02 08:27:52 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

Auspinnen heißt die Kabel aus den steckern raus machen?

ja mit den steckkontakten ;)

 

 

Zitat:

Okay alles klar dan mach ich das erst wen ich die Pläne hab

ist besser da du in den plänen vorher genau nachverfolgen kannst was es ist ;)

 

noch ein tipp wenn du die pläne hast geh in einen copyshop und lass dir die pläne auf DIN A3 vergrößern da kannst du dann auch deine änderungen eintragen und ausstreichen was du gemacht hast ;)

Wed Apr 02 09:17:08 CEST 2014    |    PIPD black

Mal ne Frage zwischendurch.....wenn ich es richtig verstanden hab, kommt der "neue" Motor vom Golf 3.....welches Baujahr war der bzw. hatte der schon ne Wegfahrsperre?

Wed Apr 02 20:11:05 CEST 2014    |    dodo32

...das mit der Wegfahrsperre hab ich mir auch schon gedacht, war aber zu faul zum googlen.

 

Der BMW ist nun auf der Zielgeraden. Nach vielen kleinen Detailarbeiten und der Montage der Türen, sowie der Reinigung von außen, entlüften usw., muss nur noch die Hans Strebe rein, der Gurt gewickelt werden, Leistungsfahrt und vermessen. Dann kann es im Grunde losgehen - wenn der Lackierer morgen meldet: Haube fertig. Die, fehlt nämlich noch :(

Wed Apr 02 23:59:52 CEST 2014    |    Schattenparker23913

Ja hat ne wegfahrsperre hab alles dafür Modul steuergerät Kabel und zündung mit Schlüssel muss ich halt einbauen weil man kann die Wfs aus dem motorsteuergerät nicht auscodieren leider

Thu Apr 03 01:00:47 CEST 2014    |    Anarchie-99

Zitat:

Ja hat ne wegfahrsperre hab alles dafür Modul steuergerät Kabel und zündung mit Schlüssel muss ich halt einbauen weil man kann die Wfs aus dem motorsteuergerät nicht auscodieren leider

Doch geht auszucodieren, sämtliche 1,8T umbauten werden so behandelt, denn keiner will ein tacho aus dem 4er golf im 1/2er armaturenbrett haben.

Bei den 4er modellen sitzt die WFS ja im tacho. :)

 

http://www.vag-tuning.com/.../index.php?...

Thu Apr 03 05:28:42 CEST 2014    |    Schattenparker23913

Okay naja gut ich hab das ganze zeug schon für die wfs ist ja jetzt kein großer Aufwand

Thu Apr 03 15:47:25 CEST 2014    |    Rostlöser15

Also ich hab den Schlüssel aus dem Spender Fahrzeug unterm Armaturenbrett verklebt :D...

Thu Apr 03 16:07:00 CEST 2014    |    Schattenparker23913

Wie unter dem amaturenbrett verklebt? Muss der schlüssel nur im Auto sein oder wie?

Thu Apr 03 17:42:53 CEST 2014    |    stahlwerk

...ich komme wohl auch aus dem Schrauben nimmer raus.

Beim "roten Baron" hat es den Kurbelwellensimmerring an der Stirnseite "gekostet" und da kann ich am WE mal wieder unterm Golf rumkrabbeln...!!!

Dieses jahr hab ich irgendwie die Seuche mit den Gölfen...keine Ahnung was da los ist . :(:(:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Thu Apr 03 21:30:48 CEST 2014    |    dodo32

Frag mal mich, Steel. ;)

 

Checkliste ist fertig :cool::eek:


Fri Apr 04 11:32:06 CEST 2014    |    stahlwerk

meine Checklste für den Slalom ist soweit positiv abgehakt. Steht alles schön verpackt und fest verzurrt in einem Kunststoffkorb hinterm Beifahrersitz...

Ich brauch ja zum Glück kein Hotel oder `nen Grill denn das liegt ja sozusagen alles vor der Haustüre mit den Veranstaltungen. Nur etwas Öl, etwas Wasser und ein wenig Werkzeug samt Helm und Hansdchuhe und Kleingeld...das war`s.

Sun Apr 06 21:45:26 CEST 2014    |    dodo32

Schaut Euch das Pic an! Klasse Idee und gut gemacht :)


Sun Apr 06 21:49:05 CEST 2014    |    Anarchie-99

Aha jetzt weiß ich warum der bmw so schnell fertig ist, du hast ein 2ten schrauber :D :)

Sun Apr 06 21:53:31 CEST 2014    |    dodo32

:D lol, Anarchie, pssssst!!!!! :D

Sun Apr 06 21:54:26 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

Aha jetzt weiß ich warum der bmw so schnell fertig ist, du hast ein 2ten schrauber :D :)

einer muss ja Ahnung vom schrauben haben :D

Sun Apr 06 22:02:04 CEST 2014    |    dodo32

Sony, guckst Du Pic :D


Sun Apr 06 22:04:49 CEST 2014    |    sony8v

:D:D:D:D:D:D:D

Sun Apr 06 22:28:19 CEST 2014    |    Anarchie-99

Vorhin habe ich noch eine einladung zur diesjährigen Tuning scene bei uns bekommen..

Ich bin begeistert es gibt mal wieder viel zu sehen, unterbodenbeleuchtung, GFK Bomber, aufkleber und coole Honks, in ich scheiss mir in die hose bekleidung mit schrägkappen mützis. :rolleyes:

Ich habe das ganze dann mal gleich abgelehnt.

 

Entweder werde ich alt oder die szene bei uns hat mittlerweile so ein niedriges level erreicht echt übel.. :rolleyes:

 

http://www.youtube.com/watch?v=N5ri0y6VPGk

Sun Apr 06 22:33:52 CEST 2014    |    sony8v

sind ja voll krasse bämwäs dabei :D

Sun Apr 06 22:52:18 CEST 2014    |    Anarchie-99

ohja und vorallem konkret krass 2,8l Liter motor und gasanlage, isch also schon fascht nitro injection :D

Sun Apr 06 23:00:40 CEST 2014    |    Anarchie-99

hehe jepp aber da fehlt noch was der ayran halter und der Gebetsteppich halter :D

 

http://www.youtube.com/watch?v=6u6sZxGW6Ws&list=PLC87ED1F4EADA95D1

Sun Apr 06 23:02:55 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

hehe jepp aber da fehlt noch was der ayran halter und der Gebetsteppich halter :D

:D:D:D:D:D:D:D:D

Sun Apr 06 23:14:37 CEST 2014    |    dodo32

..ich seh unseren Anarchie schon Kabelbäume am Real Parkplatz wickeln :D:D:D:D:D

Sun Apr 06 23:22:13 CEST 2014    |    Anarchie-99

@dodo nee mit sicherheit nicht das macht bei denen die Tunerwerkstatt um die ecke.

Denn bei den verschrängten fingern kann man schlecht den schraubenschlüssel halten..:D

Tue Apr 08 01:23:55 CEST 2014    |    Schattenparker23913

Hey ich habe an dem Motor jetzt noch ne Klima dran also klimakompressor

Den möchte ich entfernen was brauch ich dazu alles? Ich weiß nur ne

Umlenkrolle von einem 3er ohne Klima was noch?

Tue Apr 08 07:39:34 CEST 2014    |    Arnimon

Zitat:

klimakompressor

 

Den möchte ich entfernen was brauch ich dazu alles?

Du brauchst auf jeden Fall einen anderen Halter für die Lima.

Beim 827er Motor ohne AC wird der Keilrippenriemen per Feder unter der

Lima gespannt.

Dann brauchst du noch eine andere Riemenscheibe für die Wasserpumpe

da der Rippenriemen dann auch dadrüber läuft.

Und natürlich einen kürzeren Keil und Keilrippenriemen.

Thu Apr 10 20:00:33 CEST 2014    |    dodo32

http://www.youtube.com/watch?v=y56JHwVgJRw

 

Endlich mal ein schönes Fahrvideo, eines Turbogolfs :cool:. So gefällt mir das. Der hält wenigstens als einziger das Lenkrad vernünftig

Fri Apr 11 12:17:27 CEST 2014    |    Standspurpirat12116

So, da mein anderes Golfprojekt wohl länger dauert als gedacht und ich nicht will dass die 288er Nockenwelle anfängt zu rosten, habe ich mir etwas überlegt. Werde die Nocke samt verstärkten Federn und Schrick Hydros in den G60 hocken :D

Hab schon mit Thomas von Dubracers telefoniert ob er damit erfahrung hat. Er meinte fürn Alltag ist es nix, aber er kann mir ne Software geben, mit der das vernünftig läuft, da er Kundschaft hat, die sowas fährt :)

Was erhoffe ich mir dabei werdet ihr euch nun fragen? Ka, Erfahrung und mehr Leistung obenrum. Wenn Interesse besteht, werde ich hier berichten und evtl endlich mal ein kleines Onboardvideo hochladen :)

Fri Apr 11 12:19:21 CEST 2014    |    sony8v

Zitat:

Was erhoffe ich mir dabei werdet ihr euch nun fragen? Ka, Erfahrung und mehr Leistung obenrum. Wenn Interesse besteht, werde ich hier berichten und evtl endlich mal ein kleines Onboardvideo hochladen :)

ja gib mal info ;)

Sat Apr 12 11:08:09 CEST 2014    |    dodo32

Zitat:

Wenn Interesse besteht, werde ich hier berichten

Sehr gerne!

Sat Apr 12 14:23:54 CEST 2014    |    Anarchie-99

@dodo

 

Hab mich nochmal schlau gemacht über die vr spule.

Zündblock hat definitiv interne treiber, ohne treiber hätte sie nur 4 pole da masse dann über steuergerät geführt wird. Hierbei ergibt sich dann folgende schaltung 3.5.5

 

Pinbelegung an vr Zündbox 5polig

1. Masse -> karosse

2. Zylinder 1+6 -> orange pin 18

3. Zylinder 3+4 -> Purble pin 2

4. Zylinder 2+5 -> Green pin 10

5. klemme 15 (Zündungsplus)

Sat Apr 12 14:51:05 CEST 2014    |    stahlwerk

...so, ich und der Golf sind soweit für morgen startklar!

TÜV erfolgreich und ohne Probleme überstanden, die 185/60/13er Semi`s sind montiert, angefahren und ready to race.

Muss jedoch sagen, die 195/50/15- Hankook Semislicks sind weitaus steifer in der Flanke als die Yoko`s und so auch direkter...das liegt mir eigentlich mehr.

Mal schauen wie der Rennlauf morgen wird... :D:D ;)


Sat Apr 12 20:33:10 CEST 2014    |    dodo32

Viel Erfolg, Steel! :)

 

Hätte da auch mal wieder ein Anliegen: http://www.motor-talk.de/.../...dspule-1-8-t-mkb-aqa-arz-t4907186.html

Sun Apr 13 01:18:15 CEST 2014    |    dodo32

Zitat:

Hab mich nochmal schlau gemacht über die vr spule.

 

Zündblock hat definitiv interne treiber, ohne treiber hätte sie nur 4 pole da masse dann über steuergerät geführt wird. Hierbei ergibt sich dann folgende schaltung 3.5.5

 

Pinbelegung an vr Zündbox 5polig

 

1. Masse -> karosse

 

2. Zylinder 1+6 -> orange pin 18

 

3. Zylinder 3+4 -> Purble pin 2

 

4. Zylinder 2+5 -> Green pin 10

 

5. klemme 15 (Zündungsplus

Sehe ich jetzt erst. Behalte ich bzw. wir im Auge, falls es mit den Einzelspulen nicht klappt. Sollte aber. Ich bestelle Muster, dann testen wir. Typen haben wir, Belegungen bzw. Optionen auch. Und das binnen 2 Tagen. :D Viel Stoff, aber überschaubar. Das Wiring haben wir auch. Gucke ich mir morgen nochmal in Ruhe an und versuche einen ersten Schaltplan zu erstellen. Wir lassen uns erst einmal die Optionen offen, dann sind wir flexibler. Hauptsache wir haben die Komponenten zu jeder Option griffbereit. Das Triggerrad sollte ja wie besprochen nicht das Problem sein, der Sensor auch nicht. Auch die Hallgeber über Verteiler oder / und Potisache an den Gasern selbst. Das bekommen wir hin, da bin ich mal ganz zuversichtlich.

Sun Apr 13 07:37:44 CEST 2014    |    stahlwerk

....willst Du auf "ruhende" Zündung umbauen...?!

Die haben schon fast alle BMW Modelle ab E30/E36 serienmässig. Evtl lässt sich da besser was finden/anstellen/umbauen als mit Audi-Teilen.

Deine Antwort auf "Technikstammtisch! Motoren, Getriebe, Elektronik, Teilenummern..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 28.09.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Capo

dodo32 dodo32

Meister Lappi


 

Drüberflieger

  • anonym
  • PIPD black
  • sithmasterdarthmaul
  • sony8v
  • remarque4711
  • Spardynamiker
  • ToledoDriver82
  • Blackgolf84
  • Hans-57
  • heizerbirne

Mitwisser (168)

Über mich

Herzlich Willkommen in meinem Blog!

 

Als ich meinen 2er Golf GTI im Jahre 2008 kaufte ahnte ich nicht, wo mich die Reise mit diesem Wagen hinführen würde. Relativ schnell entstand der Wunsch nach 2 Doppelvergasern und damit beginnt auch die Geschichte dieses Blogs.

 

Über das Forum lernte ich sony8V kennen. Viele Telefonate und Treffen später stand dann irgendwann einmal fest: ich hätte gerne ein Rennauto! Auf öffentlichen Straßen kann ich das Auto weder so fahren noch verändern, wie ich mir das vorstelle.

 

Hier findet Ihr die Geschichte meines Golf und wie er vom Youngtimer zum Rennwagen wurde. Überdies Artikel zu meinem E 21, der den Ursprung meiner Leidenschaft bildete. Das wusste ich allerdings erst, als er fertig war. Viel Spaß beim schmökern im Blog!

 

-dodo-

Hobbys :-) => Bild angliggen ;-)

Countdown

Es ist soweit...