ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. AUDI S1, der sportliche Kleine

AUDI S1, der sportliche Kleine

Audi A1 8X
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:04

Hallo,

wollte hier mal ein paar Informationen über den sportlichen ableger des A1 sammeln. Wird er definitiv kommen ? Welche Motorisierung wünscht ihr euch ? Was könntet ihr euch für optische Unterschiede im Vergleich zum A1 vorstellen ?

Ich habe gelesen das er im Herbst vorgestellt werden soll, 2.0 mit 180 PS. Haltet ihr das für realistisch ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olske

Super Stammtischdiskusion. Ich sag nur Leistung ist nicht alles.

Wieso Stammtisch? Es ging doch hier jetzt rein um Fahrleistungen. Natürlich ist Leistung nicht alles, das ist jedoch ein Satz für's Phrasenschwein.

hier ging es um folgendes:

Zitat:

Original geschrieben von olske

Und leistungsmäßig wird er gegen den Golf GTI das nachsehen haben. 0,6 Liter Hubraum machen schon was aus.

Hmmm... ist deine Aussage nicht auch Stammtisch? "0,6 Liter Hubraum machen schon was aus"..na toll.

Und damit meintest du nicht die Alltagstauglichkeit des S1, es ging hier um Leistung durch Hubraum.

Ich bin mit Zahlen angerückt. Klar, hab nicht selbst gemessen sondern bloss abgeschrieben aber trotzdem..:p

Wollte damit bloss zum Ausdruck bringen, dass dein Post von vorhin so nicht stimmt. Du behauptest einfach der GTI wird dem S1 leistungsmässig überlegen sein. Darauf hab ich geantwortet. Du hast mit der Leistung angefangen, also schieb mir jetzt nicht unter ich würd hier nur über Leistung sprechen (siehe "Stammtisch").

Und noch was, bisher hab ich's mir verkniffen aber jetzt muss es raus: du nennst die Leute die etwas mehr Geld für einen Kleinwagen ausgeben als dir verständlich ist, "Mainstream Deppen" (sieh einer deiner letzten Posts hier im Thread). Also in meinen Augen geht eigentlich nicht viel mehr Mainstream als ein 320ci Cabrio. Würde nie soviel Geld ausgeben für so ein schwachbrüstiges Allerweltsauto. Wenn schon ein 3er Cabi, dann den 330,335 oder M3. Das ist aber nur meine Ansicht und deshalb nenn ich dich nicht gleich einen "Deppen".

 

2233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2233 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FloV2010

KLICK

Wie gefällt euch der?

Fein, aber teuer. Ich denke, den wesentlichen Fahrspaß bekommt man schon für knapp über Grundpreis :). Mit weniger Extras bekommt man für die fast 40000 € ansonsten auch schon den neuen TT mit 230 PS quattro. Auch nett, wobei der aber auf den Straßen nicht diesen Überraschungseffekt eines starken Kleinwagens bringt. Vom Platz her dürfte er aber wohl nicht viel kleiner sein, oder? Nur die 4 Türen bekommt man da nicht. In meiner aktuellen Umfrage sind beide drin (TT jedoch mit kleinerem Motor): http://www.motor-talk.de/.../papa-auto-fuer-30-35-t-t4877660.html .

j.

Optisch und technisch nicht schlecht,keine Frage,aber ich vermisse da doch die Feature des A3 wie Totwinkelassistent, AAC usw.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von FloV2010

KLICK

Wie gefällt euch der?

Fein, aber teuer. Ich denke, den wesentlichen Fahrspaß bekommt man schon für knapp über Grundpreis :). Mit weniger Extras bekommt man für die fast 40000 € ansonsten auch schon den neuen TT mit 230 PS quattro. Auch nett, wobei der aber auf den Straßen nicht diesen Überraschungseffekt eines starken Kleinwagens bringt. Vom Platz her dürfte er aber wohl nicht viel kleiner sein, oder? Nur die 4 Türen bekommt man da nicht. In meiner aktuellen Umfrage sind beide drin (TT jedoch mit kleinerem Motor): http://www.motor-talk.de/.../papa-auto-fuer-30-35-t-t4877660.html .

j.

Den TT hole ich mir 2017 als TTRS als Ablöse für den S3 :)

Zitat:

Original geschrieben von FloV2010

Den TT hole ich mir 2017 als TTRS als Ablöse für den S3 :)

Das ist ganz sicher ein heißes Gerät und das Geld auch wert. Ich finde aber schon den 180 PS-TT sehr attraktiv, denn der ist günstig und optisch schon sehr sportwagenlike. Die neue Audi-Front finde ich gar nicht übel und wird sich im Laufe der Jahre wohl durch alle Baureihen ziehen.

j.

Warum kostet Unigelb eigentlich 1230 € Aufpreis? Finde ich zwar hübsch, der hohe Aufpreis erscheint mir aber unbegründet.

http://www.audi.de/.../s1-sportback.html?...

j.

am 19. März 2014 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Warum kostet Unigelb eigentlich 1230 € Aufpreis? Finde ich zwar hübsch, der hohe Aufpreis erscheint mir aber unbegründet.

also ich bin auch kein Freund der AUDi-Aufpreispolitik, aber in diesem Falle muss man zugestehen, dass GELBE, hochwertige Lackierungen eine echte technische Herausforderung und extrem teuer in der Herstellung der Farbe sind.

Zitat:

Original geschrieben von Joerg999

also ich bin auch kein Freund der AUDi-Aufpreispolitik, aber in diesem Falle muss man zugestehen, dass GELBE, hochwertige Lackierungen eine echte technische Herausforderung und extrem teuer in der Herstellung der Farbe sind.

Echt, wieso das?

j.

Beim Octavia RS kostet das auch nicht so viel Aufpreis (195 €) und Postautos haben doch auch gelb. Das kann eigentlich nicht besonders teuer sein, denke ich.

http://blobproxy-cdn.skoda-auto.com/.../...rs-colours_201402211401.jpg

j.

@Joerg999

Besonders hier bei MotorTalk kann man am technischen Wissen vieler Mitglieder teilhaben. Das ist gut so. Gib uns also auch von deinen Kenntnissen etwas ab und begründe, warum eine gelbe Lackierung aufwendiger und auch die Herstellung gelber Farbe teurer sein soll. Ein Link, wo diese Fakten herkommen, reicht natürlich auch. Denn wenn man den Aufpreis durch die Farbe versteht, fällt es auch leichter einen AUDI S1 zu kaufen.

So die Audi AG bestätigt nun die KW21 als Liefertermin für den S1

Zunächst mal ein neidischer Blick auf meinen Vorposter.... Wünsche dir viel Freude damit :-)

Ich träume zur Zeit auch ein bisschen rum und überlege, ob der wohl bald notwendige Zweitwagen nicht ein Spassmobil für den Papa werden könnte :-D

Vorweg gesagt - leisten könnte ich mir den S1 schon, aber um die Frage zu beantworten, ob ich das wirklich will, rechne ich mir das lieber mit dem spitzen Bleistift aus.

Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen:

- Welche Rabatte haltet ihr beim S1 für realistisch?

- Wie schätzt ihr den Wertverlust nach 4-5 Jahren und 80-100tkm ein?

- welche Ausstattung haltet ihr in Bezug auf einen guten Wiederverkauf für absolut notwendig?

Und welche Rolle spielt dabei die Farbe? Würde eine Rot/Schwarze Kombination mehr Wert verlieren als

ein nur schwarzer S1?

- Wie sieht es mit der Standfestigkeit des Motors aus, gibt es da bekannte Probleme? (bin vorgeschädigt von totalem Motorschaden eines 1.4 Tsi nach 27tkm bei schonender Fahrweise...)

Danke für eure Antworten!

am 6. April 2014 um 10:18

The new Audi S1 in Äre, Sweden

Watch rallying legend Stig Blomqvist, winner of the 1984 World Rally Championship, as he puts the new Audi S1 through its paces in the Swedish snow at its international media launch in Åre, close to the Arctic Circle.

Viel spass! :D

CLICK

Zitat:

Original geschrieben von Milo77

Zunächst mal ein neidischer Blick auf meinen Vorposter.... Wünsche dir viel Freude damit :-)

Ich träume zur Zeit auch ein bisschen rum und überlege, ob der wohl bald notwendige Zweitwagen nicht ein Spassmobil für den Papa werden könnte :-D

Vorweg gesagt - leisten könnte ich mir den S1 schon, aber um die Frage zu beantworten, ob ich das wirklich will, rechne ich mir das lieber mit dem spitzen Bleistift aus.

Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen:

- Welche Rabatte haltet ihr beim S1 für realistisch?

- Wie schätzt ihr den Wertverlust nach 4-5 Jahren und 80-100tkm ein?

- welche Ausstattung haltet ihr in Bezug auf einen guten Wiederverkauf für absolut notwendig?

Und welche Rolle spielt dabei die Farbe? Würde eine Rot/Schwarze Kombination mehr Wert verlieren als

ein nur schwarzer S1?

- Wie sieht es mit der Standfestigkeit des Motors aus, gibt es da bekannte Probleme? (bin vorgeschädigt von totalem Motorschaden eines 1.4 Tsi nach 27tkm bei schonender Fahrweise...)

Danke für eure Antworten!

1.) Rabatte bis 10% schätze ich

2.) Wenn du jetzt schon an den Schätzwert denkst ist das Auto zu teuer für Dich!

3.) Klima Einparkilfe und das ganze Technik und Sicherheitszeugs und neutrale Farbe. Design ist Geschmack

4.) Der Motor läuft ja schon mit mehr als 230ps das sollte gut halten. Turbos bei Benziner sind ja nun auch nicht mehr so neu.

Mal meine Fragen:

gibts für den schon eine Standheizung? Passt die da noch rein?

Muss man die Garantie gleich mitbestellen oder geht das noch später

Die 2l TFSI sind standfest.

Xenon, kleines Navi, Sitzheizung, Einparkhilfe

Wertverlust nach 5 Jahre 50% ca.

Hab mir mal just for fun einen konfiguriert und bin "nur" auf 35k gekommen, hat mich positiv überrascht.

am 11. April 2014 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von ompre

.....

Muss man die Garantie gleich mitbestellen oder geht das noch später

Wenn du die Audi Anschlussgarantie haben willst: Ja, die muss gleich mitbestellt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. AUDI S1, der sportliche Kleine