ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Saugrohrklappe

Fehler Saugrohrklappe

Audi A6 C6/4F

Was und wo ist bitte eine Saugrohrklappe?

Im Kombi ging immer mal wieder die gelbe Motorkontrolleuchte an.

Diagnose sagt das Saugrohrklappe 2 den unteren Anschlag nicht erreicht, Werkstatt sagt müssen wir irgentwann mal machen, iss nicht so schlimm.

OK schlimm wars wohl nicht, aber teuer! sollte 1050.- bezahlen die aber durch meine Anschlussversicherung auf 250.- reduziert werden konnten.

Den rest übenimmt die Versicherung.

Was kann denn da so Teuer sein, hatte das schon jemand bei ca 109000 km.

Heinz

Ooops, hab mich selber erwischt nicht gesucht vorher, aber die Frage wie der hohe preis zustande kommt bleibt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die Stangen gibt es leider nicht einzeln.

Hallo, es gibt zwischenzeitlich ein Repairkit für unsere Saugrohrklappengeschädigten. Die Satznummer lautet 059 198 212.

Darin enthalten sind der Stellhebel und der Wellenstummel für die Saugrohrklappe samt Sicherungselement.

Hab das Kit von nem netten Audischrauber bekommen. Einen Preis habe ich leider noch nicht, soll aber um die 20€ pro Kit liegen.

Ja richtig gehört 20 nicht 200....

Ich habe am Wochenende gleich einen ausgetauscht. Mit dem VCDS habe ich eine Stellglieddiagnose durchgeführt um den oberen und unteren Endanschlag anfahren zu lassen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der linke Stellmotor zwar aufgefordert wird auf 20,8% zu fahren, aber bei 80% stehen bleibt. Bei einem weiteren Versuch hat er dann die Bewegung ausgeführt.

Daraus schließe ich, dass bei mir der Stellmotor einen weg hat.

Ich habe noch den 059129086D verbaut und gesehen, dass es zwischenzeitlich den Kennbuchstaben M gibt. Kann mir jemand sagen, ob die miteinander kompatibel sind ohne dass ich den neuen Stellmotor anlernen muss?

Besten Dank

+1
2448 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2448 Antworten

Kurzschluss nach Masse ist eine Fehler im Kabelbaum.

Hallo,

habe bei SlavPala4a auch ein Reparatursatz bestellt. Bezahlt mit PayPal, Dienstag verschickt, Freitag war das Paket da. Passgenauigkeit und Funktion alles super. Zur der Haltbarkeit kann ich nichts sagen aber sonst ist es eine gute alternative zur neuen klappen.

Gruß

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2

Jetzt ist meiner auch dran nur kostet das nicht 900€ sondern stolze 2600€ da bei mir vermutlich das gesamte Saugrohr gewechselt werden muss.

Zitat:

Jetzt ist meiner auch dran nur kostet das nicht 900€ sondern stolze 2600€ da bei mir vermutlich das gesamte Saugrohr gewechselt werden muss.

Was um Gottes Willen führt dazu, dass ein Saugrohr getauscht werden muss?

Hast Du ein Plastik- Saugrohr das eventuell gerissen ist?

Wie auch immer. Neu würde ich so etwas nie kaufen. Bekommst Du in der Bucht nachgeschmissen.

Bezüglich Saugrohrklappen gibt es hier unzählige Beiträge mit diversen Vorschlägen wie und was zu tun ist.

Wenn Du zu Audi gehen möchtest und das Geld dort loswerden,..........ist das Deine Entscheidung

Hallo,

habe Glück gehabt! Arbeiten konnte ich auch als ehemaliger Maurer durchführen. Nach Montage des neuen Gestänges kein Spiel mehr vorhanden. Gelbe Kontrolleuchte leuchtet auch nicht mehr.

Hoffen wir, dass ich erst einmal Ruhe habe...

Grüße, EMG1969

Zitat:

Original geschrieben von EMG1969

Hallo,

habe Glück gehabt! Arbeiten konnte ich auch als ehemaliger Maurer durchführen. Nach Montage des neuen Gestänges kein Spiel mehr vorhanden. Gelbe Kontrolleuchte leuchtet auch nicht mehr.

Hoffen wir, dass ich erst einmal Ruhe habe...

Grüße, EMG1969

Schliesse mich dem an. Original Reparatursatz von Audi geholt (12,08€ pro Seite), Freitag verbaut und seit dem ist Ruhe. Hoffe dass das auch so bleibt.

Gruss Benny

am 23. März 2014 um 19:22

oder das: wobei ich hier nicht weis was der spaß kostet.. hab keinen Preis auf der Seite gefunden.

 

http://airshox.eu/de/

 

oder würde es reichen wenn man nur diesen Satz kauft also den vollen satz wie auf der seite http://airshox.eu/de/ und man macht es selbst? die fragen aber... kann man den Satz alleine bestellen?

also das komplett wie auf dem Bild da zu sehen.

Hallo,

möchte an dieser Stelle meine Erfahrung berichten.

Auch bei meinem Wagen ist seit einiger Zeit die MKL aufgeleuchtet. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, auch hier der Fehler " Saugrohrklappe 2 unterer Anschlag nicht erreicht".

Beim ;) Angebot für ca. 1350,-€ Reparatur abzügl. 20% Hausrabatt, da Hersteller die Kulanz ablehnt.

Habe vorletzte Woche mit AirShox.eu Kontakt per E- Mail aufgenommen und Preis für überarbeitete Saugrohrklappen angefragt. Antwort kam prompt incl. beigefügter PDF- Datei mit den Preisen.

Es gibt 3 Optionen von 100,-€ ( nur ger. Gehäuse, Drallklappenwelle und 6 Wellenlager, ohne Stellmotor, ohne Gestänge und Dichtungen) bis 175,-€ Komplettlösung ( ger. Gehäuse, Drallklappenwelle, 6 Wellenlager, Stellmotor, orig. Audi Rep.Satz Gestänge, neue Dichtung unten) zzgl. Versandkosten von ca. 20,-€.

Ich habe mich für die Komplettlösung entschieden und am letzten Sonntag per Pay Pal bezahlt.

Montags Versandbestätigung mit Sendungsverfolgung und Bildern der Ware und der Verpackung. Donnerstag kam die Ware bei mir an, alles bestens verpackt und Ware wirklich top! Es wurden sogar die leeren Plastiktütchen von den neuen orig. Gestänge-Rep.Sätzen mitgeschickt.

Am Freitag die neuen/überarbeiteten Teile eingebaut, Kraftstoffsystem entlüftet ( 2x Anlasser drehen lassen bis Motor angesprungen ist), Probefahrt, weitere Motorstarts jeweils mit " Zündung aus und Schlüssel raus und paar Sek. warten", nach insges. 5 Motorstarts war die MKL aus!!

Morgen schicke ich noch die gebrauchten Altteile zurück an eine deutsche Adresse.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der ganzen Aktion, insbesondere mit dem vorbildlichen Kontakt und der gesamten Transaktion mit AirShox! Anfangs war ich auch mehr als skeptisch und habe lange überlegt. Heute kann ich nur sagen " absolut empfehlenswert"!!!

Gruß

Thomas

 

 

Nur mal so zur Info:

Kann jetzt auch beim "Saugrohrklappen-Problem" mitreden...

Bei meinem 3.0 TDI, Bj. 2007 mit 133.000 km wurden heute alle Saugrohrklappen (Drallklappen) gewechselt... und ich bin endlich in den Genuss gekommen, diese so oft diskutierten NoFuture-Klappen in der Hand zu halten.

Leider war nicht das Antriebsgestänge für 12 Euro ausgeschlagen, sondern definitiv die Klappen selbst.

Ich hab die Originale bei Audi geholt und eingebaut :(.... Jetzt geht er wieder :).... und hoffentlich halten die neuen Dinger länger.

 

Frage:

Was kann man mit dem alten Zeug machen - außer Entsorgen? Die Antriebsmotore sind einwandfrei...

Kauft die noch jemand zum restaurieren?

 

LG

Hans

Die Motoren würden ich auf jeden Fall behalten. Falls mal einer Probleme macht.

Man kann auch die Saugrohrmodule ohne Motor kaufen. Ich habe ein paar seiten Vorher in diesem Thread geschrieben wo ich die geholt habe. Habe nämlich bei mir den vorhandenen Motor übernommen.

2.7 TDI Motor ohne DPF, Bj. 2006.

Fahre jetzt schon seit einem Jahr mit diesem verflixten Fehler auf Bank 2 (Fahrerseite) rum. Anschlag nicht erreicht.

Gestänge gewechselt, weiter der Fehler, ausgebaut, gereinigt, Drosselklappe auch gleich mit gereinigt, alles porentief rein, weiter der Fehler. Stellmotor ausgebaut, aufgemacht, alles tip top, wieder eingebaut, weiter der Fehler.

Heute endlich mal wieder VCDS zum Einsatz gebracht, Gestänge ausgehangen, und dann per Stellglieddiagnose Bank 1 und dann Bank 2 abgerufen. Fazit: bei der Diagnose bleibt der Stellmotor Bank 2 still stehen.

Aber (!):

Bei Zündung "an" fährt der Stellmotor zwei mal die offen-zu-Positionen ab, schnell vor und langsam wieder zurück. Und auch, wenn ich den Stecker am Stellmotor bei eingeschalteter Zündung abziehe und wieder dranstecke, läuft der Motor einmal schnell vor und schnell wieder zurück.

Der Stellmotor selbst scheint also doch in Ordnung zu sein, kann es nun sein, dass es am Motorsteuergerät liegt?

Irgendwas muss ich ja austauschen, um den Fehler zu beheben, aber was? Klappe, Stellmotor, Steuergerät?

@ Occ

Mache mal eine crosscheck.

Stellmotoren tauschen und nochmal eine Stellglieddiagnose machen.

Es reicht auch wenn Du die Stellmotoren abmontierst und auf den Wasserkasten legst.

Dann einfach den Stellmotor von Bank 1 auf das Kabel vom Stellmotor 2 stecken und umgekehrt.

Vielleicht über Ostern, für Stellmotor Bank 1 muss man ja so einiges ausbauen...

Crosscheck, dem Ingegneur ist nichts zu schwör, ne?

Danke für den Tip, DrIng.

Wieso! Was willst Du ausbauen.

Sind bei beiden Motoren nur 3 Schrauben. Ist in 10 Minuten erledigt!

Da Bank 1 bei mir immer top war, hab ich noch nie drum gekümmert. Kenne nur die Schauergeschichten vom Thread hier, dass man zum Gestänge tauschen auch die Railleitungen usw. abklemmen muss usw., deswegen verwundert es mich, dass es für den Stellmotor nur, wie auf der andern Seite, drei Schrauben sind. Dann werd' ich morgen doch mal kucken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Saugrohrklappe