ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Saugrohrklappe

Fehler Saugrohrklappe

Audi A6 C6/4F

Was und wo ist bitte eine Saugrohrklappe?

Im Kombi ging immer mal wieder die gelbe Motorkontrolleuchte an.

Diagnose sagt das Saugrohrklappe 2 den unteren Anschlag nicht erreicht, Werkstatt sagt müssen wir irgentwann mal machen, iss nicht so schlimm.

OK schlimm wars wohl nicht, aber teuer! sollte 1050.- bezahlen die aber durch meine Anschlussversicherung auf 250.- reduziert werden konnten.

Den rest übenimmt die Versicherung.

Was kann denn da so Teuer sein, hatte das schon jemand bei ca 109000 km.

Heinz

Ooops, hab mich selber erwischt nicht gesucht vorher, aber die Frage wie der hohe preis zustande kommt bleibt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die Stangen gibt es leider nicht einzeln.

Hallo, es gibt zwischenzeitlich ein Repairkit für unsere Saugrohrklappengeschädigten. Die Satznummer lautet 059 198 212.

Darin enthalten sind der Stellhebel und der Wellenstummel für die Saugrohrklappe samt Sicherungselement.

Hab das Kit von nem netten Audischrauber bekommen. Einen Preis habe ich leider noch nicht, soll aber um die 20€ pro Kit liegen.

Ja richtig gehört 20 nicht 200....

Ich habe am Wochenende gleich einen ausgetauscht. Mit dem VCDS habe ich eine Stellglieddiagnose durchgeführt um den oberen und unteren Endanschlag anfahren zu lassen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der linke Stellmotor zwar aufgefordert wird auf 20,8% zu fahren, aber bei 80% stehen bleibt. Bei einem weiteren Versuch hat er dann die Bewegung ausgeführt.

Daraus schließe ich, dass bei mir der Stellmotor einen weg hat.

Ich habe noch den 059129086D verbaut und gesehen, dass es zwischenzeitlich den Kennbuchstaben M gibt. Kann mir jemand sagen, ob die miteinander kompatibel sind ohne dass ich den neuen Stellmotor anlernen muss?

Besten Dank

+1
2448 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2448 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von al2110

Ok,Danke.

Es soll dann die Drosselklappe sein, wenn ich richtig verstanden habe.

Hast du noch weitere Einträge dazu ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0698 Fehler' überführt.]

Du meinst im Fehlerspeicher?

Habe nicht richtig verstanden, sry.

Nein nur den P0698 und nach dem löschen, kommt er immer wieder mit Motor Kontrollleuchte, welche aber nach ein paar Fahrten wieder ausgeht, Fehler bleibt aber im Speicher weiter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0698 Fehler' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von al2110

Also ich muss die ganze Einheit von Saugrohr Klappe austauschen?

Wenn es stimmt, dann langt es.

Danke.

Hast du mal deine Gestänge der Klappen geprüft ? Sind diese lose oder haben größeres Spiel ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0698 Fehler' überführt.]

Ich habe nur probiert die Klappe ganz auf und zu schlissen mit Finger, es ging auch. Spiel konnte ich nicht feststellen, aber hab auch keinen Acht drauf gelegt, werde es mal schauen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0698 Fehler' überführt.]

Auf den Bild ist die Gestängel als Drosselklappensteller bezeichnet, meinst du die?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0698 Fehler' überführt.]

Tdi-fehler-1897056680592191922

Aber wenn du diese Plastik Gestängel meinst, die neben AGR Ventil sitzt. Die ist in Ordnung, kein Spiel oder sonst was.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0698 Fehler' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von al2110

Auf den Bild ist die Gestängel als Drosselklappensteller bezeichnet, meinst du die?

Ich meinte die Gestänge an den Drallklappen an der Motorspritzwand (2 Stück)

Sitzen die fest ? Läüsst sich auch die Achse der Drallklappen nicht in der Höhe (axial) bewegen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0698 Fehler' überführt.]

Ok, solche Plastik Gestänge, die auf Halbkugeln sitzen?

An Fahrerseite funktioniert, an Beifahrerseite werde ich heute abend kontrollieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0698 Fehler' überführt.]

Ich habe beide kontrolliert und soweit sind die in Ordnung.

Die linke Gestänge hat Grundstellung oben und rechte steht unten vom Fahrtrichtung gesehen.

Spiel konnte ich keinen feststellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0698 Fehler' überführt.]

Hallo,

Ich habe jetzt mit Torgue und ELM Adapter das ganze beobachtet.

Im Torgue wird Fehler als P0698-Antriebstrang angegeben, kommt manchmal sofort mit Motor anlassen, dann ist Fehler im Programm rot und Motor Kontrollampe leuchtet auf, manchmal kommt diesen Fehler erst während Fahrt bzw. wird nach einer Fahrt festgestellt, im Programm wird es nun gelb markiert und Kontrolllampe im Cockpit bleibt aus.

Jemand nen Tipp, ob es nur an Stellmotor liegt oder an verschmutzte Klappen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P0698 Fehler' überführt.]

Ein "Hybrid" Model ist schon da! METALL+KUNSTSTOFF

Gestern hab ich vorsorglich 2 neue Klappen eingebaut (Stellmotor umgebaut) ... hatte meine alten Klappen vor wenigen Monate mal ausgebaut und geeinigt !!

Hatte danach auch keine Probleme mehr .. habe aber die Glühkerzen getauscht und in dem Abwasch die verstärkte Version verbaut!

Grüße

Image
Image
Image
+4

Eine Frage Gemeinde.

Gibt es nun für die Saugrohrklappen diese Gestänge extra zu kaufen?

Oder nur im Set mit den Stellmotoren?

auf YouTube ist ein nettes Video,wo beschrieben wird wie die Gestänge zu tauschen sind.

Zu 90% liegt es ja immer nur am ausgeschlagenen Gestänge.

Trau mir das mittlerweile selbst zu sie zu wechseln.

ja, kann man extra kaufen beim :D kosten ca. 15,00 Euronen

Gruß Wolfgang

@Wolfgang,

Danke,da muss ich gleich nachfragen.

Dann muss das jetzt neu sein.

Früher gab es die Gestänge glaub ich nur mit den Stellmotoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Saugrohrklappe