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Insignia Facelift

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 9:45

So dann mache ich mal ein neues Thema auf, in dem es um das geplante Facelift des Insignias geht.

Hier wurde auch schon einiges besprochen, aber in diesem Thema könnte man alle neuen Details niederschrieben und bündeln.

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Also ehrlich, wenn du dir schon klar ist, dass das sonst niemanden interessiert, dann schütte doch nicht noch mehr Öl ins Feuer. Die Leute schauen hier rein weil sie Neuigkeiten über FL erfahren wollen. Der Quatsch mit der Mittelkonsole kann in x anderen Threads nachgelesen werden. Das Thema ist so ausgelutscht, dass langweilt nur noch. Und das langweilt noch mehr wenn ich in Erwartung neuer Bilder hier reinklicke.

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laut FOH darf beim ST BiTurbo als kleinste reifengröße 18" drauf.

konfigurator online erlaubt auch 17".

was stimmt?

am 8. November 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von pit84

laut FOH darf beim ST BiTurbo als kleinste reifengröße 18" drauf.

konfigurator online erlaubt auch 17".

was stimmt?

17" Bremsanlage. 17" Felgen

Leider wieder mal ein absolut ahnungsloser FOH!

Im Prinzip gehen beim BiTurbo 17" Felgen, Opel hat aber 17" Felgen im Programm bei denen die Tragfähigkeit für den BiTurbo mit 4x4 nicht ausreicht...

Das sollte ein kompetenter FOH aber schon wissen! Wozu gibt es ein Info System und einen Serienreifen / Räderkatalog? Da stehen die Einschränkungen wunderbar aufgelistet drin.

also, mein FOH ist eigentlich nicht ahnungslos. Gestern meinte er zu mir, dass die 17er bei seinem Insigia garnicht über die Bremsanlage gingen. im serienreifenkatalog wird auch nach der Bremsanlage unterschieden, wenn ichs richtig sehe. Wovon hängt die Größe der Bremsanlage ab?

Also meines Wissens hat der BiTurbo eine 17" Bremsanlage mit belüfteten Scheiben an Vorder- und Hinterachse. Außer dem OPC lassen sich alle Modelle mit 17" Rädern konfigurieren und bestellen.

Andrerseits würde es mich nicht unbedingt wundern wenn Opel zusätzlich zu der Geschichte mit der Tragfähigkeit auch noch Felgen im Programm hat die nicht über den Bremssattel passen...

Speziell bei den Opel Winterkompletträdern gibt es mehrere Kombinationen die nicht für den BiTurbo freigegeben sind.

Natürlich gibt es da noch eine weitere Ausnahme! Den BiTurbo mit der Option Supersport Chassis hat die Brembo Bremse vom OPC, habe ich beim Facelift aber noch nicht gesehen.

Daher finde ich die aussage "Ahnungsloser FOH" bissl unangemessen...

Zitat:

Original geschrieben von pit84

Daher finde ich die aussage "Ahnungsloser FOH" bissl unangemessen...

Leider kann es die in der BiTurbo-Angelegenheit geben, also ich kenne zumindest einen der dazugelernt hat.

Zitat:

Original geschrieben von pit84

Daher finde ich die aussage "Ahnungsloser FOH" bissl unangemessen...

Finde ich ganz und gar nicht unangemessen! Zum einen gibt es den Facelift BiTurbo nicht mit Supersport Chassis, zum anderen, wie viele BiTurbo (außer den Pressefahrzeugen) wurden wohl mit Supersport Chassis verkauft? Und bestimmt hat dein FOH gerade diesen absolut exotischen Ausnahmefall gemeint...

Also stimmt seine Aussage, dass der BiTurbo grundsätzlich 18" Felgen braucht faktisch schlicht und einfach nicht. Und ein Opel Händler oder Service Partner der sich hauptberuflich mit Opel Fahrzeugen befasst sollte sich besser auskennen als ich, der sich allenfalls hobbymäßig damit befasst!

Aber zurück zum Facelift, ich wollte eigentlich schon im Oktober einen Facelift BiTurbo bestellen, aber was ich gerade wieder mit "außerordentlich kompetenten FOH" erlebe lässt mich doch stark zweifeln!

Die Händler und Service Partner sind eine der größten Baustellen bei Opel, das steht außer Frage. Von ein paar Ausnahmen abgesehen ist es mehr als traurig was man da so erlebt...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Zitat:

Original geschrieben von pit84

Daher finde ich die aussage "Ahnungsloser FOH" bissl unangemessen...

Leider kann es die in der BiTurbo-Angelegenheit geben, also ich kenne zumindest einen der dazugelernt hat.

Eines möchte ich aber noch anfügen:

es liegt an der Adam Opel AG!

Habe mir gerade eben auf der OPEL-Homepage die Beschreibung mit den Einschränkungen des 17 Zoll Design-Stahl-Winterkomplettrad angesehen: es liegt nicht am Händler/Meister dass er es dran schraubt obwohl es für den INSIGNIA ST BiTurbo mit FWD aber mit Anhängerkupplung ausgestattet für die HA nicht ausreicht weil nur 600Kg Traglast bei erforderlichen 632,5Kg pro Rad.

Gilt für VFL, wird sich aber beim FL bestimmt nichts ändern an der Thematik.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

cptahab: Dann mach aber erst noch eine Probefahrt mit dem Handschalter. Die Automatik kaschiert kleine Schwächen untenrum etwas. Ich habe 2 Bi-Turbo Handschalter gefahren und fand sie vom Start weg ziemlich lahm und zäh. Im mittleren Drehzahlbereich war er kräftiger, aber 195 PS? Zudem sehr laut/nagelig. Aber die Erfahrung hast du ja selbst auch mit der Automatik gemacht. Daher würde ich dir auf jeden Fall empfehlen den Handschalter vorher zu fahren.

Also ich habe den BiTurbo als Handschalter und mit frontantrieb, hat laut Fahrzeugschein 1750 kg Leergewicht.

Und Ich bin der meinung, der BiTurbo muss sich keines wegs von der konkurrenz verstecken muss, gut ein bisschen nagelig ist er ja schon, aber sonst ein top triebwerk.

Hier mal ein kleines viedo, auf ebner fahrbahn

http://www.youtube.com/watch?v=EaIyeO77fL0

mfg

senki

am 10. November 2013 um 0:19

Mercedes fährt vorne weg bei den Biturbos. Da guckt selbst BMW dumm.

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Mercedes fährt vorne weg bei den Biturbos. Da guckt selbst BMW dumm.

Hi,

bist du Ingenieur bei einem der beiden Unternehmen? Oder woher kommt diese Aussage? Wie sieht es aus mit Fakten?

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Wie sieht es aus mit Fakten?

Die braucht der nicht. Der ist so schlau, daß ihm die Mods sogar bezahlten Urlaub geben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

 

Leider kann es die in der BiTurbo-Angelegenheit geben, also ich kenne zumindest einen der dazugelernt hat.

Eines möchte ich aber noch anfügen:

es liegt an der Adam Opel AG!

Habe mir gerade eben auf der OPEL-Homepage die Beschreibung mit den Einschränkungen des 17 Zoll Design-Stahl-Winterkomplettrad angesehen: es liegt nicht am Händler/Meister dass er es dran schraubt obwohl es für den INSIGNIA ST BiTurbo mit FWD aber mit Anhängerkupplung ausgestattet für die HA nicht ausreicht weil nur 600Kg Traglast bei erforderlichen 632,5Kg pro Rad.

Gilt für VFL, wird sich aber beim FL bestimmt nichts ändern an der Thematik.

Natürlich ist Opel für diesen Quatsch verantwortlich und nicht in erster Linie die Händler oder Service Partner, das hat auch Niemand angezweifelt! Aber wo außer bei Opel gibt es so einen seltenen Blödsinn? Es sollten doch alle angebotenen 17" Felgen auf allen Modellen einer Modellreihe verwendbar sein, alles andere ist doch Blödsinn... Trotzdem oder gerade deshalb muss der Profi diese Einschränkungen einfach kennen!

Über die Qualität der aktuell angebotenen 4-Zylinder BiTurbo Diesel würde ich aktuell keine Aussage machen. Die sind einfach nicht direkt vergleichbar.

Der Daimler BiTurbo Diesel hat 2,2l und somit ganz andere Voraussetzungen im Vergleich zum 2l Diesel von BMW oder Opel. Weiter kämpft der Opel BiTurbo immer noch mit dem Nachteil, dass kein wirklich passendes Getriebe zur Verfügung steht.

Und auch hier, bezogen auf den Preis bietet Opel das mit weitem Abstand beste Paket an. Da sind mir persönlich die paar % die BMW oder Daimler im Vorteil sind einfach wurscht!

Dass man bei Opel technisch durchaus auf Augenhöhe mit der Konkurrenz unterwegs ist beweisen doch die A20DTE und der 1,4 Turbo beim Facelift. Trotz schlechterer Voraussetzungen als bei den Konkurrenzmodellen sind es aktuell die mit Abstand sparsamsten Fahrzeuge ihrer Klasse. Und genau deshalb kann ich diese leidige Gejammer der Premium Konkurrenz um die europäischen CO2 Grenzwerte absolut nicht nachvollziehen!

 

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Mercedes fährt vorne weg bei den Biturbos. Da guckt selbst BMW dumm.

Vorne weg fahren ist für mich etwas anderes, die Motoren nehmen sich nicht viel.

http://www.youtube.com/watch?v=7v1g6cWiwAI

http://www.youtube.com/watch?v=_XMl0S4VTh8

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